AMD PSP Device Fehler unter Windows 11

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.804
Renomée
242
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ich habe hier auf einem neuen AM Rechner im Gerätemanger ein Ausrufezeichen beim AMD PSP Device. Der Treiber läßt sich nicht aktualisieren weil es laut Windows der aktuellste ist und ein Windows Treiber Suche führt auch nciht zum Erfolg.

Verbaut ist

AM5 Ryzen 5 7600
A620M-HDV/M.2+, aktuelles Bios
32 GB Ram
2 TB Samsung 980 Pro

Vom alten Rechner (Intel) mit Windows 10 Home wurde ein Image gezogen und auf die Platte vom neuen Rechner geclont. Hat soweit wunderbar geklappt. Windows ist sauber hoch gekommen. Dann den aktuellen AMD Treiber installiert und anschließen im Gerät-Manager das Ausrufezeichen gesehen.
Dann habe ich Windows Home auf die Pro Version upgedatet und anschließend das Update auf Windows 11 gefahren. Nicht Online sonder über die ISO. Hat auch problemlos geklappt.

Windows 11 habe ich anschließend alle Updates gezogen. Das Ausrufezeichen bleibt trotzdem stehen im Geräte Manager. Bekommt man das irgendwie weg?

Neuinstallation wäre zwar besser gewesen. Allerdings ist auf dem Rechner Software installiert die aktuell noch genutzt werden muß, der Hersteller aber den Support eingestellt hat weil er in Rente ging. Ist ein Programm für Sanitärbetriebe.
Sprich bei einer Neuinstallation wäre das Programm nicht mehr nutzbar. Ausserdem ist da noch soviel andere, teils ältere Software mit drauf, das da für die Installation und Einrichtung gut und gerne 2 Tage draufgehen. Und dann muß für die eine oder andere Software auch der Hersteller mit ins Boot genommen werden um die wieder zu Installieren und einzurichten.

Das ist der Hintergrund warum ich das erst mal so lösen mußte
 
Hast du das Gerät schonmal über den Gerätemanager deinstalliert und ihn danach nochmal neu suchen lassen?
Vielleicht beißt sich da was mit den Treibernd es alten Intel Unterbaus.
Was spuckt der Gerätemanager beim PSP Device überhaupt für einen Fehlertext aus?
 
Ja. Deinstallieren habe ich probiert. Der Treiber wird beim Neustart aber wieder eingebunden mit Ausrufezeichen.
Das war der "Error 10" "Gerät kann nicht gestartet werden"
 
Aber im BIOS ist der fTPM Support aktiviert?
Taucht die Unterstützung für "Trusted Plattform Module 2.0" im Gerätemanager auf?
Bei meinem 5700G schaut das im Gerätemanager von Windows 10 so aus:
1685952982722.png
Wo wir schon dabei sind, um was für einen Prozessor handelt es sich? Das wäre ja insbesondere für Windows 11 relevant.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

könnte das vielleicht weiter helfen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach total übersehen das es um einen Ryzen 5 7600 ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das TPM Modul taucht im Gerätemanager auf, ohne Ausrufezeichen.

Den Link ins AMD Forum habe ich gestern auch gesehen. Dann war aber was und ich habe dann nicht mehr dran gedacht. Mist.
Also mal das Paket direkt von Asrock laden, entpacken, Treiber deinstallieren und über den Gerätemanager neu installieren.

Muß ich dann heute abend mal sehen ob das klappt.


p.s. Auf antworten klicken nicht vergessen ... Scheiß Tag heute ...
 
ist den das AMD PSP 11.0 Device im Gerätemanager vorhanden

Hat das diese Hardware IDs?

Screenshot 2023-06-05 155231.jpg

Wenn andere suche mal danach im Netz.
 
Danke für eure Antworten. Aber das Ausrufezeichen ist jetzt weg. Ich weiß nur nicht warum 😄

Habe den PC vorhin bei meinem Bekannten vorbei gebracht, eingeschaltet und den Geräte-Manager gestartet. Das Ausrufezeichen war weg.

Warum das gestern so nicht wollte ... *noahnung*
 
Liegt bestimmt daran das der PSP im Wochenende war und heute wieder zur Arbeit mußte. *lol*
Vielleicht funkte auch die Schnellstart Funktion dazwischen und hatte einen sauberen Neustart verhindert. *noahnung*
 
@Woodstock

Du hast bestimmt den letzten aktuellen AM5-Chipsatztreiber vom Mai 2023 installiert ?
Hast du den Treiber für den AMD PSP Version 10 anstatt Ver. 11 installiert?

Das Problem mit dem PSP Ver. 11 udn dem Chipsatztreiber hatte ich auch auf einem B650E-Chipsatz
und dem AMD Chipsatztreiber Ver. 5.05.16.529.

Auf Reddit gibt es auch Meldungen dazu:
With the new version 5.05.16.529 I get a yellow mark on the "AMD PSP 11.0 Device" in the Device Manager with error code STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE.
 
Ja. Waren die aktuellen Chipsatztreiber und und ich glaub da war es andersrum. Mit dem 11 hat es gespackt. Dann habe ich den älteren Teiber probiert und da nur den PSP genommen. Wollte auch nicht gehen.

Bei meinem Bekannten war dann, wie oben schon geschrieben, auf einmal alles ok und der Treiber doch installiert. PSP 10 und ohne Ausrufezeichen.
Die Kiste läuft rund. Zeig keine Auffälligkeiten. Als bleibt es erst mal so.
 
Zurück
Oben Unten