News AMD Phenom II vor dem Start

ich frag mich was die 2 kerner zur jahres mitte dan leisten werden ich habe momentan noch einen x2 6000 in 90 nm drinne und der is jetzt fast 1,5 jahre lang die schnellste 2 kern cpu von amd gewesen selbst der neue kuma is ja gerademal 2-3 prozent schneller im schnitt wenn jetzt aber die neuen in 45nm gefertigt werden is das ja nurnoch ein viertel an platzbedarf den ein die auf einem wafer einnimmt da müssen die entweder wirklich sau gut werden oder aber sau billig geil wäre natürlich beides^^
 
Jo ich weiß das der Kuma mehr verbraucht, aber ich geh mal nicht davon aus das man in absehbarer Zeit ein Denebkern als x2 bekommt oder? Der 7750 ist sowieso nur ein Übergangprozessor bis zum Sommer, mal schaun wie es bei dem mit undervolten und oc ausssieht.
 
Jo ich weiß das der Kuma mehr verbraucht, aber ich geh mal nicht davon aus das man in absehbarer Zeit ein Denebkern als x2 bekommt oder? Der 7750 ist sowieso nur ein Übergangprozessor bis zum Sommer, mal schaun wie es bei dem mit undervolten und oc ausssieht.
Nö die 45nm duals kommen im Sommer. Wenns eh nur ein Übergangsprozessor ist, hätte ich nen K8 genommen, vielleicht sogar gebraucht aus dem Forum, aber egal deine Entscheidung :)

ciao

Alex
 
Naja ich wollte etwas leistungs ist aber eigentlich auch egal freu mich das AMD mal wieder ein vernünftiges Produkt abliefert.
 
Wenn ich mich nicht verrechnet hab, dann verbrät der Phenom 2 unter Last etwa 80W.
Ganz einfach 300/240 -> 0,8 * 100 (Wert aus dem HT4U Verbrauchstest)-> 80W.
 
Wie wir bereits nach den Veröffentlichungen der Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller gemutmaßt haben, wird der Phenom II wohl auch auf den meisten Boards laufen, die kein aktualisiertes BIOS haben. Der Prozessor wird dann zwar nicht erkannt, ist aber lauffähig.

Und wer testet das dann für mich? ;D Ich gehöre zur Kategorie AM2, für die es ein Betabios für den Phenom gibt. Allerdings wie auch beim X2 gilt hier: 95W TDP maximal. Bin mal gespannt, was (und ob) das noch was werden könnte.
 
Normalerweise sollte das kein Problem sein, da zumindest der Phenom II 920 bestimmt keine 95 W verbrät, aber wennst auf Nummer sicher gehen willst, dann warte doch einfach noch ein bißchen auf die AM3-Prozessoren mit 95 W TDP. Ich geh auch davon aus, dass früher oder später noch Phenom II mit weniger als 125 W TDP erscheinen (die dann halt auch langsamer sind).
 
Ja, auf niedriger getaktete Modelle würde ich in jedem Fall warten. Wäre natürlich nicht schlecht, sollte das Board noch eine Generation überdauern. Ich denke mal, sollte jemand einen Deneb auf dem Board (MSI K9 Neo V2) zum Laufen kriegen, wird man dazu bestimmt was im Netz finden.
 
Es hängt doch nur an der Leistungsaufnahme. Wenn der Prozessor zu viel Saft zieht, also mehr als die 95 TDP, dann verrecken früher oder später die Spannugswandler...

AMD sagt für den Phenom II momentan generell 125 W womit MSI dann die für das Boards natürlich nicht offiziell freigibt, obwohl die Prozessoren vermutlich deutlich weniger verbrauchen - was man ja anhand der Vergleichstest mit dem Phenom X4 9950 oder 9850 ableiten kann. Die AM3-Prozessoren kommen in einem neueren Stepping dann eben auf nur noch 95W TDP offiziell...

Man kann den jetzigen Phenom II auch einfach niedriger takten usw usf. um sicher zu gehen. Gibt jedenfalls keinen Grund der gegen den Betrieb spricht außer eben die Gefahr der zu hohen Stromaufnahme. Wobei bei dem Board mit Sicherheit auch nicht ab 96 W dann der sofortige Tod eintreten würde. Vielmehr wird es vermutlich bis 110, 115 W oder gar noch höher einwandfrei laufen, nur eben bei 125 W dauerhaft dann irgendwann die Grätsche machen.
 
Ja. Wobei ein Restrisiko bleibt, sollte vom Hersteller kein offizielles Bios bereitgestellt werden. Wie im Test erwähnt. Muss ja sowieso mal wieder sagen, dass dafür, dass der Phenom damals schon auch von AMD als idealer Aufrüst-Prozessor vermarktet wurde, doch einiges im Argen lag. In der Praxis muss sich eine nicht kleine Zahl an AM2-Besitzern damit abfinden, dass der X2 der schnellste Prozessor ist, der je auf ihrem Board laufen wird. Okay, auf mancher Platine war der Bios-Chip zu klein. Und die Spannungswandler auch zu schwach. Aber man hat seitens AMD auch nicht mal einen direkten, detaillierten Vergleichstest zwischen AM2 und AM2+ bemüht, der für AM2-Besitzer sicherlich interessant gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiss! ;D Wir hatten da letztens schon diese Diskussion. Aber so ein >95W TDP-Experiment würde ich persönlich nicht riskieren. Mal sehen, wie die noch kommenden 45nm-Prozessoren aussehen werden. Zum einen sind die AM3-Varianten schon mit 95W TDP angekündigt. Zum anderen wird es sicherlich auch niedrig getaktete EE-Varianten geben, und nicht bloß Vierkerner. Wenn davon keiner den Dienst auf meinem Board verrichten würde, dann gibts halt kein Prozessor-Upgrade mehr. Und als nächstes vielleicht mal wieder einen Intel, den ersten nach dem Celeron 400A. Je nachdem, was günstiger kommt.
 
Die Phenom II sind nicht nur auf Platz 1 und 2 in der "Top 10 CPU Liste", sondern überhaupt in den Artikeln:

24kzgi0.jpg


Quelle: geizhals.at

Und Intel reagiert leider sehr schnell. :-/

Core 2 Quad Q9650 $525 $317 -40%
Core 2 Quad Q9550 $317 $268 -15%
Core 2 Quad Q9400 $268 $219 -18%
Core 2 Quad Q8300 $219 $187 -15%
Core 2 Quad Q8200 $199 $167 -16%

Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/januar/intels_quad-core-cpus_preis/
 
Und Intel reagiert leider sehr schnell. :-/

Core 2 Quad Q9650 $525 $317 -40%
Core 2 Quad Q9550 $317 $268 -15%
Core 2 Quad Q9400 $268 $219 -18%
Core 2 Quad Q8300 $219 $187 -15%
Core 2 Quad Q8200 $199 $167 -16%

Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/januar/intels_quad-core-cpus_preis/
Ist egal, sobald sich rumspricht, was man mit NB takten noch alles erreichen kann .. egal :)
Ausserdem bleibt der Vorteil mit billigem DDR2 und billigeren boards.

ciao

Alex
 
Ist egal, sobald sich rumspricht, was man mit NB takten noch alles erreichen kann .. egal :)
Ausserdem bleibt der Vorteil mit billigem DDR2 und billigeren boards.

ciao

Alex

Es werden nicht die i7-Modelle gesenkt, sondern die C2Q-Modelle (welche DDR2 nutzen KÖNNEN...daher fällt das Argument flach)
 
Es werden nicht die i7-Modelle gesenkt, sondern die C2Q-Modelle (welche DDR2 nutzen KÖNNEN...daher fällt das Argument flach)
Jo, aber dann sind die C2Q wieder mal bis zu 5% langsamer. Die S775 Systeme der Vergleichstest sind eigentlich immer mit DDR3 ausgestattet.

Bei S775 ist jetzt eigentlich der Ofen aus, nur noch zu empfehlen für sparsame 45nm DualCores. Ansonsten AM2+, oder gleich S1366 hat man mehr davon.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten