AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wird DOTA 2 tatsächlich von so vielen gespielt?
Ja ich weiß jetzt nicht mehr wo du es im Steamclient nachschauen kannst (aber es sollte gehen.) aber https://steamdb.info/graph/ sollte aussagekräftig genug sein. Bis auf CS:GO kommt da nichts auch nur in die Nähe. Wie es bei Origin oder Ubisoft Spielen ist weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort viele in der Größenordnung von DOTA 2 oder LoL gibt.
Also nach Spielerzahl/gespielte Stunden scheinen Benmarks nicht ausgesucht zu werden sondern eher nach etwas anderem. Wenn man dann komplette Bereiche aus diesem Benmarkkorb weg lässt. Weiß ich nicht ob sie daraus noch wesentlich mehr ableiten lässt als: In diesen Spielen ist die Karte besser aber wie es bei anderen ist oder mit neueren APIs können wir nicht sagen.
Wer sich also nicht jedes Halbjahr eine neue GPU kauft müsste mit solchen "Tests" eigentlich extreme Probleme haben. Weil sie eben keine Tendenzen für die "Zukunft" geben.
 
Ich hab mir heute die Sapphire RX470 Nitro 8G bestellt. Wird eine meiner R9 380 Nitro 4G ablösen.
Theoretisch hätte mir auch locker die 4G gereicht. Aber ich beiss mir am Ende wieder in den Allerwertesten, wenn ich wegen 30€ auf doppelten Speicher verzichtet hätte.
 
Und Spiele mit ausschließlich DX12 Support....dieses Risiko kann sich aktuell keine Spieleschmiede für AAA Titel erlauben.
Und dennoch gibt es schon einige 'DX12 only' Titel...

Gut, die findest idR auch im MS Windows Store...

z.B. dieses hier, jenes, nur um mal zwei zu nennen.

Dennoch, das ist OT.

BTW: Meinereiner überlegt auch, sich diesen oder nächsten (eher nächsten Monat), 'ne RX470 oder 480 zu kaufen.
Mag eigentlich nicht soo gerne kastrierte Grafikchips, daher eher 480, aber mal schauen, wie sich die Preise entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;5109466 schrieb:
Und dennoch gibt es schon einige 'DX12 only' Titel...

Gut, die findest idR auch im MS Windows Store...

z.B. dieses hier, jenes, nur um mal zwei zu nennen.

Dennoch, das ist OT.

BTW: Meinereiner überlegt auch, sich diesen oder nächsten (eher nächsten Monat), 'ne RX470 oder 480 zu kaufen.
Mag eigentlich nicht soo gerne kastrierte Grafikchips, daher eher 480, aber mal schauen, wie sich die Preise entwickeln.
DirectX 12, Dual CrossfireX Skalierung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11114400&postcount=3772

Single
Berggipfel: 40.93 / 23.54 / 62.00
Syrien: 33.26 / 18.22 / 62.80
Geothermales Tal: 31.65 / 24.94 / 40.93

CrossfireX
Berggipfel: 79.28 / 50.16 / 111.90
Syrien: 63.12 / 26.44 / 84.57
Geothermales Tal: 62.74 / 41.08 / 82.85
Soll ich noch die Bilder hochladen?
 
Hm, schaut nicht schlecht aus. Der Plan ist eigentlich auch, dass ich mir 2 470er oder 480er zulegen werde, daher versuch ich gerad noch mal alles los zu werden, was ich nicht brauche :-)
 
Ich hab mir heute die Sapphire RX470 Nitro 8G bestellt. Wird eine meiner R9 380 Nitro 4G ablösen.
Theoretisch hätte mir auch locker die 4G gereicht. Aber ich beiss mir am Ende wieder in den Allerwertesten, wenn ich wegen 30€ auf doppelten Speicher verzichtet hätte.

Eine 8GB RX470 stand auch hier auf der Wunschliste...aber Lieferbar ist ja fast gar nichts und die Preise auch noch etwas hoch. :(

Jetzt ist es eine 390er geworden für ~230€
https://www.caseking.de/vtx3d-radeon-r9-390-dual-fan-8192-mb-gddr5-gcvt-067.html

Ganz Happy bin ich damit nicht aber der Kollege wartet schon seit Wochen und hat darauf jetzt keine Lust mehr.


Viele Grüße,
stolpi
 
ich warte schon 1 woche und musss noch bis 24.8 warten bis meine devil480 geliefert wird. :-(

es gibt ja leider keine gainward 480 glh oder sapphire toxic
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 480 Red Devil kommt erst nächsten Monat dran. Dann fliegt die 2te R9 380 raus ^^
 
Bei mir wird es wohl eine MSI RX470 mit 8 GB werden, hoffe das die Ende des Monats lieferbar sind, denn jetzt geht es ohnehin erstmal auf Urlaub. :)
 
Moin, hab mir nun auch eine Sapphire 470 Nitro+ 8GB geholt. Ist ja wohl im Moment die einzige 470 mit 2000ér Speicher. Gut mit 269€ im Moment vielleicht noch ein bischen teuer, aber die nicht lieferbare 480 Nitro hätte 319€ gekostet also was solls. Hatte vorher eine 380 Nitro laufen. Was man sagen kann ist das Sapphire die Spannungen wieder mal zu hoch legt. Aus der Box habe ich zur 380 etwa 40% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Mit Wattman die Spannung um 0.1V runter und wir haben über 30W weniger. Also ich finde die 470 Nitro ganz gelungen, optisch und auch von der Leistung. Befriedigt den Spieltrieb also alles bestens...;-)
 
So, habe mich nun doch auch für eine RX480 Ref entschieden, der Rechner meines Neffen wird es mir hoffentlich danken :)

Edit: Hab mir vorhin den Polaris BIOS Editor angeschaut und mal ein BIOS geladen, kann mir einer verraten, wie die mV für den Takt zu interpretieren sind? Denn so könnte man die Werte im BIOS festnageln ohne den Treiber zu bemühen, falls mein Neffe den Rechner neu aufsetzt oder was weiß ich was macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dann viel Spaß mit Polaris:)
Ich kauf erst mit Zen aber das wird wohl noch Ende 2017 :(

Zurück zum Thema bei der rx 460 soll der Speicher stark bremsen

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-amd-asus-strix-2-4-gb/

Wobei die Spiele/ Einstellung auch nicht rx460 gerecht sind

Jou,aber wenn man mal grob versucht mit anderen Aktuellen Tests zu vergleichen die auch diese Spiele getestet haben in der Auflösung.

Da könnt selbst die RX 460 mit nem drittel an Stromverbrauch schneller sein als meine alte HD 7950.........
Man darf gespannt sein.
 
Oh dann viel Spaß mit Polaris:)
Ich kauf erst mit Zen aber das wird wohl noch Ende 2017 :(

Zurück zum Thema bei der rx 460 soll der Speicher stark bremsen

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-amd-asus-strix-2-4-gb/

Wobei die Spiele/ Einstellung auch nicht rx460 gerecht sind

du sagst es ende 2017 und das ist mehr wie ein Jahr hin. ich gurke noch mit einer 6850 rum für mich ist das ein riesen Sprung.
Ich muss sagen ich zocke jedes Game und das mit einer 6850(seit Release in betrieb), die Einstellungen sind das Geheimnis.
Sobald Zen kommt wandert auch eine Vega ins System und ich habe ein 2tes System zum verkaufen/verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einfach affig ist, DX12/Vulkan Spiele dabei zu haben aber DX11 zu testen und selbst wenn mal DX12 gestet wird läuft NV oft in DX11 wo sie schneller sind als in DX12 ...

warum macht man den Benchmark nicht einfach mit DX11 UND DX12 was soll der Kindergarten immer

und Thunder deine Ansichten kannst eh schmieren DX11 ist doch Kindergarten ich glaub kaum das es noch einen AAA Titel geben wird der nur DX11 kann von daher absoluter quatsch deine Aussagen ... aber bleib halt in deiner kleinen Welt in der DX11 noch 10 Jahre das Maß aller Dinge sein wird ... tz

Ich werde jetzt noch auf die 460er warten und mal schauen ob ich mir die noch zulege für meinen Multimedia PC oder ob ich bei meiner GT730 OC bleibe
 
Zumal man auch mal auf die AUssagen der Leute zu DX12/Vulkan hören sollte.
Die sagen nämlich oft, dass das ganze unter Vulkan/DX12 einfach besser läuft, geschmeidiger. Was ja auch klar ist, wenn man im Hinterkopf hat, dass das Speichermanagment die Anwendung macht und nicht der Treiber einfach rumraten muss, was jetzt im Speicher gebraucht wird oder nicht. Ist einfach wesentlich besser, das ganze...

Verstehe auch nicht, woher der Blödsinn, dass DX12/Vulkan noch lange brauchen wird, um sich durchzusetzen kommt...
Man muss sich nur mal kurz die installierte Basis anschauen, um zu sehen, dass es einfach gar keinen Sinn macht, nicht auf DX12/Vulkan zu setzen. Zumal man DX12 wohl eh für die XBone braucht...

Also wirklich, dieses rumgerede, dass DX12 noch braucht, obwohl jetzt schon, ein paar Wochen nach der Vorstellung dieser neuen API, fast ein Dutzend Spiele darauf basierend auf dem Markt sind!

Wie lange hat das noch mal bei Direct X 10 gedauert?!
1 Jahr, 2 Jahre?
Und bei DX11??
 
Was einfach affig ist, DX12/Vulkan Spiele dabei zu haben aber DX11 zu testen und selbst wenn mal DX12 gestet wird läuft NV oft in DX11 wo sie schneller sind als in DX12 ...

warum macht man den Benchmark nicht einfach mit DX11 UND DX12 was soll der Kindergarten immer

und Thunder deine Ansichten kannst eh schmieren DX11 ist doch Kindergarten ich glaub kaum das es noch einen AAA Titel geben wird der nur DX11 kann von daher absoluter quatsch deine Aussagen ... aber bleib halt in deiner kleinen Welt in der DX11 noch 10 Jahre das Maß aller Dinge sein wird ... tz

Ich werde jetzt noch auf die 460er warten und mal schauen ob ich mir die noch zulege für meinen Multimedia PC oder ob ich bei meiner GT730 OC bleibe

nachdem der letzte öffentliche hinweis nicht gefruchtet zu haben scheint, gibt es hier genau noch eine ermahnung bzgl. wortwahl und tonfall. wenn das nicht fruchtet, wird die moderation entsprechend handeln.
 
und Thunder deine Ansichten kannst eh schmieren DX11 ist doch Kindergarten ich glaub kaum das es noch einen AAA Titel geben wird der nur DX11 kann von daher absoluter quatsch deine Aussagen ...
Wo schrieb ich irgendwas von Titeln, die nur DX11 können? Nirgends. Erstmal richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte?
DX12 kam mit Windows 10 und das ist jetzt 1 Jahr her, nicht ein paar Wochen.

Es gibt bis heutet aber erst eine Handvoll spiele die next api nutzen und auch in 1jahr werden die meisten neuen Titel neben 12 auch noch 11 beherrschen Aber wie eratte schon sagte ist das nicht das Hauptthema das ist Polaris und ZWAR Unter dx11 12 OpenGL und Vulkan ....

So @t wann wird heute eigentlich die rx460 veröffentlicht 15uhr oder ???

Auch Gigabyte und xfx könten ihre 470/480 mal testen lassen :D
 
Ab 15 Uhr sollte es losgehen nach Aussagen einiger Webseiten.
 
Wo schrieb ich irgendwas von Titeln, die nur DX11 können? Nirgends. Erstmal richtig lesen.

Ich habe richtig gelesen du aber scheinbar hast meins nicht richtig gelesen oder eben nicht richtig verstanden ...
Wer außer der Win10 Verweigerer benötigt DX11? Kein neues Spiel wird nur diese eine API besitzen sondern es wird wohl immer auch DX12 oder Vulkan geben oder sogar beides daher ist mir nicht ersichtlich wieso man diese Spiele in DX11 testet, bzw ausschließlich, anstatt in DX12 oder Vulkan.
Der ober Hammer kommt dann wenn der eine Hersteller und DX11 läuft und der andere unter DX12, entweder die geben beide Hersteller mit beiden DX Versionen an oder beide mit nur einer Version und die kann heute da es DX12 und die passenden Spiele gibt halt nicht mehr DX11 sein so einfach ...
 
Es gibt bis heutet aber erst eine Handvoll spiele die next api nutzen und auch in 1jahr werden die meisten neuen Titel neben 12 auch noch 11 beherrschen Aber wie eratte schon sagte ist das nicht das Hauptthema das ist Polaris und ZWAR Unter dx11 12 OpenGL und Vulkan ....

Spiele basieren meist auf Engines. Und so viele Engines gibt es nicht. DICE z.B. will DX11 so schnell es geht loswerden, weil es
a. Ressourcen bindet, diesen Pfad zu pflegen.
b. es die Möglichkeiten der Engine limitiert.

Auf der anderen Seite verlangt DX12 Windows 10. Und soweit sind wir noch lange nicht.
 
Zurück
Oben Unten