AMD Radeon RX 5500/5600/5700 (XT) (Navi/RDNA/PCIe 4.0/GDDR6): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Lesen:

$250+ GPU Battle: 2016 vs 2020

The key takeaway for this article is to see what kind of upgrade the Radeon 5600 XT offers over the GTX 1060 when testing a huge range of games. This will also give RX 580 owners a good idea how much faster the 5600 XT is as we found last year when testing 38 titles that the 580 was only 2-3% faster than the 1060 on average. That’s another GPU battle we’ll probably revisit shortly.
 
Übersehen da nur Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestrichen wohl nicht.

AMD verkauft den Vollausbau von Navi 14 an Apple, das dürften sehr große Stückzahlen sein. Und die 7 nm Ressourcen sind noch knapp, auf Navi 14 im Handel legt man keinen Fokus (siehe Preis). Dann ist für eine noch kleinere Karte im Moment kein Platz, und außerdem gibt es noch Polaris. Wenn die CPUs und die großen Navis nach 7 nm+ abgewandert sind und die Polaris-Karten verkauft sind, kann es was werden. Wobei der Notebook-Markt auch wichtiger ist als Desktop-Einsteiger-Karten.
 
Noch mal was zu RX 5500 (keine XT), mir nicht ganz klar warum es das nur für OWEM gibt.
Weil die GPU sowieso identisch ist?
Die Hersteller könnten auch eine 5500XT in einer sparsamen Version auf den Markt bringen. Selbst passive Kühlung wäre denkbar, wenn man die TDP auf 100W begrenzt.
 
Hab mir ja die Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 4G gekauf,aber der 2020 Treiber nervt,der ist so was von zugemüllt mit Sozikacke......
Ansonsten kann man kaum was Optimieren,man bekommt ein paar % raus mit dem MorePowerToll + Optimierung im Treiber so das der Verbrauch +- gleich bleibt.Der Verbrauch ist auch ein Witz und die Temperaturen/Lüfter.......Lächerlich,Lautstärke passiv,Temperaturen Aktiv.
 
Geht mit auch so. Es hagelte heute Black-, Gray- und BSODs mit dem Test eines 2-Monitor-Systems.
Trotz Neuinstallation (und vorher DDU) passiert es immer wieder beim Filmschauen über YT oder VLC.

Das hatte ich vorher selten ... langsam nervt mich die K***e ... mit R9 290X lief alles super stabil. :[
 
So was hab ich zum glück nicht , nur der Treiber selber also die Oberfläche ist nicht mehr zu gebrauchen.
 
Ja, das ist wahrscheinlich immer so, wenn eine Firma Erfolg hat. Dann wird das Produkt oft "aufgeblasener".
War bei Nero Burning ROM ab Version 6 mit der Brennsuite auch nicht anders. :-/

Bei mir könnte es aber auch an der Kombination von Win7 & dem Radeon-Treiber liegen.
Unter Win10 und Linux laufen RyZEN+RDNA1 im Moment stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist auch ein Witz und die Temperaturen/Lüfter.......Lächerlich,Lautstärke passiv,Temperaturen Aktiv.

Ich kann daraus jetzt nicht genau erkennen, wie du das mit "lächerlich" meinst. Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich finde diese GPU nämlich ansonsten auch recht interessant.
 
Ich hab mal ein Video gemach von BF V.
Die Karte ist Übertaktet,wird kaum warm und die Lüfter fallen mit der Zeit sogar wieder auf unter 1000U/min.
 
Zurück
Oben Unten