News AMD Prozessoren mit Zen in 3000 C-Serie für Chromebooks

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem AMD Anfang 2019 noch zwei in 28 nm gefertigte A‑Serie-Prozessoren (“Stoney Ridge”) für Chromebooks vorgestellt hatte, folgen heute Athlon und Ryzen Prozessoren auf Basis von Zen bzw. Zen+ mit einer TDP von 15 Watt und maximal 4 Kernen (8 Threads), die AMD als Mid-Level- und Premium-Optionen für eben jene Chromebooks vermarkten will.

(…)

» Artikel lesen
 
Mögilcherweise habe ich da etwas relevantes übersehen, aber wie unterscheiden sich z.B. ein Ryzen 3 3250C von einem Ryzen 3 3250U?
 
Der eine ist für Chromebooks, der andere für Notebooks.
Über die exakten technischen Unterschiede weiß ich nicht bescheid, aber für Chromebooks ist soweit ich weiß Coreboot eine Voraussetzung, welches mit der C-Serie wohl nachgeliefert wurde.
 
Kann nur gut für AMD sein, wenn sie sich auch in diesem Bereich deutlich stärker aufstellen.

Mir wäre es allerdings wichtiger, dass die Renoir APUs endlich mal besser verfügbar werden, damit die entsprechenden Notebooks auch wirklich kaufbar werden.
 
Damit verschwinden die letzten Überreste von Bulldozer und es kann nur besser werden.

Nö, sie bleiben ja noch als Entry-Level erhalten:

AMD_3000C_Chrome_7.png
 
Verrückt, eine 10 Jahre alte Architektur.
 
Zumindest wird AMD wohl den Treibersupport noch etwas länger nicht einstellen.
Für Leute die Excavator schon lange benutzen auch etwas positives;)

Empfehlen würde ich aktuell niemandem so ein Gerät, da spart man an der falschen Stelle!
 
Wieso enthält eigentlich eine Folie aus den Händen von AMD ein Wasserzeichen von P3d?

Weil die bei uns auf dem Server liegt. Und da kommen Wasserzeichen drauf, damit man beim Hotlinking oder Übernahme der Slides wenigstens noch weiß, woher das stammt. ;)
 
Ahhh wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben Unten