ja, bei P10 limitiert ja auch eher die Speicherbandbreite als die Rechenpower (sprich Anzahl CUs), da könnte also diese erwähnte 470 mit 2-GHz-RAM besser dastehen als diese 480 mit langsamerem RAM. Aber wenn sich der RAM übertakten lassen sollte, dann sieht das ja ganz anders aus.
Eher ist die grundsätzliche Frage, ob 4 GB genug sind, gerade für solcherart Karten, die man auch länger behält (bei Fiji konnte man noch argumentieren, daß die der übliche High-End-Käufer eh nach spätestens einem Jahr wieder abstößt und bis dahin 4 GB gerade noch ok wären). Aber dafür gibt es ja den (deutlich) geringeren Preis.
Also man muß einfach mal Tests abwarten. Der 8-pin-Anschluß ist zwar gut, sagt aber noch nichts aus über die tatsächliche Leistungsaufnahme-Verteilung. Wobei ich denke, daß dieses Thema auch zu hoch gekocht worden ist, sonst hätten wir ja inzwischen schon haufenweise Berichte ausgebrannter PCs, denn auch die "problematischen" Referenzkarten werden ja fleißig unters Volk gebracht.
Interessanter ist dann auch eher die Abwärme, da dürfte es wahrscheilich ganz gut aussehen. Womöglich kann man sogar mit einer Untertaktung eine extra sparsame Karte daraus machen, ohne viel Performance zu verlieren, weil ja der RAM eh limitiert. Also z.B. mit 1000-1100 MHz Core und den 1750 MHz RAM auf das Niveau einer normalen 470 kommen, aber noch sparsamer.
Lüfterlautstärke ist evtl. weniger kritisch, bei der MSI kann man ja auch Hand anlegen und eine leise Karte draus machen. Oder die Karte stellt eine optimale, da günstige Basis für einen 3rd-Party-Kühler dar, mit dem sich Leistungsaufnahme
und Performance
und Temperatur
und Lautstärke alle gleichzeitig verbessern lassen.