AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Was für eine sinnlose akademische Diskussion...

Fakt ist das die Karten die einzigen sind die man auch nur ansatzweise zum UVP Preis bekommen kann. Bereits hier ist eine mögliche Nähe vom UVP Preis zur 6600 ziemlich egal weil man letztere für diesen ganz einfach nicht bekommt und am freien Markt ca. das Doppelte kostet. Und nun? passt das Preisgefüge dadurch wieder wenn die 6600er ca. doppelt so schnell ist? Offensichtlich bleiben sie ja nicht auf den Karten sitzen.

Rein praktisch gibt es noch 2 weitere Gründe die gegen eine Einstufung zur 6400XT sprechen, sie ist dafür zu schnell und frißt zu viel Strom. Dafür gibt es für OEMs die gestutzte RX 6400 die in meinen Augen mit ihren 53W dafür auch zu sehr nach Strom giert. Mit der Bezeichnung und der Stutzung hätte ich eher was um die 35W erwartet. Wird wohl ein Produkt der Resteverwertung und der Navi 24 an sich vor allem ein Pilotprodukt zum Einfahren des N6 Prozesses sein.
 
Was für eine sinnlose akademische Diskussion...
Moin zusammen,

das ist es wirklich. :)

Im allgemeinen sehe Ick das zumindest auch so das bei AMD Zuviel Leistung Suggeriert wird. Vorallem mit dem XT Zusatz.
Das ist schon frech genug, hätte AMD da nicht auch ein X machen können?
Und wieso nicht auch mal wieder ne SingleSlot Karte drauß machen?
Preise u. Verfügbarkeit ist mMn ein ganz anderes Thema.

Naja, egal.. schönen Samstag allen. ;)
 
Was hast du denn bitte für ein Problem?
Ich denke das ist doch offensichtlich und das ist die Wortwahl. Wenn dir der Unterschied nicht auffällt kann man das auch abhaken.

Und ich überlasse es gerne jedem selber was er an Hardware für sich sinnvoll hält oder nicht, das hat nichts mit "verteidigen" zu tun.
 
Dann wird es ja bald losgehen:

AMD’s 53W entry-level Radeon RX 6400 card quietly goes on sale, slightly cheaper than GTX 1050 Ti and RX 6500 XT (VideoCardz)

Ich hoffe ja immer noch auf eine kleine Lösung mit passvier Kühlung dann könnte ich die GTX1030 aus meinem Server werfen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Unschön:

Kann Spuren von Ryzen Master enthalten – Ändert der Grafikkarten-Treiber heimlich BIOS-Settings der CPU? (igor'sLAB)

deskmodder hat da auch einen Artikel zu und es macht gerade die Runde.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

AMD Radeon RX 6950X, RX 6750XT and RX 6650 XT pictured, release date moved to May 10th (VideoCardz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es ja bald losgehen:

AMD’s 53W entry-level Radeon RX 6400 card quietly goes on sale, slightly cheaper than GTX 1050 Ti and RX 6500 XT (VideoCardz)

Ich hoffe ja immer noch auf eine kleine Lösung mit passvier Kühlung dann könnte ich die GTX1030 aus meinem Server werfen.
Schön, habe auch einige Systeme die ich erst mit der RX6500XT bestücken wollte (schaue fast täglich nach ob es ein Mindstar Angebot unter 200€ gibt), habe aber das Gefühl das die RX6400 vielleicht besser Passt, kommt auf den Preis an. Bei ~130€ würde ich zugreifen...
 
Das tun die CPUs auch. Und jetzt? Ist doch schon lange bekannt, dass Temperatur und Leistung den Takt regeln.
 
Hi hier geht's wohl ehr um den Punkt das wenn man den Reiter CPU OC aktiviert und die Zustimmung gibt, der Treiber im Bios die PBO Optionen beim GPU OC ändert.
lg
 
Interessant wäre für mich noch, ob die Karte AV1 Decoding (mind. 4K) unterstützt - dann wäre die in passiv zu einem fairen Preis fast schon ein Knaller...
 
Denke nicht da ja alles Navi 24 Abkömmlinge.
 
Sieht interressant für meinen Wohnzimmer pc aus. Da brauche ich low profile.
 
Die Chance, dass es von der 6400 eine passiv gekühlte Version gibt, wird damit kleiner.
Karten für Racks kommen dagegen meistens mit passivem Kühler, wo allerdings ein kräftiger Luftzug durch den Kasten getrieben wird.
Da ist der passive Kühler für normale Gehäuse unterdimensioniert.
 
Zurück
Oben Unten