News AMD-Quartalszahlen Q4/2020 mit Umsatzrekord von 3,24 Milliarden US-Dollar

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im vierten Quartal 2020 hat AMD einen Umsatz von 3,24 Milliarden US-Dollar erzielt und dabei einen Nettogewinn von 1,78 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet – wovon allerdings 1,3 Milliarden aufgrund eines Ertragssteuervorteils zustande kamen. Der Gewinn pro Aktie liegt bei 1,45 US-Dollar. Für das gesamte Jahr 2020 konnte AMD damit einen Umsatz von insgesamt 9,76 Milliarden US-Dollar ausweisen, ein Anstieg von 45 Prozent im Vergleich zu 2019. Der Jahresgewinn stieg auf 2,49 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 630 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Gegenüber dem Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 53 Prozent, im Vergleich zum vorhergehenden Quartal betrug der Anstieg 16 Prozent. Die Bruttomarge lag bei 45 Prozent.

(…)

» Artikel lesen
 
Für das erste Quartal 2021 erwartet AMD einen Umsatz von 3,2 Milliarden US-Dollar
Das finde ich ist eigentlich der größere Hammer in der Newsmeldung. Q1 ist ja traditionell eher ein schwaches Quartal in der Branche.
Aber gut, es steht ja noch einiges vor der Tür bzw. kommt gerade erst. Milan, die 6700, Cezanne …
 
Für das erste Quartal 2021 erwartet AMD einen Umsatz von 3,2 Milliarden US-Dollar
Das finde ich ist eigentlich der größere Hammer in der Newsmeldung. Q1 ist ja traditionell eher ein schwaches Quartal in der Branche.
Aber gut, es steht ja noch einiges vor der Tür bzw. kommt gerade erst. Milan, die 6700, Cezanne …

Nicht nur das. Die Liefersituation der schon veröffentlichten Produkte sollte sich ja mit der Zeit auch verbessern und somit auch zu mehr Umsatz führen. Warten wir mal ab.

Ich bin jedenfalls auch Einer, der zu diesem guten Ergebnis beigetragen hat, indem ich ein AMD Notebook gekauft habe.
 
Die ersten Cezanne Notebooks sollen in den nächsten Tagen schon erhältlich sein. Angeblich.
 
Zu den guten Ergebnissen trage ich ständig bei, sowohl zu Hause als auch bei Freunden, denen ich zu AMD Prozessoren rate.
MfG
 
Na dann dürften die doch jetzt auch Schuldenfrei sein, oder?
 
Na dann dürften die doch jetzt auch Schuldenfrei sein, oder?

Die Schulden wurden nur leicht auf ca. 300 Million US-Dollar reduziert.

Ist halt ein Rechenspiel, wann und wie man die ablösen will oder vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die steuerliche Belastung.

3% Steuern sind ja gefühlt eh ein Witz.
 
Nicht nur gefühlt! Milan wird wie blöde bestellt nach allem was ich so mitbekomme; da geht was.
 
AMDs Problem momentan ist "zu wenig Produktion gegenüber Verkaufsmöglichkeiten" und mittelfristig wird es nicht besser da Intel auch zu TSMC kommt
 
Milan wird wie blöde bestellt nach allem was ich so mitbekomme; da geht was.

Offizielle Einführung aber erst im März. Ich denke mal das hat auch damit zu tun, dass die Nachfrage zu groß sein dürfte.
 
Ügütt:

Für das erste Quartal 2021 erwartet AMD einen Umsatz von 3,2 Milliarden US-Dollar (+/- 100 Millionen), was 79 Prozent über den Umsätzen des Vorjahreszeitraums liegen würde.
Normalerweise sinkt der Umsatz des Q1 mehr oder weniger drastisch mangels Weihnachtsgeschäft und nun will man fast den gleichen Umsatz im ersten Quartal schaffen?
Für mich ist das die größte Überraschung.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nicht nur gefühlt! Milan wird wie blöde bestellt nach allem was ich so mitbekomme; da geht was
Wundert nicht, im Serverbereich ist der Stromverbrauch noch wichtiger als in Notebooks. Die Inteltreue mag einen Prozessschritt ausgleichen können, aber 2 sind des Guten zu viel.
AMDs Problem momentan ist "zu wenig Produktion gegenüber Verkaufsmöglichkeiten" und mittelfristig wird es nicht besser da Intel auch zu TSMC kommt
Wollen die eigentlich auch Serverchips bei TSMC fertigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die chips für die Konsolen werden AMD ja aus den Händen gerissen. Dann kommen die neuen Ryzen 5k mobile und die neuen Epycs raus. Dann der Backlog an normalen Ryzen CPUs und Navi2 GPUs.
 
Die Aktie bleibt vom guten Ergebnis erst mal unbeeindruckt. Dachte nach den guten Ergebnissen und Aussichten würde sie nochmal einen kleinen schub bekommen.
 
Zurück
Oben Unten