AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Man kann das Problem auch anders lösen: Man spielt Diabo 2 oder X-Wing vs.Tie-fighter und kommt mit der Onbaordgrafik klar. :D

(Klugscheißmodus wieder aus! Und nicht gleich iweder Elche losschicken, ja?)
 
Hehe das wieder nen typischer olsen xD
 
Ist doch Jacke wie Hose ob zu viel Spannung bei Passendem Takt oder zu viel Spannung bei zu hohem Takt, beides resultiert in einem zu hohen Stromverbrauch der nicht sein müsste.
Das heißt, wir sind uns einig, dass zu hohe Spannungen das Problem sind. Das heißt aber auch, dass niedrigere Taktraten - selbst falls die nun finalen nicht nah genug am Sweetspot gewesen wären - nicht geholfen hätten: Die Effizienz ab Werk wäre so oder so zu schlecht. Weshalb dann also den Abstand zu den Pascal-Karten unter heutigen DX-11-Spielen nicht weiter reduzieren?


Na ganz ehrlich ... NV hat das hin bekommen wieso sollte AMD das nicht schaffen? Manchmal ist halt Optimieren als neu machen als zwischen schritt die logischere Wahl !
Was meinst du damit? Offiziell ist Pascal doch auch eine neue Architektur. Ein minimal veränderter Shrink, ja; das kostet aber auch Geld. Bzgl. der Grafikanschlüsse mussten sie kaum etwas tun, ein TrueAudio-Äquivalent gibt es nicht, die DX-Features sind identisch, von G-Sync-Verbesserungen weiß man nichts (eher wird was an den Scalern in den Monitoren modifiziert). Von daher musste Nvidia allein der Verkleinerung wegen weniger umbauen als AMD.
Seltsamerweise wird AMD andernorts vorgeworfen, es wurde nicht genug von GCN 1 oder auch 3 zu 4 geändert. "Optimieren statt neu machen" ist daher eine interessante Formulierung.
 
Das heißt, wir sind uns einig, dass zu hohe Spannungen das Problem sind. Das heißt aber auch, dass niedrigere Taktraten - selbst falls die nun finalen nicht nah genug am Sweetspot gewesen wären - nicht geholfen hätten: Die Effizienz ab Werk wäre so oder so zu schlecht. Weshalb dann also den Abstand zu den Pascal-Karten unter heutigen DX-11-Spielen nicht weiter reduzieren?

Passender Takt mit Passender Spannung wäre das beste gewesen :P
Wo genau das ist weiß ich nicht, ich kann sagen ich kann meine RX480 stabil bei 1,05V und 1266MHz betreiben was natürlich dank des geringeren Verbrauches auch den Kühlaufwand senkt. 1,05V ist aber das was wohl bei jeder RX480 geht was ich so im Internet gelesen habe. Ich habe die RX480 auch schon bei 1,00V laufen gehabt aber nur über das ASUS Programm, nicht über Wattman. Ich will nicht behaupten das es nicht geht, ich habe es halt nur nicht ausprobiert ...
Was hingegen bei MIR nicht geht ist der Speicher bei 1,1V und 2250MHz, bei mir laufen nur 2200MHz aber ist für mich auch ok
Problem ist halt, es ist nicht Out of the Box ;)


Was meinst du damit? Offiziell ist Pascal doch auch eine neue Architektur. Ein minimal veränderter Shrink, ja; das kostet aber auch Geld. Bzgl. der Grafikanschlüsse mussten sie kaum etwas tun, ein TrueAudio-Äquivalent gibt es nicht, die DX-Features sind identisch, von G-Sync-Verbesserungen weiß man nichts (eher wird was an den Scalern in den Monitoren modifiziert). Von daher musste Nvidia allein der Verkleinerung wegen weniger umbauen als AMD.
Seltsamerweise wird AMD andernorts vorgeworfen, es wurde nicht genug von GCN 1 oder auch 3 zu 4 geändert. "Optimieren statt neu machen" ist daher eine interessante Formulierung.

Offiziell sind soooo viele Sachen anders als sie es wirklich sind ... Viele der angepriesenen Änderungen sind meines Wissens nur Softwareseitig aber spielt ja auch keine wirkliche rolle ... die normalen uninformierten NV Kunden kennen den Unterschied eh nicht und es ist ihnen auch egal.
Aber wie gesagt ICH glaube Fiji/Hawaii zu Shrinken und zu überarbeiten und ihn als Zwischeschritt ein zu fügen wäre vllt besser gewesen aber das ist eben eine persönliche Meinung.
Ich bin aber auch kein Hardwaredesigner :P ich weiß nicht wie immens der Aufwand wäre HDMI 2 und DP1.4 ein zu bauen und das alles von 28nm auf 14nm zu verkleinern und die Taktschraube nach oben zu drehen.
Also ich würde mir einen Fiji+ (Name ist frei erfunden) mit vllt 1400-1500MHz und 200W Leistungsaufnahme durchaus kaufen ... aber ich bin halt nicht viele, geschweige denn alle :)
 
Meine RX 470 kam heute an. Seit dem Einbau hab ich Störgeräusche auf den Boxen. Klingt wie nen Heli
 
Ja, das sind die tollen Power-Mechanismen, die es seit Maxwell gibt. :]
 
Die Karte ist wieder rausgeflogen. Bleib ich bei der R9 380.
 
Das ist ja enttäuschend, mit der Ref. RX 480 konnte ich das nicht feststellen in 3 Rechnern/Mainboards wo ich sie ausprobiert habe. Das tut mir leid für dich.
 
Nützt ja nix. Karte steckt jetzt in meinem "HTPC". Da kommt der Ton über HDMI und nicht über den Onboard.
Eigentlich sollte dort die RX 480 Red Devil rein. Aber da die Karte eigentlich schon fast ne RX 480 ist, werd ichs wohl so lassen
 
Ich kotze bald mit den Treibern jetzt haben die den Bug mit dem Speicher behoben, jetzt kann man die Lüftergeschwindigkeit und die Tempeinstellungen nicht mehr ändern ...

die Treiber sind echt wieder SUUUUUPER
 
Helf mir mal, hab ich da was überlesen?! Was meinst Du damit?

Gruß,
Ritschie

Es gab nen Bug im Wattman das man den Speicher nur auf 2050MHz übertakten konnte anstatt wie vorgesehen auf 2250MHz ;)
Das Funktioniert jetzt wieder, was allerdings nicht funktioniert ist die Lüftersteuerung und somit läuft die Ref Karte bei mir andauernd im Templimit -_-
 
Der Bug ist mir echt neu! Na dann lieber 2050MHz, oder?!

Gruß,
Ritschie
 
Also ich kann den Lüfter noch steuern per Wattman (Ref RX 480, Win 8.1 64 Bit, 16.8.1 Beta). Speicher geht auch wieder über 2050.
 
Also ich kann den Lüfter noch steuern per Wattman (Ref RX 480, Win 8.1 64 Bit, 16.8.1 Beta). Speicher geht auch wieder über 2050.

Vllt muss ich den Treiber mal komplett löschen und wieder installieren, ich update ja immer nur vllt gab es da irgendwie ein problem ...
vllt muss ich sogar windows mal neu installieren auch das ist möglich aber ich probier das erstmal mit dem Treiber heute nachmittag ....
 
Vllt muss ich den Treiber mal komplett löschen und wieder installieren, ich update ja immer nur vllt gab es da irgendwie ein problem ...
vllt muss ich sogar windows mal neu installieren auch das ist möglich aber ich probier das erstmal mit dem Treiber heute nachmittag ....
Hast du ein MB mit asmedia usb3 chip wenn ja deaktivieren nochmal testen, Front Audio vom MB abziehen nochmal testen, anderes Gehäuse testen, eins von diesen Ursachen verursacht die Probleme.
 
Diese Information ist echt nett aber das kann halt nicht die Lösung sein das ich etwas deaktivieren muss ;)

Der USB Chip kp

Audi ist eh an meiner Soundkarte nutze keinen Onboard Sound
 
Wow, extra Soundkarte habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Da kann man dann sicher gut hören, wie die WUs geknuspert werden :D
 
Olsen nu ist aber gut :D

selbst wenn man sie hören könnte würde ich es nicht machen :P hab das ding halt schon länger, irgendwer hat mal behauptet der Sound wäre viel besser und halt auch mit Hardwarebeschleunigung ;)
 
Ich hab auch noch ein e X-fi drin und mag sie nicht missen. *buck*

Mal schauen, sie hat ja einen (Audio-)Prozessor und 64MB RAM drauf. Ob sie auch crunchen könnte? *suspect*
 
Daran Zweifel ich ganz arg :D

Aber Back to Topic:

die Preise für die RX460 fallen ja langsam sobald die ersten 2GB Modell bei 100€ und die ersten 4GB Modelle bei 120€ sind werde ich wohl mal zuschlagen :)
 
So, heute ist auch die RX480 für meinen Neffen seinen PC gekommen. Wird übers Wochenende eingebaut und geschaut, wie sich der org. Lüfter macht und bei Bedarf werden ein paar Kühler die hier noch rumliegen ausprobiert und ggf. getauscht. Spannend wird, ob ein Accelero L2 die Karte kühlen kann, ist ein persönlicher Interessentest von mir, dürfte wohl ähnlich kühlen wie der org. Kühler, aber wohl dementsprechend leiser sein.
 
Bist du sicher, dass der passen könnte? :o
 
Daran Zweifel ich ganz arg :D

Aber Back to Topic:

die Preise für die RX460 fallen ja langsam sobald die ersten 2GB Modell bei 100€ und die ersten 4GB Modelle bei 120€ sind werde ich wohl mal zuschlagen :)

Könntest Du dann mal mit dem HEVC Encoding rumspielen? Das hat bisher keiner getestet.
Also z.B. gibts ne Äpp dafür? Oder lässt sich das über Drittsoft ansprechen? Performance? Quali?
Das wär das Einzige, weswegen sich so ein Teil für mich interessant gestalten könnte.
Aber überall nur irgendwelche Daddelbenches ...
 
Zurück
Oben Unten