News AMD Phenom II X4 980 BE: Das letzte Aufbäumen des Deneb

@Opteron
Man könnte selbst daran noch weiter sparen *buck*

Kühler: Cooler Master Hyper 212+ ~ 20€ (Ersparnis: 15€)
Mainboard: Asrock 870iCafe ~ 63€ (Ersparnis: 10€)
Gehäuse: Xigmatek Asgard ~ 30€ (Ersparnis: 10€)

Wären 35€ weniger, ohne das man es tatsächlich irgendwie bemerken würde. :)
Kühler ok - da wird der 212er wohl auch reichen, aber der Rest ne. ;-)
Wenn man später auf nen Bulldozer aufrüsten will, wird man die 10Euro des 870iCafe schnell merken, genauso, wenn die GPU defekt sein sollte, bzw. auf sich warten läßt wh. Lieferzeit. Da ist so ne 880G als Notlösung schon nicht verkehrt :)

Am Gehäuse würde ich auch nicht sparen, das hat man meistens die nächsten ~10 Jahre ^^ V.a. bei "nur" 10 Euro. Im 300er sind auch noch 3 Lüfter verbaut, im Asgard gibts nur einen ... das allein macht die 10 Euro schon wett :)

Was ich noch vergessen hab ist ein DVD-ROM/Brenner, käme noch dazu, falls man nichts altes hat :)

ciao

Alex
 
Es kommt immer auf die eigenen Anforderungen drauf an. Das iCafe macht auch nichts anderes als das von dir vorgeschlagene Board, außer das es eben eine onbord IGP hat. Wer das unbedingt als Sicherheit möchte, bitte, aber ansonsten... völlig Wayne was man da für ein Board nimmt.
Und beim Gehäuse ist das Antec genau so ein klapper Ding wie das Asgard. Keine Ahnung warum das Ding so gerne gelobt wird, seid dem ich es mir mal Live genau angesehen habe verstehe ich beim besten Willen nicht was daran so toll sein soll. *noahnung*
 
Es kommt immer auf die eigenen Anforderungen drauf an. Das iCafe macht auch nichts anderes als das von dir vorgeschlagene Board, außer das es eben eine onbord IGP hat. Wer das unbedingt als Sicherheit möchte, bitte, aber ansonsten... völlig Wayne was man da für ein Board nimmt.
Du hast den AM3b Sockel übersehen :)
Aber klar, wer auf Biegen und Brechen sparen will/muss, kann das machen.
Und beim Gehäuse ist das Antec genau so ein klapper Ding wie das Asgard. Keine Ahnung warum das Ding so gerne gelobt wird, seid dem ich es mir mal Live genau angesehen habe verstehe ich beim besten Willen nicht was daran so toll sein soll. *noahnung*
Na es ist etwas größer, hat mehr Lüfter und das NT ist unten eingebaut, d.h. die überflüssigen Kabel baumeln nicht über dem CPU Lüfter herum. Kabelmanagement kann man sich damit sparen, und bei den aktuellen Flüster NTs mit wenig Luftdurchfluss ist es wohl auch nicht schlecht, dass das NT nicht die warme CPU Abluft abbekommt.
Solange man ein NT mit langem Kabel hat (z.B. das gewählte Cougar), ist das optimal finde. Dazu noch recht günstig und eben schon mit 3 Lüftern ausgestattet.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem System braucht man keine 3 Lüfter, auch ist generell die Wärme überhaupt kein Problem. Es ist auch kein Unding wenn das NT mit hilft die Abwärme raus zu blasen. Bei mir ist das NT auch unten verbaut aber so gedreht das es von Innen absaugt. Meine Grafikkarte freut es, die bleibt kühler und das NT dreht auch nicht auf. Gut, kann man sehen wie man will, mir wäre das Antec die 10€ mehr, nicht wert. Allerdings würde ich mittlerweile (für mich persönlich) eh kein Gehäuse mehr für unter 60€ kaufen, eher im Bereich um die 100€, was den Preisrahmen aber wiederum extrem sprengen würde. *buck*
 
Und beim Gehäuse ist das Antec genau so ein klapper Ding wie das Asgard

Ja, das Antec 12hdrt ... da hat Alex schon Recht und es besitzt seinen Ruf zu Recht!
ist bisher nahezu ungeschlagen was den Airflow betrifft und lässt sich sogar noch weiter optimieren. Es schlägt sogar das HALF, bei dem man zwar noch mehr Platz hat, aber die Lüfter einfach zu schwach sind.
Ist halt ein gutes OC-Gehäuse mit ein paar Features.

Am besten wäre eine Mischung aus dem HALF und dem Antec 12 Hdrt, wie ich schon mal wo sagte, neulich;)

Denke nicht nur ich wartet auf den ultimativen dicken Big Tower für hohes rockstables OC *noahnung*

...und je nach dem...können ein paar Lüfter mehr schon hilfreich sein...

LG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iCafe 2.0 is aber mit Sockel AM3+ (b).
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=870iCafe R2.0

Was mir grad nebenbei bei Asrock auffällt is, dass das 880GM Pro3 R2.0 was ich letztens insAuge gefasst hatte verschwunden ist. :(
och mensch, macht doch kein Spaß.
naja, da es eh noch Weilchen dauert bis mehr MB der Sorte kommen wart ichs mal ab.

Denke doch das ich dann nochmal aufrüste (X4 840/ 640, evtl. 945) und ersmal noch bei AM3 bleibe.

http://www.asrock.com/microsite/AMD8/index.asp?c=Models
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber nicht lieferbar :-)
Preis weiß man auch noch nicht.

Bei so einem System braucht man keine 3 Lüfter, auch ist generell die Wärme überhaupt kein Problem.
Hmm, da ziehe ich dann mal die Argumente Sommer + OC aus dem Köcher :)

Es ist auch kein Unding wenn das NT mit hilft die Abwärme raus zu blasen. Bei mir ist das NT auch unten verbaut aber so gedreht das es von Innen absaugt. Meine Grafikkarte freut es, die bleibt kühler und das NT dreht auch nicht auf.
Na dann sollte Dir das 300 doch auch zusagen, alle unten eingebauten NTs sind gedreht und saugen ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte Dir das 300 doch auch zusagen, alle unten eingebauten NTs sind gedreht und saugen ab :)
Nicht immer. Beim Sharkoon Rebel9 Pro (und Derivaten) z.B. trifft es nicht zu. Ich finde es so aber auch besser.

Sonst landet jede Schraube, die man fallen lässt im Netzteil und da bekommt man sie ggf. nur schwerlich wieder raus.
 
Hmmm auch ein Punkt, hab ich noch gar nicht daran gedacht.

Wobei ja selten ne Schraube herumfliegen sollte, nur beim Umbau. Da kann man dann aber ein Papier/Karton drüberlegen, oder man legt das Gehäuse eh auf die Seite.
 
Das was Spina zu Recht erwähnt, ist schon ein Punkt, an den man denken sollte - Da ich das in der Vergangenheit nicht tat und nicht gewährleisten kann, das ich es beim nächsten Schrauben tue, habe ich inwzischen ein dünnmaschiges Gitter drübergelegt.
Nun fällt nichts mehr rein...*buck*

Wobei - so möglich - der Einbau mit Ansaugkraft von unten eh der bessere wäre, wenn nicht das NT den Tower entlüften muss...

But btT: Denke der 980er wird seine Käufer und Fans bekommen - er dürfte als ausgereiteste CPU der oc-Hit werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten