AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Es steht bei Geizhals, die das in der Regel aus technischen Daten der Anbieter haben. Ich denke, wenn es ein Sonderposten wäre, hätte man die alten Grakas reaktiviert, statt zwei neue Modelle aufzulegen, die so breit verfügbar sind.

Es steht bei Geizhals, ...
Auch bei Geizhals finde ich keine RX 560 V2-Chips. Nur Grafikkarten. Sogar V3:

Die V2 siehst du oben im Geizhals-Link, sie bezieht sich auf die Grafikkarte, nicht auf den Chip.

Das habe ich zuerst gedacht, sorry für die Verwirrung. Ich hab's korrigiert. Bei meiner Ordnung kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass AMD den Chip noch wiedergefunden hat. Aber haben sie wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage müsste eher lauten warum mach das nur eine im Grafikbereich relativ unbekannte Marke wie Biostar?

Gerade Biostar, weil sie bekannt dafür sind, auch Restbestände aufzukaufen. Bisher hat das zumindest teilweise Sinn gemacht (für bestimmte Zielgruppen: z. B. Low cost ITX-Board mit billiger APU): wer nur Office macht und geringere Ansprüche hatte, hat seinerzeit eine billige Kombi aus Mainboard und CPU bekommen. Das war vor allem durch den ITX-Formfaktor attraktiv, wofür bei anderen Herstellern immer ordentliche Aufpreise verlangt werden. Bei der letzten Generation (mit Bristol Ridge) war ich ein paar mal kurz davor, zuzuschlagen. Im Nachhinein ist es wohl besser, dass ich die Füße still gehalten habe.

Aber zu dieser Grafikkarte fällt mir gar nichts ein!

PS: Prinzipiell baut Biostar auch AMD-Grafikkarten, ist bei uns aber nicht so bekannt dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "RX580" hat 8GB Speicher und ist manchen Fällen besser als die RX 6500 XT mit nur 4GB.

Für 150€ bleibt sie auch bezahlbar für ärmere Haushalte. Konkurrenz ist Intel Arc A380 6GB oder NV GTX 1650 4GB

Alles um die 150€ Neupreis zu haben. Jeder verkaufte Chip ist besser als auf der Halde zu sitzen. Die ~5,4 Tflop/s fp32 Rechenleistung ist auch ordentlich.

Bemerkung: Eine Sony PS4 hat gerade mal ~1,8 Tflop/s fp32 und eine Sony PS4 Pro hat ~4,2 Tflop/s fp32. Millionen Leute spielen noch auf diesen Konsolen.
Eine XboX Series S aus dem Jahr 2020 hat ~4,0 Tflop/s fp32. Auch diese Konsole wird von Millionen Leuten verwendet.

Um mal wieder vom hohen Ross runterzukommen: Die "RX580" 8GB ist nach wie vor besser als jede Grafikkarte aus Europa bzw. Deutschland, China, Japan, Frankreich, Norwegen, Schweiz, Indien, Australien, Afrika, Saudi Arabien, Dubai, Israel, Russland usw.

Naja, da würd ich aber sicher lieber gleich die 6600er 8 GB nehmen, der kleine Aufpreis ist es Wert und ist erst noch sparsamer.

200€ ist eine andere Preisklasse als 150€.

In Indien mit 1,4 Milliarden Menschen liegt das Monatsgehalt bei ~360€ und in Vietnam mit 100 Mio. Menschen liegt der Median bei ~330€.

Ob eine Grafikkarte dann 150€ oder 200€ kostet macht schon einen riesen großen Unterschied.

Klar ist die RX 6600 8GB besser, aber eben auch teurer.

Wenn ich das in Vietnam umrechne, dann sind 150€ RX 580 8GB ~ 4,1 Mio. VND und 200€ RX 6600 8GB ~ 5,5 Mio. VND.
Das sind ganz andere Dimensionen, geschweige denn meine total dekadente RX 7900XTX für >1000€, umgerechnet ~ 27,4 Mio. VND

Insofern verstehe ich schon, dass Biostar in Asien auch im Jahr 2024 noch die gefakte RX 580 verbaut, die eigentlich eine RX 570 ist.

Um mal wieder vom hohen Ross runterzukommen: Die "RX580" 8GB ist nach wie vor besser als jede Grafikkarte aus Deutschland, China, Japan, Frankreich, Norwegen, Schweiz, Indien, Australien, Afrika, Saudi Arabien, Dubai, Israel, Russland usw.
Ich glaube diese Art der "Argumentation" können wir uns sparen. Oder wie viele Hersteller von Weltraumraketen aus dem Fürstentum Monaco kennst Du?
Bevor man gar keine hat, nimmt man lieber eine aus der Hinterhof-Werkstatt, oder wie? 😄

Ich versuche sonst eigentlich immer, den Sinn für Nischenprodukte zu erkennen, das hatte ich ja geschrieben. Aber dieses Produkt ist einfach Schrott. Zum einen ist es Betrug, weil eine RX 570 unter dem Namen "RX 580" verkauft wird. Das ist ja nicht mal ein "Zwischending", und dass die Kunden es "falsch verstehen" werden, ist genau so beabsichtigt. Zum zweiten ist eine RX 570 für 150 € unter aller Sau. Gerade wer nicht viel Geld hat, investiert die 150 € lieber in den GPU-Teil einer APU statt in diese 7 Jahre alte Einsteiger-Karte, für die der Mainline-Support schon eingestellt ist. Oder in eine Radeon 6500 XT: Da ist man für's gleiche Geld nicht nur 12 % schneller, sondern auch moderner und energieeffizienter unterwegs. Hier gilt noch mehr als sonst: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Argument mit 7 Jahre alt habe ich bereits revidiert mit dem Bezug auf die Sony PS4 aus dem Jahr 2013, also "11 Jahre alt" und ~120 Mio.! sales und nur einem Bruchteil der Leistung der fake "RX 580" 8GB aka RX570 8GB.
Ich will jetzt hier nicht die alte Technik verteidigen, sondern nur die marktwirtschaftliche Realität aufzeigen.

RX580 2024 MF DE.png

Deiner Ansicht nach, wäre die PS4 mit deutlich geringerer Leistung "28nm" mit 120 Mio. Sales auch "Schrott" .... nicht. Zumal haben funktionierende Siliziumchips heutzutage auch einen Wiederverkaufswert und einige Lerneffekte für Programmierer / Optimierer.

Eine Konsole ist kein PC. Das ist grundsätzlich nicht vergleichbar, weil man bei einer Konsole das Gesamtpaket kauft. Dazu gehört auch "kein Stress mit Inkompatibilitäten", komplizierter Software-Installation, Windows-Updates, die den PC lahm legen. Kein übergriffiger Konzern namens Microsoft, der sich so benimmt, als wäre der PC des Kunden ihr Eigentum [Letzteres wird immer schlimmer]. Kein Kopfzerbrechen mehr, ob und wie gut das neue Spiel auf dem vorhandenen PC laufen wird.

Auf der anderen Seite wird für die Konsolen "optimiert bis zum Abwinken", weil es sich wegen der millionenfach verkauften, einheitlichen Hardwarebasis lohnt. Ein Konsolen-Käufer weiß, dass er für das gleiche Geld schnellere PC-Hardware bekommen könnte, und trotzdem entscheidet er sich für die Konsole.

die marktwirtschaftliche Realität aufzeigen.
Wie gesagt ist eine Radeon 6500 XT in jeder Hinsicht die bessere Wahl (zum gleichen Preis 12 % schneller, energieeffizienter, moderner). Und da wir über den gleichen Preis reden, fällt Dein Argument "vom hohen Ross steigen" weg.

Ich bin durchaus für Nischenangebote zu haben, aber es sollte schon irgendeinen Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es soll auch einige Leute geben, die Spaß daran haben PCs zu bauen. Die RX 6500XT 4GB ist ungefähr ähnlich schnell wie die "RX580" 8GB. Außerdem ist die hier gezeigte Biostar "RX580" in weiß, während alle anderen schwarz sind. Das ist auch ein äußerliches Verkaufsargument.

In Grenzfällen sind die 4GB bei der RX 6500XT manchmal doch ein krasser Bottleneck, selbst ist 1080P low quality:

RX 580 8GB vs RX6500 XT 4GB.jpg

RX580 8GB: 32-35 fps
RX6500XT 4GB: 11-14fps

RX 580 8GB vs RX6500 XT 4GB 2.jpg

RX580 8GB: 24-49 fps
RX6500XT 4GB: 11-25fps

Die 6500XT 4GB ist nicht desto trotz die bessere Karte

Ich sage ja, dass eine Konsole kein PC ist.

Neben immer "schrägeren" Begründungen:
So alte Karten haben einige Lerneffekte für Programmierer / Optimierer.

... verwechselst du die RX 570 (was die Karte ist) mit der "echten" RX 580. Und du fängst mit dem Rosinenpicken an. Aus diesem Grund hab ich extra schon einen Indexwert genommen, neutraler und umfassender geht es nicht. Wenn man mit einzelnen Spielen anfängt, dann kann eigentlich jeder alles behaupten. Er muss sich nur ein "passendes" BeiSPIEL für seine These heraus suchen. [Falls man in armen Ländern für jedes Spiel eine neue Grafikkarte kauft, macht das natürlich nichts.]

ungefähr ähnlich schnell
Die 6500 XT ist 12 % schneller, basierend auf einem Index. Ich höre dich schon sagen, dass 12 % in diesem sensiblen Performance-Bereich (Stichwort: "hohes Ross") eine ganze Menge sind.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Frage des Sinns kann ich den Käufern nur wünschen, dass Biostart nicht so einen schrottigen Lüfter verbaut wie in deren RX 550. Das war meine erste Grafikkarte seit langem, die schon ohne Last zu laut ist und nach einen Tag wieder rausgeflogen ist.

Was man der RX 580 gegenüber einer 6500 XT zu gute halten muss, ist die breitere PCIe-Anbindung, gerade bei älteren Rechnern. Wie relevant das ist kann ich aber nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese Radeon RX 580 2048SP werden doch schon seit über 1,5 Jahren im großen Stil bei AliExpress und Co. verscherbelt.

Das scheinen reanimierte Mining-Grafikkarten zu sein, wo teilweise sogar die GPUs und / oder der RAM auf neue PCBs gelötet worden sind.

Bei AliExpress wurden sie auch unter eigentlich toten Markennamen wie ELSA und SOYO verkauft.

Die einzige News and der News ist doch eigentlich nur, dass mit Biostar einer der größeren Hersteller jetzt auch auf den Zug aufgesprungen ist.

Das Video von HardwareDealz macht richtig Bock auf so ne Grafikkarte. :-X*chatt*

Bei Biostar kann man zumindest sagen, dass das kein Chinaschrott ist. Und ja, es mag bestimmte Spiele geben, wo sie schneller ist, aber bei anderen ist es halt umgekehrt, sonst wäre der Performance-Index nicht so, wie er ist.

Strix Point wird ein großes Stück dieses Marktsegments "trockenlegen". Bei 150 € alleine für den GPU-Teil kann man sich das TopModell der APUs leisten, und hat dann auch bei CPU und Plattform die neueste Technik.

Naja, es soll auch einige Leute geben, die Spaß daran haben PCs zu bauen. Die RX 6500XT 4GB ist ungefähr ähnlich schnell wie die "RX580" 8GB. Außerdem ist die hier gezeigte Biostar "RX580" in weiß, während alle anderen schwarz sind. Das ist auch ein äußerliches Verkaufsargument.

In Grenzfällen sind die 4GB bei der RX 6500XT manchmal doch ein krasser Bottleneck, selbst ist 1080P low quality:

.....

Die 6500XT 4GB ist nicht desto trotz die bessere Karte
Die 6500XT gibt es auch mit 8GB VRAM. Die 4GB mehr nehmen manche Spiele dankend an.
Aber diese Karten lohnen sich definitiv nicht. Dann lieber für 20-30€ mehr eine RX6600

@derDruide
In manchen Spielen kommt die 890M an einer RTX 3050 mit 35W/40W TGP ran.
Oft aber verhungert die 890M an zu wenig Bandbreite.
Also noch können die APUs den 150€-GPUs nicht das Wasser reichen.

Wie gesagt ist eine Radeon 6500 XT in jeder Hinsicht die bessere Wahl (zum gleichen Preis 12 % schneller, energieeffizienter, moderner). Und da wir über den gleichen Preis reden, fällt Dein Argument "vom hohen Ross steigen" weg.
Schon vor deinen ersten Einwänden brachte @vinacis_vivids korrekt an, dass die RX 6500 XT (regulär) eine 4-GiB-Karte ist. Geizhals listet nur wenige fünf 8-GiB-Sondermodelle von 3 Marken (1 x ASRock, 1 x PowerColor, 3 x Sapphire, darunter eine einlüftrige ITX). Möchte ein finanziell gebeutelter Inder/Chinese/… aus persönl. Erfahrung unbedingt eine XFX-/Asus-/…-Karte mit mind. 8 GiB RAM, ist er evtl. bei der 6500 XT gekniffen.

Letzteres gilt auch für alle, die kein PCIe-4.0-System haben, denn die 6500 XT bietet nur 4 elektr. Lanes (PCIe x4) trotz Inanspruchnahme eines physischen x16-Slots, die getarnte 570 hingegen volle PCIe-3.0-Anbindung.

Obendrein hat die 6500 XT als Mobil-GPU-Abkömmling einige Defizite in De- und Encoding. Wer auch nur einen Teil davon braucht, ist mit der 6500 XT selbst bei 8 GiB RAM und PCIe-4-Plattform wiederum gekniffen.

Falls du mir nicht glaubst, sichte Geizhals: https://geizhals.eu/?cmp=3271131&cmp=1885675&cmp=3118322&cmp=2652087&active=1

In puncto Namensgebung hast du offensichtlich Recht. Ich kriege regelmäßig solch einen Hals, wenn ich Radeon-Copycats mit irreführender Namensgebung sehe – z. B. "RX 590 GME", "RX 580 2048SP" sowie die 2. "RX 560" vom Okt. 2017, alles Sauereien!.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte ein finanziell gebeutelter Inder/Chinese/… aus persönl. Erfahrung unbedingt eine XFX-/Asus-/…-Karte mit mind. 8 GiB RAM, ist er evtl. bei der 6500 XT gekniffen.
Das glaube ich nicht. Hierzulande greift man direkt zur Radeon 6600 oder noch höher. Wir können wohl davon ausgehen, dass die 6500 XT mit 8 GB nicht wirklich für den hiesigen Markt gedacht ist, und nur einige Überschüsse bei uns ankommen. Beides kann auf anderen Kontinenten umgekehrt sein: die 6600 ist dort vermutlich zu teuer, ergo kann die 6500 XT mit 8 GB durchaus häufiger vorkommen und attraktiv bepreist sein.

Und ich erwarte schon von den Leuten, dass sie sachlich vernünftige Entscheidungen treffen, sonst ist es ihr persönliches Problem. Wer nach Markenfetisch geht und ein attraktives Modell (Preis / Leistung) ausschlägt, nur weil nicht "Asus" auf der Verpackung steht, hat halt Pech gehabt [und kann in Foren nicht viel "Mitleid" erwarten]. Ich weiß um die Nachteile der 6500 XT, aber was immer zu kurz kommt: der Performance-Index ist trotzdem so, wie er ist. Auch mit 4 GB gar nicht schlecht. Die "Randbedingungen" werden mit der Zeit auch verschwinden, weil dann alle CPUs eine kleine GPU haben und PCIe 4.0 sowieso Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
Strix Point wird ein großes Stück dieses Marktsegments "trockenlegen". Bei 150 € alleine für den GPU-Teil kann man sich das TopModell der APUs leisten, und hat dann auch bei CPU und Plattform die neueste Technik.
Wobei AMD bei Strix Point ordentlich den Preis angehoben hat. Gut ausgestatte MIniPCs von Minisforum, BeeLink, Aoostar, etc. bekommt man bis Hawk Point in der Regel zwischen 400 und 500 Euro. Die Strix Point Variante wird hier in Europa wohl nicht unter 800 Euro zu haben sein, siehe https://www.notebookcheck.com/Gem10...smoeglichkeiten-hat-einen-Preis.891323.0.html
Ärmere Bevölkerungsschichten werden da leider doch weiterhin zum 100€ AliExpress Board, 6 Kern CPU, billigen RAM und so etwas wie der Biostar Karte greifen müssen weil sie sich die kommenden Strix Point Teile schlicht nicht leisten können. Das betrifft hier im reichen Europa zum Glück eher wenige, aber in den 2 und 3 Welt Staaten (wofür die Biostar Karte gedacht ist) leider die Mehrheit. Die aktuellen Einsteigerkarten von AMD haben in diesen Ländern leider gegenüber den Massenmärkten oft auch noch einen massiven Preisaufschlag.

Zurück
Oben Unten