AMD Phenom II X4 955BE oder BD FX-4100 ?

DJBeatMaster

Cadet
Mitglied seit
15.07.2006
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo,

ich plane mir in ca. 1 Monat ein komplett neues System zusammen zustellen.

Mir ist soweit eigentlich alles klar was ich verbauen möchte, aber die frage nach der CPU bereitet mir Kopfzerbrechen.

Entweder soll es ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition oder ein AMD Bulldozer FX-4100 werden.

Ich denke 4 Kerne reichen für meine Anwendungen aus. Evtl. könnte es ja auch ein Phenom II X4 965/970/975/980 werden. Mal sehen.

Nun weiss ich nicht ob ich die "ältere" Architektur nehmen soll oder die "neue". Was meint ihr ?

Anwendungsgebiete: von allem etwas ;) Also Office, Internet, Filme ansehen, konvertieren und bissel Games.

Hier mal meine restlichen Komponenten:

Arbeitsspeicher: 8GB PC3-10600 (entweder TEAM Elite oder Corsair Vengeance (1600))

CPU-Kühler: ?

Grafikkarte: entweder AMD/ATI HD6850 oder 6870. Tendiere aber eher zur 6870 (XFX DuaFan oder Gigabyte OC)

Mainboard: ASRock 990FX Professional

Netzteil: vermutlich 650W CORSAIR Enthusiast Series TX650 V2 oder das mit 750W.

Gruß,
Domenic
 
Würde das Netzteil nochmal überdenken 450w locker für ein solches sys. Ebenso reicht beim board eines mit 970 Chipsatz, wenn man kein sli, crossfire benötig.
 
Ich seh das genauso wie Slayer, was NT und Mainboard anbelangt. Falls Bully, dann aber auch nen 1866er RAM nehmen.

Zur eigentlichen Frage nach der CPU: ich denke, der FX-4100 bietet keine Mehrleistung zum 955BE. Ob sich das mit späteren Optimierungen noch ändert - ich denke/hoffe schon. Somit wär der FX-4100 bei gleichem Preis vielleicht die bessere Wahl, weil er aufgrund der zusätzlichen Instruktionen etwas besser für die Zukunft gewappnet sein sollte.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Um mal eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage zu geben. Ich würde es vom Budget abhängig machen ob ich einen PH II 955 bis hin zum PH II 980 erwerbe.

Das sind tolle Prozessoren und die Technik ist ausgereift. Es gibt viele Erfahrungswerte in den Foren und viele Programme unterstützen die CPUs. Wenn es an Spieleleistung geht sind diese CPUs mit dem Overclocking Potenzial von Northbridge und Cores auch nicht von schlechten Eltern.
Wenn 150€ nicht weh tun, würde ich den Phenom II 980 in der Preisklasse eine Chance geben.

Bulldozer würde ich als Vierkerner nicht in Erwägung ziehen - sondern heute ein gut ausgestattes AM3+ Mainboard kaufen und dazu einem Phenom II Quadcore. Darauf aufbauend kann man den CPU nochmal später tauschen >BD version 2 >vermutlich kommendes Jahr> (Ende?)2012
 
Hab mich grad mal wegen dem Mainboard umgesehen.

Was haltet ihr von dem ASRock 970 Extreme 4 ? Ist immerhin gegenüber dem 990FX ganze 90 Euro billiger. Das könnte ich dann evtl. in eine stärkere CPU oder Grafikkarte investieren.

Ich denke ich werden dann wohl doch einen Phenom II X4 nehmen. Welcher genau entscheide ich dann spontan. Denke aber schon es wird in richtung 970-980 gehen.
 
970 + 990 + X6 1090T/1100T = top Leistung fürs Geld
 
Ich denke ich werden dann wohl doch einen Phenom II X4 nehmen. Welcher genau entscheide ich dann spontan. Denke aber schon es wird in richtung 970-980 gehen.
970 oder 980 macht imho keinen Sinn. Wenn du bereit bist, die Kohle für nen 980 hinzulegen, dann nimm lieber den 1090T. Ansonsten tuts auch der 955 oder 965. Allein die Tatsache, daß alle X4 Deneb Black Edition sind, heißt für mich, daß AMD nur das Bapperl ändert. Dann kannste dir die Euros sparen oder in was anderes zB SSD stecken.
 
OK, dann bleib ich wahrscheinlich doch beim 955er und warte bis Rev2 vom Bulldozer rauskommt.

Was ich noch nicht kapiert habe ist die Sache mit den Backplates auf dem Mainboard. Gehört das zum Mainboard dazu oder zum CPU Kühler ? Werde nämlich meine alte Wasserkühlung wieder verbauen. Diese muss ich aber erst umbauen da sie im jetzigen moment eine 3 Loch Nasenhalterung hat.

Achja, was würdet ihr mir denn für ein Netzteil für mein zukünftiges System empfehlen ?
 
sowas (400W markenNT) hatte ich mal von cougar.. hat im phenom nicht lange gehalten. mit CPU-OC gabs oft grafiktreiber-resets (weil der saft für die graka nicht reichte) und mit ner größeren grafikkarte (560Ti statt GTX460) wollte das teil nichtmal mehr starten.

höherwattige NTs aus der gleichen preisklasse (~50/60€) sind früher oder später gestorben (LC-Power 580W, NoName 700W); die schalteteten unter volllast (gpu + cpu) ab und waren dann im nirvana.

hab schon ne menge zeit mit NT-wechseln und umtauschaktionen ans bein gebunden, bevor ich mich durchgerungen habe, dem AMD ein enermax zu spendieren (500W).

schade eigentlich.. der AMD sollte billig bis günstig werden und jetzt hat er einen viel zu teuren kühler (mugen3) und ein viel zu teures NT und auch case, als dass ich ihn noch wirtschaftlich abstoßen könnte.. *ärger* dabei benutze ich den echt kaum bis nie..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten