AMD Radeon RX 5500/5600/5700 (XT) (Navi/RDNA/PCIe 4.0/GDDR6): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Auch wenn die Lammelenanordnung die Luft wenigstens nicht aufs Board leitet, so scheint es doch auch einen gewissen Nachteil zu geben. Die Kühlfläche zwischen den beiden Lüftern dürfte wohl nicht so gut belüftet sein, wenn die Lüfter hier die Luft nur hin und her drücken.

Perfekt ist nix,aber besser als andere Komponenten absichtlich noch mit auf zu heizen.
Die sollten die Referenzdesigne mal mehr Optimieren, hatte His ja früher sehr gut hin bekommen.
 
Die Kühlfläche zwischen den beiden Lüftern dürfte wohl nicht so gut belüftet sein, wenn die Lüfter hier die Luft nur hin und her drücken.

Das denke ich nicht, eher sind bei Längsausrichtung Limits bei der Größe gesetzt, Wird schon ein Grund sein das es bei Kühlern mit 3 Lüftern und einer entsprechenden Länge anders ist.
 
Längsausrichtung findet man jedenfalls oft bei 2 Lüfterkühllösung und bis ca 250w - ich bevorzuge das auch weil wegen besserer "Wiederverwertung" die großen Klopper vermeide.

Zu dem werden laut Igor ca 30 % warme Luft aus dem Gehäuse befördert und ds Mainboard weniger aufgeheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist wichtig,jedes bisschen Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen und nicht überall zu verteilen.Dennoch müsste es mal ein anderes Konzept geben.
 
Vermutlich habe ich mir bisher kaum Gedanken darüber gemacht, denn bei mir wird "Hochleistungshardware" eh unter Wasser gesetzt. *buck*
 
Wakü ist nicht jedermanns Fall, ich bin auch ohne bisher ausgekommen ohne das mir die Ohren abfallen. Aber damit hat man das Thema ja nicht.
 
Längsausrichtung findet man jedenfalls oft bei 2 Lüfterkühllösung und bis ca 250w - ich bevorzuge das auch weil wegen besserer "Wiederverwertung" die großen Klopper vermeide.
Und das ist wichtig,jedes bisschen Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen und nicht überall zu verteilen.Dennoch müsste es mal ein anderes Konzept geben.
Wie wäre es denn mit dem Vereinen beider Konzepte: 45°-Winkel für die Lamellen?

Zu dem werden laut Igor ca 30 % warme Lust ... befördert ...
Da wird er sich freuen. ;-D
 
Wer nix tippt macht auch keine Fehler ;)
 
Wobei man sagen muss das die 4GB deutlich weiter einbrechen als die 8GB Versionen.
 
Wenn das VRAM ausgeht rächen sich die 8 PCIe Lanes mit der die 5500 XT nur angebunden ist bei PCIe 3.0 und aktuell werden nur wenige eine 5500 XT auf einem teuren X570 Board nutzen.

Also außer man weiß genau das seine Spiele auch in Zukunft keine 4 GB VRAM verbraten ist die 5500 XT als 4 GB Version nicht zu empfehlen.

Ich denke die Anbindung ist wegen dem Mobileeinsatz geschuldet aber generell hat hier AMD das Produkt für mich unattraktiv gemacht durch nur 8 PCIe Lanes und kein Vollausbau verfügbar.
 
Was heist unattraktiv? Ich glaub kaum, dass wer sich diese Karte kauft, um hochkarätige Titel in "Ruckelorgie" zu genießen. Das verkürzte Interface dürfte der Effizienz zugute kommen und einfache Games ohne große Hardwareanforderungen sollte sie ja trotzdem packen. Und bei DC dürfte ein "kurzes" Interface ebenfalls nebensächlich sein.
 
Weiß jemand, ob sowas wie die W5700 auch für virtuelle Umgebungen geplant ist? Wenn ich mir anschaue, was Nvidia im Bereich vGPUs alles im Köcher hat, sieht es bei AMD echt dünn aus. Die GRID- und neuerdings auch die RTX-GPUs bekomme ich an jeder Straßenecke und kann, passende Lizenzen vorausgesetzt, sofort mit virtuellen GPUs loslegen. Bei AMD habe ich nicht mal die Chance, Karten zu erwerben...

Von der Software her mal ganz zu schweigen. Die letzte Aktualisierung des VMware-Treiberpakets ist auch schon lange her. Hat man den Bereich komplett an Nvidia abgetreten?
 
Zurück
Oben Unten