News AMD präsentiert Zukunftspläne auf Investorentreffen

Der Pc Markt ist nicht am schwächeln und Verliert auch nicht wirklich an Bedeutung, denn die Aufgaben wozu man ein PC braucht kann weder eine Tablette noch Smartphone erbringen.
Die Aufgaben, wozu man einen PC nicht unbedingt braucht, werden in Zukunft aber mehr von mobilen Geräten übernommen. Insofern wird der PC Markt schon an Bedeutung verlieren. Aber ich stimme zu, verschwinden wird er nicht und auch in Zukunft bedeutend sein.

Die CPUs die schon Fertig sind werden auch kommen, da mache ich mir keine Sorgen und dass jeder Kern wieder seine eigene FPU bekommt wurde doch schon seitens AMD bestätigt?!
Was Bulldozer betrifft, nein, auch Steamroller wird weiterhin eine shared FPU pro Modul besitzen. Die FPU wird lediglich etwas überarbeitet bzw umstrukturiert.
 
Das sehe ich absolut nicht so. AMD ist und war seit K7 immer in Schlagweite zu Intels Produkten.

Es war einmal...

Ich spreche nicht von der reinen Leistung sondern vom gesamten Paket. Die Defizite wurden schon oft genug diskutiert.

Selbst mich hat es nach so viel Jahren zu Intel getrieben, ich hatte nie ein Problem mit Akzeptanz von AMD


Ist irgendwo belegt wieviel sie mit dem Hauptsegment verdienen? Also Gewinn nicht Umsatz.
Ich kann mich noch an eine Aussage erinnern in der es hieß das sie einen Marktanteil von ca. 30% benötigen würden um auf Dauer am Markt überleben zu können.
Wann hatten sie ihn jemals?

Sie existieren noch, erzähl bloß nicht das es wegen der Produkte ist die es seit kurzem bzw. noch garnicht gibt ;D
 
Hmm!? Bin mir echt sicher dass hier in einer Meldung von AMD stand dass in Zukunft wieder jeder Kern seine eigene FPU bekommt wirklich!

mfg
 
Hmm!? Bin mir echt sicher dass hier in einer Meldung von AMD stand dass in Zukunft wieder jeder Kern seine eigene FPU bekommt wirklich!
Ne, da gabs wirklich nichts, da hast Du irgendwas falsch verstanden. Das bezieht sich nur auf die Decoder, sonst nichts.
 
Wäre doch an sich egal wenn Leistung/Preis/Stromverbrauch stimmen
 
Ich denke AMD kann durch die "Nebensegmente" auch ordentlich Image und Marketing gewinnen zusätzlich zum Umsatz. Das wirkt sich alles Positiv auf den allmächtigen Börsenkurs aus.

Gibt genug Menschen die so völlig von ihrer Konsole überzeugt sind das Sie das selbe als PC kaufen oder sich zumindest mal anschauen und man bleibt im Gespräch.
 
Die Konsolen sehe ich durchaus als interessante Angelegenheit. Nur wird dann AMD völlig aus dem PC-Markt, zumindest was Desktop-CPUs betrifft verschwinden? Zumal weder Sony noch MS mehr bezahlen als nötig ist.

Wenn AMD in Zukunft nur noch auf Produkte a Brazos macht sind sie für mich nicht mehr von Bedeutung.
 
Nur wird dann AMD völlig aus dem PC-Markt, zumindest was Desktop-CPUs betrifft verschwinden? Zumal weder Sony noch MS mehr bezahlen als nötig ist.
Tja nach Excavator kommt erstmal nix ...

Aber wenn es bis dahin "Lion-Kerne" gäbe, die halten was der Name verspricht, wärs vielleicht auch egal.

Wir reden dabei ja um das Zeitfenster 2016/2017 (Excavator kommt frühestens 1 Jahr nach dem Steamroller-Opteron, also 2015), bis dahin trau ich den Programmierern sogar zu, durchgehend multithreaded und/oder mit HSA/OpenCL zu programmieren. Da würde man bei nem hypothetischen 14nm Chip mit 16 Lion-Kernen und ~2000 GCN3 Shader leistungstechnisch möglicherweise nichts vermissen ^^
 
Wir warten ab ;)

Denn über Handy-APUs und Taschenrechner-CPUs gäbe es hier nicht viel zu diskutieren ;D
 
Aus dem Desktop-Segment kann man nicht so einfach aussteigen.
Schliesslich macht man dort noch 50% des Umsatzes.

Eine Abkehr vom Desktop-Segment kann nur funktionieren, wenn andere Segmente den bisherigen Umsatz des Desktop-Segmentes einspielen.

Dies ist eine langfristige Strategie die sicherlich 10+ Jahre benötigen wird.
 
Hmm!? Bin mir echt sicher dass hier in einer Meldung von AMD stand dass in Zukunft wieder jeder Kern seine eigene FPU bekommt wirklich!
Vielleicht verwechselst du das mit Jaguar? IIRC hat da AMD nebenbei mal erwähnt, dass jeder Kern seine eigene FPU besitzt.
 
AMD verlässt sicher nicht den Desktop-Markt nur brauchen sie einfach andere Produkte um Umsätze und Wachstum zu generieren.
Bei gleichbleibendem PC Markt (der eher rückläufig ist) und neuen Segmenten verschiebt sich das halt wie in den Folien beschrieben zumindest in der Theorie.
 
Mal überlegen, wohin will der PC-Markt denn noch wachsen?
Fast jeder hat einen zuhause, die Killerapplikation die mehr Leistung verlangt lässt auf sich warten und für unterwegs sind die Kisten zu unhandlich / zu schwer.

Ein heutiges High-End Smartphone hat bereits mehr Leistung als ein Notebook von vor 10 Jahren.
Wer stellt sich hin und definiert dass wir nicht bis 2023 smartphones haben die mit heutigen Notebooks den Boden aufwischen und die drahtlos externe Bildschirme in deutlich mehr als FullHD anbinden können? *noahnung*
Sollte die PC-Entwicklung uns nicht gelehrt haben dass man nie zu Kurzsichtig sein sollte?
Ich erinnere mich an Diskussionen darüber wer denn bitte mehr als 1GB Festplatte oder 32MB RAM brauchen sollte *noahnung*
Es gab Zeiten wo ein CGA-Monitor state of the art war - und heute lacht man darüber.
Genauso wird man in 20 Jahren über das heutige High-End schmunzeln...

Bildbearbeitung mit einem Smartphone? - Kein Problem, Monitor anstöppseln, BT-Maus und fertig. Und das noch mit heutiger Technik.
AMD tut gut daran auf die Märkte zu setzen die wachsen, nicht die schrumpfenden.
Produkte die es gestern noch nicht gab... nunja... das hat 1981 besitmmt auch mal einer über den IBM PC gesagt... *noahnung*
 
Mal überlegen, wohin will der PC-Markt denn noch wachsen?
Fast jeder hat einen zuhause, die Killerapplikation die mehr Leistung verlangt lässt auf sich warten

Fast jeder hat eine Waschmaschine, die Lebensdauer dürfte der eines PC nicht nachstehen. Warum machen Siemens, Bosch... den Bereich nicht dicht?
 
Naja denk an die Studie von den Grünen man ersetzt an der Trommel alle Metallteile systematisch durch Plastik ;-).
Die Qualität der eigenen Produkte senkt man bestimmt nicht ohne triftigen Grund.
 
Die Branche ist eben verwöhnt, aber Wachstum wird in keinem Segment ewig geben.

Der Bedarf an PCs und Notebooks ist noch da, auch wenn viele Analysten jedes Quartal den Tod des PCs ankündigen.
 
Fände ich ja schick: Händy wie beim Iphone in eine Sation stecken und schon kann das Teil als Computerersatz dienen :)

Tastatur, Monitor und evtl Maus oder eben Win8,9,10 oder was auch immer und schon gehts los.
 
Zurück
Oben Unten