AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@mibo
Nicht wirklich aber angesichts der eher steigenden Preise und fehlender Verfügbarkeit warte ich eher darauf das die Bestellung storniert wird. *buck*
 
Steigende Preise? Bei Mindfactory sind doch in letzter Zeit ständig diverse 6800XT/ 6900XT lieferbar zu Preisen unterhalb des niedrigsten Geizhals Preises (warum auch immer, Geizhals ist wohl unfähig).
Also von einer einsetzenden Sättigung kann man da wohl noch nicht sprechen, aber zumindest sieht das für mich auch nicht danach aus, als wenn Preise noch weiter hoch gehen würden/ könnten.
 
Die 6900XT Modelle die ich dort beobachtet hatte sind seit letzter Woche um ca. 50€ gestiegen.
 
Habe in CB einen Beitrag gesehen wo User ihre 6800XT nicht mit 750Watt NT booten konnten o_O und es waren keine China Böller NT das schon heftig finde ich.
habt ihr hier auch sowas erlebt, nach den Test von Igor sollte eigentlich ein 650Watt Bq oder Seasonic locker ausreichen?

lg
 
Bei Seasonic hatte ich schon zu Pro Duo und Vega Zeiten Probleme wegen eines übereifrigen Überlast Schutzes der das Netzteil zu schnell abschaltete. Ein Raufschrauben der TDP entspannte eher die Lage weil die Karten so weniger Lastspitzen durch die Regelei raushauten. Rein von der Netzteil Leistung her war da noch ordentlich Luft.
 
hab ein gigabyte 750 watt in verbindung mit einem 5800x und 6900xt. nicht ein crash oder problem bis jetzt.

die 6900xt könnte noch viel mehr, rennt aber knadenlos in das ~325watt limit. selbst undervolten bringt da nicht viel und lohnt sich nicht wirklich.
man ist da schnell durch beim "tuning". wünschte mir xfx hätte ein 350 watt bios draufgehauen.

hier mal alle systeme die ich die letzen jahre hatte. der sprung ist schon enorm.
 

Anhänge

  • 6900xt.jpg
    6900xt.jpg
    132 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mein System, so wie es unter "System" steht, mit einem 650W BeQuiet! Straight Power.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

die 6900xt könnte noch viel mehr, rennt aber knadenlos in das ~325watt limit. selbst undervolten bringt da nicht viel und lohnt sich nicht wirklich.
Na da hast du dann aber nicht intensiv getestet!

Ich komme da fast an dein Resultat ran..und das ohne anheben des Powerlimits und ohne anheben des Speichertaktes!
Screenshot 2021-01-26 090108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja wenn du "nur" die Power Target anhebst führt das genau zu dem Bild da der Takt ja auf 2552 stehen bleibt ergo leider nur mehr Leistung aufgenommen wird. Diesen Eindruck hatte ich am Angang auch daher siehe meinem Bericht ist es anders wie bei der 5700xt hier muss man mehrere Einstellungen "ändern" so das man die Leistung besser ausfahren kann.

lg
 
Da muss ich meine 1070Ti ja hegen und pflegen, auf dass sie nicht gerade jetzt den Geist aufgibt....
 
Ich hoffe die 5700XT hält auch durch aber wenn sie die Flügel strekt kann ich noch wiederwillig auf die 1080 zurück.
 
Klingt, als könnte ich meine 280er demnächst zum Einkaufspreis (150€) wieder verhökern *chatt*
 
Die maximale Frequenz einzustellen im Treiber bringt eigentlich nix bei der 6900xt. Das Limit legt die Karte immer an Temperatur und Powertarget fest.
Sie boostet wenn möglich über den Max-Wert. Die Karte rennt immer in das Powertarget. Auch Lüfter auf 100% ist nicht nötig, da Sie bei 60-70% Max-Lüfter in einem gut durchlüfteten Gehäuse nicht an die 100°C Hotspot kommt.

Das was echt was bringt ist die Spannung von 1175 auf 1090-1100 zu senken. Je tiefer eure Karte da stabil geht, desto mehr Watt wird in Mhz umgesetzt.
Ram geht eigentlich immer auf den Max-Wert von 2150 und schnellen Timings.

Mein 5800X ist auf 120Watt TPC gekappt und mit Luft gekühlt. Bleibt dabei kühler und erreicht aber in Spielen die gleichen Boost-Takt, da halt keine Spiel alle Kerne zu 100% belastet. 3DMark zeigt hier bei den CPU ein falsches Bild. Mit einer AIO oder WK geht bei dem Ryzen 5800x einiges mehr. Kleiner TIP haltet Ihn unter 80°C, ab da beginnt er Takt wegzunehmen.

Ein Mod-Bios was die PPT-Limit anhebt ist die einzige Möglichkeit hier mehr Leistung zu holen. Oder man senkt eben den Vcore ab. Solche Voltage-Mods wie bei NV gehen meines Wissens nicht, da AMD alles mit Digital-Wandler etc umsetzt. Das seit der alten 5000 oder 6000 Serie so. Bei der 5850 konnte man das Bios aber noch manipulieren und flashen. Meine alten 5850 liefen mit 1000Mhz statt der 725Mhz.

Kann da HWInfo empfehlen das zeigt alle Infos inkl den ganzen Target und der Auslastung:
 

Anhänge

  • 6900xtauslastung.jpg
    6900xtauslastung.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 10
Dein 5800X? Da musst'e aber dein "System" nochmal aktualisieren. ;)

Interessant, wo hast du in deinem BIOS das/die TPC auf 120W begrenzt, und wie nennt sich der Eintrag im BIOS genau?
Möchte das auch mal probieren.

Meine Karte habe ich jetzt auf 1090mV eingestellt.
Dass das erhöhen der Frequenz nichts bewirken soll, bestreite ich, denn es sind sehr wohl Unterschiede beim Boost zu erkennen.
Wenn ich z.B. den Standardtakt(2524Mhz) bei 1090mV behalte oder diesen z.B. auf 2550 Mhz erhöhe, wirkt sich aus. Musst mal die Taktraten genau in TimeSpy beobachten.
 
Da muss ich meine 1070Ti ja hegen und pflegen, auf dass sie nicht gerade jetzt den Geist aufgibt....
Guter Punkt. Meine 1080ti tut schön brav ihren Dienst. Bin am Überlegen mir diese Karte nicht überhaupt auf die Seite zu legen wenn mal ein Nachfolger gekauft werden kann (Dank Verfügbarkeit und Preis). In Zeiten wie diesen ist Vorsicht angebracht. Wenn was abraucht kann Ersatz teuer werden... die 1080ti könnte ich locker um € 500 verkaufen. Das habe ich vor 2 Jahren für diese 4 Jahre alte Karte gezahlt.
 
PPT,tDC,EDC hab ich per Ryzenmaster gesetzt
mit 100watt hab ich in firestrike 39k

 

Anhänge

  • ryzenmaster.jpg
    ryzenmaster.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 6
kannst du TimeSpy bitte auch mal benchen?

Habe mal einen Firestrike laufen lassen. Was mir aufgefallen ist, dass die Grafikkarte nicht immer voll ausgelastet wird, keine Ahnung warum.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
man sollte beachten das das Powertarget der Ref Karte 6900xt bei 255Watt liegt, das der nitro+ bei 262 und das der Red Devil bei 282, das zu mindestens könnte man mit dem MPT anpassen wenn man das möchte ganz ohne Bios Flash.
Der max Takt macht unter Luft sehr wenig aus da die karte kaum in dem Bereich Boostet, unter besserer Kühlung ändert sich das aber und man kommt auch in den Bereich wo es instabil wird über 2700.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Gigabyte auch. ;)
 
Hat mal jemand auf die Preise einiger Rx 5000er Modelle bei MF geachtet? Da geht die Post ab! ^^
 
Das ist aber schon so absurd, dass es niemand bezahlen würde. Keine Ahnung, warum MF das macht.
 
Zurück
Oben Unten