App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator - Leistungsvergleich der Architekturen
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- amd excavator piledriver steamroller
Als AMD im Jahr 2011 eine neue Prozessorarchitektur auf den Markt brachte, war die Spannung groß. Bis dahin hatte noch immer die 4 Jahre zuvor eingeführte K10-Architektur die Kastanien aus dem Feuer holen müssen. Doch Intels Tick-Tock-Dauerfeuer ausgesetzt, war AMD immer weiter zurück gefallen. Die total ausgelutschte K10-Architektur, die über den K8 von 2003 bis
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
David64
Admiral Special
- Renomée
- 12
- Standort
- Irgendwo in Bayern
- Mein Laptop
- Thinkpad X201
- Prozessor
- AMD Athlon X4 860K @ 4,2 GHz
- Mainboard
- ASUS A88X-PRO
- Kühlung
- Thermaltake Macho HR-02
- Speicher
- 16 Gigabyte
- Grafikprozessor
- Radeon RX 480 8 Gigabyte
- Display
- 27", Acer K272HUL Ebmidpx, 2560x1440
- SSD
- Samsung 840 Pro 120 GB
- HDD
- 3x WD Caviar Green
- Optisches Laufwerk
- LG DVD-Brenner
- Gehäuse
- Coolermaster Silencio 650
- Betriebssystem
- Win 9.1 x64 Prof, ArchLinux x64
- Webbrowser
- Cyberfox
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Super Test! Ich weiß, wie Aufwendig solche "Basic" Benchmarktests schon sein können, von daher ist das hier ganz großes Kino!
Allerdings ist das nicht nur von euch eine tolle Vorstellung, sondern auch von AMD. Excavator hätte schon viel früher kommen müssen! AFAIK sind die Carrizos vom Stromverbrauch mit den Intel-Pendaten inzwischen sogar fast ebenbürtig ( ~ 1-2 Watt, IIRC). Auch wenn es "nur" Synthetische Benchmarks sind, so sind die mehr als 140% Leistungssteigerung bemerkenswert. Aber auch die Lame Ergebnisse müssen sich nicht verstecken. 148 Sekunden bei nur 1,6 GHz, ohne Turbo und ohne L3 Cache (wobei ich nich sicher bin, ob der große Unterschiede produziert...) sind IMHO bemerkenswert. Cinebench Werte vergleiche ich nur sehr ungern, aber wenn ich die 1,68 so betrachte, dann wird das Licht am Tunnelende Heller...oder das Tunnelende kommt näher - je nach dem
Wie dem auch sei...wenn AMD das ganze jetzt noch auf den Desktop adaptiert, eine reine FM2+ CPU mit größerem CPU Kern und kleinerer GPU heraus bringt mit L3-Cache...sprich, FX auf der FM2+ Plattform...dann würde ich den letzte Woche gekauften 860K sofort wieder ausmustern.
Übrigens sind die Steamroller Verbesserungen besonders beim Übertakten zu spüren. Mit 4,4 GHz braucht der 860K fast 35% weniger Strom, als ein 750K auf 4,4 GHz...und ist nebenbei auch noch ein deutliches Stückchen schneller, als der 750K. Die Leistung, die der 750K mit 4,4 GHz hat, schafft der 860K fast Unübertaktet im normalen Turbomodus.
Es wird definitiv Spannend! (und als AMD Fan muss man sich inzwischen ja auf den kleinsten Hoffnungsschimmer stürzen - wobei ich im Alltag zwischen meinen Privaten AMD-Systeme und den Geschäftlichen Intel-Kisten keinen Unterschied feststellen kann...ich nutze allerdings auch ein paar Angepasste Dinge...Cyberfox für die jeweilige CPU z.B.)
Allerdings ist das nicht nur von euch eine tolle Vorstellung, sondern auch von AMD. Excavator hätte schon viel früher kommen müssen! AFAIK sind die Carrizos vom Stromverbrauch mit den Intel-Pendaten inzwischen sogar fast ebenbürtig ( ~ 1-2 Watt, IIRC). Auch wenn es "nur" Synthetische Benchmarks sind, so sind die mehr als 140% Leistungssteigerung bemerkenswert. Aber auch die Lame Ergebnisse müssen sich nicht verstecken. 148 Sekunden bei nur 1,6 GHz, ohne Turbo und ohne L3 Cache (wobei ich nich sicher bin, ob der große Unterschiede produziert...) sind IMHO bemerkenswert. Cinebench Werte vergleiche ich nur sehr ungern, aber wenn ich die 1,68 so betrachte, dann wird das Licht am Tunnelende Heller...oder das Tunnelende kommt näher - je nach dem
Wie dem auch sei...wenn AMD das ganze jetzt noch auf den Desktop adaptiert, eine reine FM2+ CPU mit größerem CPU Kern und kleinerer GPU heraus bringt mit L3-Cache...sprich, FX auf der FM2+ Plattform...dann würde ich den letzte Woche gekauften 860K sofort wieder ausmustern.
Übrigens sind die Steamroller Verbesserungen besonders beim Übertakten zu spüren. Mit 4,4 GHz braucht der 860K fast 35% weniger Strom, als ein 750K auf 4,4 GHz...und ist nebenbei auch noch ein deutliches Stückchen schneller, als der 750K. Die Leistung, die der 750K mit 4,4 GHz hat, schafft der 860K fast Unübertaktet im normalen Turbomodus.
Es wird definitiv Spannend! (und als AMD Fan muss man sich inzwischen ja auf den kleinsten Hoffnungsschimmer stürzen - wobei ich im Alltag zwischen meinen Privaten AMD-Systeme und den Geschäftlichen Intel-Kisten keinen Unterschied feststellen kann...ich nutze allerdings auch ein paar Angepasste Dinge...Cyberfox für die jeweilige CPU z.B.)
Tolle Arbeit, die ihr da geleistet habt.
Sind die synthetischen Testergebnisse nur einige "auffällige" unter vielen oder alles was AIDA zu bieten hat? Es ist aus meiner Sicht ja durchaus interessant, dass die synthetischen Tests so viel besser ausfallen als die realen Anwendungen.
Sind die synthetischen Testergebnisse nur einige "auffällige" unter vielen oder alles was AIDA zu bieten hat? Es ist aus meiner Sicht ja durchaus interessant, dass die synthetischen Tests so viel besser ausfallen als die realen Anwendungen.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Tolle Arbeit, die ihr da geleistet habt.
Synties sind meistens klein und laufen komplett im L1-Cache ab ... Bei den konkreten Testresultaten nehm ich aber stark an, dass sie selbst für 16 kB noch zu groß waren. 32kB scheinen aber gut zu passen
Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 215
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Apple Mac Book Pro 14" 2023
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- ASUS PRIME X670E-PRO WIFI
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV
- Speicher
- 64 GB Team Group DDR5-6400 (2x 32 GB)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6950 XT
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- Caselabs SM8
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Alle Achtung, grandioser Test. Das ist es, was P3DNow! auszeichnet. Ich finde es toll, dass ihr das alles neben euren Jobs bewerkstelligt.
Und für AMD hoffe ich natürlich, dass 2016 DAS Jahr wird. Ich hätte nichts dagegen, meine Intel CPU wieder gegen ein AMD Modell zu tauschen, die Leistung stimmt.
Und für AMD hoffe ich natürlich, dass 2016 DAS Jahr wird. Ich hätte nichts dagegen, meine Intel CPU wieder gegen ein AMD Modell zu tauschen, die Leistung stimmt.
Hey, Nero u. P3D Team..
Der Artikel ist einsamespitze u. super geschrieben.
Vorallem zeigt es den interessierten AMD Usern was die ganzen anderen Seiten einfach unter dem Tisch kehren bzw. nicht für eine News o.ä. wichtig genug halten. Nach dem Motto: mal kurz erwähnt im *text o. als kleingeschriebenes oä. und dann abgetan weil Intel eh in der Übermacht ist.
Gerade in den Zeiten wo es um AMD wirklich schlecht steht, zeigt es wozu sie doch im Stande sind mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
*alle Achtung AMD*
Vorallem das Fazit ist mMn sehr gut auf den Punkt gebracht und bodenständig formuliert.
Ich für meinen Teil, hoffe ebenfalls das 2016 für AMD und auch uns was gutes bereit hält.
I´m ready 4 Zen..
Der Artikel ist einsamespitze u. super geschrieben.
Vorallem zeigt es den interessierten AMD Usern was die ganzen anderen Seiten einfach unter dem Tisch kehren bzw. nicht für eine News o.ä. wichtig genug halten. Nach dem Motto: mal kurz erwähnt im *text o. als kleingeschriebenes oä. und dann abgetan weil Intel eh in der Übermacht ist.
Gerade in den Zeiten wo es um AMD wirklich schlecht steht, zeigt es wozu sie doch im Stande sind mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
*alle Achtung AMD*
Vorallem das Fazit ist mMn sehr gut auf den Punkt gebracht und bodenständig formuliert.
Ich für meinen Teil, hoffe ebenfalls das 2016 für AMD und auch uns was gutes bereit hält.
I´m ready 4 Zen..
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge T450
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- 27" iiyama ProLite B2783QSU
- SSD
- Samsung SSD 840PRO 256GB
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
- Netzteil
- Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Wenn AMD die Kaveris (Steamroller) nach Plan 15Monate früher rausgestellt hätten , würde die Landschaft heute womöglich deutlich anders aussehen in den Kaveris wurde ja nicht nur durch Steamroller der "Durstvorsprung" annähernd nivelliert , sondern auch mit dem Switch zu GCN eine Graphik implementiert die Intel vor Haswell pulverisiert hätte 8) ... dann noch die Carrizo mitte ´14 für Läppis nachgeschoben- chique wärs gewesen, so im Zeitplan.Super Test! Ich weiß, wie Aufwendig solche "Basic" Benchmarktests schon sein können, von daher ist das hier ganz großes Kino!
Allerdings ist das nicht nur von euch eine tolle Vorstellung, sondern auch von AMD. Excavator hätte schon viel früher kommen müssen!
Andererseits muss man auch sagen, sobald man die Preise mit einbezieht , hat die Inteldominanz wohl deutlich mehr deren "Sub-rosa-Marketing" zu tun als mit technischen Gegebenheiten
Mmoe
Crooky
Lt. Commander
- Renomée
- 4
- Standort
- 56070
- Prozessor
- Celeron 1,2GHz Tulatin
- Mainboard
- MSI 694T Pro Socket 370
- Kühlung
- Intel boxed
- Speicher
- 1GB SD-Ram @ 100MHz
- Grafikprozessor
- 3dfx Voodoo3 16MB
- Display
- NEC Multisync GX1970
- HDD
- WD 80GB IDE
- Optisches Laufwerk
- LG DVD-Brenner IDE
- Soundkarte
- Via AC'97
- Netzteil
- HEC 350W
- Betriebssystem
- Win98SE / WinXP
- Webbrowser
- Firefox
Hab gerade den Test gierig verschlungen.
Auf sowas hatte ich schon gewartet.
Allein um mal zu wissen ob AMD:
-entweder den selben "Schmu" wie vorher dank Marketing und anderer Zielgruppen nur anders verpackt hat, oder
-ob die vielen kleinen Veränderungen, die uns suggerieren das da auch was geschafft wird, auch tatsächlich greifen und ein echter Fortschritt stattgefunden hat.
Nach durchlesen des Vergleichs zeigt sich das wohl letzteres am ehesten zutrifft.
Aber eines hab ich mich dann doch gefragt.
Ich hatte fest damit gerechnet alle 4 Architekturen (4 Balken im Diagramm) im Vergleich zu sehen.
Woram hats gelegen ?
War kein Ur-Bulldozer aufzutreiben ?
Weil eigentlich kann man doch da wo Piledriver reinpasst auch in gleicher Testumgebung nen Bulldozer testen.
Auf sowas hatte ich schon gewartet.
Allein um mal zu wissen ob AMD:
-entweder den selben "Schmu" wie vorher dank Marketing und anderer Zielgruppen nur anders verpackt hat, oder
-ob die vielen kleinen Veränderungen, die uns suggerieren das da auch was geschafft wird, auch tatsächlich greifen und ein echter Fortschritt stattgefunden hat.
Nach durchlesen des Vergleichs zeigt sich das wohl letzteres am ehesten zutrifft.
Aber eines hab ich mich dann doch gefragt.
Ich hatte fest damit gerechnet alle 4 Architekturen (4 Balken im Diagramm) im Vergleich zu sehen.
Woram hats gelegen ?
Weil eigentlich kann man doch da wo Piledriver reinpasst auch in gleicher Testumgebung nen Bulldozer testen.
G
Gast31082015
Guest
Super Artikel, aber den Excavator werden wir in den BristolRidge APUs im Sockel AM4 (Q1/2016) wiedersehen bevor dann iwann die ZEN basierten APUs (2017) kommen. Die ZEN CPUs kommen wohl Ende Q2/2016.
Steht ja im Artikel:Ich hatte fest damit gerechnet alle 4 Architekturen (4 Balken im Diagramm) im Vergleich zu sehen.
Woram hats gelegen ?
Leider mussten wir uns von der Idee verabschieden, auch den Ur-Bulldozer in diesem Test unterzubringen, da sich der L3-Cache des einzigen Derivats mit diesen Kernen, Zambezi, nicht deaktivieren lässt, was einen seriösen Vergleich mit den L3-losen übrigen Protagonisten unmöglich macht. Daher beschränkt sich unser Artikel auf Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass wir Bulldozer und Piledriver bereits in früheren Artikeln auf gleichen Plattformen miteinander verglichen haben.
mariahellwig
Grand Admiral Special
AMD fehlte in der Vergangenheit oft die Ausdauer. Erst mit dem entsprechenden Feinschliff werden Produkte zu dem was man sich davon mal versprochen hat. Deshalb erwarte ich von Zen erst mal keine großen Sprünge.
skibice
Commander
- Renomée
- 10
- Standort
- Thüringen, Floh-Seligenthal
- Mein Desktopsystem
- System 1
- Mein Laptop
- hp 6475b
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- AMD Wraith MAX
- Speicher
- 16 GB
- Grafikprozessor
- RX 5500 XT
- Display
- Samsung 226BW
- SSD
- SanDisk SSD Plus 1000 GB
- HDD
- WD20EFRX-68EUZM0 2000 GB
- Optisches Laufwerk
- Keins
- Soundkarte
- Audigy 5/Rx
- Betriebssystem
- Win 10 x64
Dankeschön Nero für den Test
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
AMD fehlte in der Vergangenheit oft die Ausdauer. Erst mit dem entsprechenden Feinschliff werden Produkte zu dem was man sich davon mal versprochen hat. Deshalb erwarte ich von Zen erst mal keine großen Sprünge.
Solltest Du aber
40% mehr als Excavator der - wie wir gerade im Test sahen schön nachgelegt hat - sind schon "nett"
Frage ist höchstens, ob man trotzdem den Feinschliff für mehr OC und/oder weniger Bugs abwartet ...
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Oberösterreich - Studium in Wien
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge 11
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Xigmatek Thor's Hammer + Enermax Twister Lüfter
- Speicher
- 4 x 1GB DDR2-800 Samsung
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4870 512MB mit Referenzkühler
- Display
- 22'' Samung SyncMaster 2233BW 1680x1050
- HDD
- Hitachi Deskstar 250GB, Western Digital Caviar Green EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-130A, Plextor Px-716SA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional Studentenversion
- Webbrowser
- Firefox siebenunddreißigsttausend
Auch von mir ein Danke für diesen Artikel - so was findet man nur sehr selten. Wie im z.T. im Fazit erwähnt, wäre es schon interessat geworden, wieviel man bei ~100W TDP an Energieeffizienz und somit auch etwa an absoluter Performance mit einer Excavator CPU gegenüber Vishera hätte drauflegen können. Vll. wären da 15, 25 und 35% Prozent drinnen wesen (angelehnt an die 20, 40, 60% aus dem Artikel bei 15W TDP) und schwupps: man wäre in ähnlichen Bereichen wie Haswell und Co.
Hätte, wäre...
LG
Hätte, wäre...
LG
mariahellwig
Grand Admiral Special
Solltest Du aber
40% mehr als Excavator der - wie wir gerade im Test sahen schön nachgelegt hat - sind schon "nett"
Folien haben wir schon viele gesehen. Und vollmundige Ankündigungen auch. Z.B. Kaveri 1TFLOP etc...
Letztlich mussten sie dann wieder zurückrudern und es waren nur gut 800 GFlop.
Auch bei Bulldozer sollten laut John Fruehe der IPC steigen. Viel ist daraus erst mal nicht geworden.
Wenn es anders kommt, umso besser.
Zuletzt bearbeitet:
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Folien haben wir schon viele gesehen. Und vollmundige Ankündigungen auch. Z.B. Kaveri 1TFLOP etc...
Auch bei Bulldozer sollten laut John Fruehe der IPC steigen. Viel ist daraus erst mal nicht geworden.
Stimmt schon, aber diesmal bin ich wirklich optimistisch. Zen wird wg. SMT ein relativ breites Design mit größeren Caches / Puffern etc. werden und durch die High-Density-Libs haben die µArchitekten mehr Transistoren als früher zur Verfügung. Selbst ein frischer Uniabsolvent könnte mit diesen Vorraussetzungen ein halbwegs brauchbares Produkt entwerfen, aber AMD hat dafür auch noch den alten Hasen Keller.
Von daher mach ich mir - ausnahmsweise - wegen des Designs keine Sorgen. Die mach ich mir höchstens um AMDs Kontostand. Carrizo ist gut, wird aber nur in Ramschprodukten verbaut und das Tafelsilber (FABs, Firmenzentrale etc.) hat man schon vor ein paar Jahren versilbert.
Untergangsstimmung gabs zwar schon oft bei AMD, aber diesmal gehts wirklich ans Eingemachte...
tomturbo
Technische Administration, Dinosaurier
- Renomée
- 664
- Standort
- Österreich
- Aktuelle Projekte
- Universe@HOME, Asteroids@HOME
- Lieblingsprojekt
- SETI@HOME
- Meine Systeme
- Xeon E3-1245V6; Raspberry Pi 4; Ryzen 1700X; EPIC 7351
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Microsoft Surface Pro 4
- Prozessor
- R7 5800X
- Mainboard
- Asus ROG STRIX B550-A GAMING
- Kühlung
- Alpenfön Ben Nevis Rev B
- Speicher
- 2x32GB Mushkin, D464GB 3200-22 Essentials
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 460 2GB
- Display
- BenQ PD3220U, 31.5" 4K
- SSD
- 1x HP SSD EX950 1TB, 1x SAMSUNG SSD 830 Series 256 GB, 1x Crucial_CT256MX100SSD1
- HDD
- Toshiba X300 5TB
- Optisches Laufwerk
- Samsung Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- XFX 550W
- Tastatur
- Trust ASTA mechanical
- Maus
- irgend eine silent Maus
- Betriebssystem
- Arch Linux, Windows VM
- Webbrowser
- Firefox + Chromium + Konqueror
- Internetanbindung
-
▼300
▲50
Guter Artikel, da sieht man welche Fortschritte man mit faktisch der gleichen Fertigungstechnologie machen kann.
Stark von AMD. Schade, dass sie diese Kerne nicht auch in Servern und AM3 einsetzen.
Stark von AMD. Schade, dass sie diese Kerne nicht auch in Servern und AM3 einsetzen.
Der L2-Cache sollte auch etwas schneller werden, wenn man ihn von 2 auf 1 MB halbiert. Könnte auch ein Einflussfaktor sein.Synties sind meistens klein und laufen komplett im L1-Cache ab ... Bei den konkreten Testresultaten nehm ich aber stark an, dass sie selbst für 16 kB noch zu groß waren. 32kB scheinen aber gut zu passen
@Nero: Wir haben ja keinen Zugriff auf ein Carrizo-Produkt. Sofern es nicht zu viel Aufwand ist, könntet ihr vielleicht das Latency-Werkzeug von CPUID Leuten drüber laufen lassen.
http://www.cpuid.com/medias/files/softwares/misc/latency.zip
Vielleicht gibt das Aufschluss über die Diskrepanz zwischen den den realen und den synthetischen Messwerten.
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
John hat sich aber auch immer über Single Thread ausgelassen und immer von der gesamten CPU geschrieben.Folien haben wir schon viele gesehen. Und vollmundige Ankündigungen auch. Z.B. Kaveri 1TFLOP etc...
Wenn es anders kommt, umso besser.
Immerhin Piledriver konnte gut aufholen:
+50% ST
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Ja, aber nen geringen, in den ersten BD-PDFs standen 17 zu 19 Takten Latenz bei 1 statt 2 MB L2.Der L2-Cache sollte auch etwas schneller werden, wenn man ihn von 2 auf 1 MB halbiert. Könnte auch ein Einflussfaktor sein.
Das erklärt dann aber nicht die raketenhaften unterschiede
@miriquidi: Der Link geht nicht.
otti503
Vice Admiral Special
- Renomée
- 74
- Standort
- Brohdworschdsiddi
- Prozessor
- Ryzen5 3600X
- Mainboard
- MSI Torpedo Max X570S
- Kühlung
- Alpenföhn BROCKEN 3 :-))
- Speicher
- G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB@3200Mhz
- Grafikprozessor
- RX5700
- Display
- son Sehschlitzdingens in 16:9 bäh, Dauerkopfpendel
- SSD
- WD Black SN850 1 TB und Samsung 970 Evo plus und 850 EVO 512 GB
- Optisches Laufwerk
- vorhanden
- Soundkarte
- aufm brett
- Gehäuse
- LIAN LI PC-B25B :-)))
- Netzteil
- BeQuiet E10 StraightPower 500W
- Betriebssystem
- Win 10
- Webbrowser
- Firefox ;-))
- Verschiedenes
- Reicht immer noch für fast alles...
Sehr aufwändiger und schöner Test, leider ohne Belang, da der Vergleich mit Intel nicht vollzogen wurde.
Seit wann stellt Intel CPUs mit "Bulldozer"-Architektur her?... leider ohne Belang, da der Vergleich mit Intel nicht vollzogen wurde.
mulle
Admiral Special
- Renomée
- 83
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Asus Zenbook UX3430UA
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 1700
- Mainboard
- ASUS B350 Prime Plus
- Kühlung
- AMD Wraith Spire
- Speicher
- 4 x 8 GB Kinston HyperX Fury (HX424C15FB2K4)
- Grafikprozessor
- Sapphire HD 6450 passiv
- Display
- Eizo EV2455-BK
- SSD
- Samsung NVME 960 EVO 500 GB
- Gehäuse
- Jonsbo U4
- Netzteil
- beQuiet Pure Power 10 CM (400W 80+ Silver)
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Aha.Sehr aufwändiger und schöner Test, leider ohne Belang, da der Vergleich mit Intel nicht vollzogen wurde.
[ ] Du hast verstanden um was es bei dem Test geht
Fab8
Commander
- Renomée
- 2
Super Artikel, aber den Excavator werden wir in den BristolRidge APUs im Sockel AM4 (Q1/2016) wiedersehen bevor dann iwann die ZEN basierten APUs (2017) kommen. Die ZEN CPUs kommen wohl Ende Q2/2016.
richtig, schauen wir mal wie AMD diese Excavator APU 'einstellt' und ob diese vielleicht doch etwas früher kommen werden.