News AMD Radeon RX 500 und Ryzen 5 Mitte April?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der April könnte für AMD ein ereignisreicher Monat werden. Nach der Vorstellung des Ryzen 7 Anfang März (siehe Review) stehen laut Gerüchteküche für den April gleich drei Neuvorstellungen an. Zum einen sollen am 17. April 2017 die Ryzen-5-Prozessoren vorgestellt werden. Bereits am nächsten Tag, also am 18. April, sollen die Modelle der Radeon-RX-500-Serie vorgestellt werden.
(…)

» Artikel lesen
 
Sollten das nicht eher 16 GiB statt 16 MiB Speicher sein? Bzw. 16 MiB wäre dann wohl eher der Cache, aber der wird wohl kaum HBM sein, sondern eben Cache-Speicher direkt in der GPU, oder nicht?

Und so stark Ryzen auch ist - die Namensgebung bleibt grottig: Man kann keinem vernünftigen Menschen erklären, warum der eine Ryzen 5 seine 6 Cores hat und der nächst niedrigere Ryzen 5 nur seine 4.
Mehr Diversität in der Namenspalette und eine deutlichere Abgrenzung zu Intels Namensgebung hätten echt Not getan, stattdessen bekommt man diesen Quatsch serviert.

Außerdem fragt man sich als geneigter Betrachter, wo die hochgetakteten Vierkerner bleiben. Ich meine wenn ich mir schon eine CPU mit 4 Cores hole, dann doch bitte mit höherem Takt als bei den Octocores, oder zumindest mit gleichem Takt. Aber niedriger? Puh. Für mich als Verbraucher ungeeignet.


P.S.: Ja ja, heute Morgen wieder in bester grantel-Stimmung. *yeah*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nda für Ryzen 5 endet am 11. April. Es kommen 4 Modelle. Ich hab einige Details letzten Samstag ins forum gepostet. Keine Ahnung, ob man das schon veröffentlichten durfte, aber die Daten stimmen...
 
Ja das mit dem Namensschema teile ich aber da geben sich ja alle Anbieter nichts. RX485 und 475 fände ich auch besser aber das würde zu wenig Fortschritt demonstrieren ;-).
 
Größere Zahlen beeindrucken nun mal mehr und sollen den Verkauf steigern.
Früher machten Verkäufer von sich aus größere Zahlen, um Ladenhüter besser loszuwerden. So wurde ein verlöteter Duron 850 mit Übertaktung ein Duron 2000+.
 
Was habe ich doch für ein Glück, daß die R3 später veröffentlicht werden und es auch noch keine Mini-ITX Boards gibt.
Wenn ich dann im Herbst zum Zuge komme werde ich wohl eine ein klein wenig ausgereiftere Banane bekommen.
 
Außerdem fragt man sich als geneigter Betrachter, wo die hochgetakteten Vierkerner bleiben. Ich meine wenn ich mir schon eine CPU mit 4 Cores hole, dann doch bitte mit höherem Takt als bei den Octocores, oder zumindest mit gleichem Takt. Aber niedriger? Puh. Für mich als Verbraucher ungeeignet.
Darauf kannst Du lange warten. Ryzen ist ja nicht durch die Gesamt-TDP limitiert (sonst hätte man die nicht auf 95 W gesetzt, sondern die bekannten 125 W ausgepackt), sondern durch die lokalen Temperaturspitzen. Für über 4 GHz braucht man schon so viel Spannung, daß der Chip dabei stellenweise zu warm wird. Folglich ist es egal, ob es ein 4-, 8- oder wievielauchimmer-Kerner ist, mehr als die 4 GHz aktuell gehen schlicht nicht. Klar wäre es bei manchen Anwendungen besser, vier Kerne mit 5 GHz zu haben als acht mit 4 GHz, aber was nicht geht, geht nicht.

Und ich denke, wenn es Fertigungsverbesserungen gibt, dann gehen wohl mehr als 4 GHz, aber die Problematik an sich bleibt gleich: man kann sich nicht mehr Takt erkaufen, indem man Kerne wegläßt.
 
Und ich denke, wenn es Fertigungsverbesserungen gibt, dann gehen wohl mehr als 4 GHz,

Aber dann bleibt immer noch der ökonomische Aspekt - AMD muss jetzt wirklich wirklich endlich mal Geld verdienen !
von daher können sie es sich schlecht leisten, einen Vierkerner unter 200Euro zu positionieren, der den 1600X und die 1700er kanibalisiert
Sie werdens machen wenn sie müssen, aber so lange es geht, wird sich davor gedrückt.

Mmoe



aber die Problematik an sich bleibt gleich: man kann sich nicht mehr Takt erkaufen, indem man Kerne wegläßt.

altbekanntes Leiden
 
Aber dann bleibt immer noch der ökonomische Aspekt - AMD muss jetzt wirklich wirklich endlich mal Geld verdienen !
von daher können sie es sich schlecht leisten, einen Vierkerner unter 200Euro zu positionieren, der den 1600X und die 1700er kanibalisiert
Sie werdens machen wenn sie müssen, aber so lange es geht, wird sich davor gedrückt.
Aber irgendetwas müssen sie schon gegen einen g4600, i3-7100, i5-7400 oder i5-7500 stellen, denn da ist die Masse.
Wobei die Godavaris bei dem derzeitigen Preisverfall durchaus wieder interessant werden, da Intel sich ja standhaft weigert eine GT4e IGP in einer Desktop CPU zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten