AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Windows 10 hat ca. 21% Marktanteil und Windows 7 hat ca. 47% Marktanteil. Das sind die beiden PC-Zielplattformen. Das bedeutet 1/3 der Zielgruppe nutzt Win10 (2/3 Win7) Tendenz steigend für Win10, was gesichert ist im Gegensatz zu Herstelleranteilen von Hardware. Wäre das kein relevanter Anteil würde auch kein Entwickler auf GCN optimieren mit 1/5 Anteil im PC-Desktop.
Und man kann davon ausgehen, dass der größte Teil der kein Upgrade macht Büro-PCs sind. Schaut man bei Steam rein ist das Verhältnis anders herum
http://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/

DX12 ist da und eine relevante Verbreitung in der Zielgruppe ist schon lange vorhanden. 68% DX12 fähige GPUs bei Steam - Nur DX11 sind gerade mal 11% http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
 
Spiele basieren meist auf Engines. Und so viele Engines gibt es nicht. DICE z.B. will DX11 so schnell es geht loswerden, weil es
a. Ressourcen bindet, diesen Pfad zu pflegen.
b. es die Möglichkeiten der Engine limitiert.

Auf der anderen Seite verlangt DX12 Windows 10. Und soweit sind wir noch lange nicht.

Frage: Warum sind wir denn noch lange nicht soweit?

Meine Vermutung: Viele Leute sind Gewohnheitstiere die nur langsam freiwillig wechseln, ich würde meinen Hintern darauf verwetten das wenn Win XP noch Updates bekommen würde und auch DX12 fähig wäre es heute noch Leute geben würde die es nutzen würde trotz aller Nachteile und wenn man zurück denkt das Win XP als es raus kam verteufelt wurde bis zum geht nicht mehr ist das schon ne Hausnummer.
Wenn man die Leute nicht zum Wechsel "nötigt" wird man immer so lange brauchen bis sich etwas durch setzt.

Microsoft hat genau 3 Betriebssysteme gehabt die sich nie wirklich durchsetzen konnten und das war Windows 2000, Windows Vista und Windows 8/8.1, wohingegen der Rest sich immer irgendwann durchgesetzt hat. Ich sehe es auch so das Win10 sich durchsetzen wird vor allem wenn MS es wahr macht und Win10 nicht nur BS sondern ein Service ist.
Die Zeit wird zeigen wie schnell der Wechsel von statten geht.
 
ein monopolist muss sich auch nicht am kunden orientieren, sondern kann bestimmte entwicklungen auch einfach mal zwangsverordnen.
 
... Wer außer der Win10 Verweigerer benötigt DX11? ...
Auch Windows10-Verweigerer benötigen kein DX11. Es gibt schließlich Vulkan.

--- Update ---

... Microsoft hat genau 3 Betriebssysteme gehabt die sich nie wirklich durchsetzen konnten und das war Windows 2000, ...
Wie bitte? Windows 2000 hat sich nicht durchgesetzt? Wo hast du denn das her?
Zu der Zeit liefen die allermeisten Firmen-PCs und viele Geldautomaten mit Windows 2000.
 
Auf die 460er, und vor allem auf deren Preis, bin ich sehr gespannt.
Das könnte gut etwas für den HTPC werden und dort bei mir eine 950er ablösen.
 
DX12 ist da und eine relevante Verbreitung in der Zielgruppe ist schon lange vorhanden. 68% DX12 fähige GPUs bei Steam - Nur DX11 sind gerade mal 11% http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
ich will dir gar nicht mal widersprechen, weil ich die entwicklung grundsätzlich genau so sehe.

aber du hast schon gesehen, welche gpus die steam-hardware-umfrage da meint? die top dx12-karten ...

DIRECTX 12 GPUS

NVIDIA GeForce GTX 970 - 7.36%
NVIDIA GeForce GTX 960 - 5.25%
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti - 4.42%
NVIDIA GeForce GTX 760 - 2.79%
NVIDIA GeForce GT 720M - 2.77%
NVIDIA GeForce GTX 650 - 2.12%
NVIDIA GeForce GTX 660 - 2.11%
NVIDIA GeForce GT 630 - 1.98%
AMD Radeon HD 7900 Series - 1.98%
 
Auf die 460er, und vor allem auf deren Preis, bin ich sehr gespannt.
Das könnte gut etwas für den HTPC werden und dort bei mir eine 950er ablösen.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+460.html

gelistet und Verfügbar ... Frage ist nur wieviel ...

die 4GB ist aktuell nur von Sapphire lieferbar und das für 160€ und das ist mir ehrlich gesagt knappe 20-30€ zu viel, warten wir es mal ab bis der Markt sich endlich normaliesiert hat und alles normal verfügbar ist
 
Auf die 460er, und vor allem auf deren Preis, bin ich sehr gespannt.
Das könnte gut etwas für den HTPC werden und dort bei mir eine 950er ablösen.

Das wird wohl Leistungstechnisch kein Sinn machen

Zwar hatte ich nicht geglaubt das sie runden um die 950 dreht aber hatte zumindest gehofft das sie leicht schneller ist aber dafür ist sie leise und sparsam
 
Gibt es schon einen Test mit der Powercolor?
 
aber du hast schon gesehen, welche gpus die steam-hardware-umfrage da meint? die top dx12-karten ...

Eben. Für die meisten dort aufgeführten GPUs dürfte DX12 eine Verschlechterung darstellen gegenüber DX11.
Deshalb sind preiswerte Polaris-Modelle in großer Menge soooo wichtig. Da ist richtig Potential.
 
Nunja, in die Gruppe zu fallen, ist dann aber auch kein Problem, wenn ne GTX750Ti schon ausreicht. *noahnung*

Oh, ich geh mir mal erst den P3D-Test reinziehen :D
 
RX460 -> was soll man jetzt dazu sagen? Eigentlich hat man wie immer viel zu viel erwartet so scheint mir ... oder AMD hat auch zu viel versprochen!

99$ dürfen nicht in 129€ resultieren ... das ist eine Frechheit vor allem bei der 2GB Version nicht, 4GB für 130€ ok aber nicht 2GB ...

Ich werde warten wenn sich die Preise in eine realistische Region bewegen werde ich wohl eine kaufen aber ihre Traumpreise können die sich von der Backe putzen :P
Ich persönlich hab keine Ahnung warum keine Polaris Karte auch nur im Ansatz die UVP von AMD einhält oder unterbietet wie es ja normal wäre ... liegts an den Händlern die auf Grund der schlechten Verfügbarkeit Kasse machen wollen oder woran?
 
Kann mir vorstellen, dass es an den Händlern liegt, die wohl auch erstmal Margen fahren wollen. Müssen ja auch irgendwie ihr Personal und Lagerhallen bezahlen.

--- Update ---

Jetzt fehlt die RX460 nur noch als Mini-Version in halber Höhe und mit x8-Slot. Im Bezug auf DC kann sie sich ja über die GTX750 her machen und ein paar leere x8er Slots hab ich auch noch übrig. *buck*
 
DC = Distributed Computing = BOINC

Ja ich weiß, inhaltlich war mein Satz nicht ganz korrekt, denn die RX460 kann sich in so ziemlich allen über die GTX750 her machen. :]
 
Das wird wohl Leistungstechnisch kein Sinn machen

Zwar hatte ich nicht geglaubt das sie runden um die 950 dreht aber hatte zumindest gehofft das sie leicht schneller ist aber dafür ist sie leise und sparsam
Leistungstechnisch ist es im HTPC egal da geht es mir so und so nur um die UVD mit HEVC 10bit und HDMI 2.
Nur der Preis ist dzt. echt noch zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten