News AMD Radeon RX 5500 XT für 200 Euro?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Erste Listungen der Radeon RX 5500 XT mit 8 GB Grafikspeicher in China scheinen die Preise für die Grafikkarten zu zeigen. Bei 1.499 Yuan (192 Euro) und einer etwas geringeren Mehrwertsteuer als in Deutschland, dürfte der Endpreis bei uns bei etwa 200 Euro liegen, was etwas mehr ist, als allgemein erwartet worden war. Solange AMD nicht wie zuletzt bei der RX 5700 die Preise kurz vor dem Start noch einmal senkt.
(…)

» Artikel lesen
 
Es wäre eine Karte bei der man wegen der Leistungsklasse inkl. PCIe4 als Gamer vielleicht auf 4GB statt 8GB gehen könnte. Entsprechende Reviews wären interessant. Das Boost-Verhalten in Abhängigkeit von der Kühlerleistung könnte für unterschiedliche Ergebnisse sorgen, darauf müsste man achten. Ein Budget-Angebot wird es allemal sobald die Verfügbarkeit gegeben ist.
 
Bisherige Infos:
Leistung etwa der RX580 entsperechend
Stromverbrauch etwa 80W weniger als RX580
Preis erhofft unter 200€ für 8GiB version

Für Hersteller Speicherbausteine teurer in der Anschaffung (GDDR6) dafür günstigeres PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich von der Release-Politik von AMD hier echt enttäuscht bin.
Erst den Release extrem rausgezögert, dann nur halb released, dann den Vollausbau nur für Apple, stattdessen XT mit gleicher Config wie ohne XT nur mit höheren Takten (also mit deutlich schlechterer Effizienz als die Apple Variante) und auch noch relativ teuer (200€) angesetzt.
Wollte mir eigentlich eine Navi14 Karte für den Desktop kaufen, aber davon werde ich jetzt erst mal Abstand nehmen.
So vergrault man Kunden, AMD …

Edit: noch ganz vergessen: die 5500 ohne XT evtl. sogar nur für OEMs.
Sorry, wer denkt sich denn so einen Bullshit aus, AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist es für AMD sinnvoll den RampUp an wenige OEM Partner zuverkaufen. Jeder der mal ein RampUp in einem Unternehmen mitgemacht hat, weiß das da nicht plötzlich zig Millionen Produkte zur Verfügung stehen.

Die erste Threadripper Generation ging im OEM Bereich exclusiv an Alienware, und war damit nicht mehr gesehen. Manchmal erscheint das alles komisch, ich bin mir aber sicher, dass es dafür produktionstechnische Gründe gibt. Gerade der 1st Gen Threadripper war ein extremes Haloprodukt. (Nicht das der TR 3970X keines wäre)

Nur die ganz Großen (Apple, Intel, Nvidia, Qualcomm, Samsung) können sich diese optimalen Launches leisten, und das zeigt, das AMD kein ganz großer ist. Und wenn man sich den lächerlichen HEDT Launch von Inhell anschaut, dann sieht man, unter Druck und am Rand des Machbaren, geht auch dort nicht alles :-D
 
Jeder der mal ein RampUp in einem Unternehmen mitgemacht hat, weiß das da nicht plötzlich zig Millionen Produkte zur Verfügung stehen.

Recht hast du, und bevor AMD keine Ryzen 3950X liefern kann (mit denen Kohle verdient wird), vergessen sie lieber eine Grafikkarte weniger.
 
Zurück
Oben Unten