News AMD Radeon Rx 300 Serie: Vorstellung zur Computex 2015, bis auf Fiji-GPU nur Rebrands

Einzig dein Posting ist lächerlich und passt wie so vieles in die AMD-Fanboy-Welt.
Diese Falschaussage hat jedoch nichts mit dem Wettstreit zwischen AMD oder nVidia zu tun. Bei einer GeForce können genauso gut 70W Mehrverbrauch auftreten, die ein anderes Netzteil erforderlich machen. Da die zusätzlichen 70W (fast) ausschließlich auf der 12V Schiene auftreten sind sie durchaus betachtlich. Vor allem für manche ältere Multi Rail PSU mit 380W oder weniger. Bewegt sich das vorhandene Netzteil an der Leistungsgrenze, dann kann es sein, dass man bei 70W Mehrverbrauch ganze zwei Klassen höher einsteigen muss bei einer Neuanschaffung. Greift man zu einer OC-Variante der Radeon R9 280 können aus den 70W sogar ganz schnell 90W oder mehr werden. Dies hat jedoch nur noch wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Hier sollte es an für sich um das Gerücht gehen, dass es bis auf Fiji nur Rebrands innerhalb der Radeon R7/9 3xx Familie gibt.
 
70 kann ich noch verstehen. 20 nicht. Das bedeutet man lässt sein Netzteil immer an der Grenze laufen.
 
Normalerweise lasse ich mich nicht zu solchen Äußerungen hinreißen, aber in deinem Fall mache ich mal eine Ausnahme. Einzig dein Posting ist lächerlich und passt wie so vieles in die AMD-Fanboy-Welt. Aber das ist ja nicht Neues.
Was denn du meinst wirklich dass du ein anders Netzteil brauchst wenn du eine Nvidia Karte anstatt einer gleich schnellen AMD kaufst?
Wem willst du denn solche Märchen erzählen? Vor allem hier in diesem Thread wo es zudem völlig egal ist was du denn für Gedankengänge hast wenn du dir ein System zusammenmurkst - geh doch wo anders spielen und lass diesen Thread im Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn du meinst wirklich dass du ein anders Netzteil brauchst wenn du eine Nvidia Karte anstatt einer gleich schnellen AMD kaufst?
Wem willst du denn solche Märchen erzählen? Vor allem hier in diesem Thread wo es zudem völlig egal ist was du denn für Gedankengänge hast wenn du dir ein System zusammenmurkst - geh doch wo anders spielen und lass diesen Thread im Topic.

und bei Crossfire kommt es gleich zum Kabelbrand!!1 ;D
hält im Winter immerhin warm *buck*
 
Deine ursprüngiche HD7870 hat 130 W verbraucht und eine R9 285 verbraucht 160 unter Vollast. Und du meinst du kannst nicht aufrüsten ohne ein neues Netzteil für eine AMD Karte.

Hier mal ein Verbrauchsdiagramm der GTX980 die mit einem Durschnittsverbrauch 180 W zieht und bei Peakwerten denoch deutlich über 250W saugt.

00-Power-Consumption-1-Millisecond_w_600.png


Wer solche Testwerte aus Spieltests und wieviel verbraucht wird oder eine TDP als Basis für sein Netzteil nimmt hat ein Defizit in Computerkenntnissen und sollte sich keinen selber zusammenschrauben, bevor er nicht die Grundlagen erlernt hat. Und schon gar nicht so Sprüche in Foren ablassen.
 
Spielt das eine Rolle? Erneut wird am Argument vorbei gelesen.
Jede GPU zieht Spitzenlast deutlich mehr als ein Durchscnittsverbrauch in einem Spieletest darstellt. Wer seine Netzteile danach einkauft ob bei gleicher Leistung die eine GPU 20-70 W (NIMMM EINE BELIEBIGE ZAHL DAZWISCHEN) als die andere verbraucht ist nicht richtig informiert. Was gibt es hiergegen einzuwenden, ob ich eine GTX980, R9 285 oder eine 7870 dafür als Beispiel heranziehe?

Sind wir schon wieder in der IT-Grundschule?
 
Wenn ich wegen 70 Watt bei der Grafikkarte ein Neues Netzteil kaufen muss,dann hab ich eh schon zu klein gekauft,ODER schon bis zur Grenze aufgerüstet.
Fehlt der passende Stromanschlüss,dann hab ich beim Kauf schon Abstriche gemacht/billig gekauft.......
 
Wenn ich wegen 70 Watt bei der Grafikkarte ein Neues Netzteil kaufen muss,dann hab ich eh schon zu klein gekauft,ODER schon bis zur Grenze aufgerüstet.
Merkwürdig, ich würde eher sagen, dass ich das Netzteil genau passend für mein derzeitiges System gekauft habe.

Was denn du meinst wirklich dass du ein anders Netzteil brauchst wenn du eine Nvidia Karte anstatt einer gleich schnellen AMD kaufst?
Wo hab ich einen Vergleich zu NVIDIA angestellt? Und hab ich nicht erwähnt, dass ich mir wieder eine AMD-Grafikkarte kaufen würde, insofern AMD in dem für mich in Frage kommenden Segment nicht wieder Pitcairn recyclet? Und ich war auch nicht derjenige, der plötzlich eine 280x ins Spiel gebracht hat. Wenn eine Grafikkarte nicht ins Power-Budget meines Netzteils passt, dann ist es völlig schnuppe, von welchem Hersteller die Grafikkarte ist.

Aber deine Reaktion bestätigt nur meinen Eindruck, den ich beim Lesen deiner Postings ohnehin schon hatte.

Und an der Stelle halte ich mich dann lieber raus. Troll mal ruhig weiter, aber gerne ohne mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, ich würde eher sagen, dass ich das Netzteil genau passend für mein derzeitiges System gekauft habe.
Wo von reden wie denn hier überhaupt?

Bei Mir mit 450Watt Netzteil sind 70 Watt mehr überhaupt keine Problem ohne OC.........Oder anders,der Wechsel von einer HD 6850 zur HD 7950 machte meinem Netzteil selbst mit OC nix aus.:P


Was hällst dann von verschiedenen Angaben,ist dann z.b. auch ne Hilfe beim Netzteilkauf wenn neben Idle und CPU Last noch der gesammte Verbrauch hin zu kommt.

--- Update ---

Mal sehen ob ichs heut noch schaffe die ersten Test/Vergleiche zu machen.......

--- Update ---

Sooo,es wird Immer die maximalste Lastspitze angegeben.
die Testprogramme für die CPU:
CineBench R15 258Watt
x264 Bench Test 2 269Watt
x265 Bench 266Watt
Handbrake x 264 268Watt
Freemake Video Converter x 264 259Watt
Prime Small FFTs 315Watt


Ich Persönlich bin für den x 265 Benchmark,da man dort recht schnell zum Verbrauchsergebnis kommt.

Testprogramme fürs gesammte System und MAX Auslastung:

Da wüsst ich nix besseres als CineBench + Alien vs Predator Bench.Die Programme behindern sich nicht gegenseitig und Alien vs Predator braucht sehr wenig CPU Leistung und lastet die GPU voll aus.
Macht bei mir 491Watt.
CPU auf 3,6GHz ohne Optimierung + 7950 mit Optimierung und leichtem OC von 900/1300MHz und ich komm auf 340Watt.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Spielebench für den reinen Spieleverbrauch aller BF4 Auslastung.
Was könnt man da nehmen?!

Keine Ahnung wo ich meinen her hatte.....http://x265.ru/en/x265-hd-benchmark/

--- Update ---

So schon mal ein paar Spiele von mir.Das größte Problem ist bei mir natürlich die langsame Grafikkarte.....UND es wurd natürlich nach der max Lastspitze geschaut mit Realen Settings.BF4 kann zumindestens Ich nicht vernünftig Testen......:]

NFS World 315Watt

BioShockInfinite 365Watt

BF4 an dieser Stelle max 395Watt



Als Benchmark hab ich diesen Monster Hunter Online Benchmark
http://www.pcgameshardware.de/Monster-Hunter-Online-PC-257175/News/Benchmark-1147226/

Die Einstellungen unter Hunting Mode




In diesem Bereich wurd mir die größte Last von 395-405Watt angezeigt.





Kann gerne mal jemand nach prüfen mit Stärkerer Graka ob es passen würde,oder kommen noch andere Spiele mit mehr Last als BF4?!
 
Wenn du eine 7870,hattest passt eine R9285 in dein Powerbudget. Deine Behauptung du hättest ein neues Netzteil nötig wenn du eine AMD aufrüsten würdest, Ist reiner Unsinn. Die hat die selbe Leistung wie eine R9 280 die dir neben der 280X ebenfalls empfohlen worden ist.

Deine Selektive Wahrnehmung macht was du schreibst auch nicht besser.
 
Wer solche Testwerte aus Spieltests und wieviel verbraucht wird oder eine TDP als Basis für sein Netzteil nimmt hat ein Defizit in Computerkenntnissen und sollte sich keinen selber zusammenschrauben, bevor er nicht die Grundlagen erlernt hat. Und schon gar nicht so Sprüche in Foren ablassen.

Bei so vielen Halbwahrheiten würde ich mich an deiner Stelle aber auch nicht so aufplüstern denn.....
- Auch die Netzteile haben eine Spitzenleistung
- Nicht alle Komponenten ziehen zum gleichen Zeitpunkt Spitzenwerte aus dem Netzteil
- TDP Angaben werden auch gern von verschiedenen Herstellern unterschiedlich definiert

Natürlich kann man die Netzteilwahl grob nach der TDP Angabe ausrichten, nur eben nicht ausschließlich.
CPU TDP + Grafikkarten TDP + 50W fürs Mainboard + 5W für jedes Laufwerk + 10% Alterungsreserve und schon kannst du dir ein passendes Netzteil raussuchen, sofern es nicht der absolute billig Schrott ist der seine angegebenen Leistungswerte eh nicht erreicht.
 
Und welche Halbwahrheit hast du nun aus meinem zitierten entnommen um mir ein Aufplustern zu unterstellen, das du selber natürlich in keiner Form demonstrierst mit deiner Aufzählung?
 
Kinder, lasst das rumgehacke. Back to Topic bitte.
 
Und welche Halbwahrheit hast du nun aus meinem zitierten entnommen...
Man könnte anführen, dass Netzteile kurzzeitige Peaks aus den Sekundärkondensatoren puffern können. Dies gilt natürlich nur für Amperespitzen von wenigen Millisekunden(bruchteilen). Länger anhaltender Stromdurst würde die Schutzschaltungen auslösen; sofern vorhanden. In der Regel liegt die Reserve der Netzteile für solche Peaks bei +50% der Nennleistung. Manch eine Radeon R9 290X zieht bei Amperespitzen bis zu 500W. Man benötigt für eine Radeon R9 290X jedoch noch lange kein 700/800W Netzteil. Man braucht die Peaks bei der Netzteildimensionierung demnach nur eingeschränkt zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habt ihr einen Knochen gefunden, oder wie soll ich diese Thematik interpretieren?
Was ist nach deinen Ausführungen nun an meinen falsch? Ist das irgendein Reflex der nicht kontrollierbar ist?
 
Da es keinerlei neue Infos oder auch Gerüchte um die 300er Reihe gibt, macht die Fortführung dieses Thread's imo keinen Sinn mehr. Sollte es (belastbare) Neuigkeiten geben, gibt es mit Sicherheit wieder eine News. Diese Diskussion um die 'Netzteilthematik' ist mittlerweile so dermaßen ausgeufert, dass sie in die Netzteilrubrik des Forums besser passt. Aussagen über "Wie man die Größe seines Netzteiles aussucht" und was man ansonsten noch beachten sollte (oder auch nicht) finden dort mit Sicherheit großes Interesse.
 
@SPINA
Die aufgeführte Grafik bezieht sich auf den Zeitraum von einer Millisekunde....

@Complicated
Belese dich erstmal über Stromversorgungstechnik und dann reden wir weiter.
 
ich stelle mir die R300 Serie so vor:

R9 390X: Fijii XT 8GB HBM
R9 390: Fijii Pro 8GB HBM
R9 380X: Hawaii XT 8GB GDDR5
R9 380: Hawaii Pro 8GB GDDR5
R9 370X: Tonga XT 6 GB GDDR 5 Si 384 Bit
R9 370: Tonga Pro 6 GB GDDR 5 Si 384 Bit
R9 360X: Tonga LE 3 GB GDDR 5 SI 256 Bit
R9 360: Bonaire XT 2 GB GDDR 5 SI 256 Bit
R9 350X: Bonaire Pro 2GB GDDR5 SI 128 Bit

Tonga XT: 2048 Shader 386 Bit SI
Tonga Pro:1792 Shader 386 Bit SI
Tonga LE:1280 Shader 256 Bit SI
Unterhalb Cape Verde oder Oland

Wieso sollte von Tonga nicht eine 386 uns 256 Bit SI geben ?
dann kann AMD nur mehr Fijii, Hawaii, Tonga, Bonaire fertigen.
Für Notebooks dann Tonga + Bonaire + Oland oder Capre Verde.

AMD wird die Generation stark hohe Auflösungen werben und hier kann AMD mit SI ect punkten. Man denkt an Hawaii 8GB unter 1440p und 2880p vs 980 GTX. Bei hohen Auflösung verliert Maxwell an Vorsprung.
Auch vorsetellbar dass AMD die Karten mit Games vorstellen könnte die DX12 und Vulcan und neue Features unterstützen, so wie AEC ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle mir die R300 Serie so vor:

R9 390X: Fijii XT 8GB HBM
R9 390: Fijii Pro 8GB HBM
R9 380X: Hawaii XT 8GB GDDR5
R9 380: Hawaii Pro 8GB GDDR5
R9 370X: Tonga XT 6 GB GDDR 5 Si 384 Bit
R9 370: Tonga Pro 6 GB GDDR 5 Si 384 Bit
R9 360X: Tonga LE 3 GB GDDR 5 SI 256 Bit
R9 360: Bonaire XT 2 GB GDDR 5 SI 256 Bit
R9 350X: Bonaire Pro 2GB GDDR5 SI 128 Bit

Tonga XT: 2048 Shader 386 Bit SI
Tonga Pro:1792 Shader 386 Bit SI
Tonga LE:1280 Shader 256 Bit SI
Unterhalb Cape Verde oder Oland

Wieso sollte von Tonga nicht eine 386 uns 256 Bit SI geben ?
dann kann AMD nur mehr Fijii, Hawaii, Tonga, Bonaire fertigen.
Für Notebooks dann Tonga + Bonaire + Oland oder Capre Verde.

AMD wird die Generation stark hohe Auflösungen werben und hier kann AMD mit SI ect punkten. Man denkt an Hawaii 8GB unter 1440p und 2880p vs 980 GTX. Bei hohen Auflösung verliert Maxwell an Vorsprung.
Auch vorsetellbar dass AMD die Karten mit Games vorstellen könnte die DX12 und Vulcan und neue Features unterstützen, so wie AEC ect.

Was ist SI ect? Also ect?
 
SI soll Speicherinterface sein und ect ist "et cetera" (etc.)
 
ich stelle mir die R300 Serie so vor:

R9 390X: Fijii XT 8GB HBM
R9 390: Fijii Pro 8GB HBM
R9 380X: Hawaii XT 8GB GDDR5
R9 380: Hawaii Pro 8GB GDDR5
R9 370X: Tonga XT 6 GB GDDR 5 Si 384 Bit
R9 370: Tonga Pro 6 GB GDDR 5 Si 384 Bit
R9 360X: Tonga LE 3 GB GDDR 5 SI 256 Bit
R9 360: Bonaire XT 2 GB GDDR 5 SI 256 Bit
R9 350X: Bonaire Pro 2GB GDDR5 SI 128 Bit

Tonga XT: 2048 Shader 386 Bit SI
Tonga Pro:1792 Shader 386 Bit SI
Tonga LE:1280 Shader 256 Bit SI
Unterhalb Cape Verde oder Oland

Wieso sollte von Tonga nicht eine 386 uns 256 Bit SI geben ?
dann kann AMD nur mehr Fijii, Hawaii, Tonga, Bonaire fertigen.
Für Notebooks dann Tonga + Bonaire + Oland oder Capre Verde.

AMD wird die Generation stark hohe Auflösungen werben und hier kann AMD mit SI ect punkten. Man denkt an Hawaii 8GB unter 1440p und 2880p vs 980 GTX. Bei hohen Auflösung verliert Maxwell an Vorsprung.
Auch vorsetellbar dass AMD die Karten mit Games vorstellen könnte die DX12 und Vulcan und neue Features unterstützen, so wie AEC ect.

Das klingt alles recht gut, mein HTPC mit einer 370er als solches von dir beschriebenes Model würde mir sehr taugen, jedoch glaube ich eher das AMD nur die 390er Serie als neue Version bringt, demnach halte ich eher für realistisch das es am ende so aussieht.

R9 390X: Fijii XT 4GB HBM 1.0 / später 2.0 mit 8GB
R9 390: Fijii Pro 4GB HBM 1.0 / später 2.0 mit 8GB
R9 380X: 290X Rebrand 4/8GB GDDR5
R9 380: 290 Rebrand 4/8GB GDDR5
R9 370X: 280X Rebrand 3 GB GDDR 5
R9 370: 280 Rebrand 3 GB GDDR 5
R9 360X: 270X Rebrand 2 GB GDDR 5
R9 360: 270 Rebrand 2 GB GDDR 5
R9 350X: 260X Rebrand 2GB GDDR5
 
Die 360X scheint ja als Bonaire AKA Tobago bestätigt zu sein. Das SI der 370 ist auch als 256 bit angegeben, daher auch eher der abgespeckte Tonga Pro AKA Trinidad, der ja schon 256-bit SI hat und keine 384-bit. Das sollte die Performance der R9 280 in die R9 370 bringen und Tonga XT bildet die 370X mit 384-bit SI. Hawaii die 380/X und wie gehabt Fiji für die 390/X/VR, mit jeweils HBM (4GB/8GB/16GB (Dual VR))

@Merkor
Übrigens kann HBM der ersten Generation bis zu 8 GB verbauen mittels Duallink.
http://www.computerbase.de/2015-03/radeon-r9-390x-wce-mit-8-gb-hbm-und-wasserkuehler/
Die 8 GB HBM werden mittels Dual-Link-Interposing realisiert. Erst später soll die zweite HBM-Generation mit vierfacher Datendichte und einer Bandbreite von über 1 TB/s diese Bauweise überflüssig machen. Die R9 390X WCE soll über zwei 8-pin-Buchsen zur Stromversorgung verfügen, während die „normale“ R9 390X über einen 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss verfügt.

Eigene Benchmarks anhand von Schätzungen seitens AMD liefert die Präsentation ebenfalls: Demnach böte die Radeon R9 390X bei UHD-Auflösung in ausgewählten Spielen eine rund 50 bis 65 Prozent höhere Leistung als die Radeon R9 290X.
 
Zurück
Oben Unten