AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Eine APU ist schneller und leiser als diese alten Low Power-Karten. Phoenix für AM5-Boards steht doch gerade vor der Tür. Wäre das nicht ein lohnendes Upgrade? 12 CUs mit RDNA3, und ein einfaches A620-Board reicht dafür!

Du kannst die Sapphire-Varianten am besten anhand des Aufdrucks (z. B. 11268-15-20G) unterscheiden. Geizhals listet auf die Schnelle 7 verschiedene Sapphire RX 550. Der Verkäufer kann dir die Nummer bestimmt auch sagen. Aber wie gesagt würde ich konsequent sein und direkt auf ein Phoenix-Setup wechseln. Davon hast du sicherlich mehr, auch abseits von Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Saphire RX 550 Low profile (die Version mit 10 Shader-Cluster, wenn ich das korrekt interpretiere was mein Linux sagt), die bauartbedingt etwas laut wird wenn man sie prügelt (ich spiele selten, aber heute ist es mir sehr deutlich aufgefallen).
Zufällig habe ich heute ein Angebot für eine gebrauchte Sapphire Pulse RX 560 in der mutmasslich 60W-Ausführung gesehen (Der Verkäufer schreibt dass kein Stromstecker notwendig ist).
Lohnt sich der Wechsel neben der erwarteten geringeren Lautstärke (wirklich brauchen tu ich mehr Leistung im Alltag nicht)?

Scheinbar gibt es die RX560 wirklich nicht ohne 6pin Strom.

Wenn die RX550 von der Leistung reicht, würde ich einfach einen alternativen Kühler/Lüfter einsetzen.

Ansonsten gibt es AMD Seitig im Grunde ja gar keine neueren Einstiegskarten, als nächstes kommt dann eine RX 6400 oder RX 6500XT.

Edit:
Bis 75W dann nur die 6400er:

Da gehts neu ab 150€ los.

Ehrlich gesagt würde ich da genau mit der Leistung der GT1030 vergleichen, die gibt es deutlich unter 100€ und ist schätzungsweise nicht viel langsamer....

Meine Erfahrung sagt: eine Karte mit 6pin PCIe kann trotzdem sparsam sein (GTX 650 TI) - wäre eine Karte bis 100W denn kategorisch ausgeschlossen weil kein 6pin Stecker vorhanden ist ?

@derDruide
AM5 ist zweifelsohne eine gute Plattform, aber da wir weder wissen was für eine Plattform vorhanden ist, noch was Cmdr_Zod überhaupt braucht.
Wenn bei AM4 die Grafikkarte nicht passt brauch ich ja nicht gleich die ganze Plattform tauschen....
Eine die iGPU bei Ryzen ist glaube ich spieletechnisch schon langsamer als eine RX550...

Die 1030 (mit schmalen 2 GB RAM) ist noch langsamer als die RX 550, zum Spielen ist sie nicht geeignet. Aber wie so oft bei Nvidia ist sie trotz schlechter Leistungswerte immer noch deutlich zu teuer: ein Performance / Euro-Verhältnis von 2,0 muss man wirklich "grottig" nennen. Unter Linux ist Nvidia auch nicht empfehlenswert, hier zu AMD oder Intel greifen.

Was ich tun würde, in dieser Reihenfolge:
1. Umrüstung auf Phoenix (grobe Schätzung 360 % im Performance-Index). Es hat ja einen Grund, warum die Hersteller die kleinsten Grafikkarten von früher nicht mehr bedienen: sie wurden durch APUs ersetzt.
2. Günstiger: ein gebrauchtes Cezanne / Renoir-Setup (immer noch schneller als die RX 550 / 1030, und auch zum Arbeiten schneller + moderner).
3. Als reine Grafikkarte wäre die Radeon 6400 ein vernünftiges Upgrade: mit 440 % für immer noch günstige 130 Euro (nicht 150) bekommst du deutlich mehr für dein Geld (Performance / Euro = 3,4!). https://geizhals.de/asus-phoenix-radeon-rx-6400-90yv0h91-m0na00-a2718782.html?hloc=at&hloc=de
4. Wenn es auf jeden Euro ankommt: die RX 560 mit 300 %, neu ab 90 €: https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-560-v2-90yv0hv0-m0na00-a2856074.html?hloc=at&hloc=de . Perf / Euro von 3,3 ist auch gut (in dem Bereich), aber halt alte Technik.

Um Stromverbrauch und Lüftergeräusch musst du dir nicht so viele Sorgen machen: moderne Grakas haben einen Zero-Fan-Modus. Beim Arbeiten steht der Lüfter still, und der Verbrauch nimmt sich zwischen den Modellen nicht viel.

Bei den Lösungen 1-3 kannst du AMDs FSR nutzen und nochmal deutlich mehr raus holen. Ich habe für den 5700G +30 % gefunden.
Lösung 1-2 ist "mehr als eine Grafikkarte", aber hier ist jeder Euro sinnvoll investiert, was bei 3+4 nicht so ist (die Teile werden bei der nächsten Aufrüstung nutzlos). Bei einer RX 550 mit schleifendem Lüfter wird das System auch schon alt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Spiele überhaupt eine Rolle spielen dann worde ich von der GT1030 schon deshalb abraten weil sie nicht nur bestenfalls Grafikleistung im Bereich der größeren AM4 APUs bietet sondern es sie auch noch in 2 Versionen mit unterschiedlichen VRAM Versionen gib. Die normale Version mit GDDR5 Speicher und die deutlich später eingeführte Version mit stinknormalen DDR4 Speicher als VRAM, wobei letztere aufgrund der erheblich geringeren Speicherbandbreite für einen entsprechenden Einbruch der Grafikleistung sorgt. Mit -30 bis -50% sollte man meiner Erfahrung nach bei der DDR4 Version definitiv rechnen.
Geht es hingegen nur um eine reine, sparsame Office Grafikarte die nach Möglichkeit auch noch mit einer passiven Kühlung auskommt dann ist man bei denen durchaus gut aufgehoben, wobei sie dafür aber meiner Meinung nach für die heutige Zeit dennoch zu teuer gehandelt werden.

Moin!

Also von Sapphire gibt es Versionen der RX 560 mit 45 Watt - z.B.:

Allerdings ist das bei Sapphire auch das totale Chaos.

So gibt es von der RX 560 Versionen mit 2 GB und 4 GB Video-Speicher, unterschiedliche Taktraten der GPU und des RAMs, Versionen mit 16 CUs und 1024 Shadereinheiten und Versionen mit 14 CUs und 896 Shadereinheiten und dann halt noch Versionen mit 6 Pin-Stromanschluss und welche ohne.
Ach ja, und die meisten Versionen sehen optisch auch noch identisch aus ... *motz*

Du hast vermutlich diese RX 550 von Sapphire (10 CUs = 640 Shadereinheiten):

Ich habe selber in einem Threadripper-PC 4 Grafikarten verbaut:

1 x Sapphire Pulse RX 560 mit 4 GB RAM und 2 x Sapphire Pulse RX 560 mit 2 GB RAM - alle haben 14 CUs / 896 Shadereinheiten

Und dann noch

1 x RX 550 mit 2 GB RAM 8 CUs / 512 Shadereinheiten (Low Profile / Single Slot OEM / scheint von TUL gebaut zu sein)

In Boinc sind die 3 RX 560 doppelt so "schnell" wie die RX 550.

Ich habe z.B. mal Destiny 2 mit den 4 Karten getestet.

Mit der RX 560 mit 4 GB lässt es sich in mittleren Einstellungen recht gut spielen.

Mit den RX 560 mit 2 GB wird es schon etwas langsamer, aber mit der RX 550 wird es eher unerträglich.

Von der Lautstärke tun sich die 4 Karten nicht viel.

Meine 3 RX 560 haben alle einen 6 Pin-Stromanschluss.

Wenn man diesen nicht anschließt funktioniert die GraKa nicht.

Wobei ich aber beim Spielen und in Boinc noch nie mehr als ca. 50 Watt gesehen habe laut Adrenalin-Treiber und HWiNFO64.

Eine APU ist schneller und leiser als diese alten Low Power-Karten. Phoenix für AM5-Boards steht doch gerade vor der Tür. Wäre das nicht ein lohnendes Upgrade? 12 CUs mit RDNA3, und ein einfaches A620-Board reicht dafür!
So einfach ist das nicht, ich habe eine HP Z240, da dürfte ein normales ATX-Board nicht reinpassen, und auf ECC mag ich auch nicht verzichten.
Mein neustes ATX-Gehäuse im Keller hat noch Firewire-Ports an der Front, und an der Seite steht SUN, da wird dann der USB3-Port schon zur Herausforderung ;-)
Also mindestens neues Gehäuse, Netzteil, Board, CPU, RAM, und der Spass rauszufinden mit welcher Kombination ECC unterstützt wird. Der Xeon E3-1245 v5 ist keine Rakete, aber mir reicht er im Alltag mit 32GB RAM, von dem her mag ich jetzt nicht ein neues System zusammenbauen.
Du kannst die Sapphire-Varianten am besten anhand des Aufdrucks (z. B. 11268-15-20G) unterscheiden. Geizhals listet auf die Schnelle 7 verschiedene Sapphire RX 550. Der Verkäufer kann dir die Nummer bestimmt auch sagen. Aber wie gesagt würde ich konsequent sein und direkt auf ein Phoenix-Setup wechseln. Davon hast du sicherlich mehr, auch abseits von Spielen.
Der Verkäufer hat zwischenzeitlich den Preis angehoben (über den Preis einer neuen), da ist mein Interesse schlagartig verdampft :cool:
Die bestehende Sapphire ist eine 11268-09-20G, da sieht ein Blinder dass die laut ist wenn man sie etwas fordert.

Wenn die RX550 von der Leistung reicht, würde ich einfach einen alternativen Kühler/Lüfter einsetzen.
Ich habe gemerkt dass hier noch eine zweite RX550 rumfliegt, eine Biostar VA5505RF41-SBH1ABS2.
Die hat zwar nur 8 Shader-Cluster, aber ebenfalls 4GB RAM. Werde die bei Gelegenheit als Ersatz einbauen und schauen wie sie sich schlägt.

Wenn man heute noch eine Grafikkarte ohne Stromanschluss kauft, dann eine RX 6400 für 130 bis 150 Euro.
Wurde da nicht sehr viel im Bereich der Video-decodierung wegoptimiert?
Das sie nur zwei Ausgänge hat ist immerhin kein Problem mehr seit ich einen ultrawide-Monitor habe und nicht mehr Tripple-Head.

Hmm, mit einem speziellen OEM-Gehäuse und -Netzteil hatte ich jetzt nicht gerechnet.

Dann würde ich die Chance nutzen und wenigstens auf eine RX 6400 aufrüsten. Von 180 auf 440 % (im Index) ist mehr als doppelt so schnell!
Die Karte hat schon immer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis geboten, sie kam wegen der "Wenn schon, denn schon"-Denkweise zu schlecht weg (sprich: dann gleich auf eine größere 8 GB-Karte gehen). Aber von solchen Ansprüchen bist du ja weit entfernt.

Wurde da nicht sehr viel im Bereich der Video-decodierung wegoptimiert?
Sie haben die langsamen Decoder weggelassen, weil jede CPU sowas im Schlaf nebenbei erledigt. Sogar im neuen Raspi wurde der H.264-Decoder gestrichen, deine CPU ist sicherlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde da nicht sehr viel im Bereich der Video-decodierung wegoptimiert
Der AV1 Decoder fehlt.
Solange Du kein 8k Material damit decodieren willst, sollte das aber auch jede aktuelle CPU schaffen. Mein Athlon 300u schafft das auch bis 1440p ohne Probleme, bei 4k wird die Luft dann aber schon dünner.
Kostet aber natürlich auch mehr Strom, die CPU das decodieren zu lassen, als über GPU.

Ach ja, stimmt ja. Das liegt daran, dass moderne CPUs das entweder selbst rechnen oder der mittlerweile immer integrierten GPU den Vortritt lassen.
Die alten Karten (RX 550, RX 560, 1030) konnten das aber auch nicht. Ich würd mir da nicht soooo viel Kopf drum machen. Videogucken funktioniert ja auch ohne HW-Decodierung, notfalls könnte man (wenn ich das richtig erinnere) bei Youtube oder im Browser eine Einstellung setzen, dass man keine AV1-Inhalte haben möchte. Die Spiele-Leistung ist im Vergleich eher ein Problem, und mit der RX 6400 kannst du auch FSR nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
... notfalls könnte man (wenn ich das richtig erinnere) bei Youtube oder im Browser eine Einstellung setzen, dass man keine AV1-Inhalte haben möchte. ...
Bei Youtube: Einstellungen > Wiedergabe und Leistung > AV1-Einstellungen auf "AV1 für SD bevorzugen" setzen. Dann wird über der 480er Auflösung VP9 genommen.
AV1 ist noch selten.

Bei Youtube: Einstellungen > Wiedergabe und Leistung > AV1-Einstellungen auf "AV1 für SD bevorzugen" setzen.
Danke für den Hinweis! Die Einstellung "AV1 für SD bevorzugen" klingt auf den ersten Blick komisch. Gemeint ist "AV1 nur bei SD", denn sonst wäre es "immer AV1 bevorzugen" oder "automatisch".

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben die langsamen Decoder weggelassen, weil jede CPU sowas im Schlaf nebenbei erledigt. Sogar im neuen Raspi wurde der H.264-Decoder gestrichen, deine CPU ist sicherlich schneller.
Nicht ganz, da die GPUs für den mobilen Markt konzipiert waren und dort praktisch immer die IGP der CPU das übernimmt spielten Sachen wie die Anzahl der Display Ausgänge und der Videodecoder ganz einfach keine Rolle und wurden offenbar entsprechend zusammengestrichen.
Das fiel der GPU anschließend auf die Füße als man sie doch noch als Grafikkarte rausbrachte.

Kein Wunder, die haben ja auch die gleiche GPU. ^^

Eine meiner RX 560 läuft mit einem Adapter von 6 PIN PCIe auf 2 x SATA (6 Pin auf 2 x Molex geht auch).

Wie gesagt, unter Boinc-Volllast habe ich noch nie mehr als 40-50 Watt gesehen.

Abgebrannt ist da auch noch nix. :-)

Gebrauchte RX 560 mit 4 GB Ram gibts bei Kleinanzeigen ab ca. 50 Euro.

Bisher war ja nur bekannt, dass es im unteren Bereich die Radeon RX 550 und die 6400 gibt. Mir fiel jetzt nochmal auf, dass die Asus-Karten mit 560 als "RX 560 V2" scheinbar kein vorübergehendes, sondern ein dauerhaftes Angebot bleibt. Das Erscheinungsdatum der beiden Neuauflagen (Mai und November 2022) und die breite Verfügbarkeit (jeweils 31 Angebote) deuten darauf hin. Der Chip wird von Asus in zwei Modellen verbaut, aber angesichts der Nische finde ich das auch normal.

Für 86 € ist das Preis/Leistungs-Verhältnis genauso gut wie bei der Radeon 6400. Persönlich würde ich immer zur 6400 greifen, aber es gibt es ja Fälle, wo es an jedem Euro hängt. Die Geforce 1630 kostet trotz gleicher Grafikleistung 146 Euro! Sie ist zwar moderner, aber wenn man das Geld ausgeben will, bringt die Radeon 6400 (für weniger Geld) wiederum 60 % Mehrleistung ggü. der Geforce 1630.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber keine Neuauflage vom RX 560 sein, sondern da werden wohl eher Restbestände mit nem neuen Kühler abverkauft.

Pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass die RX 6400 die bessere Wahl wäre.

Die RX 6400 ist nur mit 4 Lanes an PCIe 4.0 angebunden.

Auf nem älteren Mainboard mit PCIe 3.0 würde ich diese eher nicht verwenden.

Wobei natürlich in dieser Leistungsklasse (RX 6400 + RX 560) sowies nicht mehr viel geht, wenn man damit spielen möchte.

Das wird aber keine Neuauflage vom RX 560 sein, sondern da werden wohl eher Restbestände mit nem neuen Kühler abverkauft.
Das ist wohl eine neu designte Karte ("Asus .... RX 560 V2"). Dafür gäbe es keinen Grund, außer, dass die Fertigung wieder aufgenommen wurde, um die unterste Riege besser abzudecken.
Die RX 6400 ist nur mit 4 Lanes an PCIe 4.0 angebunden.
Und? Solche Tests werden mit AAA-Spielen und Monster-Grafikkarten für 2.100 € gemacht! Auf solche Low End-Karten für 122 € (dazwischen liegt Faktor 17!) kannst du das nicht übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten