News AMD Radeon R7 SSD nun offiziell

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Die Gerüchteküche hatte es schon vor knapp zwei Wochen verbreitet: AMD bringt in Zusammenarbeit mit OCZ eine SSD auf den Markt, die unter dem Markennamen Radeon R7 laufen wird (wir berichteten). Wenn man den zugehörigen Kommentaren in unserem Forum folgt, gingen viele davon aus, dass AMD lediglich eine OCZ-SSD der Vector-Reihe einkaufen und umbenennen wird. Dem ist nicht so. Die AMD Radeon R7 SSD ist ein auf die Wünsche AMDs angepasstes Modell.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das max. Schreibvolumen (TBW) ist zwar nicht angegeben, kann man aber aus den 30 GB/d über 4 Jahre hinweg ausrechnen: 43,8 TB.
Zum Vergleich: OCZ Vector ARC 100 21,9 TB, Samsung 840 EVO und Crucial MX100 72 TB, OCZ Vector 150 91,25 TB, Samsung 850 150 TB, Kingston V310 2728TB *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
2.7 TB? Da kann man das Ding ja auch direkt an den Wertstoffhof senden lassen...
 
Ich kann mich über meine ältere OCZ Agility 3 60GB auch nicht beschweren die jetzt auch bald ins dritte Jahr geht.
Die MSI Mainboards sehen zwar nicht schlecht aus,aber ASUS ist mir doch lieber,wenn man damit jetzt noch nen Optischen Knaller raus bring für FM2+ könnt ich glatt noch schwach werden und mal nen kompletten AMD Rechner zusammen stellen.
 
Werde die mal anschauen, wenn der PReis sich eingepegelt hat. Interessante SSD imho.
 
Die Bilder unten am Ende des Artikels, sprechen den Rahmen meines 24ers ;D

Eigentlich wollte ich mir die Tage eine SSD kaufen.
Warte ich nun noch, wegen dem goilem Logo?
 
Die MX100 macht es jeder neuen SSD mit ihrem phantastischen Preis schwer. Das muss die R7 schon mehr bieten. Das eine Jahr mehr Garantie ist zu wenig. Die höhere Schreibleistung wäre auch mehr wert, wenn die TBW höher angegeben wäre. Das ist ja nur ein willkürlich, festgesetzter Wert.
 
Keine schlechte SSD. Hätte ich von OCZ gar nicht erwartet. ;)
Aber seit dem man von Toshiba übernommen wurde, gehts wohl langsam bergauf, zumal man jetzt auch NAND aus "eigener" Produktion bekommt. Dazu hat sich der (OCZ-)Barefoot-Controller deutlich verbessert, was auch die Belastungstests von CB gut zeigen.

Unterm Strich ein gutes Produkt was über den Preis gut gegen die 256GB MX100 aufgestellt werden könnte. Etwas teurer ist zwar wegen der besseren Schreibleistung gerechtfertigt, aber die UVP von 145€ ist ein wenig hoch gegriffen. Um 100€ als Strassenpreis wäre aber schon eine Ansage...mal schauen was bei breiter Verfügbarkeit aufgerufen wird.

Gegen die MX100 512GB wirds dann aber schon schwerer, da hier auch die Schreibleistung stimmt...ausserdem haben die MX100 auch etwas mehr verfügbaren Speicherplatz, da sind die 233€ UVP gegen ca. 170€ MX100 512GB-Strassenpreis schon ein saftiger Aufpreis für quasi Null Mehrleistung.

Bin trotzdem positiv überrascht.
 
weil man vom guten Ruf der High-End-SSDs des Herstellers profitieren möchte und von der Qualität der Produkte überzeugt ist
I lol'd... Einen Hersteller mit schlechterem Ruf als OCZ in Sachen SSD gibt es nicht.
Aber seit dem man von Toshiba übernommen wurde, gehts wohl langsam bergauf, zumal man jetzt auch NAND aus "eigener" Produktion bekommt.
Ja, einzig darauf kann man hoffen, weil Toshiba selbst bisher grundsolide (unspektakuläre und, soweit ich mitbekommen habe, nicht beworbene) SSDs angeboten hat.
 
War Spansion nicht auch ein Hersteller von u.a. NAND-Speicher? Was ist daraus eigentlich geworden?

Ich persönliche finde diese merkwürdige Vermengung des Markennamens Radeon mit allen möglichen anderen Produktkategorien etwas unglücklich. Bestellst ne Grafikkarte, bekommst ne SSD. Ups, nicht aufgepasst. Man stelle sich das im Vergleich mal bei Intel vor - ein Pentium-Netzteil oder eine Pentium-Festplatte? Oder NVIDIA? Eine GeForce-Maus oder ein GeForce-DVD-Brenner? Macht in Sachen Marken-Strategie irgendwie keinen Sinn.

Und irgendwie dokumentiert das auch ein wenig den Verfall bei AMD, wenn man plötzlich nicht mehr selbst entwickelt und produziert, sondern im Prinzip nur noch als quasi Wiederverkäufer agiert. Und dann als Partner auch noch ausgerechnet OCZ. Ist ja nicht so, als dass sich da draußen nicht allerlei andere Hersteller tummeln, die ein besseres Markenimage haben und die eigene Marke Radeon nicht in irgendeiner Form abwerten würden.
 
So toll schneidet sie nicht ab, nur beim Schreiben, was eben bei Pseudo-SLC Modus und sync-faking kein Wunder ist.

Halb-leeres Glas Problematik. Ich würde sagen, so schlecht ist sie gar nicht:

Zitate:
[...]es gibt keinen Grund, von der Radeon R7 SSD abzuraten.[...]
Für die anvisierte Käufergruppe, die Gamer, liefert das Laufwerk aber eine ansprechende Leistung.
Sehr gute Langzeitperformance
Vier Jahre Garantie inkl. Vorabtausch
True Image-Lizenz im Lieferumfang

"Nur beim Schreiben" ist halt doch etwas selektiv. ;-)
 
Schau Dir das Abschneiden bei den enzelnen Tests in den Reviews mal an, immer wenn es vor allem um die Leseleistung geht, krebst sie auf den hinteren Plätzen rum. Muss halt jeder selbst entscheiden, ob ihm das reicht und ob er eben auf die SSD mehr schreibt oder mehr liest. Meiner Meinung nach dürfte beim Gaming die Leseleistung wichtiger sein, zumindest wenn man nicht alles mit fraps mitschneidet, aber dafür hat man dann wohl eher eine andere Platte als die, auf der die Spiele liegen.


Wie ist sie bei Battlefield 3 und World of Warcraft ab: Jeweils abgelagen auf dem letzten Platz!

Wie man dann von den Testergebnisse zu dem Fazit kommt, musst Du den Tester fragen, ich habe dafür keine Erklärung. Aber das geht mir bei vielen Reviews so, daher lese ich das Fazit auch gar nicht, sonst habe ich oft Zweifel, ob da nicht eine Seite von einem anderen Review verlinkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer über 500MB/s Leseleistung als Kritikpunkt anmerkt, hat entweder ganz besondere Ansprüche oder will hier einfach nur ein gutes Produkt mies machen...ich gehe eher vom letzteren aus. Beim Leistungsrating von CB liegt sie übrigens gleichauf mit deiner Samsung 850 Pro und sogar noch vor der neuen Plextor M6S...das kann man also, gerade im Hinblick auf die alten OCZ-Laufwerke mit Barefoot-Controller, durchaus als Erfolg werten. Das die SSD aber auch besonders dadurch heraussticht unter starker Nutzung quasi überhaupt nicht einzubrechen, prädestiniert sie für den "harten Arbeitseinsatz", wie Angelbird seine SSD so schön bewirbt.
 
Sollte es einmal zum Garantiefall kommen, kann man sich bei der AMD Radeon R7 SSD über eine einfache Abwicklung freuen: Um einen Garantiefall zu melden wird lediglich die Seriennummer benötigt, ein Kaufbeleg wird nicht gefordert. Danach erhält man im Vorabtausch ein neues Laufwerk und kann das defekte per beigelegtem Rücksendeschein an den Hersteller schicken. Diese Art der Garantieabwicklung nennt OCZ „Shield Plus”
Das ist mir eben erst aufgefallen. Der Hersteller ist schließlich nicht AMD, sondern OCZ. Bei Techreport haben sie es noch mal auf den Punkt gebracht.

Despite the sticker on the front, though, this is very much an OCZ product. That company is even handling the support and warranty service. Whether there's anything wrong with that depends on whether you believe OCZ has turned a corner since being acquired by Toshiba last year.
Würde mich dann auch nicht wundern, wenn OCZ bzw. Toshiba einen erheblichen Anteil des Vertriebs bzw. der Logistik stemmt.

Ich verstehe nicht so ganz, was das soll. Vor allem, wenn man damit wie schon gesagt, die letzte eigene erfolgreiche Marke mit solchen Produkten eines in der Vergangenheit eher zweifelhaften Herstellers auf diese Art vermischt.

Der Grund, warum AMD sich dazu entschlossen hat, das Radeon-Label zu verwenden, ist jedoch denkbar einfach: Dem Käufer soll ohne große Rückfragen vermittelt werden, welche Produkte hervorragend zusammenspielen, um das beste „PC-Erlebnis“ zu gewährleisten. Ein rundes Gesamtprodukt abzuliefern, steht demnach im Fokus von AMD.
Halte ich für problematisch. Einerseits darf man sich fragen, ob AMD alleine als Marke inzwischen nicht mehr zieht? Oder ist AMD nicht in der Lage, für dieses Segment eine neue Marke zu entwickeln? Letzteres würde dann ebenfalls wieder die Frage aufwerfen, ob AMDs Markenimage inzwischen so weit im Keller ist, dass das offenbar keine Option zu sein scheint.

Ich würde Produkte, die ich nicht selbst entwickle und nicht mal selbst supporte, nicht einfach so mit eigenen Produkten vermengen. Zumal bei AMD abseits von Radeon ja auch keine Kern-Marken mehr übrig sind. Da darf man im Sinne von AMD nur hoffen, dass dieser Schuss nicht nach hinten losgeht.
 
Die SSD hat ja nicht umsonst RadeOn im Namen, wie man auch auf dem Übersichtsbild von OCZ sehen kann adressiert sie sich an Gamer. Und ich denke für die Ansprüche ist sie ok.
 
Zurück
Oben Unten