AMD Radeon R7 360/370 & R9 370x/380/380x/390/390X: Vorstellung/Tests/Meinungen im Netz

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.748
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Das NDA ist gefallen, die Reviews gehen nach und nach Online. Viel Spaß beim stöbern.

Links:
Launch-Analyse AMD Radeon R300 Serie (3D Center)
Launch-Analyse AMD Radeon R9 380X (3D Center)

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test (HardwareLUXX)
MSI Radeon R9 390X Gaming 8G OC review (guru3d)
Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten? (PC GamesHardware)
AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs (tom's HARDWARE)
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur (Computerbase)
HIS IceQ X² OC Radeon R9 390X, R9 390 & R9 380 Review (TechSpot)
Sapphire Nitro R9 380 4GB Graphics Card Review (eTeknix)
Radeon R9 390 im Test: AMDs neue alte Grafikkarten bekommen einen Nitro-Boost (Golem)
AMD trickst über Treiber und lässt R-300-Serie besser aussehen (ht4u)
MSI R9 390X GAMING 8G Video Card Review (hardocp)
Radeon R7/R9 300: Änderungen liegen im Detail, 15.15-Treiber mit besserer Tessellation (PC GamesHardware)
XFX AMD Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Test (TweakPC)
MSI Radeon R9 380 Gaming im Test (TweakPC)
Radeon R9 390X: Sapphire-Grafikkarte wird durch neues BIOS leiser (Computerbase)
AMD Radeon R200/R300: Der Performance-Schub durch den Launch-Treiber (3D Center)
Performance-Schub für Radeon R-200 Grafikkarten durch Catalyst 15.5 Beta? (ht4u)
PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB Review (Fudzilla)
Drei Modelle der Radeon R9 390X im Test (HardwareLUXX)
MSI R9 390X GAMING vs ASUS STRIX R9 Fury Review (HardOCP)
XFX R9 380 Double Dissipation 4GB Video Card Review (HardOCP)
AMD bereitet die Radeon R7 370X als Ersatz der Radeon R9 270X vor (3D Center)
Test: PowerColor Devil Radeon R9 390X (HardwareLUXX)
AMD führt heimlich die Radeon R9 370X ein (Update) (HardwareLUXX)
Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen (tom's Hardware)
Mainstream: AMD Radeon R7 370 vs. NVIDIA GeForce GTX 950 (HT4U)
Sapphire R7 370 Nitro Review (overclockersclub)
Radeon R9 390(X) im Test: Neun Partnerkarten unter Luft und Wasser im Vergleich (Computerbase)
Radeon R9 390 X2 Devil 13: PowerColors Dual-Grenada-Grafikkarte ab 729 Euro lieferbar (Computerbase)
PowerColor Devil 13 Dual Core R9 390 Video Card Review (hardocp)
XFX R9 390X Double Dissipation Core Edition Review (hardocp)
Radeon R9 380X: AMDs Tonga-XT-Grafikkarte am 19. November für 249 Dollar (Computerbase)
AMD schnürt neues Spiele-Bundle für AMD Radeon R9 390(X) (Planet 3D Now)
Radeon R9 380X im Test: Tonga im Vollausbau von Asus und Sapphire (Computerbase)
AMD Radeon R9 380X von ASUS und Sapphire im Test (HardwareLUXX)
Sapphire Radeon R9 380X Nitro im Test: Kann Tonga XT überzeugen? (tom's Hardware)
Radeon R9 380X: AMD veröffentlicht endlich einst Apple-exklusive Grafikkarte (golem)
Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich die GTX 960 fürchten? (PC Gameshardware)
AMD Radeon R9 380X vervollständigt Radeon-300-Serie (Planet 3D Now)
Review: Sapphire Radeon R9 380X Nitro (Hexus)
AMD Radeon R9 380X 4GB review (Guru3D)
ASUS Radeon R9 380X Strix 4GB (TechPoerUP)
AMD Radeon R9 380X: Spieler-Grafikkarte für Full HD und mehr (heise)
ASUS STRIX R9 380X DirectCU II OC Video Card Review (HardOCP)
XFX AMD Radeon R9 380X im Test (TweakPC)
The AMD Radeon R9 380X Review, Feat. ASUS STRIX (AnandTech)
PowerColor PCS+ R9 380X Myst Edition Review (overclockersclub)
HIS R9 380X IceQ X2 Turbo 4GB Video Card Review (Mad Shrimps)
Zwei Radeon R7 370 mit 2 und 4 GB von ASUS und Sapphire im Test (HardwareLUXX)
X-Faktor: AMD Radeon R9 380X von HIS und XFX im Test (HT4U)
ASUS R9 390 STRIX DirectCU III Video Card Review (HardOCP)
MSI Radeon R7 360 OC: Einsteiger-Grafikkarte mit FreeSync-Technologie im Test (HardwareLUXX)
XFX R9 380X Double Dissipation XXX OC 4GB Review (HardOCP)
ASUS STRIX R9 380X DirectCU II OC 1080p Review (HardOCP)
ASUS STRIX R9 380 DirectCU II OC Video Card Review (HardOCP)
XFX R9 380 DD BLACK EDITION OC 4GB Review (HardOCP)
Sapphire R9 380 Nitro 4GB (HARTWARE.net)
XFX Radeon R9 380X DD Black Edition OC im Test (Planet 3D Now)
HIS Radeon R9 380X IceQ X2 Turbo: Günstig und gut? (tom's Hardware)
SAPPHIRE Nitro Radeon R9 380X 4GB Video Card Review (Tweaktown)
R7 360 Green iCooler OC 2 GB: HIS verzichtet bei Radeon R7 360 auf Stromanschluss (Computerbase)
HIS bringt Radeon R7 360 Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss (Planet 3D Now)
HIS R7 360 GREEN iCooler OC 2GB Video Card Review (Mad Shrimps)
XFX R9 390 Double Dissipation Black Edition Review (HardOCP)
AMD Radeon R9 380 vs Nvidia GeForce GTX 960 – Finding The 1080p Bang (wccftech)
AMD Radeon R9 380X CrossFire Video Card Review (HardOCP)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein,der Reale Verbrauch dürft am interessantesten sein.
 
Hi,

Die Vorfreude ist wirklich groß, jedenfalls bei mir. Ich bin wirklich sehr gespannt was uns erwarten wird. Interessant wird zudem, wie von Casi bereits gesagt, der Stromverbrauch sein. Die Preise sehen bisher ganz in Ordnung aus, werden sich aber mit Sicherheit nach einer bestimmten Zeit einpendeln.
Kurz um: Man darf mächtig gespannt sein was es bei AMD heute zu sehen gibt!


Gruß,
Philipp
 
nach den ersten tests bin ich doch ein wenig ernüchtert, auch wenn bereits vorher klar war, dass amd hier alten wein in neuen schläuchen verkaufen wird. da, wo es geringfügige vorteile gegenüber der vorgänger-generation gibt, erkauft sich amd bzw. die board-partner das leistungsplus teilweise durch eine nochmals höhere leistungsaufnahme. und dabei ist noch nicht mal klar, inwiefern die in rede gestellten treiber-optimierungen nicht früher oder später auch der vorgänger-generation zu gute kommen werden.

ich persönlich hätte mich über eine aufgebohrte tonga-variante gefreut, aber das war wohl wieder nichts. ich suche immer noch nach einem ersatz für meine alte 7870, aber alle "neuen" amd-angebote unterhalb von fury sind imho ganz kalter kaffee.
 
Immerhin gibt es nun 4-GiB-Tongas. Da muss nur noch der Preis fallen.
 
Die Sapphire R9-380 Nitro 4GB gefällt mir sehr. Ich denke ernsthaft über ein Sidegrade nach.
 
wie war das? tonga xt ist nur apple-exklusiv? schade, das wäre eine echte alternative gewesen.
Tonga ist zwar knapp schneller als die GTX 960, benötigt aber 100 W laut CB mehr. Bei Tonga XT befürchte ich noch Ärgeres.
Tom's Hardware verweist bei den techn. Daten der Neuen auf Tabellen aus den Jahren 2012/13/14. :)

Im Grunde muß man jetzt erstmal auf die Treiberunterstützung der Alten und neue Benches warten um wirklich was konkretes sagen zu können.
Ansonsten wurde der Faschingsumzug mit klebrigen Bonbons gestaltet.
 
Zur R9-380 (Review TechSpot):

It was interesting to see in games such as Tomb Raider which have been optimized for the 3.5 year old HD 7950, the new R9 380 was no faster. In fact, if we overclocked the 7950 to match the R9 380's clock speeds, the older HD 7950 is actually a bit faster.

Aus Leistungssicht sehr ernüchternd. Bleiben halt nur die Features von GCN v.1.2 auf der Habenseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand auf Treibersuche ist: AMD hat den Treiber für die Radeon Rx 3xx Serie schwer auffindbar auf folgender Seite versteckt: Klick

Die Unterstützung für Windows 10 sowie ein WHQL-Logo fehlen zur Zeit anscheinend noch. Beides sollte demnächst nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomato schrieb:
Tonga ist zwar knapp schneller als die GTX 960, benötigt aber 100 W laut CB mehr.
Wieder einmal verbreitest du Kappes weiter. Deshalb stehst du ab nun als zweiter auf meiner Ignorierliste.
Als kennten die aktiven P3D-Mitglieder nicht CBs Testmethoden - bei denen vor dem Test das grobe Ergebnis feststeht.

@Lord Bainzer
Woher stammt das Zitat? Eine solche Information ist meist recht nützlich.
 
Ist ehh witzig im Moment, die einzigen offiziellen Treiber für die 300er Karten ist Version 15.15, welche bereits die Optimierungen aus der 15.20er Reihe enthält, aber für 200er gibt es offiziell nur die 15.5 Treiber ohne die Optimierungen.
 
In ein paar Wochen gibt es die Optimierungen auch für die 200er Serie, die demnächst ausläuft. Von daher sehe ich das seitens AMD nur als Taktik um sich in den Release Tests von der Vorgängerserie entsprechend abzuheben. Ein paar Tests mit hohen Auflösungen und der ganzen Features wie VSR, FSync, FRTC etc. wäre schön.
 
AMD hat echt ein gro$zügiges Herz!


Nach dem damaligem Kauf meiner HD7850, bekamm ich in naher Zeit, eine neue Karte.....okay es waren insgesamt 4! Wobei es mittlerweile die 5. Karte in folge ist^^.
Ist es nicht schön, erst eine: HD 8850; R7 265 und R9 270 1024SP, sowie Aktuell eine R7 370 zu bekomnen?

Vorallem der Ausbau -u. Einbau der neuen Karte/n war, dank nichts sehr leicht <3



Im ernst ich wollte mir eigentlich die Tonga Pro mit 4GB als rebrand hohlen (falls sie nicht als OEM only käme), nun tendiere ich dank AMD echt zu einer Palit GeForce GTX 980 JetStream.



PS: AMD- 4GB means 4GB! AMD- NEW GPU means OLD GPU!
PSS: Wenigsten ist FRTC, VSR, DX 12, VULKAN support möglich....ach nee ging ja Hardware techni........ehm dank künstlicher einschränkung nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, als ob es nur Rebranding bei AMD geben würde. Man könnte mein du willst hier nur trollen.
 
Also bei der HD 8850 finde ich nur einen Notebookchip.


Bei den 2X0-Reihen, gibt es übrigens auch einige neue Chips.
Und Mantle läuft, da sollte auch Vulkan gehen.
 
Also ehrlich, als ob es nur Rebranding bei AMD geben würde.
was hat das damit zu tun? ganz realistisch betrachetet wird amd es in der unteren bis oberen mittelklasse mit seinen rebrands nicht einfach haben, wo nvidia sein line-up ab der geforce 750 aufwärts schon seit geraumer zeit komplett auf maxwell umgestellt hat. ein paar treiber-optimierungen (die vielleicht auch für ältere karten kommen), ein bißchen an der taktschraube gedreht. dafür teilweise ein nochmals höherer stromverbrauch. wenn sich da in absehbarer zeit nichts ändern, wird amd in diesem segment wieder mal nur über den preis gehen können.
 
Das man wenn man es kritisiert dann auch bei jedem, also auch z.b. bei der Kepler Generation (GTX680 > GTX770 von dem Rebranding davor ganz zu schweigen). Da tun sich beide IHVs genau nichts im Verhalten. Zwar nicht gleichzeitig aber immer wieder regelmässig - als Kunde muss man sich damit leider abfinden. Und wie auch schon geschrieben ist das Jahr 2016 mit dem anstehenden Schrink für AMD jetzt schon zu nah.

Aber manche messen gerne mit zweierlei Maß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlich genial von AMD. Verkauft die Krüppelchips der letzten Generation als neue Generation. Wer etwas Ahnung hat und etwas mehr Leistung fürs Geld will, kauft noch die Reste der 2xx X. Was geschieht eigentlich mit den vollwertigen Bonaire und Pitcain? Oder hat AMD da schon nichts mehr?
So dürfte AMD die Lager recht gut leer bekommen und uns nicht zu lange auf die nächste Generation warten lassen.
Vielleicht gibt es ja schon ende des Jahres erste 375/385 in 14nm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten