AMD Radeon R9 380X (Tonga/Antigua) Blackscreen Freeze-Problem

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Zweit-PC. Er besteht jeden Stabilitätstest (Prime95, Memtest, Furmark) über Stunden, stürzt jedoch im normalen Betrieb unvermittelt mit einem Blackscreen und Freeze ab, wenn es beim Abspielen eines Videos passiert, brummt zusätzlich der Sound.

Das passiert manchmal 3 Mal am Tag, manchmal nur einmal in der Woche, dann wieder zwei Wochen lang gar nicht. Was die Fehlersuche ziemlich schwierig gestaltet.

Ein weiteres Problem ist, dass der PC so abstürzt, dass Windows nicht mehr dazukommt einen Dump oder Eventlog-Eintrag zu erstellen, was die Fehlersuche zusätzlich erschwert.

Folgende Hardware:
AMD FX-8320 mit Scythe Mugen 4
ASUS M5A97 R2.0 (neuestes BIOS)
2x 4 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1866
HIS Radeon R9 380X IceQ X² OC
FSP Raider 550 W Netzteil
Windows 10 x64
Alles auf Default, nichts übertaktet.

Was ich bisher probiert habe, neben den Stabilitätstests, ist:
- BIOS Defaults geladen
- CPU-Turbo und C6 deaktiviert
- DRAM Command Rate auf 2T
- Speichertakt von 1866 MHz auf 1333 MHz reduziert
- DRAM-Voltage von 1,50 V auf 1,60 V erhöht
- Hardwarebeschleunigung im Firefox ausgeschaltet
- verschiedene Grafiktreiber, vom ersten Beta, der die 380X unterstützte, bis zum aktuellen Crimson 16.3 Hotfix.

Dadurch, dass das Problem mitunter so selten auftritt, muss man immer ewig warten ehe man Gewissheit hat, ob eine Maßnahme Erfolg hatte oder nicht. Heute bin ich auf einen Thread gestoßen, der mir keine großen Hoffnungen macht:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/3v5120/r9285_randomly_crashing_black_screen_driver_crash/

Das passiert in Spielen, beim E-Mail Schreiben im Browser, mit verschiedenen Browsern (Firefox und Chrome), beim YouTube-Videos oder allgemein Video-on-Demand.

Kann mir jemand helfen? Hatte das Problem schon jemand und konnte es lösen? Ich hoffe doch, dass es nicht wirklich ein Tonga-Problem ist wie bei Reddit angedeutet. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingen die Probleme mit dem Wechsel der Grafikkarte auf die 380X an?

Soweit mir bekannt, bekamen Tonga und Fiji ein ähnliches Spannungsmanagement wie die Maxwell-Serie von nVidia. Und was die mit alten und vorallem gruppenregulierten Netzteilen unter häufigen Lastwechseln (passiert oft im Idle) machen, sollte hoffendlich bekannt sein.

Meine Idee wär demnach, doch mal ein andere Netzteil, vorzugsweise nicht Gruppenreguliert, zu testen.
 
Wenn der Rechner ohne Dumbfile abschmiert, dann würde ich auch das Netzteil im Verdacht haben. Hast Du einen andreren Rechner wo Du die Karte testen kannst, bzw. Netzteil?
 
Fingen die Probleme mit dem Wechsel der Grafikkarte auf die 380X an?
Ich habe den Rechner frisch aufgebaut und installiert, daher kann ich nicht sagen, wie's mit einer anderen Grafikkarte wäre.
Soweit mir bekannt, bekamen Tonga und Fiji ein ähnliches Spannungsmanagement wie die Maxwell-Serie von nVidia. Und was die mit alten und vorallem gruppenregulierten Netzteilen unter häufigen Lastwechseln (passiert oft im Idle) machen, sollte hoffendlich bekannt sein.

Meine Idee wär demnach, doch mal ein andere Netzteil, vorzugsweise nicht Gruppenreguliert, zu testen.


Wenn der Rechner ohne Dumbfile abschmiert, dann würde ich auch das Netzteil im Verdacht haben. Hast Du einen andreren Rechner wo Du die Karte testen kannst, bzw. Netzteil?

Ist ja interessant. Ist das FSP Raider so ein gruppenreguliertes Netzteil? Ich dachte, das Teil wäre ganz ok. Dann werde ich das mal zuerst probieren.

Hattest Memtest unter Windows genommen?
Die Windows-Version, sowie die, die man Boot-Stick startet. Beide liefen fehlerfrei über Stunden.

--- Update ---

Habe leider kein brauchbares Netzteil in der Leistungsklasse da. Ich bevorzuge (gute Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit) FSP und Enermax. Welches Netzteil-Modell in der Leistungsklasse um 550 W würdet Ihr mir von diesen Herstellern empfehlen zum testen? Taugt das Enermax MaxPro 500W was? Das ist für Enermax-Verhältnisse erstaunlich (verdächtig?) günstig.

--- Update 2 ---
Mist, das Enermax MaxPro 500W scheint auch gruppenreguliert zu sein, und ist zudem nicht einmal von Enermax wenn ich das richtig verstanden habe :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest mit dem Netzteil nicht weiter kommen,hattest Memtest so laufen lassen?

 
Solltest den Test noch mal machen,alle 8 Kerner und Ram schön voll laufen lassen.Ich lasse immer so bis 1000% laufen + ein paar MHz am Reftakt damit der Ram ein wenig mehr Takt bekommt.

--- Update ---

CPU übertaktet und verwendest dabei C&Q ?
 
Hatte ich ja oben schon geschrieben, dass nichts übertaktet ist ;) Und natürlich habe ich Memtest so eingestellt, dass der Speicher auch mit "nur" 7 Threads voll ausgenutzt wird. Auf dem 8. Thread noch Furmark für die Grafikkarte managen zu lassen, dürfte für das Gesamtsystem eine weit größere Herausforderung sein, als nur die CPU werkeln zu lassen.

Ich habe mir zum Testen das Antec VPF550 bestellt. Das ist, wenn ich richtig recherchiert habe, nicht gruppenreguliert. Wenn ich sagen kann, ob es was gebracht hat, melde ich mich wieder :)
 
Ampel lesen.;)

Du hast aber NUR Windows 10 darauf gehabt?

Ich hab am Notebook windows 8.1 gehabt und dort ist mit der dGPU der Treiber immer abgestürzt.Nur mit der iGPU , keine Probleme.
Zum Testen hab ich dann Windows 10 drauf gemacht.Damit funktioniert die dGPU ohne Probleme,ABER das W-Lan Modul macht Probleme,dauert oft sehr lange bis er sich anmeldet......BT + W-Lan funktioniert auch nicht mehr richtig.
Gelegentlich mal ein Absturz......
Ich würd Windows 10 mal im Hinterkopf behalten.
 
Also, ich habe letzte Woche das Netzteil getauscht, das gruppenregulierte FSP Raider 550 raus und das DC/DC-Netzteil Antec VPF550 rein. Fünf Tage lang ist es gutgegangen, heute wieder Absturz mit Blackscreen und Freeze beim lesen von Newsseiten, also abermals unter der niedrigsten Last, die man sich vorstellen kann :(

Ich werde jetzt testweise die Grafikkarte rauswerfen und die alte GeForce 9800 GT aus meinem alten PC reaktivieren. Mal sehen.
 
Hätte ich mir alles sparen können! Zunächst einmal hat schon die uralte GeForce 9800 GT im selben PC fehlerfrei funktioniert. Hab dann die Grafikkarte auf Garantie eingeschickt, baugleiches neues Exemplar der Radeon R9 380X bekommen, seither ist das Problem weg.
 
Zurück
Oben Unten