AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Größte Grafikkarte (Ausmaße - mit 3 Lüftern hatte ich bisher noch nicht) ever, macht einen sehr guten Eindruck.

Und die mit Abstand teuerste (verrate ich nicht), beim Händler des Vertrauens. Laut ihm hat er dabei nur selber eine Marge von etwas über 90 Euro. Wäre im Einkauf schon sehr teuer. Obwohl nicht unbedingt nötig ziemlich gegen finanziert durch Verkauf von 1080, 2 x RX 480, 7970 und noch älteren Geforcekarten.

Glaub die Red Dragon hat hier bisher noch keiner:






Einbau folgt noch, die Mircoschalter für BIOS Switch und LED aus sind gut erreichbar und auch nicht zu klein. Karte ist 2,5 Slot breit geht also noch gegen über anderen. Werde erst mal das "Silent BIOS" ausprobieren.

Hat etwas gedauert weil noch SSD getauscht und Rechner, TFT und Tisch geputzt.



Schon installierten Treiber noch mal mit der Option auf Werkseinstellungen neu installiert ohne Übernahme der Einstellungen.

Habe WOW mal RT auf hoch aktiviert und teste das mal gleich in einem LFR Raid wenn sich einer findet in annehmbarer Zeit.

Rum reiten in der Außenwelt lastet GPU zu 98 % aus, 255w bei 75° - Lüfter bei 1100 UPM sehr leise - höre ich noch nicht. Ganz anders vorher die 5700XT bei eingestellten 2100 UPM

Bei Graf Denathrius LFR nicht voll ausgelastet mal schauen wie das morgen in einem "richtigen" Raid aussieht. Lief eben alles sehr fluffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
255W im Adrenalin-Overlay angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. die verbraucht genauso viel wie meine 6900XT?? Warum dann nicht gleich eine 6900XT?
 
Das kann man ja anpassen, ich will keine 6900 XT - zu dem nicht beim Händler zubekommen. Und für den AMD Shop schaffe ich mir keine Kreditkarte an oder PayPal. Zufrieden?
 
Ok ok ...nicht gleich angegriffen fühlen, es war nur eine Frage!
 
Größte Grafikkarte (Ausmaße - mit 3 Lüftern hatte ich bisher noch nicht) ever, macht einen sehr guten Eindruck.

Und die mit Abstand teuerste (verrate ich nicht), beim Händler des Vertrauens. Laut ihm hat er dabei nur selber eine Marge von etwas über 90 Euro. Wäre im Einkauf schon sehr teuer. Obwohl nicht unbedingt nötig ziemlich gegen finanziert durch Verkauf von 1080, 2 x RX 480, 7970 und noch älteren Geforcekarten.

Glaub die Red Dragon hat hier bisher noch keiner:






Einbau folgt noch, die Mircoschalter für BIOS Switch und LED aus sind gut erreichbar und auch nicht zu klein. Karte ist 2,5 Slot breit geht also noch gegen über anderen. Werde erst mal das "Silent BIOS" ausprobieren.

Hat etwas gedauert weil noch SSD getauscht und Rechner, TFT und Tisch geputzt.



Schon installierten Treiber noch mal mit der Option auf Werkseinstellungen neu installiert ohne Übernahme der Einstellungen.

Habe WOW mal RT auf hoch aktiviert und teste das mal gleich in einem LFR Raid wenn sich einer findet in annehmbarer Zeit.

Rum reiten in der Außenwelt lastet GPU zu 98 % aus, 255w bei 75° - Lüfter bei 1100 UPM sehr leise - höre ich noch nicht. Ganz anders vorher die 5700XT bei eingestellten 2100 UPM

Bei Graf Denathrius LFR nicht voll ausgelastet mal schauen wie das morgen in einem "richtigen" Raid aussieht. Lief eben alles sehr fluffig.

interessant, du hast bereits eine neuere Revision.

Capture.PNG
 
Wenn es stimmt was GPU-Z da ausliest sieht es so aus.

PPT Limit habe ich nun auf 240w gesetzt und teste nun den BIOS Switch auf Standard (OC) Einstellung. Zu dem lasse ich die Gehäuselüfter etwas höher drehen im Idle und bei wenig Last aber Rechner ist weiterhin sehr leise. Gegen der auf 180w gesetzten 5700 XT muss ja nun mehr Wärme abgeführt werden.

So weit man das sagen kann nach so kurzer Zeit bin ich erst mal zufrieden mit der Karte, Spulen fiepen etc kann ich bisher nicht wahrnehmen.

Lief mit den Einstellungen:



Das hat HW Info da an Höchstwerten geloggt:



PS.: Leider wie auch bei der 5700 XT taktet der Speicher nicht mehr runter auf 200 Mhz wenn ich den Monitor mit 144 oder 240 Hz ansteuere - bei 60 oder 120 Hz geht das.

Nvidia Has a Driver Overhead Problem, GeForce vs Radeon on Low-End CPUs


Das Display als Highlight: Gigabyte AORUS Radeon RX 6800 XT Master im Test (HardwareLUXX)
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Hotspot war bei mir schon mal bei ~100. Kein Absturz. Hab diese Tortur dann aber beendet. Die Chips dürften das aushalten.
 
Wie hast du die Karte auf 240W begrenzt?
Habe bei meiner mal den Leistungsregler auf -10 % gestellt...
Screenshot 2021-03-11 155252.pngSuperposition_Benchmark_v1.1_26214_1615474189.png

lese ich das richtig, dass die Karte in dem Bench max 229W gezogen hat? Oder ist das "PPT Limit" enscheidend?
 
Laut HW Info hat sie max 239.7.. gezogen als PPT - das wird ja auch als PPT Limit angezeigt. Ich habe im Treiberpanel die Leistungsgrenze auf -6 gesetzt. Mehr geht da nicht. Wenn man das da ändert ist auch kurz danach die PPT Limit Anzeige von HW Info entsprechend geändert.

Ja bei dir hat sie nur fast 230w dabei verbraucht obwohl das Limit auf 255w freigegeben ist.
 

Laut GfK ist der Anstieg insbesondere PC-Spielern zuzurechnen. Der Marktbeobachter titelt folglich: "Deutschland im Gaming-Fieber". Dabei werden deutlich erhöhte Preise in Kauf genommen. Besserte sich die Liefersituation im November 2020 noch, verschlechtert sich die Verfügbarkeit seit Jahresanfang wieder. Der Durchschnittspreis einer Grafikkarte soll im Januar 2021 bei 956 Euro gelegen haben – fast ein Drittel mehr als vergangenen Herbst. Absolute Umsatzzahlen nennt der Marktbeobachter nicht.

Wottsefack? Ich bin ja weder arm noch wohlhaben, aber ich hab jahrelang Grafikkarten im der Vorgängergeneration neu (natürlich auf nen Deal gewartet) für max. 200€ gekauft. Nur meine 5700XT im letzten Februar lag mit 379€ deutlich drüber. War zu dem Zeitpunkt aber immerhin AMDs Oberklasse.

Und alle Leute die ich kenne, egal ob Schüler oder bis 60 Jahre rauf kaufen so in diesem Preisbereich.
Um diese Statistik zu erklären muss es für jeden gruenmuckel mit Freundeskreis zwei andere Typen mit Freundeskreisen geben, die regelmäßig das 2,5-fache pro Grafikkarte springen lassen.

Ich kann das kaum glauben. Wir haben doch auch in Deutschland eher mehr Geringverdiener als Gutverdiener...

956€, also vor einem Jahr 600+€. Eine 2070TI oder davor 1070TI bekam man doch zu deren aktuellen Zeiten für unter 600€. Und die durchschnittlich neu gekaufte Grafikkarte soll mehr gekostet haben? Was?
sehe ich genauso. meine waren immer so um die 350
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gestern abend macht der Rechner beim spielen von WOW (hatte nix anderes gespielt bsiher) früher oder später einen Reboot.

Bildschirm wird schwarz, man hört das die Spielmusik noch wiedergeben wird einige Zeit dann kommt der Beep vom Neustart.

Karte läuft auf SilentBIOS.

Ältere WHQL Treiber nehmen ändert nichts - gestern ist aber das ominöse Windows KB5000802 installiert worden.
Ich mache erst mal gerade frische Images vom System, danach werde ich das Update deinstallieren und schauen.
Dann mal setzen auf PCIe 3.0 und das neueste BIOS einspielen. Wenn das alles nicht hilft ein Neuinstallation testen.

Ich hoffe nicht das die Karte schon einen Defekt hat. Karte hängt an 2 Strängen vom Netzteil. Lief ja auch bis gestern Abend alles.
Donnerstagabend im Raid die ganze Zeit keine Probleme. :(
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So das war erst mal ein kurzes Vergnügen mit der 6800 XT - aktuell ausgebaut und 5700 XT wieder da.

Am Windows Update lag es nicht, 2. Rechner hatte das auch und keine Probleme. Mit dem aktuellem BIOS 3302 ist der Rechner gar nicht mehr gestartet - VGA LED an und entsprechendes Piepen. Flaschback auf 3204 - Rechner startet wieder aber beim starten Superposition Benchmark aus und Reboot und wieder VGA LED an und entsprechendes Piepen.

Nase erst mal voll, damit Rechner wieder läuft 5700 XT wieder aus 2. Rechner raus und in den Hauptrechner rein. Muss nun mal sehen ob die Red Dragon in den 2. Rechner passt und ich sie da noch in Ruhe testen kann oder sie sofort die selben Ausfallerscheinungen zeigt. Tatsache bleibt Mittwoch und Donnerstag lief sie - ab Freitag Abend ging der Ärger los.

Mit der 5700 XT ist der Rechner auch sofort gestartet und bisher rennt das auch - aber erst zu kurze Zeit.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ja sie passt sogar in des Lian Li V700, Rechner ist auch mit ihr gestartet - weitere Test müssen warten da läuft gerade die Sportschau per DVB-T2.

Sollte sie es da tun verstehe ich es nicht ganz, ggf hat sie nicht richtig im Slot gesessen aber ich hatte da schon nach gedrückt. Nun abwarten. *noahnung*

PS.: wollte mal OCCT zum testen ausprobieren, der Entwickler meinen aber wenn man eine Domäne hat und der Rechner Mitglied dieser ist das man automatisch kein privater User mehr ist. Mal soll kaufen, Programm schließt sich sofort wieder. F**k you.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mit der 5700 XT passiert das selbe, an den Grafikkarten scheint es also nicht zu liegen. Nach Reset startet der Rechner meist wieder.

Software/Treiber Problem glaube ich nicht dann würde das Board nicht bei beiden Karten bei der Erkennung mit LED und Piepen hängen bleiben

Das kann ggf nun vieles sein, CPU, Board, Netzteil. Na was ein Mist. Wie jetzt auf dem Desktop läuft es aber wehe Spiel oder Benchmark startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI eratte

das Problem kommt mir bekannt vor , hast du auch den neusten Chipsatztreiber drauf?
Ich hatte das nachdem ich 20h2 mit dem neusten 1.2 Agesa Bios und den neusten Chipsatz Treiber drauf gemacht hatte auch, Rechner
bleibt "stehen" und nach so 30sek reboot ....
Ich habs dann erst gelöst indem ich auf das 1.18 bios gegangen bin :(
lg

PS: ok kaum geschrieben hatte ich es auch wieder :( langsam nervt es ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ihr habt beide das gleiche Problem, beide einen 5950X, beide das identische Mainboard, beide ein Seasonic Netzteil und beide G.Skill Speicher?
Hmm, ich tippe ja mal auf das Board/ Bios bzw. der Kombi mit CPU oder Speicher.

Ich würde mal testweise den Speicher auf Standard laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thunder
naja nicht ganz ich hab das Vorgänger Board und nen 3950x, den Ram habe ich nur noch ganz leicht getunt via XMP, das sollte es eigentlich nicht sein.
Das Problem kam erst mit den neuen bios und neuen Chipsatztreiber und neuem Win vorher lief das stabil ...
Komischer Weise macht mein A300 das auch ab und zu und der hat nen altes Bios ne APU o_O

lg
 
Die Sache ist das es ja lange ohne Problem lief und dann noch 2 Tage mit der Änderung 6800 statt 5700 und 980 Pro statt 970 Evo. An Chipsatztreiber und BIOS und Einstellungen habe ich nichts geändert gehabt.

980 Pro ausgebaut, System steigt aus wen z.B. der Super Position Benchmark 3D Last erzeugen will. Danach erst mal bleibt der Boot bei der VGA Erkennung stehen. Erst ausschalten etc hilft wieder, die GPU wird richtig erkannt mit 16 Lanes - egal ob PCIe 4.0 oder 3.0.

Um Softwareprobleme auszuschließen mache ich gleich eine Neuinstallation glaube ich aber eher nicht dran, denke das ist ein Hardwarethema.
Grafikkarte ist es wohl nicht, ich tippe auf CPU oder Board - Netzteil ist aber auch nicht ausgeschlossen. Brauche erst mal was Freies zum gegentesten.

Sprengt aber nun das Thema des Threads hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte testet mal ein anderes Netzteil denn in der Vergangenheit hatte ich bei neueren Grafikkarten ziemliche Probleme mit meinem damaligen Seasonic Platinum Netzteil weil es überempfindlich auf Spitzen durch die aktuellen Stromspar Mechanismen reagierte. Da konnte ich vielleicht höchstens die Hälfte von dessen Leistung nutzen und so dürfte es bei der Hardware Kombi bereits knapp werden. Über die aktuelle Generation kann ich in der Hinsicht nichts sagen weil diese nur noch bei meinen CPU Crunchern zum Einsatz kam.
 
Bitte testet mal ein anderes Netzteil denn in der Vergangenheit hatte ich bei neueren Grafikkarten ziemliche Probleme mit meinem damaligen Seasonic Platinum Netzteil weil es überempfindlich auf Spitzen durch die aktuellen Stromspar Mechanismen reagierte. Da konnte ich vielleicht höchstens die Hälfte von dessen Leistung nutzen und so dürfte es bei der Hardware Kombi bereits knapp werden. Über die aktuelle Generation kann ich in der Hinsicht nichts sagen weil diese nur noch bei meinen CPU Crunchern zum Einsatz kam.
Das hatte ich irgendwo in Verbindung mit Ampere aber auch schon gelesen von den Seasonics, die OPP scheint etwas zu schnell zu greifen, könnte also nen Versuch wert sein, bei mir haben sich aktuell mit RDNA2 und Ampere sowohl die Straight Power 10 als auch DarkPower Pro 10/11 UND das Xilence Performance A 730W bewährt....
 
@BlackOak
Das Problem hatte ich das erste mal als ich von der 290x auf die Pro Duo wechselte, also seit dem Zeitpunkt seit die Chips hart ins Power Limit takteten.
Das ist also schon ein Weilchen her.
 
Das Netzteil wäre eine Option wenn das Problem nur mit der 6800 XT bestehen würde da es aber auch mit der 5700 XT passiert schließe ich das erst mal aus. Das lief alles schon sehr lange so zusammen. Die 6800 XT hat ja auch keine Probleme gemacht als ich sie im 2. Rechner mit dem 660w Pendant ausprobiert habe.
 
Zurück
Oben Unten