AMD Radeon RX 5500/5600/5700 (XT) (Navi/RDNA/PCIe 4.0/GDDR6): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

So schlimm ist das auch nicht und auch durch aus öfter so gelöst, dicke 2080 Ti z.B. gibt es so weit ich das weiß gar nicht mit Längslamellen. Der Nachteil ist halt das es das Mainboard und ggf auch M.2 SSDs unnötig aufwärmt.

Ich hatte bei den beiden letzen 2 Grafikkartenkäufen bewusst 2 Karten mit 2 Lüftern und Längslamellen angeschafft, das ist aktuell besonders nützlich mit dem C8H und dem X570 mit Lüfter. Von dem höre ich bisher nie etwas.

Radeon RX 5600 XT 8 GB im Test: So schnell wäre die Karte mit 8 statt 6 GiByte Speicher (PC GamesHardware)
Radeon RX 5600 XT BIOS-Chaos: Firmware-Updates für Custom-Designs in der Übersicht (PC GamesHardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dem x570 dürften diese Grafikkarten am meisten schaden das sie die Wärme ja direkt in den Chipsatzlüfter befördern.
 
Hab seit gestern eine 5700xt nitro+ und bin bisher sehr zufrieden damit.
 

Ein höchst peinlicher Artikel. Man bemüht eine Reihe von Benchmarks um festzustellen dass dann bei ausreichend VRAM die PCIe Bandbreite keine Rolle spielt. Das sollte doch für technische Laien bereits klar sein, dass ein möglicher Flaschenhals allenfalls für das Laden in den VRAM auftritt.
Ob für künftige Anwendungen allenfalls eine bestehende GPU dank PCIe4 trotz zu kleinem VRAM weiterhin gute Leistung zeigen wird weil Einbrüche in den Frameraten beim Nachladen gar halbiert werden könnten fehlt in dieser „Analyse“.
Dazu wäre auch ein Bandbreitenvergleich von PCIe Links zu typischen System-RAM Bestückungen notwendig gewesen. Nicht der Vergleich einzelner GPUs wäre hier zielführend, vielmehr eine Analyse des Bandbreitenbedarfes der durch eine Anwendung generiert wird.
Hier könnte auch die Aussagekraft des 3dMark PCIe Test geklärt werden z.B. Anhand von Interviews mit OpenWorld Engine Entwicklern.

Statt dessen hat man Offensichtliches als neue Erkenntnis dargestellt. Nun ja, schlechter geht immer.
 
Lies es doch einfach als Seitenhieb auf nVidia und Intel, denn beide profitieren davon nicht ;D
Auf PCIe4 dürfte die 5600XT dann vielleicht schon an der 2060 Super knabbern.

Gerade bei RTX on könnte PCIe4 was bewirken. Aber ich bezweifle, dass sich Häuptling Lederjacke damit brüsten würde, dass seine Karten am besten auf AMD Systemen laufen :P
 
Ich kann es nicht leiden wenn Leser für dumm verkauft werden nur um einen schnellen Artikel zu platzieren. Basiswissen und grundlegende Zusammenhänge sollten schon im Kontext ausreichend wiedergegeben werden. Da Herr Andermahr mir schon öfters negativ aufgefallen ist frage ich mich ob es da wirklich grob am Verständnis der Materie fehlt oder ob das Kalkül ist.
 
Ich habe seit kurzem eine RX 5500 XT.

Meine ersten Erfahrunge mit der Karte habe ich mal aufgeschrieben.
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...ragon-Radeon-RX-5500-XT?p=5269377#post5269377


Soweit bin ich zufrieden. Bei den Test zum Stromverbrauch wollte ich auch max. Takt weiter hochschrauben. Navi kann bis 2,2 laut Treiber (real über 2 GHz) takten. Allerdings wird der Recner instabil, wenn ich im Treiber einen höheren Takt zu lasse. Im Grunde ist mir das egal weil ich eh kein OC betreiben möchte. Es wundert mich nur. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hast Du die Leistung angepasst, so daß die Karte mehr Strom ziehen kann? Hast Du die Lüfterkurve angepasst?
Ja, Navi läuft über 2 GHz. Ich habe ein BIOS meiner 5700 auf ein 5700 XT BIOS umgeflash und die Karte läuft problemlos mit 2050 MHz (mehr habe ich noch nicht ausgetestet). Bringt dann auch 5 FPS mehr im Schnitt. Da der Radeon Treiber aber für die NAVI Karten noch so seine Macken hat, habe ich erstmal wieder auf das andere BIOS umgeschaltet, weil es einfach weniger Probleme gibt.
 
Umflashen von RX 5700 auf RX 5700 XT muss man mittlerweile dank MorePowerTool gar nicht.
 
Hi
ich hab meine Ref 5700XT jetzt auf die Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro umgebaut und muss sagen das ich begeistert bin, hatte ja vorher den Arctic Accelero Twin Turbo III drauf aber die Speicher und Hotspot temp war unter Volllast kaum zu bändigen ob wohl ich die noch mit zusätzlichen Kühlkörper bestückt hatte.
Jetzt nach dem umbau läuft sie mit max 70 Hotspot und 2050 Boost bei PT 15% und Speicher auf 1800 Spannung 1115Volt.
lg
 
Hast Du die Leistung angepasst, so daß die Karte mehr Strom ziehen kann? Hast Du die Lüfterkurve angepasst?
Ja, Navi läuft über 2 GHz.

Nein das wird es sein. Ich habe außer mehr max. Takt nichts verändert. Ich habe es halt nur auf die schnelle ausprobiert.
 
Jemand hatte das vor Kurzem mal auf Reddit gepostet und ich hab es jetzt ausprobiert und es scheint so als würde das entfernen des Stück Blech zwischen den beiden PCIe-Slots für die GPU bei Blower-Referenzkarten tatsächlich einen merkbaren Unterschied zu machen (je nach Gehäuse wird davon gut ein Drittel des Abluft-Gitters verdeckt) ... es hört sich leiser an, und die max. Junction Temperature mit Furmark war jetzt etwa 95°C.

Edit: Ich glaube das war das Original-Post: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/evmmvi/removed_one_of_my_cases_bar_that_blocked_the_hot/

Und da war noch ein positiver Bericht: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/f0i0u7/dropped_12c_off_my_reference_blower_5700_xt_by/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hatte das vor Kurzem mal auf Reddit gepostet und ich hab es jetzt ausprobiert und es scheint so als würde das entfernen des Stück Blech zwischen den beiden PCIe-Slots für die GPU bei Blower-Referenzkarten tatsächlich einen merkbaren Unterschied zu machen (je nach Gehäuse wird davon gut ein Drittel des Abluft-Gitters verdeckt) ... es hört sich leiser an, und die max. Junction Temperature mit Furmark war jetzt etwa 95°C.

Edit: Ich glaube das war das Original-Post: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/evmmvi/removed_one_of_my_cases_bar_that_blocked_the_hot/

Und da war noch ein positiver Bericht: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/f0i0u7/dropped_12c_off_my_reference_blower_5700_xt_by/

Danke muss ich mir bei Zeiten auch mal an sehen,Blechstück sitzt auch bei mir davor hab ich gestern gesehen.
 
Was soll'n denn diese Testvergleiche der RX 5600 XT mit der 10x0er Reihe von Nvidia?
Ursprünglich stand in den Medien, AMD würde mit den RDNA1.0-Karten die 20x0er Reihe von NV anpeilen.
Jetzt stehen da im Test aber 1060/1070 & eine 2060 S als Vergleichskandidaten.
:]
 
Vielleicht aus Mangel von 16xx Karten?
 
Zurück
Oben Unten