App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD Radeon R9 Nano/Fury/Fury X/Pro Duo: Vorstellung/Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1
- Ersteller eratte
- Erstellt am
mariahellwig
Grand Admiral Special
@Thunderbird
Ich bezweifel dass es den genannten Grafikkarten an Rechenleistung fehlt. Die Ursache sehe ich mehr Latenzen. Unter DX12 vermutlich Schnee von gestern.
Ich finde Spiel sieht unter 4K mit mittleren Einstellungen besser aus als mit max. Settings unter HD.
Ich bezweifel dass es den genannten Grafikkarten an Rechenleistung fehlt. Die Ursache sehe ich mehr Latenzen. Unter DX12 vermutlich Schnee von gestern.
Ich finde Spiel sieht unter 4K mit mittleren Einstellungen besser aus als mit max. Settings unter HD.
Houston2603
Gesperrt
- Renomée
- 1
@Thunderbird 1400 ,
Besinnt.
Sich zu besinnen
Besinnt.
Sich zu besinnen

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird 1400
Grand Admiral Special
- Renomée
- 364
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Gigabyte X670E Aorus Pro X
- Kühlung
- Corsair H115i Pro AiO Wakü
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-7200 CL34
- Grafikprozessor
- RTX4080 Super (Gigabyte Aero OC)
- Display
- 55" TV & Leinwand
- SSD
- 2TB Samsung 980 Pro (M.2), 2x 2TB Transcent (M.2), 1TB Crucial MX500 (SATA)
- HDD
- 2TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design North XL (white)
- Netzteil
- 850W be quiet! Pure Power 12M ATX3.0
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Meta Quest 3
Ja, mag schon sein. Im Falle von TW3 wird es wohl eine mangelnde Optimierung sein.@Thunderbird
--- Update ---
Keine Ahnung, was du mir sagen möchtest.@Thunderbird 1400 ,
Besinnt.
Sich zu besinnen![]()
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 3.920
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X870E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 48 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 CL30-36-36-76 (CMK96GX5M2B6000Z30)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 9100 Pro 1 TB & WD SN850X 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Max Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- LG Blu-Ray-Brenner BH16NS40
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 9 350W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64-bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- https://valid.x86.fr/mb4f0j
A) ich bleibe immer sachlich, sofern mein Gesprächspartner das gleiche tut. Aber offenbar hältst DU von Sachlichkeit überhaupt nichts, wenn du hier 5 Jahre alte Zitate völlig sinnentfremdet hervorkramen musst, nur um zu stänkern. Also hinterfrage erst mal deine Sachlichkeit. B) Es hat auch niemand gefordert, dass du meine Meinung teilst. Aber du solltest zumindest akzeptieren, wenn jemand Seiten wie TPU kritisiert und dafür berechtigte Gründe hat.@ gruffi
ich würde dir anraten, a) sachlich zu bleiben und b) nicht ständig jemanden, der deine meinung nicht teilt, irgendwas zu unterstellen.
Welcher "Marketing-Gag" dahinter steckt und ob du das glauben willst oder nicht, ist völlig belanglos. Diamond hatte halt schon einige Radeons gelaunched, die zufälligerweise "GHz Edition" getauft wurden. Dazu gehörten auch die HD 7870 und HD 7770. Mit der offiziellen HD 7970 GHz hat das trotzdem nichts zu tun.die diamond-karte ist deiner meinung nach also ein custom-design, das zufälligerweise so aussieht wie das referenz-design und die specs der ghz-edition hat. und wo diamond als marketing-gag einfach mal ghz-edition draufgedruckt und das ganze in eine retailbox gepackt hat.
Natürlich spielt das eine Rolle, wenn der Hersteller ausdrücklich verlauten lässt, dass die Partner auf eigene Kühllösungen und nicht den Referenzkühler zurückgreifen. Ein Tester, der sowas bei der Bewertung nicht beachtet, ist entweder inkompetent oder macht das bewusst zugunsten der Konkurrenz. Also suche dir eines von beiden aus. Dann weisst du auch, woran du bei TPU bist. Dass die eben keine 7970 GHz Partnerkarte mit eigener Kühllösung getestet haben (auch wenn du was anderes behauptest), sagt doch mehr als genug. Die sind gar nicht daran interessiert, AMD besser wegkommen zu lassen, als sie sie schlecht machen können.die diskussion ist auch müßig. die referenz-kühler der highend-modelle waren über jahre aufgrund ihrer lautstärke unbrauchbar. da spielt es keine rolle, welche endnote am ende unter welchem test auch immer steht.
@Lord Bainzer
Ganz schlechter Versuch. Das hatte nicht mal Kindergartenniveau. Und zumindest das bin ich eigentlich von dir gewohnt.
Ganz schlechter Versuch. Das hatte nicht mal Kindergartenniveau. Und zumindest das bin ich eigentlich von dir gewohnt.
ich versuchs mal so sachlich, wie es mir deine postings möglich machen.
leider merkst du nicht, wann es einfach überflüssig wird, details durchzukaufen, die für das eigentlich bereits abgehandelte thema längst irrelevant geworden sind.
du unterstellst anderen aus einer gefühlslaune heraus, dass irgendwer irgendwie irgendwo deinen lieblingshersteller nicht ausreichend würdigt, dass jemand automatisch voreingenommen ist, einseitig testet oder aber nvidias gekaufte medien bis aufs messer verteidigt. ich gebe zu, an der stelle hast du mich so richtig auf die palme gebracht, wenn sowas von jemanden kommt, dem ein wenig selbstreflektion nicht schaden würde.
und wieder kann ich mir einen eigentlich überflüssigen kommentar nicht verkneifen, nämlich das leidige thema 7970 ghz edition.
aber selbst, wenn ich es nicht weiß, sprechen so ziemlich alle indizien dafür, dass das besagte diamond-modell der referenz-ghz-edition entsprach und so in den handel gekommen ist.
ENG APVD (ENGINEERING APPROVED) = 2012-06-19
MRKTG APVD (MARKETING APPROVED) = 2012-06-20
offizieller Lauch bzw. Auslaufen des NDA = 2012-06-22
ok, ich weiß es immer noch nicht. aber du weißt es natürlich ganz genau, kein zweifel möglich.
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/HD_7970_Matrix/1.html
http://www.asus.com/de/Graphics-Cards/MATRIXHD7970P3GD5/overview/
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_7970_X_Turbo/1.html
http://www.hisdigital.com/de/product2-730.shtml
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_7970_Toxic_6_GB/1.html
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?Pid=4B8086A1-FEFF-4E94-B24A-8C95FFC66AFF&lang=eng
ich werde auf das thema nicht mehr eingehen. aber ich kann mir natürlich ausmahlen, wer hier noch das letzte wort haben muss.
leider merkst du nicht, wann es einfach überflüssig wird, details durchzukaufen, die für das eigentlich bereits abgehandelte thema längst irrelevant geworden sind.
du unterstellst anderen aus einer gefühlslaune heraus, dass irgendwer irgendwie irgendwo deinen lieblingshersteller nicht ausreichend würdigt, dass jemand automatisch voreingenommen ist, einseitig testet oder aber nvidias gekaufte medien bis aufs messer verteidigt. ich gebe zu, an der stelle hast du mich so richtig auf die palme gebracht, wenn sowas von jemanden kommt, dem ein wenig selbstreflektion nicht schaden würde.
wie man aus meinen dialog mit sompe vielleicht entnehmen kann, habe ich das akzeptiert. vielleicht nicht unbedingt in der form, wie du es gerne hättest.Aber du solltest zumindest akzeptieren, wenn jemand Seiten wie TPU kritisiert und dafür berechtigte Gründe hat.
und wieder kann ich mir einen eigentlich überflüssigen kommentar nicht verkneifen, nämlich das leidige thema 7970 ghz edition.
was diamond voher oder nachher gemacht hat, ist mir relativ egal. ich habe auch mehrfach eingeräumt, dass ich nicht weiß, ob referenz-modelle der 7970 ghz edition tatsächlich in den handel gekommen sind. habe auch keine lust, das ganze noch mal zu zitieren.Welcher "Marketing-Gag" dahinter steckt und ob du das glauben willst oder nicht, ist völlig belanglos. Diamond hatte halt schon einige Radeons gelaunched, die zufälligerweise "GHz Edition" getauft wurden. Dazu gehörten auch die HD 7870 und HD 7770. Mit der offiziellen HD 7970 GHz hat das trotzdem nichts zu tun.
aber selbst, wenn ich es nicht weiß, sprechen so ziemlich alle indizien dafür, dass das besagte diamond-modell der referenz-ghz-edition entsprach und so in den handel gekommen ist.
das diamond-modell hat die technischen daten der ghz-edition, hat einen referenz-kühler und sogar eine upc-nummer. und da du auf das datum verwiesen hast, ist es natürlich nur zufall, dass diamond die karte zeitnah rausgebracht hat.Das wäre dir vielleicht aufgefallen, wenn du mal aufs Datum geschaut hättest, 9.1.2012. Die HD 7970 GHz wurde erst am 22.6.2012 gelaunched.
ok, ich weiß es immer noch nicht. aber du weißt es natürlich ganz genau, kein zweifel möglich.
ein irrtum ist bei dir natürlich immer komplett ausgeschlossen.Dass die eben keine 7970 GHz Partnerkarte mit eigener Kühllösung getestet haben (auch wenn du was anderes behauptest), sagt doch mehr als genug.
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/HD_7970_Matrix/1.html
http://www.asus.com/de/Graphics-Cards/MATRIXHD7970P3GD5/overview/
Powered by AMD® Radeon™ HD 7970 GHz Edition
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_7970_X_Turbo/1.html
http://www.hisdigital.com/de/product2-730.shtml
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_7970_Toxic_6_GB/1.html
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?Pid=4B8086A1-FEFF-4E94-B24A-8C95FFC66AFF&lang=eng
The SAPPHIRE HD 7970 6GB TOXIC Edition is based on the latest HD 7970 GHz Edition GPU from AMD
daran will ich mich nun mal selbst halten. du hast recht, ich habe meine ruhe. alles weitere soll der geneigte (und vermutlich genervte) leser selbst beurteilen.cruger schrieb:leider merkst du nicht, wann es einfach überflüssig wird, details durchzukaufen, die für das eigentlich bereits abgehandelte thema längst irrelevant geworden sind.
ich werde auf das thema nicht mehr eingehen. aber ich kann mir natürlich ausmahlen, wer hier noch das letzte wort haben muss.

eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 3.920
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Keine Chance, hier müssen Ego's gewienert werden und es wird sich kein Zwang auferlegt sich auch nur ein klein wenig an das Thema zu halten.
Da habe ich zukünftig immer weniger Lust solche Threads zu erstellen und zu pflegen - man geht mir das auf den Senkel.
Da habe ich zukünftig immer weniger Lust solche Threads zu erstellen und zu pflegen - man geht mir das auf den Senkel.
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
Völlig falsch. Ich habe weder aus einer Gefühlslaune heraus etwas unterstellt. Ich habe dafür berechtigte Gründe, die nicht über Nacht entstanden sind. Noch habe ich gefordert, irgendjemanden zu würdigen. Ich habe lediglich mehr Neutralität gefordert. Was du hier machst, ist einfach nur billiger Populismus, wenn du nicht mal die Aussagen anderen richtig einordnen und wiedergeben kannst. Mit Sachlichkeit hat das immer noch nichts zu tun.du unterstellst anderen aus einer gefühlslaune heraus, dass irgendwer irgendwie irgendwo deinen lieblingshersteller nicht ausreichend würdigt
Es wird dich schockieren, aber ich bin hier nicht der einzige, dem bereits mehrfach aufgefallen ist, dass du Nvidia und alles was damit zu tun hat bis aufs Messer verteidigst und keinerlei Kritik zulässt. Das solltest du mal selbstreflektieren.oder aber nvidias gekaufte medien bis aufs messer verteidigt.
Sry, aber das sind einfach nur Ausreden. Kannst du nicht mal zugeben, dass die verlinkte Diamond Karte nichts mit der offiziellen 7970 GHz zu tun hat, da viel früher gelaunched, und du hier falsch liegst? Belege dafür wurden doch nun gepostet.aber selbst, wenn ich es nicht weiß, sprechen so ziemlich alle indizien dafür, dass das besagte diamond-modell der referenz-ghz-edition entsprach und so in den handel gekommen ist.
Du verlinkst jetzt einfach ein anderes Modell als zuvor (7970PE53G vs 7970PE53GHZ) und glaubst ich bin so blöd und merke das nicht. Ganz schwacher Versuch.das diamond-modell hat die technischen daten der ghz-edition, hat einen referenz-kühler und sogar eine upc-nummer. und da du auf das datum verwiesen hast, ist es natürlich nur zufall, dass diamond die karte zeitnah rausgebracht hat.
Ich meinte natürlich beim Launch der 7970 GHz. Wo waren da die Partnerkarten? Was interessieren mich andere Reviews, fast ein halbes Jahr später, wo man sowieso nicht unterscheiden kann, was normale übertakte 7970 und was 7970 GHz Modelle sind. Die 7970 mit mehr als 1 GHz gab es schliesslich auch schon vor der offiziellen GHz Edition. Mal davon abgesehen gab es genügend andere Seiten, die selbst mit dem Referenzmodell nicht so gravierende Unterschiede bei der Lautstärke wie TPU gemessen und diese auch nicht als problematisch eingestuft haben. Voraussetzung scheint wie so oft bei solchen Karten ein gut gekühltes System mit guter Luftzirkulation zu sein. Auch da muss man sich fragen, was manche Tester eigentlich machen und ob sie einen adäquaten Unterbau nutzen.ein irrtum ist bei dir natürlich immer komplett ausgeschlossen.
Aber ich merke schon, du versuchst nur wieder mit belanglosen Scharmützeln abzulenken, ohne mal Stellung zum eigentlichen Thema zu nehmen. Jede popelige GTX 680 wird bei TPU mit mindestens 9,4 bewertet und bekommt "Editor's Choice". Keine einzige HD 7970, egal ob sie nun der offiziellen GHz Edition entspricht oder nicht, kommt auf eine solche Wertung oder bekommt "Editor's Choice". Die beste HD 7970 kommt, wie überraschend, auf 9,3. Wäre ja auch noch schöner, wenn man auch nur eine einzige HD 7970 wenigstens der schlechtesten GTX 680 als ebenbürtig bezeichnen müsste.
Und das ist eben nur ein Teil der Problematik. Ich schaue mir schon länger an, was TPU treibt. Deren Messergebnisse und Intransparenz sind genauso zweifelhaft. Wenn du da noch an Objektivität und Neutralität glauben kannst, bitteschön. Mache dir ruhig was vor. Ich bin jedenfalls nicht so naiv und kann 1 und 1 zusammenzählen.@Lord Bainzer
Wenn ich wetten müsste, wer auf mehr Ignore Listen auftaucht, dann würde ich ganz klar auf dich wetten. Und die persönlichen Beschimpfungen kannst du dir auch sparen. Zeigt halt nur wieder dein unterirdisches Niveau. Wie schon so oft zuvor. Tja, der Neid der erfolglosen. Schöne Grüsse nach Lüdenscheid.
Wenn ich wetten müsste, wer auf mehr Ignore Listen auftaucht, dann würde ich ganz klar auf dich wetten. Und die persönlichen Beschimpfungen kannst du dir auch sparen. Zeigt halt nur wieder dein unterirdisches Niveau. Wie schon so oft zuvor. Tja, der Neid der erfolglosen. Schöne Grüsse nach Lüdenscheid.

Lord Bainzer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 68
- Standort
- DD
- Mein Desktopsystem
- 360Duo
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K@5,0GHz/1,224V (allcore)
- Mainboard
- Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
- Kühlung
- NZXT Kraken X73
- Speicher
- 64GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO SL@3600MT/s
- Grafikprozessor
- Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Limited Edition@~2,55GHz
- Display
- 34" Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor + 27" Lenovo L27q-30 + 65" LG OLED C16LA + PSVR2
- SSD
- WD Black SN850 500GB, Kingston KC3000 2TB, 2x SanDisk Ultra 3D 2TB, 2x Adata XPG S70 Blade 1TB
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX AE-5@Edifier M60
- Gehäuse
- Lian Li PC-O11 Dynamic weiß
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 11 650W (platinum)
- Tastatur
- Ducky ONE 2 SF
- Maus
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox (immer aktuellste Version)
- Verschiedenes
- kompl. RaceSim Rig (Oplite GTR S8 Infinity Force, Fanatec CSL Elite+CSP v3, McLaren GT3, 32" Lenovo 4K), PS5
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼1 GBit ▲50 MBit
Schade das mein Beitrag gelöscht wurde. Die Wahrheit ist halt manchmal hart und schwer zu ertragen.
Was krusty da über mir wieder verzapft hat, ist mir sowieso wumpe. Wahrscheinlich nur wieder selbtüberzeugtes Rumgeblubber völlig am Thema vorbei und persönliche Anfeindungen im Kindergartenformat. Aber wayne.
Zurück zum Thema: Denkt ihr das man aus einer Fury X durch Takt- und Spnanungsabsenkung problemlos eine Nano basteln kann, oder wird die Chipselektion hier eine größere Rolle spielen? Ich meine 1GHz bei Fiji-Vollausbau und gerade mal 175W TDP (das sind mal eben 100W weniger als bei der Fury X). Wobei der durchschnittliche Takt ja eher bei 900MHz liegen wird. Interessant zu sehen ob die Tester das dann auch mal mit einer Fury X testen, wenn die Spannungen und Taktverhalten der Nano bekannt sind (Reviews wurden ja anscheinend schon durchgeführt und das NDA sollte ja auch heute fallen).
Falls das nicht mit jeder Fury X möglich ist, würde das dann auch die Knappheit an Testsamples erklären und würde einen vorsichtigen Ausblick auf die Verfügbarkeit bieten. Bin mal gespannt. Die andere Frage wird aber auch sein, welche Mittel z.B. PCGH hat um derartige Tests überhaupt durchführen zu können.
Aber zu diesem Preis wird die Nano sicherlich auch nur ein Nischenprodukt bleiben. Ob der hohe Preis/schlechte Verfügbarkeit hier dem HBM-Speicher oder der zu schlechten Chipausbeute zuzuschreiben ist, bleibt nur reine Spekulation. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass mit der Zeit sowohl eine Besserung der Fiji-Yield als auch des HBM-Prozesses durch ausgereiftere Fertigung zu einem besseren Preis/Verfügbarkeit führen wird. Die Frage ist halt nur ob dann schon HBM2 mit Arctic Island in 14nm in den Startlöchern steht. In dem Fall wäre Fiji dann wirklich nur ein verkäuflicher HBM-Testlauf gewesen.
Was krusty da über mir wieder verzapft hat, ist mir sowieso wumpe. Wahrscheinlich nur wieder selbtüberzeugtes Rumgeblubber völlig am Thema vorbei und persönliche Anfeindungen im Kindergartenformat. Aber wayne.

Zurück zum Thema: Denkt ihr das man aus einer Fury X durch Takt- und Spnanungsabsenkung problemlos eine Nano basteln kann, oder wird die Chipselektion hier eine größere Rolle spielen? Ich meine 1GHz bei Fiji-Vollausbau und gerade mal 175W TDP (das sind mal eben 100W weniger als bei der Fury X). Wobei der durchschnittliche Takt ja eher bei 900MHz liegen wird. Interessant zu sehen ob die Tester das dann auch mal mit einer Fury X testen, wenn die Spannungen und Taktverhalten der Nano bekannt sind (Reviews wurden ja anscheinend schon durchgeführt und das NDA sollte ja auch heute fallen).
Falls das nicht mit jeder Fury X möglich ist, würde das dann auch die Knappheit an Testsamples erklären und würde einen vorsichtigen Ausblick auf die Verfügbarkeit bieten. Bin mal gespannt. Die andere Frage wird aber auch sein, welche Mittel z.B. PCGH hat um derartige Tests überhaupt durchführen zu können.
Aber zu diesem Preis wird die Nano sicherlich auch nur ein Nischenprodukt bleiben. Ob der hohe Preis/schlechte Verfügbarkeit hier dem HBM-Speicher oder der zu schlechten Chipausbeute zuzuschreiben ist, bleibt nur reine Spekulation. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass mit der Zeit sowohl eine Besserung der Fiji-Yield als auch des HBM-Prozesses durch ausgereiftere Fertigung zu einem besseren Preis/Verfügbarkeit führen wird. Die Frage ist halt nur ob dann schon HBM2 mit Arctic Island in 14nm in den Startlöchern steht. In dem Fall wäre Fiji dann wirklich nur ein verkäuflicher HBM-Testlauf gewesen.
Zuletzt bearbeitet:
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 3.920
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
Das hatte cruger zuvor schon gepostet. Und ohne weitere Erklärungen, kann das leicht missverstanden werden. Hier geht es um die Fury, nicht die Fury X oder Fury Nano.
Der Partner vermutet, dass die Ausbeute in der Produktion grundsätzlich recht gut sei, aber vielleicht zu gut, als dass man zu wenige teildefekte Chips erhält, um diese dann als Fury zu verkaufen.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.555
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Das halte ich als Ursache für relativ ausgeschlossen denn es hindert sie wohl kaum daran intakte Teile zu deaktivieren.
Vielleicht keine ausreichenden Fertigungskapazitäten oder ein Mangel an Interposern bzw. Speicher?
Vielleicht keine ausreichenden Fertigungskapazitäten oder ein Mangel an Interposern bzw. Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 3.920
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Tja das ist auch in deinem OffTopic untergegangen, und wer sich dafür interessiert wird den Artikel lesen da muss man nichts kommentieren.
Vermutlich gibt es ja morgen review's, mir bisher bekannte Webseiten mit Testkarten im deutschsprachigem Raum wären:
HardwareLUXX, PC Gameshardware, Golem, tom's Hardware und Computerbase.
Wer weitere Infos?
Vermutlich gibt es ja morgen review's, mir bisher bekannte Webseiten mit Testkarten im deutschsprachigem Raum wären:
HardwareLUXX, PC Gameshardware, Golem, tom's Hardware und Computerbase.
Wer weitere Infos?
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
Wenn es aber kaum bis keine intakten Teile gibt, dann braucht man auch nichts zu deaktivieren. GPUs sind heutzutage äusserst redundant gebaut. Und man wäre schön blöd, freiwillig auf höhere ASPs zu verzichten. Die Fury (X) ist schliesslich kein Massenprodukt wie zB eine R9 270(X) oder R9 280(X). Da geht es vorrangig um ASPs und weniger um Stückzahlen. Also ausschliessen kann man das definitiv nicht. Zumal es wenig Sinn ergibt, dass keine ausreichenden Fertigungskapazitäten oder ein Mangel an Interposern bzw Speicher die Fury betreffen soll, die Fury X aber nicht.Das halte ich als Ursache für relativ ausgeschlossen denn es hindert sie wohl kaum daran intakte Teile zu deaktivieren.
y33H@
Admiral Special
- Renomée
- 10
Die c't freilich noch.HardwareLUXX, PC Gameshardware, Golem, tom's Hardware und Computerbase.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.555
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
@ gruffi
Bei ht4u schrieben aber auch das selbst die Verfügbarkeit der vollen GPU für die Fury X nicht so berauschend wäre und das klingtdann eher nach einer allgemeinen Knappheit.

Bei ht4u schrieben aber auch das selbst die Verfügbarkeit der vollen GPU für die Fury X nicht so berauschend wäre und das klingtdann eher nach einer allgemeinen Knappheit.
Etwas besser ist noch lange nicht gut.Es habe den Eindruck, dass AMD nicht in der Lage sei, Fiji Pro mit weniger Shader-Einheiten zu liefern – beim großen Fiji-Chip (Fury X) sähe es dagegen etwas besser aus.

Cleric
Admiral Special
- Renomée
- 110
Dass mit der Hochpreispolitik kann man aufgrund der mutmaßlich schlechten Verfügbarkeit nachvollziehen. Aber auch wenn sich AMD das gut bezahlen lassen möchte, ist es unwahrscheinlich, dass das zur finanziellen Gesundung beitragen wird. Zu klein ist der Markt für solch teure Grafikkarten, dazu kommen dann noch die überschaubaren Stückzahlen.
Wo bleibt jetzt eigentlich die Nano? Gibt es für die Reviews noch mal einen eigenen Stichtag?
Ich warte ...
Wo bleibt jetzt eigentlich die Nano? Gibt es für die Reviews noch mal einen eigenen Stichtag?
Ich warte ...

eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 3.920
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Ich warte ...
Vermutlich heute um 14 Uhr, jedenfalls laut Andeutungen von Reviewern diese Woche.
Cleric
Admiral Special
- Renomée
- 110
DankeVermutlich heute um 14 Uhr, jedenfalls laut Andeutungen von Reviewern diese Woche.

Für mich leider zu teuer, aber ich bin trotzdem sehr gespannt, was die Nano unterm Strich taugt. Ob das nur eine eingebremste Fury-X-Variante sein wird. Oder ob AMD evtl. zusätzlich selektierte und besonders sparsame Chips verwendet. Vermutlich beides. Ich bin wie gesagt sehr gespannt.
Lord Bainzer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 68
- Standort
- DD
- Mein Desktopsystem
- 360Duo
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K@5,0GHz/1,224V (allcore)
- Mainboard
- Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
- Kühlung
- NZXT Kraken X73
- Speicher
- 64GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO SL@3600MT/s
- Grafikprozessor
- Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Limited Edition@~2,55GHz
- Display
- 34" Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor + 27" Lenovo L27q-30 + 65" LG OLED C16LA + PSVR2
- SSD
- WD Black SN850 500GB, Kingston KC3000 2TB, 2x SanDisk Ultra 3D 2TB, 2x Adata XPG S70 Blade 1TB
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX AE-5@Edifier M60
- Gehäuse
- Lian Li PC-O11 Dynamic weiß
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 11 650W (platinum)
- Tastatur
- Ducky ONE 2 SF
- Maus
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox (immer aktuellste Version)
- Verschiedenes
- kompl. RaceSim Rig (Oplite GTR S8 Infinity Force, Fanatec CSL Elite+CSP v3, McLaren GT3, 32" Lenovo 4K), PS5
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼1 GBit ▲50 MBit
Diese Geheimniskrämerei um das NDA nervt nur noch. Angeblich sollte es ja laut einigen Meldungen schon gestern vorbei sein.
Totaler Nonsens wenn die Karte eh schon offiziell vorgestellt wurde und die Tests abgeschlossen sind.![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Totaler Nonsens wenn die Karte eh schon offiziell vorgestellt wurde und die Tests abgeschlossen sind.
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 3.920
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
AMD Radeon R9 Nano im Test (HardwareLUXX)
Radeon R9 Nano im PCGH-Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum (PC Gameshardware)
--- Update ---
AMD Radeon R9 Nano im Test: Die schnellste kleine Grafikkarte für Mini-ITX (Computerbase)
--- Update ---
Radeon R9 Nano im Test: Winziges Wumms-Wunder (golem)
Radeon R9 Nano im PCGH-Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum (PC Gameshardware)
--- Update ---
AMD Radeon R9 Nano im Test: Die schnellste kleine Grafikkarte für Mini-ITX (Computerbase)
--- Update ---
Radeon R9 Nano im Test: Winziges Wumms-Wunder (golem)
Zuletzt bearbeitet:
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 335
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 3.920
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 3.920
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 9950X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Review: AMD Radeon R9 Nano (Hexus)
AMD Radeon R9 NANO review (Guru 3D)
The AMD Radeon R9 Nano Review (PC Perspective)
The AMD R9 Nano Review (Hardware Canucks)
AMD Radeon R9 Nano Review (bit-tech)
AMD Radeon R9 Nano Review (TechSpot)
AMD Radeon R9 Nano Video Card Review - The Fury X Is Dead (Tweaktown)
AMD Radeon R9 Nano Review: Small But Mighty Fiji Unleashed (Hot Hardware)
Meet the AMD R9 Nano: World’s Tiniest High-End GPU (maximumpc)
AMD Radeon R9 Nano Review (Hardware Heaven9
AMD Radeon R9 Nano 4GB Review (KitGuru)
AMD Radeon R9 NANO review (Guru 3D)
The AMD Radeon R9 Nano Review (PC Perspective)
The AMD R9 Nano Review (Hardware Canucks)
AMD Radeon R9 Nano Review (bit-tech)
AMD Radeon R9 Nano Review (TechSpot)
AMD Radeon R9 Nano Video Card Review - The Fury X Is Dead (Tweaktown)
AMD Radeon R9 Nano Review: Small But Mighty Fiji Unleashed (Hot Hardware)
Meet the AMD R9 Nano: World’s Tiniest High-End GPU (maximumpc)
AMD Radeon R9 Nano Review (Hardware Heaven9
AMD Radeon R9 Nano 4GB Review (KitGuru)