Artikel AMD präsentiert "Bulldozer" und "Bobcat" auf der Hot Chips

Könnt ihr mal für einen Laien sagen, welche der beiden Architekturen (Bobcat/Bulldozer) eher mit den Core-i7 und AMD Phenom II X4 und X6 konkuriert?

Wenn ich bei Bulldozer von 12 Kernen lese, dann denke ich da eher an Server. Bei Bobcat hab ich im Artikel was von Intel Atom gelesen. Also fehlt mir da irgendwie die Mitte zwischen Server und Netbook.
 
Könnt ihr mal für einen Laien sagen, welche der beiden Architekturen (Bobcat/Bulldozer) eher mit den Core-i7 und AMD Phenom II X4 und X6 konkuriert?

Wenn ich bei Bulldozer von 12 Kernen lese, dann denke ich da eher an Server. Bei Bobcat hab ich im Artikel was von Intel Atom gelesen. Also fehlt mir da irgendwie die Mitte zwischen Server und Netbook.


kuck dir das Video an oder lies den Artikel nochmal genau das erklärts eigentlich ganz gut ;) ansonsten Bulldozer = high Performance Bobcat = low Power (Laptop) oder kuck dir einfach das Bild nochmal an für Gaming / Server etc ist Bulldozer gedacht. Und Bobcat für Laptops / HTPCs etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Ja das mit Low Power und Server hatte ich bereits gelesen. Nur hatte ich den Mainstream Client nicht auf der Folie entdeckt.
 
hört mal hier rein:

http://www.yousendit.com/transfer.p...186725&email=9920dd428d1b6716f0a5c2296845a836

Minute 23:

Sieht wohl schlecht aus mit Upgrade aufm AM3

AM3+ Prozessoren (also Bulldozer) funktionieren nur auf AM3+ Mainbaords
AM3 Prozessoren laufen sowohl auf AM3 als auch AM3+ Mainboards


aber hört selber mal rein.

Ja hört sich schlecht an danke für den link ;) dann darf ich mir wohl ende nächsten Jahres wenn die Plattform bezahlbar ist wieder nen neues Board holen... Den umstieg auf einen X6 auf AM3 wollt ich eh nicht machen dann geht halt der Ph II X4 + Board in einem Jahr in Rente und ich Kauf beides neu solange sollte der kleine noch ohne große Probleme durchhalten :)
 
hört mal hier rein:

http://www.yousendit.com/transfer.p...186725&email=9920dd428d1b6716f0a5c2296845a836

Minute 23:

Sieht wohl schlecht aus mit Upgrade aufm AM3

AM3+ Prozessoren (also Bulldozer) funktionieren nur auf AM3+ Mainbaords
AM3 Prozessoren laufen sowohl auf AM3 als auch AM3+ Mainboards


aber hört selber mal rein.

Zitat:
To clarify on the socket question:

Bulldozer products will not be drop in for AM3; so it will require a different socket, we are calling AM3+, our AM3+ - I am sorry - AM3 CPUs will be able to - will function in an AM3+ Bulldozer socket, so you can bring your previous CPUs into the AM3 infrastructure, but not the other way round.
Ich hoffe nur, dass der Type, der mit dem AM3 und AM3+ so durcheinanderkommt (am Ende hat ers eindeutig falsch gesagt), auch die Infos der Ingenieure nicht kapiert hat, oder war das der AMD Chefentwickler ? *lol*

Tja .. dann neuer Sockel .. was aber bescheuert ist. Wer will seine alte AM3 CPU auf ein AM3+ Mainboard aufrüsten ??
Da hätten sie dann wenigstens dann gleich volles Rohr fahren können, 3ter Speicherkanal plus PCIe oder so. Aber so wäre das ziemlicher Mist. Ich hoffe jetzt wenigstens auf ein paar Basteltipps :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@planeworker: Für den unteren Mainstream, also Bürorechner usw. (wo bisher z.B. ein Athlon II mit Onboardgrafik drin ist) sind ja Fusion-Produkte vorgesehen, erstmal Llano mit K10.5-CPU-Kern+Grafik, an dessen Stelle wird dann ein Bulldozer-CPU-Kern+Grafik treten. Reine Bulldozer-CPUs sind erstmal für den oberen Mainstream und darüber vorgesehen, also grob gesagt überall wo extra Grafikkarten verbaut werden oder/und wo viel CPU-Leistung gewünscht wird.

Mehr zu der Produktverteilung, d.h. was in welchem Marktsegment landet, soll es im November mit der neuen Roadmap geben.
 
Naja das man ne alte CPU auf einem neuen Board nutzen kann bringt eigentlich fast nix andersrum währe viel interessanter. Allerdings wenn es wirklich so währe hätte AMD bei AM3 nen Designfehler gemacht jetzt kann man ja mal spekulieren was der Chip zusätzliches auf dem Board braucht was heutige AM3 Boards nicht liefern können. Von dem Sockel selbst her wird sich ja scheinbar nix ändern also vermute ich das irgent eine Funktion im Chipsatz / SB fehlt auf die der Bulldozer angewiesen ist. Oder AM3+ wird 3 Chanel und man braucht zwingend 3 Module für die neuen Chips kann aber auch alte CPUs halt mit 2 riegeln betreiben ???
 
Naja das man ne alte CPU auf einem neuen Board nutzen kann bringt eigentlich fast nix andersrum währe viel interessanter. Allerdings wenn es wirklich so währe hätte AMD bei AM3 nen Designfehler gemacht jetzt kann man ja mal spekulieren was der Chip zusätzliches auf dem Board braucht was heutige AM3 Boards nicht liefern können. Von dem Sockel selbst her wird sich ja scheinbar nix ändern also vermute ich das irgent eine Funktion im Chipsatz / SB fehlt auf die der Bulldozer angewiesen ist. Oder AM3+ wird 3 Chanel und man braucht zwingend 3 Module für die neuen Chips kann aber auch alte CPUs halt mit 2 riegeln betreiben ???

Die reden ansonsten noch an anderer Stelle von leicht geänderten "electrics" ... hört sich nach der berüchtigten Intel VRM 11 LGA775 Strategie an ... *motz*
 
Tja .. dann neuer Sockel .. was aber bescheuert ist. Wer will seine alte AM3 CPU auf ein AM3+ Mainboard aufrüsten ??
Nein, das ist anders gedacht. Ein OEM kann ein Grundsystem zusammenstellen, was ein AM3+-Board beinhaltet, und dann alles vom superbilligen Sempron 160 bis zum fettesten Bulldozer reinbauen und damit mit wenig Aufwand einen großen Marktbereich abdecken.
 
Die reden ansonsten noch an anderer Stelle von leicht geänderten "electrics" ... hört sich nach der berüchtigten Intel VRM 11 LGA775 Strategie an ... *motz*

Stimmt daran hab ich noch garnicht gedacht... währe dan aber schon fast nen Eigentor wen die die geänderten Spezifikationen nicht jetzt schon in die 8xx Boards übernehmen würden *suspect*
 
Nein, das ist anders gedacht. Ein OEM kann ein Grundsystem zusammenstellen, was ein AM3+-Board beinhaltet, und dann alles vom superbilligen Sempron 160 bis zum fettesten Bulldozer reinbauen und damit mit wenig Aufwand einen großen Marktbereich abdecken.

Ah ok .. die Richtung ... in Ordnung.
 
Das führt aber die bisherige Strategie (die Aufrüster bisher auch als gelungen empfanden, AM3 CPUs bis hinunter auf AM2 Boards einsetzbar) ad absurdum. Jetzt, wo man jedem eingetrichtert hat, das AMx Plattformen sehr langlebig sein können, brechen Sie einfach damit. Wenn das mal nicht für großen Unmut sorgt.
 
Die Sache mit den Sockeln könnte aber so ähnlich ausgehen wie bei AM2 und AM2+, d.h. kein "drop-in upgrade", sondern neue BIOS und dann trotzdem nicht alle Funktionen nutzbar. Laufen könnte es aber trotzdem, immerhin läuft bei mir schon lange ein 940 auf einem AM2-Board, was zwar ein passendes BIOS, aber nicht mal eine offizielle Freigabe dafür hat. Nachdem sie bei AM2/AM2+ aber vorher getönt hatten, das wäre ganz einfach, und hinterher war es das doch nicht, sind sie dieses mal vielleicht etwas vorsichtiger.

Ich würde also nicht unbedingt große Hoffnung aufbringen, aber erstmal abwarten, bevor ich das AM3-Board wegwerfe. Aber ist natürlich schon ein Dämpfer für die, die sich mit Ausblick auf BD ein AM3-Board angeschafft haben - wobei man allerdings sagen muß, daß sich allgemein das Kaufen von Hardware wegen angeblicher Zukunftssicherheit bisher meistens als Fehler herausgestellt hat.

Es ist nun mal so, daß die Aufrüster einen verschwindend geringen Anteil ausmachen und entsprechend auch nie Rücksicht auf sie genommen wird. Falls sich zufällig was positives für diese kleine Gruppe ergibt, wird das im Marketing gerne ausgewalzt, aber absichtliche Geschäftsentscheidung war es sicher nie. Die überwältigende Mehrheit der PCs wird aus Neuteilen komplett zusammengebaut und bleibt so bis sie verschrottet werden (bzw. werden bei Wartungsverträgen mit identischen Teilen repariert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es dann wohl keine 32nm-Prozessoren für AM3-Sockel mehr geben?
 
Imho eher unwahrscheinlich. Beim aktuellen 6-Kerner wurde die Fertigung ja nochmal etwas verbessert, so daß aus der 45nm-Produktion noch ein paar Taktschritte rausquetschbar sind, aber dann wird man wohl auf Bulldozer umschwenken. Immerhin wartet BD auf 32nm und nicht umgekehrt, d.h. wenn man was in 32nm produziert, kann es auch gleich der neue, bessere CPU-Kern sein. Warum sollte man sich noch die Mühe machen, die K10.5-Architektur auf 32nm anzupassen?
 
Zitat:
Ich hoffe nur, dass der Type, der mit dem AM3 und AM3+ so durcheinanderkommt (am Ende hat ers eindeutig falsch gesagt), auch die Infos der Ingenieure nicht kapiert hat, oder war das der AMD Chefentwickler ? *lol*

Tja .. dann neuer Sockel .. was aber bescheuert ist. Wer will seine alte AM3 CPU auf ein AM3+ Mainboard aufrüsten ??
Da hätten sie dann wenigstens dann gleich volles Rohr fahren können, 3ter Speicherkanal plus PCIe oder so. Aber so wäre das ziemlicher Mist. Ich hoffe jetzt wenigstens auf ein paar Basteltipps ...
Sehe ich auch so.

Wenn das wirklich "ganz" neu ist, dann ist der nächste Schritt eindeutig zu kurz. Intels Sandy Bridge in der Enthusiastenausführung wird neben Quick-Path als CPU-Chipsatzinterconnect, auch nativ PCI-Express 3.0 drin haben. Bulldozer offenbar nativ wohl nicht. Das wird wohl leichte Latenzvorteile für den integrierte PCI-Express Interfaces bei Intel bedeuten.

Wenn es sich "lediglich" um strengere Spannungsversorgungsvorschriften handelt, dann sind nun die Mainboardhersteller aktuell gefordert so schnell wie möglich "Bulldozer-Ready" Mainboards anzubieten ... sonst wird die AMD-Liebe nur noch laufwarm und nicht heiss und fettig sein.

MFG Bobo(2010)
 
Bisher haben die Bekanntmachungen mehr Chaos verursacht als neues zu vermitteln.

Die einen lesen wieder ein 2+2 Pipelines heraus, die anderen ein 4+4. Dann die kb/kB Diskussion. Da soll einer noch mal durchblicken 8-(

EDIT.
Läuft (nicht?) auf AM3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben die Bekanntmachungen mehr Chaos verursacht als neues zu vermitteln.

Die einen lesen wieder ein 2+2 Pipelines heraus, die anderen ein 4+4. Dann die kb/kB Diskussion. Da soll einer noch mal durchblicken 8-(

EDIT.
Läuft (nicht?) auf AM3...
Hätten sie mal die Goschn gehalten *buck*
 
Das führt aber die bisherige Strategie (die Aufrüster bisher auch als gelungen empfanden, AM3 CPUs bis hinunter auf AM2 Boards einsetzbar) ad absurdum. Jetzt, wo man jedem eingetrichtert hat, das AMx Plattformen sehr langlebig sein können, brechen Sie einfach damit. Wenn das mal nicht für großen Unmut sorgt.


:] ...... Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :] *party*

War doch absehbar, dass irgendwann mal wieder ein Bruch kommen muss

opteron schrieb:
Tja .. dann neuer Sockel .. was aber bescheuert ist. Wer will seine alte AM3 CPU auf ein AM3+ Mainboard aufrüsten ?? .

Wird nicht der Standard sein, kann ich mir aber schon vorstellen.... dass sich jemand ein frisches Brett klarmacht, wayne so Leckerlis wie SATA3 & USB3 etc... und bei der CPU wartet bis die Architektur im dritten oder Stepping läuft.... hat ja von Agena zu Deneb auch durchaus Zwieback macht.... ;) 8) *lol* *lol* ;D

Mmoe
 
Hätten sie mal die Goschn gehalten *buck*
Naja der echte Vortrag kommt ja noch ...
Wollen wir mal hoffen das es danach besser ausschaut. Auf alle Fälle wird die Pipeline bekannt gegeben. Ich hoffe die meinten nicht nur die Bobcat Pipeline (gibts bei Anand) ^^
 
Was meint AMD eigentlich mit "Integrated Northbridge Controller" in seinen Folien. Der L3 Cache und der IMC werden separat aufgeführt.

Soll das der Crossbar Switch zwischen den einzelnen Modulen sein oder enthält der Bulldozer nun doch einen PCIe Root Complex?

EDIT: Hat sich erledigt die Frage. Ich habe ganz die HyperTransport Links vergessen. Die hat AMD noch nicht sterben lassen.
 
Na ja, wegen der Sache mit der Kompatibilität denke ich mal dass die CPU's schon auch auf AM3 laufen werden, denn sonst wäre der Name AM3+ doch reichlich unglücklich gewählt und man hätte den Namen AM4 nehmen sollen, oder nicht? Wäre schön, mal eine wirlich deutliche Antwort auf diese Frage zu erhalten.
 
Zurück
Oben Unten