News AMD Radeon HD 7700: DirectX-11.1-Grafikkarten für die Massen

Die gleiche Diskussion könnte man beim Shadertakt von nVidia führen. Bringt aber genauso nichts. Denn unterm Strich zählt, was hinten raus kommt. Die TDP bleibt gleich, der Takt steigt nicht in dem Verhältnis (~10%, HT4U) wie die Leistung (~20%, HT4U). Von daher sehe ich das auch etwas anders.
 
Mit weniger Taktfrequenz hätte man vermutlich auch die Spannung senken können, was sich dementsprechend stark auf den Strombedarf auswirken würde.
(ht4u: 1000MHz + ca. 1,2V (HD 7770) vs. 820MHz + ca. 1V (HD 7750) = ca. -40%)
OK, es sind auch weniger aktive Recheneinheiten aber man kann recht deutlich erkennen was das aus macht.
 
Mal grob überschlagen machen ausgehend von 109W TDP der 7770 die Rechenwerke 22W, die 0.2V Spannungsdifferenz 27W aus und die restlichen 5W rechne ich mal dem höheren Takt zu. Die 7750 wird ja mit 55W angegeben. Von daher denke ich stehen die Chancen eher schlecht, dass es eine 7770 ohne 6 Pin PCIe Stecker gibt. Einzige Möglichkeit wäre Takt so weit zu drosseln, dass man mit 0.9V arbeiten kann. Damit wären 65W TDP möglich.
 
Eben, das ist doch der Witz daran: Wegen des hohen Taktes kam AMD mit wenigen Recheneinheiten aus, um das selbst gesetzte Leistungsziel zu erreichen, und damit ist der Chip auch schön klein und entsprechend kann ordentlich Kohle gescheffelt werden. Immerhin ist das die Brot- und Butter-Karte.

Sicher, man hätte sich mehr Frohlocken von den paar Fachkundigen abgeholt, wenn man die Serie 7650/7670 genannt hätte, aber mit der 7 freuen sich die Dummen, und davon gibt es nun mal mehr. Letztlich sind die Namen doch Schall und Rauch, und es gibt an der Karte technisch überhaupt nichts auszusetzen. Ich schätze mal, gerade die 7750 wird fette Umsätze generieren.
 
Naja 76xx wird bereits von Trinity belegt ... daher ist 77xx schon ok!

Immerhin nennt sich die Grafik in den neuen Brazos (Ex-1xxx) sich neuerdings 7310 und 7340.

AMDs Problem ist, dass man bald wieder die 9xxx erreicht hat und dann *noahnung*.

Mich stört nur der Witz - 1/16 der SP für DP Power *lol*
 
Also als Ersatz für meine betagte HD4850 ist so eine HD7770 sehr attraktiv. Natürlich muss sie im Preis noch ein wenig sinken, aber 120 Euro für die Karte wäre für mich ok.

Eine 6870 ist ohne manuell getauschten Kühler kaum leise zu bekommen, und mit dem Kühlertausch ist die Garantie weg. Zudem sind die HD68xx Karten nicht gerade für ihre hohe Grafikqualität berühmt.

Daher warte ich mal, wie sich der Preis der HD7770 entwickelt, ggf. noch bis die HD78xx vorgestellt werden. Aber auf nVidia warten oder jetzt noch eine HD68xx kaufen, eher nicht.

Das Gejammer um die Karten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Reviews die ich gelesen habe, waren von den Karten ziemlich angetan und würden diese ohne Einschränkung empfehlen, wäre nicht für weniger Geld mehr fps aus der Vorgängergeneration zu bekommen.

so long,
exr
 
Mama schaut sich eine Blu-ray in der Küche an, während Papi in der gleichen Wohnung vom gleichen PC aber anderem Laufwerk sich eine selbst gemachte High Definition DVD betrachtet.

Also es gibt Szenarien, wo man so etwas haben möchte. Egal - wollt Ihr mir meine gewünschten Features madig machen, weil Ihr sie nicht benötigt? ;D

MFG Bobo(2012)


Ein Geschäftsgespräch mit mehren Teilnehmern das teilweise über Skype läuft wäre realistischer.
 
Die relativen hohen Preise für die HD 77xx Serie hat für die Kartenhersteller immerhin den Vorteil das die alten Produkte zu recht stabilen Preisen verkauft werden können.
Da macht Rory sich sicherlich Freunde die für die Volumen-Strategie benötigt werden, dazu kommt noch die momentan schlechte Verfügbarkeit von 28nm.
Warum die Gewinne der Hd7xxx reduzieren bei den Alternativen ist man mit der 68/67xx doch auch gut aufgestellt.
Mir persönlich gefällt die 7750 auch besser da wird einiges möglich sein für kleine Systeme (Passiv, Low-Profil). Wird die 5670 als Modell ersetzen die es so ja nicht mehr gibt.
 
Soll ich meine 4770 etwa nicht austauschen? :]

Brauch nur vernünftige Leistung bei geringen Stromverbrauch.
 
Weil? Der Preis ist völlig daneben und die Leistung im Gegensatz zur Konkurrenz in der Preisklasse unterirdisch... Den dummen User nämlich interessiert der Stromverbrauch normal nicht... Den interessiert nur wie viel Frames pro Euro er bekommt....

GTX550Ti vs HD7750 *suspect*

GTX560 vs HD7700

gerade die 7750 wird fette Umsätze generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX550Ti vs HD7750 *suspect*
Na und? Die 7750 liegt in etwa auf Höhe der 550 und ist dabei sparsamer und ganze 5€ teurer..... uuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

was ein Fail für ne Karte bei Einstieg vs. einer Karte, die schon paar Monate auf dem Buckel hat und sich bereits im Preis einpendeln durfte...:]


Du meinst sicher die 7770. ^^

Hier ist es ein ähnliches Bild. die GTX560 ist etwas stärker, hatte aber schon viel mehr Zeit, sich preislich zu orientieren. Auch hier muss man der 7770 erst einmal die Zeit geben, ebenfalls gescheit am Markt an zu kommen.
 
Die HD7750 und die GTX550Ti verbrauchen nahezu gleich im Bezug zur Leistung. Selbst da scheidet die GTX550Ti besser ab. Die liegt im Durchschnitt 25% vor der HD7750 bei 12% mehr Verbrauch. uuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Bei der GTX560 zur HD7770 ebenso. uuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Preislich hast natürlich recht, das wird sich einpendeln...

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_ra...er[3][]=1&filter[3][]=4&filter[3][]=16&aa=all



Na und? Die 7750 liegt in etwa auf Höhe der 550 und ist dabei sparsamer und ganze 5€ teurer..... uuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

was ein Fail für ne Karte bei Einstieg vs. einer Karte, die schon paar Monate auf dem Buckel hat und sich bereits im Preis einpendeln durfte...:]



Du meinst sicher die 7770. ^^

Hier ist es ein ähnliches Bild. die GTX560 ist etwas stärker, hatte aber schon viel mehr Zeit, sich preislich zu orientieren. Auch hier muss man der 7770 erst einmal die Zeit geben, ebenfalls gescheit am Markt an zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro NV Seite.... made my day...

Im overall scoring sind es zwischen 5% - 10% in Quali Settings. Da man die Konkurrenz kennt weis man normal auch wo man die Karten zu plazieren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagi; dann hast du bei Ht4U ne andere Tabelle hinsichtlich der Leistungsaufnahme gelesen als ich...

Und nochmal für dich zum mitschreiben: die HD7750 kostet atm ganze 5-10€ mehr bei nahezu gleicher Leistung ggü. einer gtx550 ti mit ebenfalls max. 75W TDP.


zu dem Jammern @ HD7770:
Das du immer noch nicht verstanden hast, aus welchen Gründen AMD den UVP etwas weiter oben angesetzt hat und die Tatsache ignorierst, dass die gelisteten Karten bereits im Preis runter sind bei gerade erst anlaufender Verfügbarkeit UND das auch seinerzeit zum Start der HD5770 eben deren Stand ggü. der HD4870 nicht viel anders gewesen ist, spricht allerdings für sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also selten so viel Bullshit gelesen.. du erfindest deine eigenen Werte und vergleichst diese? Seit wann stehen in Geizhals Produktbeschreibungen korrekte Werte für Leistungsaufnahmen? Oder seit wann ist TDP=Verbrauch?

Unter Spielelast verbraucht die
GTX 550 Ti ->115W
GTX 560 Ti -> 153W
HD7750->40W
HD7770->74W
HD 6850->103W
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index17.php

Zwischen der GTX 550 und der HD7750 liegen 75W oder ein Mehrverbrauch von fast 150% unter Spielelast! und das bei ca. 5-10% Mehrperformance. Und das zum fast identischen Preis, sie liegen beide bei ca. 100,- €
 
Genau, selten so viel Bullshit gelesen...

Die Club3D ist nicht nach Ref Design und die Verbrauchswerte liegen bei ~ 70W. Hab ich irgendwo geschrieben TDP = Verbrauch? Zeig mir wo...
 
Wie kommst du auf diese 70W? Und wenn es kein Referenzdesign ist, wo ist dann die Relevanz? geh wo anderst spielen.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Club3D die GTX550 ti so zurecht stutzen konnten, dass die die TDP auf unter 100W drücken konnten, ohne das sie langsamer agiert als jene 550er, die man nicht derart "einengt"...Zumal die Karte anstelle des GDDR5 mit DDR3 auskommen muss...

Edit: einen Test zur DDR3-Variante konnte ich bis jetzt nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auf diese 70W komme? Eigene Messungen vielleicht? Herstellerangaben? Relevant ist es immer, egal ob Ref Design oder nicht, der Markt bestimmt was gewollt ist. Wenn es möglich ist die Spannungsversorgung und den Verbrauch zu optimieren wieso sollte man es nicht mit einbeziehen?

Und sag Du mir nicht was ich machen soll. Dir gehen wohl die Argumente aus das Du so artikulieren musst?
.
EDIT :
.

Selbst die GTX560Ti von Club 3D als GreenEdition konnte locker vom Werk um ~30W gedrückt werden. Hier konnte ich die Karte problemlos mit 0.950V laufen lassen. Macht unter OCCT bereinigt ~ 120W @ 822/1644/2200. Die 550 läuft ebenso, wobei auch hier die untere Grenze 0.950V waren. Tiefer ging es nicht.



Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Club3D die GTX550 ti so zurecht stutzen konnten, dass die die TDP auf unter 100W drücken konnten, ohne das sie langsamer agiert als jene 550er, die man nicht derart "einengt"...Zumal die Karte anstelle des GDDR5 mit DDR3 auskommen muss...
 
Zurück
Oben Unten