AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

So, nachdem erstmal keine kleinen Navis in Sicht sind, gibt es erstmal eine RX570 für mich. Die Karte hat einen 8-Pin-Anschluss, läuft aber auch mit einem 6 Pin-Stecker. Da mein Netzteil nur 2x6 hat und ich ungern Adapter verwende die Frage: laufe ich Gefahr, dass der Karte oder meinem NT was passiert, wenn ich sie an einem 6-Pin Stecker betreibe? Dass das maximale Powerlimit damit reduziert wird ist klar, ich will eh so weit es geht untervolten.

Viele Grüße

denton
 
Kannst du so machen, wenn sie uneingeschränkt funktioniert. Die 2 zusätzlichen Pins: 1x Masse, 1x Sensor.
 
Fein, dankeschön!
 
Meine Erfahrung war noch zur Zeit der HD2900-Serie. Man konnte die Karte mit einem 6er in der 8er-Buchse betreiben, allerdings wurde im Treiber das Overdrive-Menü nicht freigeschaltet. Hierbei half es einfach, eine "Drahtbrücke" (2 passende Pins verlötet, damit die Drahtbrücke nicht rausrutschen konnte) über die 2 freien Pins des 8ers zu stecken.
 
8 Jahre ;)
Aber so lange mir nichts instabil wird, sehe ich nicht ein zu wechseln - mehr als 150W sind für eine Grafikkarte bei mir schon aus Prinzip und aus Kühlungsgründen nicht drin, und die schafft das Teil mitsamt Ivy Bridge locker.
 
Das Problem ist weniger die absolute Leistung bei alten Netzteilen, sondern vielmehr die schnelleren lastwechsel der neueren hardware, von der die alten Netzteile noch nichts wussten. Wenns also läuft, dann gut. Wenn du aber seltsame Phänomene bekommst, kannst durchaus am (zu) alten Netzteil liegen.
 
Ich würde einfach mal drauf achten was die LED am Stromanschluss zeigt und was sie bei Abstürzen zeigt wenn welche kommen sollten.
 
@Stefan: Cougar A400 :)

Das Problem ist weniger die absolute Leistung bei alten Netzteilen, sondern vielmehr die schnelleren lastwechsel der neueren hardware, von der die alten Netzteile noch nichts wussten. Wenns also läuft, dann gut. Wenn du aber seltsame Phänomene bekommst, kannst durchaus am (zu) alten Netzteil liegen.

Daran hatte ich nicht gedacht, danke für den Hinweis. Stabil läuft alles so weit, mal sehen ob irgendwas fiept oder schnattert.
Früher hätte mich jede Gelegenheit, neue Hardware zu kaufen gefreut - heute will ich eigentlich nur, dass der Mist mich nichts kostet und gescheit läuft *buck*

P.S. Tatsächlich stellt sich heraus, dass unter Last ein leichtes Schnarren auftritt - das gleiche, nur viel schwächer, wie bei einer RX580, die ich kurze Zeit mal laufen hatte. Mal aus Jux ein gleich altes Fortron OEM-NT mit 350W dran gehängt, gleiches Phänomen ...

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir ein neues NT kaufen. Aber an sich kann ich ja eh ganz zufrieden sein, 8 Jahre damit durch zu kommen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, jetzt werden GPUs schon den Eigentümern versucht zu entreißen, die sie schon jahrelang nutzen.
 
Verrückte Zeiten, für meine MSI RX480 8G Gaming wurde mir auch schon einiges geboten aber die gebe ich nicht ab ;)

 
Wie seht ihr eine Rx590 im vergleich zu einer Rx6500?
Macht es eurer Meinung noch Sinn die 590er zu kaufen?
 
Beide sollten in einer ähnlichen Leistungsregion liegen, wobei die 590er meist etwas schneller sein dürfte, erst recht wenn der 6500er der VRAM ausgeht. Der größte Vorteil der 590er ist aber der doppelt so große VRAM der besser vor Einbrüchen aufgrund von VRAM Überläufen schützt aber das führt wiederum zu dem für Käufer größten Nachteil der aktuellen Zeit. Es macht die Karte Mining tauglich (die 4 GB der 6500er sind dafür heutzutage zu wenig) wodurch auch die Preise entsprechend ausfallen.
 
Als neu bestenfalls noch irgendwelche Restposten Bestände zu aberwitzigen Preisen und für gebraucht Preise kann man bei entsprechenden Marktplätzen schauen. Bei ebay kann man da getrost mit mehr als 200€ rechnen.
 
Ich habe eine Saphire RX 550 Low profile (die Version mit 10 Shader-Cluster, wenn ich das korrekt interpretiere was mein Linux sagt), die bauartbedingt etwas laut wird wenn man sie prügelt (ich spiele selten, aber heute ist es mir sehr deutlich aufgefallen).
Zufällig habe ich heute ein Angebot für eine gebrauchte Sapphire Pulse RX 560 in der mutmasslich 60W-Ausführung gesehen (Der Verkäufer schreibt dass kein Stromstecker notwendig ist).
Lohnt sich der Wechsel neben der erwarteten geringeren Lautstärke (wirklich brauchen tu ich mehr Leistung im Alltag nicht)?
Wie verhält sich das bei normaler Last auf dem Desktop, braucht die RX 560 mehr Strom?
Da es von der 550 und der 560 verschiedene Varianten gibt, scheinen mir Benchmarks und Vergleiche nicht besonders aussagekräftig, und auch die Angabe in der Wikipedia passen irgendwie nicht. Angeblich hat die 80W-Version 16 Shader-Cluster, gemäss GPU-Z vom Verkäufer hat die von ihm verkaufte Karte OHNE Stromstecker aber auch 16 Shader-Cluster.
UPDATE:
Ich sehe gerade auf den Fotos dass die Karte einen PCIe-Stecker hat, ist wohl doch nicht die 60W-Ausführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten