News AMD Radeon RX 480 - Leaks, Benchmarks und Nebenerscheinungen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In gut einer Woche, am Mittwoch, dem 29. Juni 2016, läuft das NDA über AMD Polaris aus, dann wird AMD seine bereits auf der Computex angekündigte neue Grafikkarten-Generation auf den Markt loslassen. Wie immer bei solchen Gelegenheiten sickern jedoch vorab einige Infos an die Öffentlichkeit. Wir haben ein paar zusammengetragen.
(…)

» Artikel lesen
 
die xfx fury pro gabs vor kurzem für rund 350 im angebot. das ist schon ein krasser preisverfall. ähnliches gilt für nvidias maxwell-karten.

btw, hin und wieder gabs mal die ein oder andere generation, wo das referenz-design mit einem brauchbaren kühler aufwarten konnte. aber nichtsdestotrotz haben gute und durchdachte custom-designs in sachen geräuschentwicklung immer die nase vorn.
 
Den Preisverfall bei Fury und 980Ti würde ich eher der 1070 zurechnen.
die 370 ... 390 und 960 ... 980 dann schon der RX Serie.
 
Ich habe bisher immer nur von 1266 Mhz gelesen, der Takt von 1288 wäre mir neu. Was AMD da abzieht gleicht echt einem Krimi und nervt inzwischen einfach nur noch. Ich hoffe bei den RX 490 Karten wird es nicht so lang gezogen.
 
Ich finde die Salami Taktik super ..

Vor allem hat man wohl alle Vorserien Karten mit unterschiedlichen Taktraten verschickt um die Leaker zu entlarven.
Find ich lustig ;)

Scheint ein Verkaufsschlager zu werden die Karte.

Bin auf die Tests gespannt.

Werde aber selber auf die Benchmarks der Custom Karten warten.
Vorallem eine MiniITX Variante von Sapphire interessiert mich, .. oder eine gut gekühlte Powercolor.
 
Korrigiert mich falls ich falsch liege. Wenn die RX tatsächlich so kommt wie geschildert, dann wären doch R9 390X und Fury Pro trotz der Preissenkung immer noch unattraktiv, da für die Leistung in Relation zur RX zu teuer. Da müsste die 390X ja unter 200 EUR fallen, um interessant zu sein und selbst dann müsste man den doppelt so hohen Stromverbrauch wohlwollend ignorieren.
 
Ja ab nächste Woche sind alle 28nm GPUs als Neukauf uninteressant.
 
Ich verstehe auch nicht, warum die Abverkaufspreise nicht deutlicher sinken. Was machen die eigentlich mit den ganzen ollen Karten, die nicht verkauft werden? Verschrotten die das Zeug dann einfach?
Wenn ja, wärs doch woh noch immer deutlich besser, die 28nm Karten zu Schnäppchenpreisen zu verticken und so wenigstens noch n Bisschen Geld zu machen.
 
im zweifelsfall steckt man die alten Karten einfach in Komplett PCs und verscherbelt sie auf Ebay
 
Korrigiert mich falls ich falsch liege. Wenn die RX tatsächlich so kommt wie geschildert, dann wären doch R9 390X und Fury Pro trotz der Preissenkung immer noch unattraktiv, da für die Leistung in Relation zur RX zu teuer. Da müsste die 390X ja unter 200 EUR fallen, um interessant zu sein und selbst dann müsste man den doppelt so hohen Stromverbrauch wohlwollend ignorieren.
Ein Teil der Leistungssteigerung kommt natürlich vom Treiber bzw. Software Optimierungen.
Somit betrifft das alle AMD GPUs seit GCN 1.0, jedoch nicht die Energie Einsparungen der Polaris Karten. ;)

Die 1288MHz sind von einer XfX RX 480, diese ist Laut hersteller von 1266MHz übertaktet: http://imgur.com/a/3iTkS
 
Soweit ich moich erinnere ist es ja so das der 6 Pin + der PCI-E Slot insgesamt maximal 150 Watt liefern dürfen. Der PCI-E ist da doch aber aufgeteilt, soweit ich weis kommen da 25 Watt mit 3,3 Volt an.

Und kein Kartenhersteller nutzt mehr die 3,3 Volt schiene ?!? Kann das jemand mit mehr Hintergrundwissen bestätigen? 125 Watt sind dann eher das maximale was mit der Konfig aufgenommen werden dürfte.

Sagt mal was dazu :-)
 
PCIe ist Spezifiert auf dem Slot mit 10W für LowProfile, 25W für einen "normalen" Steckplatz und 75W für einen PEG. Und dann eben die Zusatzstecker. Mit zusätzlich 75W auf 6Pin bzw. 150 Watt 8Pin.

Bleibt bei den 150Watt maximal für PEG+6Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten