News AMD Quartalszahlen Q3/2017: Umsatzsprung von 26 Prozent

Kritisiert wurde ja auch die im Vergleich zu Intel (60%) und Nvidia (58%) niedrigere Bruttomarge von AMD (35%). Der Meinung, dass Epyc daran viel ändern wird würde ich mich aber nicht ohne Weiteres anschließen: Eines der Hauptprobleme von AMD ist nach wie vor, dass viele Kunden erwarten AMD-CPUs und -GPUs zu niedrigeren Preisen bei gleicher Leistung im Vergleich zum Wettbewerb erwerben zu können. Bei Preis-Leistungs-Parität greifen viele sonst eben zu Intel oder Nvidia. Und solange sich das nicht ändert wird AMD ein Problem mit der Bruttomarge behalten.

Ich denke das ein anderes deutliches Problem die Entwicklungs- und Fertigungskosten kosten sein werden.
Sie sind als Zwerg der einzige Konkurrent für 2 erheblich stärkere Gegner und müssen mit ihrem deutlich kleineren Entwicklungsbudget konkurrenzfähige Produkte gegen beide entwickeln. Zudem gehen sie vor allem in der GPU Sparte einen deutlich teureren Weg als nvidia. Größere DIE und der HBM(2) Einsatz bei Fiji und Vega dürften sich auch entsprechend auf die Fertigungskosten niederschlagen. Nur können sie den Verkaufspreis nicht entsprechend hoch ansetzen.

So wie ich das sehe ist das Hauptproblem der Marktanteil den sie deutlich steigern müssten damit sich die Entwicklungskosten auf mehr verkaufte Produkte verteilen können. Dann könnte auch mehr Manpower in den nötigen Feinschliff gesteckt werden und man könnte vor allem deutlich besser gegen beide Konkurrenten antreten.
Aktuell scheint es hier am meisten zu fehlen denn man sieht ja recht gut das entweder die CPU oder die GPU Sparte mit starken Produkten kontern kann.
Wo man mit der Bulldozer Architektur im CPU Bereich schwach aufgestellt war kamen starke GPUs, jetzt wo die Zen Architektur in aller Munde ist schwächelt Vega.
Ich gehe mal davon aus das genau das der Punkt sein könnte warum die Gewinne recht schwach ausfallen. Es wird viel Geld in die Produktentwicklung gesteckt.
Kurzfristig sueht das in den Bilanzen natürlich schlecht aus aber mittel bis langfristig führt daran in meinen Augen kein Weg vorbei und ist das einzig richtige.
 
Die Ausgaben für R&D sind im Q3 ordentlich gestiegen. 22% im Vergleich zum Vorjahresquartal und 13% sequentiell.
 
Das bestäigt meine Vermutung ja direkt.
Die sollen den mit Ryzen gewonnenen Schwung ruhig nutzen um Intel und nvidia einzuheizen! :)
Ich bin schon besonders auf Raven Ridge gespannt. Mein AM4 Ausflug mit dem Bristol Ridge war für mich allerdings ein Reinfall, ich kann aber nicht genau sagen ob es am Mainboard oder an der allgemeinen BIOS Unterstützung liegt.
 
Mein AM4 Ausflug mit dem Bristol Ridge war für mich allerdings ein Reinfall, ich kann aber nicht genau sagen ob es am Mainboard oder an der allgemeinen BIOS Unterstützung liegt.

Da bin ich am überlegen,Server mit Llano müsst nach Jahren mal Neu aufgesetzt werden.....warum dann nicht auch gleich ein neuer Unterbau.
Die SSD hab ich noch nicht,der RAM sollte auch mit 2666MHz Laufen........
 
@Casi030
Ich bekam bei meinem A12-9800 die getesteten RAM Module auf Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI (wofür der Prozessor gekauft wurde) und dem MSI B350M Mortar nur auf 2133 zum laufen. (G.Skill RipJaws 4 2x 8 GB DDR4-2666, G.Skill Trident Z RGB 2x 16GB DDR4-3200)
Mit einem Ryzen 1700 und einer extra Grafikkarte (R9 Nano) liefen die RipJaws 4 mit ihrer 2666er Taktung tadellos, den Trident Z hatte ich nicht mehr getestet.

Dazu gesellten sich dann auch noch andere, zum Teil massive Probleme, wobei ich hier nur noch mit dem GA-AB350N-Gaming WIFI getestet hatte.
1. Ubuntu (das ursprünglich auf den Rechner sollte) ist mit dem A12-9800 und dem GA-AB350N-Gaming WIFI nicht lauffähig. Es startet zwar friert aber nach dem Bootvorgang auf dem Desktop ein. Mit der Ryzen 1700 - R9 Nano Kombi lief es problemlos. Windows 10 läuft mit dem A12 und dessen GPU.
2. Der Speicher mit dem A12 immer mit ca. 15% Überstannung zu laufen und mit der (nicht lauffähigen) 2400er Speicher Einstellung ist auch schon die Grenze des einstellbaren Speicher Taktes erreicht.
3. Der A12 sprengt mit dem DP lastigen GPGPU BOINC Projekt Milkyway (hier ist die GPU des A12 verdammt stark) mit 100W load Idle Differenz ganz locker seine TDP, bei dem er nur kurzzeitig immer wieder auf 500MHz GPU Takt und einer daraus resultierenden load - idle Differenz von ca. 50W zurück. Das überforderte dann das von mir eingesetzte Kühlsystem.

Ich weiß zwar nicht ob das ebenfalls auf den A12 zurück zu führen ist aber das erste GA-AB350N-Gaming WIFI war bei einem Reboot gestorben, warum auch immer. Nun ist ein neues in dem Rechner aber die oben genannten Probleme blieben. Die Probleme waren also nicht auf einen Mainboard Defekt zurück zu führen.

Wie gesagt, mein Ausflug war an sich ein ziemlicher Reinfall denn nun läuft das System die alte Windows 10 System SSD von meinem Cruncher, obwohl eine komplett eingerichtete und an sich lauffähige Ubuntu Installation auf der extra angeschafften und verbauten Crucial MX300 (M.2, 1TB) SSD vorhanden ist, ich kann max. die 2133er Speichereinstellung von dem 2666er Speicher nutzen und sollte definitiv die Finger von DP lastigen GPGPU Programmen lassen, obwohl gerade hier die Stärke der IGP liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest den A12 auch mal mit ner Grafikkarte getestet und Windows7?
 
Jein, mit einer alten HD 2900XT (die Nano steckte wieder in ihrem Rechner) lief eine Ubuntu Version als Life CD, die andere aber nicht. Ich weiss nur nicht mehr ob das die 16er oder die 17er Version war.
Windows 7 habe ich aus mehreren Gründen nicht mehr getestet. Zum einen wegen der zusätzlichen Probleme durch Microsofts Update Sperre, zum anderen hatte ich eh keine freie Lizenz mehr da. Die SSD mit der Windows 10 Installation (Prof. Version) nutze ich sonst eher für Tests auf verschiedenen kurzzeitig aufgebauten Hardware Configs denn ich habe festgestellt das Windows 10 auch ohne erneute Aktivierung noch weiter lief und es sich beim Start an die neue Hardware Umgebung anpasst. Jetzt nutze ich die dann eben noch für Spiele Tests mit der IGP bis ich mich nicht mehr einloggen kann.
 
Die beiden Athlon x4 845 mit den gleichen Kernen nur ohne iGPU Laufen mit DDR3 2400MHz ohne Probleme......verwende aber auch noch Windows 7 weil 10 damals auf dem Notebook auch nicht wirklich lief.
 
Du hast recht! :o Wie konnte das passieren? *kopfkratz Anscheinend war mein Gehirn so darauf konditioniert, dass ein Q4 automatisch eine Umsatzsteigerung bringen MÜSSE (Weihnachten, Raven Ridge, etc.), dass ich das decrease einfach überlesen habe. *noahnung* Ist korrigiert.

Nun gegenüber dem Vorjahr wäre es eine vielleicht hattest du die Aussage noch im Hinterkopf.

Bei den IP Deals stellt sich halt immer die Frage ob es einmalige, jährliche oder Quartalsweise gezahlt wird und AMD sagt da Nix dazu was an sich eine Unsicherheit ist für Investoren.

Zu den Margen ist zu sagen das Nv und Intel halt noch von einem Softwarebasis profitiert, welche offiziell auf deren Hardware Optimiert ist. Und man bei Linux noch nicht mit Intel beim Support gleichzieht. EPYC ohne Support aller Funktionen unter Linux, GPU Support noch nicht in den Distributionen bei Release.... Alles Punkte welche die HW-Käufer zum warten anhält mit kaufen bei AMD.

--- Update ---

Mögliche Quelle für diese Lizenz/Patenteinnahmen ist der laufende Rechtsstreit mit LG, MediaTek, Sigma und Vizio.
https://www.heise.de/newsticker/mel...timmte-Fernseher-und-Smartphones-3619276.html
Es kann aber auch ein anderes Patentabkommen dahinter stecken. Sollte eine Einigung im oben genannte Rechtsstreit die Einnahmequelle sein, könnte Teil der Einigung sein, dass man die Höhe der Zahlung unter Verschluss hält und AMD daher diese Zahlen nicht explizit nennen darf. Quelle auch AMDs Presseerklärung zu den Zahlen:
http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/press-release-2017oct24.aspx

Nicht nur möglich, am 29.9 hat sich LG und AMD über eine Zahlung geeinigt. Und das ist noch öffentlich im Internet auch verfügbar und sollte auch von Autoren gelesen werden, wenn sie irgend eine Firma analysieren. MediaTek ist es noch Pending.Zu Sigma und Vizio habe ich auf die Schnelle nix gefunden.
 
@Casi030
Der Athlon x4 845 basiert aber auch auf dem Carrizo und nicht auf dem Bristol Ridge, wie groß die Unterschiede auchs ein mögen. ;)
Zudem ist die FM2+ Plattform auch für diese Prozessoren gedacht wogegen ich bei meinen Erfahrungen eher das Gefühl habe das die Bristol Ridge Modelle der AM4 Plattform nur irgendwie aufgedrückt wurde um darauf auch ne APU zu haben.
 
Carrizo unf BR sind doch gleich; letzteres ist allerhöchstens nur ein neues Stepping.
 
Unterschiedlicher Speichercontroller. Sind die Latenzen denn ähnlich zwischen DDR3 bei Carrizo und DDR4 bei BR?
 
Carrizo konnte wohl beides allerdings gab es da kaum Geräte mit DDR4 Speicher, bei der deutlich gesteigerten Effizienz gehe ich aber von mehr Unterschieden aus.
Für Bristol Ridge ist zwar auch HDMI 2.0 angegeben aber davon konnte ich bei mir herzlich wenig sehen.
 
Wobei Carrizo und Bristol Ridge hat doch eh keiner getestet.
Bei Carrizo und Kaveri hast ja nen Riesen Unterschied gehabt.
Gleiche Leistung und zum Teil bei nem drittel weniger an Verbrauch.
 
Carrizo und Bristol Ridge sind für OEMs vorgesehen. Endkunden hatte AMD damit nicht im Visier. Die Bristol Ridge, die unerwartet für AM4 rausgehauen werden, hatte keiner mehr auf dem Radar und wer mit einem A8-7600 oder schnellerem Kaveri oder auch Richland eingedeckt ist, wird darauf nicht mehr wechseln.
Die Zeit ist abgelaufen. Vor einem Jahr hätte AMD BR auch für Endkunden bringen müssen. Die Infrastruktur war ja damals schon verfügbar. Ich rechne mit Abschreibungen bei AM3+. Wer kauft die noch, nachdem ein Ryzen 1200 der beste Quadcore für Einsteiger ist? Bei FM2+ scheint es auch hohe Lagerstände zu geben. Da sind die Bristol Ridge nicht hilfreich. Hoffentlich hat AMD die Produktion von AM3+ und FM2+ eingestellt, um die Verluste zu begrenzen.
 
Kaveri hatte den Vorteil des freien Multis gegenüber Carrizo,das ist mit dem Athlon x4 950 auch vorbei.
Ich würde mal behaupten das DDR4 noch mal ein kleines Leistungsplus raus kitzeln kann,somit bekommt man sehr günstig die Neuste Plattform für sehr kleines Geld bis zur Mittelklasse Grafikkarte.
 
Der Athlon 950 soll ja auch wieder durch ein Raven Ridge Modell ersetzt werden und da gibt es dann ordentlich Mehrleistung mit L3-Cache.
Aber wenn das wieder ein länger dauert, haben sich wieder viele potentielle Kunden anderweitig versorgt.
Daran krankt AMD, dass sie es immer weniger auf die Reihe bekommen, Termine und Verfügbarkeiten in Einklang zu bringen.
Was mag Asus machen, nachdem sie keine Vega Chips für ihr Custom Karten bekommen, dafür sogar das Geschäft mit den Referenzkarten sausen ließen? Das ist ein abschreckendes Beispiel für andere, die sich bei AMD engagieren wollten.
 
Nur was soll als Athlon kommen?
Ein 1200 mit noch weniger Takt........
Ich würde ja sagen ein 2Kerner mit 4Threads und damit bist im Multi wieder beim 950,nur Single wird deutlich höher sein.Aber zu welchem Preis?
 
Also ich finde eine Plattform wie es die QNAP TVS-463 bietet hätte sicherlich eine große Zielgruppe. Vor allem da man ja eine Referenzplattform sieht, die demonstriert was damit möglich ist: https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-463
Also eine Platine mit einem GX-424CC quad-core 2.4 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast doch schon fast mit den A6 9500E : https://geizhals.de/amd-a6-9500e-ad9500ahabbox-a1664170.html?hloc=de
Dem A6 7400K : https://geizhals.de/amd-a6-7400k-black-edition-ad740kybjabox-a1137490.html?hloc=de
Fehlte ein wenig Multileistung,hatte dafür aber die etwas bessere iGPU und natürlich viel mehr Verbrauch gegenüber dem 5350.

Der A6 9500E geht auf den halben Verbrauch runter vom A6,Multileistung müsst ich mal nach sehen ,aber die iGPU ist noch mal ein wenig flotter.
Mit nem anständigen Mainboard + Untervolten sollte es auch mit BR schon möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GX hat ja eine TDP von 25W gegenüber den 35W des A6 9500E und den 65W des A6 7400K. Die sind deutlich zu groß um einen Athlon 5350 zu beerben mit 25W TDP. Ich kann mir allerdings schon vorstellen in der nächsten Zen basierten Ausführung der G-SoCs ein Home-taugliches10W Modell vorzufinden mit 4 Threads oder Cores, fände aber auch den GX-424 sehr interessant wenn er separat im Retail auftauchen würde. 4K Bildausgabe ist ja gegeben. Der A6 9500E hat ja auch nur 2 Threads, was deutlich zu wenig ist.

Edit:
Ich habe eben diese interessante Liste bei AMD gefunden - da sind ein paar Mini-ITX Modelle dabei:
http://products.amd.com/de-de/embed...d69746564\""],"o":"and","k":false,"m":null}]}
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4 ist immer ein schwächeres Quartal, nicht nur bei AMD und das wissen auch alle, die sich halbwegs auskennen - imo ein vorgeschobener offensichtlich Grund.
ist das so? die direkten konkurrenten ...

intel

Dec. 31, 2016 16.37B
Sept. 30, 2016 15.78B

Dec. 31, 2015 14.91B
Sept. 30, 2015 14.46B

Dec. 31, 2014 14.72B
Sept. 30, 2014 14.55B

Dec. 31, 2013 13.83B
Sept. 30, 2013 13.48B

nvidia

Jan. 31, 2017 2.173B
Oct. 31, 2016 2.004B

Jan. 31, 2016 1.401B
Oct. 31, 2015 1.305B

Jan. 31, 2015 1.251B
Oct. 31, 2014 1.225B

Jan. 31, 2014 1.144B
Oct. 31, 2013 1.054B

ich sehe das so, wie bereits von einigen angesprochen. unabhängig von den offiziellen waren die inoffiziellen erwartungen einfach zu hoch. man hat sich von vega, ryzen und dem mittlerweile wieder abgeflauten vr-hype einfach zu viel auf einmal versprochen. entsprechend ist der kurs in der letzten zeit davongaloppiert. jetzt erleben wir halt eine kurzfristige korrektur.

dazu kommt, dass die viele große tech-unternehmen überzeugende q3-zahlen und prognosen für das q4 vorgelegt haben. da passt amd mit seinem prognostizierten umsatz-rückgang nicht ganz ins optimistische gesamtbild der branche.
 
Zurück
Oben Unten