AMD Phenom II X4 B97 - AMD Phenom II X4 955 baugleich und kompatibel?

FireandIce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
521
Renomée
12
Ich habe noch ein älteres Sockel AM2 Mainboard, ein Gigabyte GA-MA69GM-S2H https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-MA69GM-S2H-rev-10/support#support-cpu . Die schnellste mit diesem Board kompatible CPU scheint ein AMD Phenom II X4 955 (HDX955WFK4DGM) in der 95 Watt C3 Stepping Version zu sein. Diese CPU ist aber kaum zu bekommen. Entdeckt habe ich das ein AMD Phenom II X4 B97 (HDXB97WFK4DGM) im Grunde baugleich zu sein scheint und die identischen technischen Daten hat. Und dieser ist auch besser zu bekommen. Kann ich sicher davon ausgehen das auch der AMD Phenom II X4 B97 auf dem Board laufen wird, bzw. er dort als AMD Phenom II X4 955 erkannt wird?
 
Ich habe noch einen B99, der lief auf allen Boards einwandfrei. Sehe nicht, dass Du da ein Problem bekommen wirst. Würde aber als B97 erkannt.
 
Mein Gigabyte war damals ziemlich rigoros, was offiziell nicht unterstützte CPUs anging.
Mit einem 125W 955 bootete er zwar, aber blieb dauerhaft bei 800MHz.
Dabei wurde die CPU mit einem älteren Bios noch unterstützt, aber vermutlich wegen Überlastung der SpaWas o.ä. dann später wieder gestrichen.
Da der 955 in 95W schon damals fast nicht zu bekommen war, hab ich dann eben den 945 genommen - der kurioserweise mit Standardspannung bis weit über den Takt des 955 hochgetaktet werden konnte...
 
Aber ehe man jetzt eine Schnitzeljagd nach einen höchst raren Prozessor macht, wäre es da nicht sinnvoller, sich einfach für Münzgeld ein anderes am2+ Board zu organisieren? Die gibt es ja nun wirklich wie Sand am Meer.
 
Ich habe eine günstige Quelle für die HDX955WFK4DGM CPU gefunden und bestellt.
 
Zurück
Oben Unten