News AMD Radeon HD 7700: DirectX-11.1-Grafikkarten für die Massen

Trotzdem kommt der VRAM nur mit DDR3 daher im Gegensatz zu den anderen Modellen. Das MUSS Auswirkungen auf die Leistung haben. Sonst würde ja keiner GDDR5 verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit, halber Durchsatz bei gleichen Verbrauch....

Trotzdem ist der VRAM schlechter als bei den anderen Modellen. Das MUSS Auswirkungen auf die Leistung haben. Sonst würde ja keiner GDDR5 verbauen.
 
Verbrauch ist tatsächlich sehr ordentlich, würde ich sagen. Idle wie unter Last. Schlecht sind die Karten jedenfalls nicht und obs das Geld wert ist, muss jeder selber wissen und wird AMD schnell genug an den Verkaufszahlen merken.

Tatsächlich scheint halt die Spieleleistung bei Grakas in den letzten paar Jahren nur noch langsam zu steigen. Es gibt halt momentan keine sprunghaft-überraschenden Leistungsschübe wie z.B. damals bei der 8800GTX, die ja plötzlich alles in Grund und Boden gerechnet hat und dann aber auch sehr lange noch konkurrenzfähig blieb.....

Insofern sieht man halt momentan mehr Evolution statt Revolution. Ich denke da kommt ein bisschen die Enttäuschung her. Ganz dringende Gründe fürs Aufrüsten von der Vorgängergeneration bestehen jedenfalls bei den Leistung"sprüngen" nicht wirklich. Es gibt halt seit längerem schon nicht extrem viel mehr FPS fürs Geld.

Die Features sind natürlich im realen Leben für 99% der user das am wenigsten wichtige. PCIe3 wird aller Vorraussicht nach niemand, der je eine 7770 kauft, dringlich brauchen.....Das Argument mit mehreren Videostreams plus dazugehörigem Audio aus einem HTPC ist allein schon wegen der Übertragungsprobleme des Videos über längere Wegstrecken in der Praxis für die aller meisten nicht realisierbar. Wenn man da was zentral versorgen will, dann hat der normale Haushalt dafür nen zentralen Server und an jedem Monitor/Fernseher einen client, der ja auch aus einer kleinen set-top-box bestehen kann.

Und auch bei Skype-Konferenzen wollen die wenigsten über einen Rechner unbedingt einen zweiten Audio-Stream haben, den nur ein Teil der Konferenzteilnehmer hört....Das ist schon rein praktisch schwierig, jedenfalls nicht ohne, dass der Rest mitbekommt, was los ist.....
 
Mit Sicherheit, halber Durchsatz bei gleichen Verbrauch....
Ja, aber dann kannst du nicht stumpf die Review-Ergebnisse der Testseiten auf die schwächere Club3D-Version ummünzen und pauschal sagen, die 550 von Club3D wischt mit der HD7750 den Boden bei gleichem Preis - sprichwörtlich gesehen.
 
Also selten so viel Bullshit gelesen.. du erfindest deine eigenen Werte und vergleichst diese? Seit wann stehen in Geizhals Produktbeschreibungen korrekte Werte für Leistungsaufnahmen? Oder seit wann ist TDP=Verbrauch?

Unter Spielelast verbraucht die
GTX 550 Ti ->115W
GTX 560 Ti -> 153W
HD7750->40W
HD7770->74W
HD 6850->103W
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index17.php

Zwischen der GTX 550 und der HD7750 liegen 75W oder ein Mehrverbrauch von fast 150% unter Spielelast! und das bei ca. 5-10% Mehrperformance. Und das zum fast identischen Preis, sie liegen beide bei ca. 100,- €
Genau, selten so viel Bullshit gelesen...

Die Club3D ist nicht nach Ref Design und die Verbrauchswerte liegen bei ~ 70W. Hab ich irgendwo geschrieben TDP = Verbrauch? Zeig mir wo...


Ich bitte Euch mal bissl runter zukommen von Euren Bullenmist :P
Man kann auch ohne Beleidigungen diskutieren ;)

VG Neo
 
Selbst die GTX560Ti von Club 3D als GreenEdition konnte locker vom Werk um ~30W gedrückt werden. Hier konnte ich die Karte problemlos mit 0.950V laufen lassen. Macht unter OCCT bereinigt ~ 120W @ 822/1644/2200. Die 550 läuft ebenso, wobei auch hier die untere Grenze 0.950V waren. Tiefer ging es nicht.

Und UV Karte mit Stock vergleichen, naja kann man, man kann die AMD Karten ja nicht UV....
 
Das nicht, jedoch kann ich die non AA Werte zum Vergleich heranziehen. Den Boden wischen sicher nicht, vielleicht bin ich auch nur ein wenig zu sehr enttäuscht...:P

Ja, aber dann kannst du nicht stumpf die Review-Ergebnisse der Testseiten auf die schwächere Club3D-Version ummünzen und pauschal sagen, die 550 von Club3D wischt mit der HD7750 den Boden bei gleichem Preis - sprichwörtlich gesehen.
 
Das nicht, jedoch kann ich die non AA Werte zum Vergleich heranziehen. Den Boden wischen sicher nicht, vielleicht bin ich auch nur ein wenig zu sehr enttäuscht...:P
Gut, ich geh bei solchen Vergleichen immer vom Vergleich inkl. AA aus. Schließlich nutze ich AA auch - egal ob es die Karte locker ausm Ärmel schüttelt oder nicht. ;) Macht somit keinen Sinn, mir Vergleiche ohne anzusehen. ^^
 
Und UV Karte mit Stock vergleichen, naja kann man, man kann die AMD Karten ja nicht UV....

Hat das wer behauptet? Natürlich kann man Karten beider Hersteller undervolten. Aber wenn ich so niedrig komme, können Hersteller das auch wenn sie wollen. Dann sind die Karten offiziell und können verglichen werden...

Ich bin auch nicht von meinen uv Werten ausgegangen!
.
EDIT :
.

Für volles AA wären beide zu schwach in aktuellen Titeln. Vom Pseudo FXAA mal abgesehen.

Gut, ich geh bei solchen Vergleichen immer vom Vergleich inkl. AA aus. Schließlich nutze ich AA auch - egal ob es die Karte locker ausm Ärmel schüttelt oder nicht. ;) Macht somit keinen Sinn, mir Vergleiche ohne anzusehen. ^^
 
@Neo
Sorry du hast natürlich recht. Nur fehlte mir ein passenderes Wort für das erneute gertrolle...wie es ja gerade weitergeht.

Es ist so sinnlos UV-Werte die jemand bei sich daheim gemessen hat in irgendeiner Argumentation zu Hardware ernsthaft anzuwenden. Wo ist der Beweis für diese Behauptungen? Testaufbau? Testsoftware? Bilder?
Wer sich in solchen Diskussionen nicht auf öffentlich zugängliche Referenzmessungen berufen kann, der sollte seine Tastatur weniger belasten und anderen Diskussionsteilnehmern nicht den Tag versauen :[
.
EDIT :
.

PCIe3 wird aller Vorraussicht nach niemand, der je eine 7770 kauft, dringlich brauchen.....
Ich denke das wird davon abhängen ob Boardhersteller bei breiter Verfügbarkeit von PCIe3 die GPU Slot nicht mehr 16x sondern nur noch 8x oder 4x ansteuern weil es ausreicht und die anderen PCIe lanes anderweitig genutzt werden können (Thunderbolt/Lighning Bolt, SSD) - auch auf günstigeren Boards.
 
@Sagi:

Wieso zu schwach?

Ich prügel meine GTS 250 auch mit Ultra-Settings durch SC2 (abseits von Laddergames)... Bei Anno nehme ich soweit möglich auch keine Rücksicht.

Bei Civ V geht leider nicht alles, aber auch da reiß ich die Einstellungen so weit wie möglich hoch inkl. AA - außer die Wasserspiegelungen. Da muss ich dann doch passen. ^^"

Und wenn es etwas ruckelt - ja dann ruckelt es eben etwas.

K.A. ich hab dahingehend keine Skrupel. XD

Wobei ich wohlweißlich SSAA oder Downsampling gar nicht erst versuche. Muss aber auch gestehen, dass ich die Einstellungen im Nvidia Treiber oft nach Gutdünken eisntelle. ^^
 
Vergleicht mit Standardeinstellungen und der gleichen Speicherausstattung wie im herangezogenen Test, denn sonst ist der Vergleich mangels Vergleichbarkeit für die Tonne und man kann ihn sich sparen.
 
Lesen? Klick auf meine Links, ich beziehe mich direkt darauf. Oder warum glaubst Du hab ich dort links drauf gesetzt?

Ergo, eine Brille wäre vielleicht nicht schlecht...

Desweiteren solltest Du lernen Sätze zu verstehen.

Zitat: Sie verbrauchen nahezu gleich im Bezug zur Leistung. Jetzt verstanden? Kannst es ja runter rechnen zur Bereinigung.
 
In deinen Links steht nicht mal andeutungsweise etwas, das deine Schlußfolgerungen stützt. Zitier doch mal genau die Stellen die du meinst.
 
Sagi, Du bist deutlich auf der falschen Fährte. Geizhalsangaben des Verbrauchs als Fakt anzunehmen
ist nicht seriös. Bspw. soll die 7750 maximal 61W verbrauchen, in Wirklichkeit sind es 45W.

http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_7750_iCooler/24.html
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/HD_7770_DirectCU/27.html

Und daß die 550ti mit DDR3-Ram auf einmal ein Stromsparwunder sein soll, diesen Beweis bleibst Du schuldig. Die Version mit GDDR5 ist gegen die 7700er Serie Perf/Watt-technisch ein Desaster.
 
Naja... daß die GDDR3-550 mit 75 Watt auskommt mag ich ja noch halbwegs glauben angesichts von gradmal 600 MHz Speichertakt.

Daß diese dann aber leistungsmäßig auch nur einen Stich gegen die 7750 macht, das glaube ich eher weniger ;-)

Außerdem wird die 550 wohl nur knapp die 75-Watt-Grenze einhalten, während die 7750 real bei deutlich unter 50 Watt liegt. Also ich schätze auf immer noch mindestens 20 Watt unterschied zwischen 550Ti-GDDR3 und 7750.
Achja: wofür braucht eigentlich eine 70-Watt-Karte (laut Club3D) einen 6Pin-PCIe-Stecker? Die 7750 kommt doch auch gut ohne aus...

Davon abgesehen: die ersten 7750 sind schon unter 100 Euro gelandet, und 7770 gibts aktuell auch schon ab 130. ich glaub, die Tage der 3870 im Wohnzimmer-PC werden schneller vorbei sein als erwartet ;-) Ich warte nur noch auf die Preise für ne passive 7750

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten