AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Denke auch mal das man wenn man will da noch ein wenig an Effizienz raus holen kann aber das muss man halt sehen AMD geht da ja immer sehr konservativ vor was die Versorgung angeht
 
Hallo zusammen,

die XFX Radeon RX 480 GTR Black 8GB ist seit heute wohl bei alternate lieferbar (kann keinen direkten Link einfügen, da ich neu angemeldet bin)


leider ein stolzer Kurs von 329€

meine GTX 560TI pfeift aus dem letzten Loch, aber hier sind noch 1-2 Wochen Warten angebracht, nicht wahr? Einen vernünftigen Testbericht zu der Karte gibt es ja leider auch noch nicht
 
wie schon geschrieben wäre xfx nicht meine erste wahl. schon gar nicht für den preis.

auszug aus dem ht4u test der xfx rx470
http://ht4u.net/reviews/2016/amd_fullhd-polaris-grafikkarte_radeon_rx_470_im_test/index16.php

So zeigte sich das erste beschriebene und als typisch empfundene Verhalten des Testkandidaten mit rund 26 dB(A) durchaus gut. Das bedeutet in der Praxis ein hörbares, aber nicht direkt störenden Säuseln der beiden Ventilatoren.

Das zweite angetroffene Verhalten, bei anliegenden hohen Taktraten, ist mit rund 35 dB(A) allerdings durchaus als laut zu bezeichnen. Dreht man zudem noch an den Taktschrauben bzw. lockert man die PowerTune-Limits, müssen die Lüfter ran. Bei rund 2.900 Umdrehungen lärmt die Karte dann mit fast 40 dB(A).
man sollte zwar nicht unbedingt von einer auf die andere karte schließen, aber da auf der rx480 der gleiche kühler zum einsatz kommt, darf man vermuten, dass die geräuschentwicklung dort nicht besser aussieht.

meiner einer wartet immer noch auf msi ...
 
So langsam wird das ein oder andere Modell lieferbar. Habe gestern eine Sapphire RX470 Nitro mit 8GB bestellt. Trifft morgen ein.

Es zieht sich alles wie Kaugummi, die Preise sind immer noch höher als ursprünglich von AMD angepeilt.
 
Ja das ist aber leider auch das Problem warum man aktuell einfach zuviel zahlen muss ....
 
Ich werde mal das Heft von PCGH abwarten und mir die Test´s aller Custom Karten der RX 480 reinziehen. Habe mich eigentlich schon "fast" für die MSI Gaming X entschieden. Aber die Preise sind noch zu dolle um etwas zu kaufen. Eventuell würde ich mich auch zu zwei MSI RX 470 Gaming X hinreißen lassen. ;)
 
Was soll in dem Heft groß anderes stehen als in den Reviews und die wird es für alle Karten geben?
 
Ich suche derzeit noch eine Testseite wo die Nitro+ OC und die Gaming X gebencht werden. Egal wie schrecklich die Messverfahren sind. Will meinen, ich weiß dass CB mehr FPS hat als PCGH oder ähnlichen hat. Aber so isses schlecht zu sehen, weil jede Seite einen anderen Unterbau und Meßverfahren hat.

Passend dazu Lautstärke und Stromverbrauch..

Was ich auch mal spannend fände, wenn die Karten alle die selbe Wärmeleitpaste verwenden würden. Das kann auch schon mal 8 bis 10°C ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck doch mal in den Post 1 vom Thread und schaue ob es Reviews zu den Karten gibt. Da wirst du fündig.
 
Wozu Benchmarks der verschiedenen Karten vergleichen? Ich würde einfach nur danach schauen, welche Karten einen leisen Kühler und möglichst hohe zugesicherte Taktraten haben. Und natürlich, ob der Preis passt.
Außer, man will selbst übertakten, dann sind auch die Taktraten wurst. Die Benchmarks sagen sowieso nichts aus für die Übertaktbarkeit einzelner Karten, da man je nach Exemplar einfach Pech oder Glück haben kann.

Und mal ehrlich, ob die Karte nun am Ende 3% mehr oder weniger Leistung hat, spielt in der Praxis ohnehin keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
die verfügbarkeit der rx480-custom-modelle ist wirklich traurig. wollte eigentlich die msi 8g gaming x haben. erst war sie bei einigen händlern wie alternate für ende august angekündigt. jetzt steht da gar kein liefertermin mehr. die modelle ohne x führt cyberport mit einem liefertermin zum 8. september. einzig conrad scheint etwas optimistischer zu sein und spricht von maximal 9 tagen. und was die ursprünglich anvisierten preise angeht. :]

wenn sich das weiter verschiebt, muss ich mal drüber nachdenken. :-/
 
die powercolor rx480 devil ist zur zeit die beste.
grgr noch bis ende freitag nächste woche warten dann ist meine da.
 
die verfügbarkeit der rx480-custom-modelle ist wirklich traurig. wollte eigentlich die msi 8g gaming x haben. erst war sie bei einigen händlern wie alternate für ende august angekündigt. jetzt steht da gar kein liefertermin mehr. die modelle ohne x führt cyberport mit einem liefertermin zum 8. september. einzig conrad scheint etwas optimistischer zu sein und spricht von maximal 9 tagen. und was die ursprünglich anvisierten preise angeht. :]

wenn sich das weiter verschiebt, muss ich mal drüber nachdenken. :-/

Vor 2 Wochen, als alles noch mit der PCIe Stromaufnahme beschäftigt war, wurde ich für diese Einschätzung hier noch gesteinigt. Noch haben viele Urlaub, aber in 3 Wochen ist das vorbei. Am meisten beunruhigt mich, dass niemand verlässliche Termine nennen kann. Ein Ende somit kaum absehbar ist.

Ich frage mich an was es liegt. Wird vorrangig Sony beliefert? AMD täte gut daran sich zu dem Problem zu äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony dürfte da nicht mit reinfunken wohl aber oem Markt wo AMD auf dicke Umsätze hofft deswegen ist wahrscheinlich auch die rx460 so gut lieferbar der Endkunden Markt ist für AMD sehr klein
 
Sony dürfte da nicht mit reinfunken wohl aber oem Markt wo AMD auf dicke Umsätze hofft deswegen ist wahrscheinlich auch die rx460 so gut lieferbar der Endkunden Markt ist für AMD sehr klein
Die Verfügbarbeit der RX480-Referenzmodelle scheint doch gegeben zu sein. Hat sich AMD evtl. verkalkuliert? Oder ist die Nachfrage der OEMs doch nicht so groß, dass nun mehr Referenz-Karten als erwartet in den Einzelhandel gehen?

AMD täte gut daran sich zu dem Problem zu äussern.
Vielen Interessierten würden vermutlich konkrete Liefertermine bereits reichen.
 
Sony dürfte da nicht mit reinfunken

Was bewegt dich zu der Annahme? Soll nicht die PS4 Neo auf Polaris basieren?
Wenn man im Herbst die PS4 Neo auf den Markt entlassen will, wird sich Sony nicht mit so einer lausigen Verfügbarkeit blamieren wie es AMD zur Zeit macht.
Die Referenzmodelle sind in meinen Augen nur so gut verfügbar, weil sie so einen schlechten Ruf haben.
AMD kann nVidia dankbar sein, dass man so schnell die GTX1060 nachgeschoben hat. Die mäßige Presse und das PCIe-Problem waren ein Geschenk des Himmels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch das der soc auf GCN 4 Aufbaut aber das ist ja für die Kapazität erstmal egal ich vermute einfach das nach den vielen Samsung Gerüchte dort die neo Chips hergestellt werden da die rx480/70/60 und Zen (testweise) doch golfo mit nur einer fab Auslassten dürfen Wogen Samsung ganze 3 14nm^2 fabs hat nartürlich nur Spekulation von mir

Dazu kommt das wie hier von golfo reden die schon das Öfteren mit schlechter Verfügbarkeit am Anfang eines neuen prozzes aufmerksam gemacht haben da wer die Verfügbarkeit der AMD Chips noch schlechter wenn auch Sony dort gefertigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird sich nicht auf den ollen Treibern ausruhen und wird bald ähnlich performen wie AMD.
1. Warum musst du hier wieder 'die anderen' besonders hervorheben?!
Und auf lange Sicht ist es ja gerade umgekehrt. Schau dir mal an, wie die GTX 680 gegen die 7970 momentan ausschaut. Da schaut es eher so aus, als ob die 7970 uneinholbar vor der 680 ist...

2. nein, werden sie nicht, da die Hardware das nicht ermöglicht.
Verstehe auch nicht, warum man unbedingt die Nachteile 'der anderen', um die es hier in diesem Thread eigentlich nicht geht, versuchen muss, wegzureden.

Bei AMD wird aus jedem Furz 'ne Napalmbombe gemacht. Und bei nVidia wird jede Napalm Bombe zu 'nem Furz geredet...
 
[3DC]Payne;5110383 schrieb:
Bei AMD wird aus jedem Furz 'ne Napalmbombe gemacht. Und bei nVidia wird jede Napalm Bombe zu 'nem Furz geredet...

Absolut subjektive Verallgemeinerung. Hier in diesem AMD Forum ist es i. d. R. genau andersrum.

Zu deinem Punkt 2: Wart' s ab. Entscheidend ist immer noch, wie die Spiele optimiert werden. Ein Tomb Raider oder auch ein DOTA 2 zeigen deutlich, dass DX12 oder Vulkan lange kein Garant dafür sind, dass AMD Karten besser performen als nVidia Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich sowohl bei NV als auch bei AMD oft einiges nicht von daher ...

Warum hat AMD die Karten fast alle oberhalb ihres Sweetspots getacktet und nimmt den zu hohen Stromverbrauch in Kauf?
Warum behauptet NV sie haben volle DX12 Unterstützung wenn Teile wie AsyncCompute nur in Software umgesetzt sind?

Wieso Takten die NV Karten so hoch, sind aber dennoch was die IPC angeht dem Vorgänger unterlegen?
War es für AMD nicht möglich Fiji/Hawaii als Shrink zu bringen und dem wie Pascal einfach mehr Takt zu geben, bis Vega kommt? Gibt der 14nm Prozess das nicht her?

Das sind alles so Fragen die ich mir stelle, aber auf die ich einfach keine Antwort habe.
 
Die Frage nach der Performance pro Taktrate ist irrelevant. Schon damals vor vielen Jahren, als AMD ihr Performance-Rating (XP 2700+ etc.) eingeführt hat, haben wir gelernt, dass Taktfrequenz nunmal nichts mit Performance zu tun hat. Entscheidend ist lediglich, welche Performance bei welcher Energieeffizienz am Ende dabei raus kommt. Ob das nun 200MHz oder 20.000MHz sind, ist im Grunde völlig irrelevant.
 
Mir erschließt sich sowohl bei NV als auch bei AMD oft einiges nicht von daher ...

Warum hat AMD die Karten fast alle oberhalb ihres Sweetspots getacktet und nimmt den zu hohen Stromverbrauch in Kauf?

Um jeweils gegen NVs Äquivalenz anstinken zu können trotz anderem Designansatz (Density in Favor of Clockabillity).

Warum behauptet NV sie haben volle DX12 Unterstützung wenn Teile wie AsyncCompute nur in Software umgesetzt sind?

Weil Sie es können, da es dem Kunden eh egal ist.

Wieso Takten die NV Karten so hoch, sind aber dennoch was die IPC angeht dem Vorgänger unterlegen?

Weil GraKa IPC kein Thema ist, im Gegensatz derer der CPU und big Numbers (Takt) beeindrucken.
Weil es ein einfacher Shrink war, bei dem man zu lasten der IPC noch ein paar Taktbremsen gelöst hat.

War es für AMD nicht möglich Fiji/Hawaii als Shrink zu bringen und dem wie Pascal einfach mehr Takt zu geben, bis Vega kommt? Gibt der 14nm Prozess das nicht her?

Fiji/Hawaii hat einfach das Featurelevel nicht.
Der 14nm Prozess scheint in der Tat momentan nicht mehr her zu geben.
Das alte Problem.

Das sind alles so Fragen die ich mir stelle, aber auf die ich einfach keine Antwort habe.
 
Warum hat AMD die Karten fast alle oberhalb ihres Sweetspots getacktet und nimmt den zu hohen Stromverbrauch in Kauf?
Wieso wird das ständig als feststehende Wahrheit proklamiert? In einigen Tests konnte man nachlesen, dass z.B. die 1266 MHz der RX 480 der Sweetspot sind. Die Spannungen sind wie immer viel zu hoch.

War es für AMD nicht möglich Fiji/Hawaii als Shrink zu bringen und dem wie Pascal einfach mehr Takt zu geben, bis Vega kommt? Gibt der 14nm Prozess das nicht her?
De- und Encoder, DX-Features (Hawaii ist noch GCN 2), TrueAudio Next, evtl. FreeSync-Verbesserungen (wer weiß das schon?), Grafikanschlüsse... da kommen einige Gründe zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es ja wirklich so das es eigentlich so ist das nem Gamer der Stromverbrauch vollkommen egal ist solange die FPS die hinten raus kommen die Erwartungen erfüllt.
Mir im übrigen ist das auch vollkommen egal.
Allerdings hätte ich an AMDs stelle das Übertakten den Partnern überlassen damit wären 50% der schlechten Presse zur RX nie auf geploppt aber naja, AMD hatte das ja noch nie so mit solchen Entscheidungen :D

Zum NV Spruch weil sie es können naja da hast du leider recht, scheinbar sind die Käufer von NV oft sehr uninformiert oder reden sich ihre Welt schön und haben zudem noch zuviel Geld :D
Ich kaufe auch NV sofern die halt das bessere Produkt zu einem angemessenen Preis anbieten, dass hingegen ist halt auch Ansichtssache .... MEINER Ansicht nach hat NV zwar das bei aktuellen Spielen schnellere und sparsamere Produkt, jedoch nicht das BESSERE Produkt, das sehe ICH nämlich eher bei AMD, wo mehr auf die Zukunft gebaut wurde, ob das auf geht werden wir halt erst später sehen. Wenn nicht sind die AMD Käufer zwar auch nicht geleimt aber schade wäre es halt eben doch ;)

--- Update ---

Wieso wird das ständig als feststehende Wahrheit proklamiert? In einigen Tests konnte man nachlesen, dass z.B. die 1266 MHz der RX 480 der Sweetspot sind. Die Spannungen sind wie immer viel zu hoch.

Ist doch Jacke wie Hose ob zu viel Spannung bei Passendem Takt oder zu viel Spannung bei zu hohem Takt, beides resultiert in einem zu hohen Stromverbrauch der nicht sein müsste. Nicht JEDER kann Hand anlegen oder will es .... so etwas muss out of the Box laufen ganz einfach

De- und Encoder, DX-Features (Hawaii ist noch GCN 2), TrueAudio Next, evtl. FreeSync-Verbesserungen (wer weiß das schon?), Grafikanschlüsse... da kommen einige Gründe zusammen.
Na ganz ehrlich ... NV hat das hin bekommen wieso sollte AMD das nicht schaffen? Manchmal ist halt Optimieren als neu machen als zwischen schritt die logischere Wahl !
 
Zurück
Oben Unten