App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1
- Ersteller eratte
- Erstellt am
Stefan Payne
Grand Admiral Special
Kommt drauf an, wie man das darstellt...achso, wenn ich mir nen gesunden salat mache, darf ich nachher kein fettiges schnitzel mehr essen. eine sehr absolutistische sichtweise.
Aber wenn jemand mit 'nem X58 System, der die CPU mit 1,45V betreibt, das ganze natürlich an einem alten, nicht 80plus zertifiziertem Netzteil, hinstellt und behauptet, ihm ist die Effizienz der Grafikkarte wichtig, wie glaubwürdig ist das denn bitteschön?
Jetzt mal eine Frage an dich:nur weil man beim größten verbraucher in einem pc auf den verbrauch achtet, heißt das noch lange nicht, dass man das bis hin zum letzten lüfter durchziehen muss. ich für meinen teil bin durchaus ein der lage prioritäten zu setzen und abzuwägen, was mir wann, wo und warum wichtig ist und was nicht.
Reden wir hier von signifikaten Unterschieden, die NICHT durch die Varianz bei der Fertigung ausgeglichen werden könnten?
den schalter gibt es aber schon länger !? seit der version 16.3.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-C.../163-Beta-Performance-Verbesserungen-1188752/
Unter den gelösten Problemen nennt AMD nun einen Workaround, der heruntertaktende Radeon-GPUs betrifft, deren volle Leistung eigentlich benötigt würde. Dazu wurde ein Power Efficiency Toggle in die Radeon Settings integriert, bei dessen Deaktivierung die GPUs nicht mehr fälschlicherweise ihren GPU-Takt senken sollen. Dadurch wiederum sollen Ruckler und Bildfehler behoben werden. In den kommenden Crimson-Treibern soll das Problem richtig behoben werden und die Effizienzoption für einzelne Spieler einstellbar sein.
MIWA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 66
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP Zbook X2 G4
- Prozessor
- 2600X
- Mainboard
- AsRack X470
- Kühlung
- Eule aus Österreich ;)
- Speicher
- EUDIMM 2666mhz Dual Rank X8
- Grafikprozessor
- VII
- Display
- Phillips 55zoll
- SSD
- Intel DC3600P
- Betriebssystem
- Windoof und Linux
- Webbrowser
- Firerfox EDGE
Keine Ahnung erst von kurzen was gelesen aber im letzten Abschnitt steht ja
In den kommenden Crimson-Treibern soll das Problem richtig behoben werden und die Effizienzoption für einzelne Spieler einstellbar sein.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.130
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Es gibt immer Argumente für die eine Karte und Gegenargumente für die anderen
Untern strich sind doch beides immoment tolle Karten oder ?
Darum, also ernsthafte Argumente, ging es doch garnicht.
Klassische Beispiele der letzten Generationen sind hier der Speicher Ausbau, die Baugröße und natürlich auch die Leistung.
Zur Not misachtet man einfach die Preisklassen damit die Argumentation aufgeht oder stützt seine Effizienz Aussagen bei OC Modellen auf Test Ergebnissen von auf sparsam gedrosselten Referenz Modellen.
Nur als Beispiel, bei den Kepler Modellen hieß es immer wieder das die 2 GB der GTX680 und die 3 GB der GTX780(Ti) ach so ausreichend gewesen wären und die 3 GB der HD7970 bzw. die 4 GB der R9 290(x) ach so überflüssig wären aber bei der Fury waren die 4 GB dann auf einmal ein Weltuntergang. das gleiche dämliche Spiel wiederholt sich aktuell bei der GTX1060 und der RX480. Auch die bei den Radeons fast schon traditionell höhere Baugröße war bei den Fury Modellen auf einmal egal. Ähnliche Beispiele gab es auch beim Strombedarf, dem DX Support/feature Level und diversen anderen Punkten.
Keine Ahnung erst von kurzen was gelesen aber im letzten Abschnitt steht ja
das war allerdings bereits monate vor veröffentlichung von polaris und betraf afaik nur karten mit tonga und fiji chips.
Thunderbird 1400
Grand Admiral Special
- Renomée
- 322
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Gigabyte X670E Aorus Pro X
- Kühlung
- Corsair H115i Pro AiO Wakü
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-7200 CL34
- Grafikprozessor
- RTX4080 Super (Gigabyte Aero OC)
- Display
- 55" TV & Leinwand
- SSD
- 2TB Samsung 980 Pro (M.2), 2x 2TB Transcent (M.2), 1TB Crucial MX500 (SATA)
- HDD
- 2TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design North XL (white)
- Netzteil
- 850W be quiet! Pure Power 12M ATX3.0
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Meta Quest 3
Boah Payne, lass deine nervige Wortverdreherei.
Nein, ich widerspreche mir nicht. Lies meine Beiträge einfach nochmal richtig. Wie schon mehrfach gesagt, achte ich auch bei den anderen Komponenten auf Einergieeffiziez. Und wie ebenfalls schon mehrfach gesagt, ist auch bei mir die Energieeffizienz nicht das absolut oberste Kaufkriterium, sondern ein sekundäres. Auch bei Grafikkarten.
Mag sein, dass ich mit einem anderen Netzteil 10W sparen könnte, aber meine damaligen Gründe, dieses 730W-Netzteil zu kaufen, habe ich genannt: Ich wollte mir zum damaligen Zeitpunkt SLI-/Crossfire offen halten und eben der Anschaffungspreis. Ich schrieb auch nirgends, dass ich heute das gleiche Netzteil wieder kaufen würde. Aber danke für deinen sicherlich ganz nett gemeinten Tipp, beim nächsten Mal kaufe ich mir ein sparsameres Netzteil. Je nachdem, wie die kommenden Grafikkarten aussehen und dann eine Entscheidung fällt, wird dann ohnehin ein anderes Netzteil angeschafft, da sich dann vermutlich das Thema SLI/Crossfire für mich erstmal komplett erledigt haben wird. Dann kommt da ein sehr sparsames ~450-500W Netzteil rein. Da kann ich ja dich dann fragen als Netzteil-Spezi und absolut hilfreichen, netten Menschen.
"Es ist _NICHT_ Legitim, nur bei bestimmten Bauteilen auf Sparsamkeit zu achten und das als das einzig wahre herauszustellen." -> Habe ich nirgends als "das einzig Wahre" hingestellt. Einfach nur falsch. Das ist immer diese typische Wortverdreherei von dir. Ich habe hier meine Gründe genannt, warum für mich die Energieeffizienz bei einer Grafikkarte durchaus ein (wenn auch sekundäres) Kaufkriterium ist, weil andere hier das Thema angefangen haben. Das habe ich weder als "das einzig Wahre" hingestellt, noch müssen andere das genauso sehen. Wem die Leistungsaufnahme egal ist -> bitteschön, das ist völlig legitim. Aber vielen ist sie eben nicht egal. Hätte ich im Hobbyraum unter'm Dach nicht ein Hitzeproblem im Sommer, wäre mir die Energieeffizenz wohl auch recht egal. Da das aber nunmal der Fall ist, wurden diverse Komponenten auf sparsamere neue Komponenten umgestellt (wie der Fernseher, der alte hat mal locker 150W mehr gezogen) und sicherlich gibt es auch noch Verbesserungspotenzial, weitere Dinge zu verbessern -> habe nie etwas Gegenteiliges behauptet.
Und nein, ich war es nicht, der das Thema hier aufgebauscht hat, das wart ihr. Ich schrieb lediglich, dass 30W sehr wohl einen Unterschied für mich machen und habe dann hinterher auch hinreichend erklärt, warum. Aber diese Meinung können einige Leute natürlich nicht respektieren, solange nicht AMD die sparsameren Karten herstellt. Ihr sagt: 30W Unterschied bei einer Grafikkarte sind egal und sprecht der Energieeffizienz als Kaufkriterium praktisch jegliche Legitimität ab (ich las hier z. B. "irrelevant"). Ich sage: Nein, 30W sind nicht egal. 30W sind 30W. Punkt.
Oh, zu schreiben "so deine einseitige Sichtweise" (bezogen auf deinen Kommentar, dass das Thema Energieeffizienz "ausgeschlachtet wird so gut es geht" und "extremst darauf rumgeritten" wird - damit hast du dieses Thema hier aufgebauscht) ist für dich also "unnötig Öl ins Feuer gießen" und "ziemlich von oben herab und 'auf krawall gebürstet'"? Oooookay Na dann haben wir eine extrem unterschiedliche Auffassung von "von oben herab" und "auf Krawall gebürstet". Denn für mich ist deine grundsätzlich extrem nVidia-feindliche und nVidia-Käufer-anfeindende Argumentationsweise in vielen Threads hier sehr von oben herab. Meist sogar sehr aggressiv.
Und wenn sich Leute von dem Wort "nVidia Hater" beleidigt fühlen.... okay Sorry nochmal, dass ich deine Gefühle verletzt habe
Nein, ich widerspreche mir nicht. Lies meine Beiträge einfach nochmal richtig. Wie schon mehrfach gesagt, achte ich auch bei den anderen Komponenten auf Einergieeffiziez. Und wie ebenfalls schon mehrfach gesagt, ist auch bei mir die Energieeffizienz nicht das absolut oberste Kaufkriterium, sondern ein sekundäres. Auch bei Grafikkarten.
Mag sein, dass ich mit einem anderen Netzteil 10W sparen könnte, aber meine damaligen Gründe, dieses 730W-Netzteil zu kaufen, habe ich genannt: Ich wollte mir zum damaligen Zeitpunkt SLI-/Crossfire offen halten und eben der Anschaffungspreis. Ich schrieb auch nirgends, dass ich heute das gleiche Netzteil wieder kaufen würde. Aber danke für deinen sicherlich ganz nett gemeinten Tipp, beim nächsten Mal kaufe ich mir ein sparsameres Netzteil. Je nachdem, wie die kommenden Grafikkarten aussehen und dann eine Entscheidung fällt, wird dann ohnehin ein anderes Netzteil angeschafft, da sich dann vermutlich das Thema SLI/Crossfire für mich erstmal komplett erledigt haben wird. Dann kommt da ein sehr sparsames ~450-500W Netzteil rein. Da kann ich ja dich dann fragen als Netzteil-Spezi und absolut hilfreichen, netten Menschen.
"Es ist _NICHT_ Legitim, nur bei bestimmten Bauteilen auf Sparsamkeit zu achten und das als das einzig wahre herauszustellen." -> Habe ich nirgends als "das einzig Wahre" hingestellt. Einfach nur falsch. Das ist immer diese typische Wortverdreherei von dir. Ich habe hier meine Gründe genannt, warum für mich die Energieeffizienz bei einer Grafikkarte durchaus ein (wenn auch sekundäres) Kaufkriterium ist, weil andere hier das Thema angefangen haben. Das habe ich weder als "das einzig Wahre" hingestellt, noch müssen andere das genauso sehen. Wem die Leistungsaufnahme egal ist -> bitteschön, das ist völlig legitim. Aber vielen ist sie eben nicht egal. Hätte ich im Hobbyraum unter'm Dach nicht ein Hitzeproblem im Sommer, wäre mir die Energieeffizenz wohl auch recht egal. Da das aber nunmal der Fall ist, wurden diverse Komponenten auf sparsamere neue Komponenten umgestellt (wie der Fernseher, der alte hat mal locker 150W mehr gezogen) und sicherlich gibt es auch noch Verbesserungspotenzial, weitere Dinge zu verbessern -> habe nie etwas Gegenteiliges behauptet.
Und nein, ich war es nicht, der das Thema hier aufgebauscht hat, das wart ihr. Ich schrieb lediglich, dass 30W sehr wohl einen Unterschied für mich machen und habe dann hinterher auch hinreichend erklärt, warum. Aber diese Meinung können einige Leute natürlich nicht respektieren, solange nicht AMD die sparsameren Karten herstellt. Ihr sagt: 30W Unterschied bei einer Grafikkarte sind egal und sprecht der Energieeffizienz als Kaufkriterium praktisch jegliche Legitimität ab (ich las hier z. B. "irrelevant"). Ich sage: Nein, 30W sind nicht egal. 30W sind 30W. Punkt.
Oh, zu schreiben "so deine einseitige Sichtweise" (bezogen auf deinen Kommentar, dass das Thema Energieeffizienz "ausgeschlachtet wird so gut es geht" und "extremst darauf rumgeritten" wird - damit hast du dieses Thema hier aufgebauscht) ist für dich also "unnötig Öl ins Feuer gießen" und "ziemlich von oben herab und 'auf krawall gebürstet'"? Oooookay Na dann haben wir eine extrem unterschiedliche Auffassung von "von oben herab" und "auf Krawall gebürstet". Denn für mich ist deine grundsätzlich extrem nVidia-feindliche und nVidia-Käufer-anfeindende Argumentationsweise in vielen Threads hier sehr von oben herab. Meist sogar sehr aggressiv.
Und wenn sich Leute von dem Wort "nVidia Hater" beleidigt fühlen.... okay Sorry nochmal, dass ich deine Gefühle verletzt habe
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird 1400
Grand Admiral Special
- Renomée
- 322
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- 55" TV & Leinwand
- SSD
- HDD
- 2TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Meta Quest 3
Nicht sehr. Aber das ist bei mir ja auch alles nicht der Fall. Bei mir ist nichts übertaktet und die Komponenten sind alle vergleichsweise energieeffizient. Hier und da noch verbesserungsfähig, keine Frage.[3DC]Payne;5113488 schrieb:Kommt drauf an, wie man das darstellt...
Aber wenn jemand mit 'nem X58 System, der die CPU mit 1,45V betreibt, das ganze natürlich an einem alten, nicht 80plus zertifiziertem Netzteil, hinstellt und behauptet, ihm ist die Effizienz der Grafikkarte wichtig, wie glaubwürdig ist das denn bitteschön?
kommt mal wieder runter. jeder hat andere präferenzen. jeder bewertet das thema anders. das sollte man ganz einfach mal respektieren.
Wie wahr.
Stefan Payne
Grand Admiral Special
Es wäre schön, wenn du aufhören würdest, mit dem Finger auf andere zu zeigen...Und nein, ich war es nicht, der das Thema hier aufgebauscht hat, das wart ihr.
Wir haben hier über das Thema geredet und gefachsimpelt, bis du dann hier rein kamst und andere persönlich angegangen bist...
Die von dir vorgebrachte Formulierung ist schon ziemlich frech von dir gewesen.
Zumal du auch in dem Fall, dass du austeilst, was du ja ohne Zweifel getan hast, auch einstecken können musst...
Aber warum musst DU immer versuchen die ganzen Threads aus dem Ruder laufen zu lassen?
Ich verstehe dich echt nicht...
Noch einmal:Ich sage: Nein, 30W sind nicht egal. 30W sind 30W. Punkt.
bitte beachte die Varianz, die bei der Halbleiterfertigung auftritt!
Denn die 30W, auf denen DU die ganze zeit hier rumreitest, können schlicht durch 'golden Sampling' seitens nVidia verursacht werden. Ganz einfach indem man die besten Chips, die man hat aussiebt und an die Presse weitergibt...
Von daher wäre es schön, wenn du diesen Betrag nicht weiter aufbauschen würdest. Denn woher weißt du, dass es bei jeder Grafikkarte so ist? Das ist eben ganz und gar nicht so. Zwischen zwei identischen Karten gab es schon vor mehreren Jaren eine Differenz von ~20W...
Das ganze wird heute wohl kaum geringer ausfallen...
Schaue dir bitte mal den Titel dieses Threads an...nVidia-Käufer
Das sollte dieses beantworten...
Ich verstehe nicht, warum man in AMD Threads immer bei jeder sich bietenden Möglichkeit, die AMD Sachen niedermachen und die Teile von den anderen loben muss...
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird 1400
Grand Admiral Special
- Renomée
- 322
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- 55" TV & Leinwand
- SSD
- HDD
- 2TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Meta Quest 3
Schon wieder diese Wortverdreherei. Ich habe hier nirgendwo irgendwas von AMD niedergemacht und auch keine nVidia Karte gelobt. Für mich geht es hier nicht um AMD vs. nVidia. Wenn ich zwei Karten mit vergleichbarer Performance und ähnlichem Preis habe, aber die eine 30W weniger verbraucht, nehme ich die, die weniger verbraucht. Egal ob AMD oder nVidia.[3DC]Payne;5113517 schrieb:Ich verstehe nicht, warum man in AMD Threads immer bei jeder sich bietenden Möglichkeit, die AMD Sachen niedermachen und die Teile von den anderen loben muss...
--- Update ---
Es ging (mir) hier nicht um konkrete Karten, falls du das nicht verstanden hast. Ich habe ja auch nirgendwo was von RX480 oder so geschrieben. Die 30W waren nur eine rein aus der Luft gegriffene, beispielhafte Zahl. Sind es zwischen GTX1060 und RX480 30W? Keine Ahnung, kann ich nicht sagen[3DC]Payne;5113517 schrieb:Noch einmal:
bitte beachte die Varianz, die bei der Halbleiterfertigung auftritt!
Denn die 30W, auf denen DU die ganze zeit hier rumreitest, können schlicht durch 'golden Sampling' seitens nVidia verursacht werden. Ganz einfach indem man die besten Chips, die man hat aussiebt und an die Presse weitergibt...
olsen_gg
Grand Admiral Special
- Renomée
- 761
- Standort
- Stralsund
- Aktuelle Projekte
- WCG SCC1, HSTB, wechselnde..
- Lieblingsprojekt
- alle medizinisch / pharmazeutischen Projekte
- Meine Systeme
- Ryzen 9 3900X, 2x Ryzen 7 3700X, ( noch vorhanden: i7-4770S, Lappy i7-3630QM, 13x ARM...)
- BOINC-Statistiken
- Verschiedenes
- Zuviel Details, das muss nicht veröffentlicht werden.
Irgenwie habe ich jetzt eine Ahnung, wie es zu Kriegen kommen kann , obwohl alle und jeder für sich - nur die höchsten Ideale vertreten.
Creskra
Commodore Special
- Renomée
- 8
- Standort
- Ehringshausen
- Mein Laptop
- Toshiba Satellite Pro A100
- Prozessor
- Phenom II X6 1100 BE
- Mainboard
- MSI KA790GX
- Kühlung
- Scythe Kama Angle B
- Speicher
- 4x2048MB, Kingston HyperX, DDR2-6400 (6-6-6-18)
- Grafikprozessor
- XFX HD4850, 1024MB
- Display
- 20 Zoll, Samsung T200, 1680x1050
- SSD
- Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- 3x Western Digital Caviar Blue 640GB (Raid5)
- Optisches Laufwerk
- LG DVD-Brenner
- Gehäuse
- CoolerMaster Centurion 534+
- Netzteil
- CoolerMaster Silent Pro 500W
- Betriebssystem
- Windows 10 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Ich finde es gerade einfach nur Kindisch, Payne soll Thunderbirds 30W halt 30W sein lassen... Das man die im Sommer nur Subjektive in einem Zimmer spühren kann seis drum. Und Thunderbird soll halt kaufen was er will.
Persönliche Kaufentscheidungen und Missonierungsversuche egal in welche Richtung gehören nicht in diesen Threat. Hier ging es um eigentlich nur um AMD RX480/470/460 Karten, ihren Launch und wie sie in der Presse wegkommen.
Back to Topic:
Ich bin seit gestern stolzer besitzer einer Sapphire RX480 Nitro. Die ist im Silent-BIOS um Welten besser als das Rev Designe (hatte ich 2 Tage im Test, dann Reture weil schrecklich laut). Bei einem kurzen Undervolting Versuch genstern abend musste ich aber Feststellen das meine Einstellungen im WattMan auf die Spannung (ausgelesen mit GPU-Z) keinen Einfluss haben. Takt und andere Änderungen werden anstandslos übernommen.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Karte? Kann es am Treiber oder am BIOS liegen das die Einstellungen nicht übernommen werden?
Grüße Cres,
P.S.: Bevor ich gefragt werde warum ich die Sapphire genommen habe und nicht den Roten Teufel: Für mich war die Baulänge der Karte entscheident da mein Gehäuse recht klein ist.
P.P.S.: Ich habe die Karte für unter 300€ dank Mitarbeiter Rabatt bekommen. Dies deutet darauf hin das die Marge für die Händler noch recht groß ist. Der Preis wird für normalsterbliche Kunden in den nächsten Wochen also noch fallen.
Persönliche Kaufentscheidungen und Missonierungsversuche egal in welche Richtung gehören nicht in diesen Threat. Hier ging es um eigentlich nur um AMD RX480/470/460 Karten, ihren Launch und wie sie in der Presse wegkommen.
Back to Topic:
Ich bin seit gestern stolzer besitzer einer Sapphire RX480 Nitro. Die ist im Silent-BIOS um Welten besser als das Rev Designe (hatte ich 2 Tage im Test, dann Reture weil schrecklich laut). Bei einem kurzen Undervolting Versuch genstern abend musste ich aber Feststellen das meine Einstellungen im WattMan auf die Spannung (ausgelesen mit GPU-Z) keinen Einfluss haben. Takt und andere Änderungen werden anstandslos übernommen.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Karte? Kann es am Treiber oder am BIOS liegen das die Einstellungen nicht übernommen werden?
Grüße Cres,
P.S.: Bevor ich gefragt werde warum ich die Sapphire genommen habe und nicht den Roten Teufel: Für mich war die Baulänge der Karte entscheident da mein Gehäuse recht klein ist.
P.P.S.: Ich habe die Karte für unter 300€ dank Mitarbeiter Rabatt bekommen. Dies deutet darauf hin das die Marge für die Händler noch recht groß ist. Der Preis wird für normalsterbliche Kunden in den nächsten Wochen also noch fallen.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070 @EndeavourOS
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühlung
- Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Garuda Dr460nized Gaming Edition / Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Mal kurz eine Frage ich glaube hier schrieb es jemand, was bedeutet eigentlich die ASIC Qualität die mir von GPU-Z angezeigt wird?
dann mal ganz Speziell in diesem Fall ich schnall das nicht so wirklich
Anhang anzeigen 34675
dann mal ganz Speziell in diesem Fall ich schnall das nicht so wirklich
Anhang anzeigen 34675
bschicht86
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 231
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- 2950X
- Mainboard
- X399 Taichi
- Kühlung
- Heatkiller IV Pure Chopper
- Speicher
- 64GB 3466 CL16
- Grafikprozessor
- 2x Vega 64 @Heatkiller
- Display
- Asus VG248QE
- SSD
- PM981, SM951, ein paar MX500 (~5,3TB)
- HDD
- -
- Optisches Laufwerk
- 1x BH16NS55 mit UHD-BD-Mod
- Soundkarte
- Audigy X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
- Gehäuse
- Chieftec
- Netzteil
- Antec HCP-850 Platinum
- Betriebssystem
- Win7 x64, Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- LS120 mit umgebastelten USB -> IDE (Format wie die gängigen SATA -> IDE)
Steht doch unten erklärt. Wenn du einen hohen ASIC-Wert hast, brauchst du weniger Spannung pro Takt und somit weniger Verbrauch. Damit geht dann OC besser.
Direkt hat der Wert wohl was mit den Leckströmen zu tun.
Direkt hat der Wert wohl was mit den Leckströmen zu tun.
Stefan Payne
Grand Admiral Special
und ggF auch etwas geringere Leckströme.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Danke erstmal, ich meinte in dem Fall eigentlich auch ob das jetzt gut oder schlecht ist was da steht
Thunderbird 1400
Grand Admiral Special
- Renomée
- 322
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- 55" TV & Leinwand
- SSD
- HDD
- 2TB
- Soundkarte
- Realtek Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Meta Quest 3
Danke erstmal, ich meinte in dem Fall eigentlich auch ob das jetzt gut oder schlecht ist was da steht
Das ist ein recht durchschnittlicher Wert. Manche herausragende Karten haben über 100%. Muss aber nichts heißen. Bei niedrigeren Leckströmen mag die Wahrscheinlichkeit, gut übertakten zu können, höher sein, aber ein Garant ist es nicht. Es gibt auch immer wieder Leute, die mit niedrigeren ASIC-Werten sehr gut übertakten.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Also ist das quasi einfach schön zu wissen sagt aber eigentlich doch nicht wirklich was aus
Andr3j
Admiral Special
- Renomée
- 3
- Prozessor
- AMD Ryzen 1700X
- Mainboard
- Asrock X370 Taichi
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer 240
- Speicher
- 3200 G.Skill Flare X
- Grafikprozessor
- PowerColor RX480 RedDevil
- Display
- Samung U28E590
- SSD
- samsung 750 evo
- HDD
- Samsung HD501LJ 500 GB, HD103SJ 1000GB
- Optisches Laufwerk
- LG dvd brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Luxe
- Netzteil
- BeQuiet Dark Power Pro 11 Platinum
- Betriebssystem
- Win 10 home 64
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- Roccat Kone Pure, Razer Pro Solutions Pad ,Logitech G15, Logitech 3D Extreme Joystick
Doch und zwar wo dein Chip auf dem Wafer war je höher der Wert desto besser also Wafer Mitte .
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Hast du doch nichts von wenn er nicht wirklich besser ist als die anderen egal war nur ein interessen Ding
Andr3j
Admiral Special
- Renomée
- 3
- Prozessor
- AMD Ryzen 1700X
- Mainboard
- Asrock X370 Taichi
- Kühlung
- Speicher
- 3200 G.Skill Flare X
- Grafikprozessor
- Display
- Samung U28E590
- SSD
- samsung 750 evo
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG dvd brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Luxe
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 home 64
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- Roccat Kone Pure, Razer Pro Solutions Pad ,Logitech G15, Logitech 3D Extreme Joystick
Ich glaube meine rx480 hat ein weg. Die rennt mit 100% gpu load ohne last. Entweder liegt das an Steam,treiber oder defekt.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
jo hat meine auch starte mal neu dann ist das weg xD
noch seltener tritt das mit crimson 16.7.3 auf
Andr3j
Admiral Special
- Renomée
- 3
- Prozessor
- AMD Ryzen 1700X
- Mainboard
- Asrock X370 Taichi
- Kühlung
- Speicher
- 3200 G.Skill Flare X
- Grafikprozessor
- Display
- Samung U28E590
- SSD
- samsung 750 evo
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG dvd brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Luxe
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 home 64
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
jo hat meine auch starte mal neu dann ist das weg xD
neustart hilft weiss ich, ist aber nervig. meine hat ein wert von 85,4.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 632
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Mal wieder etwas für interessierte
4096MB ASUS Radeon RX480 2xDP/H/DVI
235€
Das dürfte ja für die Interessant sein die den von AMD genannten Preis der 4GB Version dort hin Prognostiziert hatten
---UPDATE---
Ich habe da jetzt nochmal drüber nachgedacht, ist das jetzt nun ein Treiberproblem oder ein Hardwareproblem?
Klagen über das Problem auch viele andere Nutzer oder eher nicht so?`
Ich mein die Karte verbrennt ja auch sinnlos Strom wenn sie dauerhaft auf 1266MHz läuft anstatt sich herunter zu takten, hinzu kommen die Probleme das die Treiber scheinbar und ohne jeglichen Grund manchmal stundenlang Stabil laufen und dann zig mal hintereinander ohne Grund Crashen .... samt der Spiels versteht sich
An sich scheint es für mich ein Treiberproblem zu sein aber obs das wirklich ist weiß ich halt nicht, Treiber dann muss man halt Geduld und Hardware geb ich einfach ab auf Grantie was in dem Fall natürlich das angenehmere wäre
4096MB ASUS Radeon RX480 2xDP/H/DVI
235€
Das dürfte ja für die Interessant sein die den von AMD genannten Preis der 4GB Version dort hin Prognostiziert hatten
---UPDATE---
Ich habe da jetzt nochmal drüber nachgedacht, ist das jetzt nun ein Treiberproblem oder ein Hardwareproblem?
Klagen über das Problem auch viele andere Nutzer oder eher nicht so?`
Ich mein die Karte verbrennt ja auch sinnlos Strom wenn sie dauerhaft auf 1266MHz läuft anstatt sich herunter zu takten, hinzu kommen die Probleme das die Treiber scheinbar und ohne jeglichen Grund manchmal stundenlang Stabil laufen und dann zig mal hintereinander ohne Grund Crashen .... samt der Spiels versteht sich
An sich scheint es für mich ein Treiberproblem zu sein aber obs das wirklich ist weiß ich halt nicht, Treiber dann muss man halt Geduld und Hardware geb ich einfach ab auf Grantie was in dem Fall natürlich das angenehmere wäre
Zuletzt bearbeitet: