AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Hmm, bist du sicher, dass das eine gute Idee war? Ich würde den Karton zu lassen und nochmal gut überlegen. Womöglich bekommst du schon in Kürze mehr Leistung, Features und Effizienz für weniger Geld. So teure Karten sollen ja auch eine Weile halten!

Ich wollte eigentlich die RX 6600XT haben, aber die war mir zu dem Zeitpunkt zu teuer (über UVP), so kurz vor RDNA3 wollte ich nicht mehr viel investieren. Deshalb bin ich auf die Sapphire RX 6600 ausgewichen. Die war durchaus "fällig" (Stromverbrauch!), sie war billig und bis diese Leistungsklasse ersetzt wird, dauert es bestimmt ein ganzes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon überlegt, wann das mit RDNA3 mit vergleichbarem Preis und Leistung wirklich lieferbar ist kann man noch nicht abschätzen. Zu dem ich bei GPUs aktuell lieber auch etwas abwarte bis sie auf dem Markt sind und die Treiber entsprechen ausgereift sind.

Die Leistung wird mir auch lange reichen bei meinem Spielen und 1440P. Bei der 6800XT habe ich da schon keinen Grund zu meckern.
 
@errate

Sehr gute Bilder, schärfer als meine. ;D

Die neue Generation wird bestimmt interessant, aber so lange wollte ich auch nicht warten.
Zumal die RT Leistung noch fast unangetastet ist im Treiber, sonst könnte die 7000 nicht so massiv zulegen. ;)
 
Der Vorteil der RX6600 ist der moderate Stromverbrauch und geringe Lautstärke
mit wesentlich mehr Performance als eine RX6500XT.
Ich habe im Moment die Saphire Gpro X060 im Rechner, das ist eigentlich eine Mining Grafikkarte. Von der Hardware entspricht diese einer RX6600, die X060 ist jedoch auf 100 Watt TDP im BIOS begrenzt.

Mit dem Opensource Treiber in Linux
liegen 2700 MHz Taktfrequenz an ohne
manuelle Veränderungen der Taktfrequenz oder Spannung.

In Windows liegen ca. 2350 bis 2500 MHz an.
 
Nachschlag, die PowerColor Red Dragon 6800XT war auch nicht viel kleiner, aber deutlich leichter.



Ich habe dabei auch igor’sLAB VGA Device-Manager Freeware | Praxis (igor'sLAB) ausprobiert aber da ich vorher mal ordentlich war gab es nur die Einträge für 6800XT und 6900XT. Ersten habe ich dann damit gelöscht.

BIOS Switch auf Quiet gestellt und die Karte im Treiber etwas ein gebremst auf die 255w ähnlich der 6800XT:





Runter regeln im Treiber geht bis -15 was 231w bedeutet:



Weiteres steht noch aus, gleich erst mal einkaufen.



3D Mark Time Spy laufen lassen:



GPU dabei auf 255w und beim 5950X ist bei mir PBO aus.

Gemessen mit HW Info dabei max 69° GPU und 84° Hotspot

 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Power Color Red Dragon 6800XT passt so eben in das gute alte Lian Li V700, viel dicker durfte sie nicht sein.

Im Gegensatz zur MSI 5700XT taktet der VRAM auch nicht bei 144 und 240 Hz hoch wenn man das einstellt, mit der 5700XT war das nur bei 60 und 120 Hz so und auch erst ab einer bestimmten Treiberversion. Die 5700XT wirft nun die MSI GTX 1080 "Jugendsünde" aus dem Testrechner. Fröhliches Grafikkarten durch rücken.

Ein erster Eindruck zur ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT TOP Edition. ASUS hatte oder hat ja einen schlechten Ruf bei Grafikkarten auf AMD Basis - zurecht wegen der Kühlerkonstruktion. Daher hatte ich mir vor dem Kauf Reviews mit ASUS RX 68xx/69xx angeschaut die dann vermelden das ASUS nun alles richtig gemacht hat. Das kann ich bestätigen nach den ersten Erfahrungen

Das Gewicht kommt auch nicht von ungefähr, Plastik findet man im Grunde nur bei den Lüftern.

Beim spielen ist sie mit meinen Einstellungen angenehm leise - Spulenfiepen höre ich nicht. Aber das auch bei meinen anderen Grafikkarten nicht ggf geht das an meinem Hörvermögen vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine neuen RX 6000 Besitzer heute in der Runde ?

Ich mach auch gerne alle selbst, aber nicht ständig! ;)

Ok kleines Rätsel an alle Interessierte: Welcher Benchmark ist das ?

bmibenchmark-win6a-shd5kle.jpg
 
Beinfetischist extreme!
 
Allerdings wohl nicht für unseren Markt.
Für mich sieht das eher nach einem direkten Konkurrenzprodukt für Intels neue Karten aus und die gibt es derzeit nur in China.
 
Stand bei der News bei Computerbase. Der Teil mit China war meine Spekulation.

Hier aber gleich eine schlechte Nachricht vorweg: Auf Nachfrage bei Sapphire hat ComputerBase erfahren, dass die Radeon RX 6500 XT Pulse 8 GB voraussichtlich erstmal nicht in Deutschland verfügbar sein wird. Es ist zwar möglich, dass sich dies im Laufe des Produktzyklus noch ändern wird, zum Start sollte man aber nicht mit verfügbaren Modellen rechnen.
 
In den USA ist die 6500 XT mit 8 GB VRAM verfügbar für 20 $ mehr als die 4 GB Version.
 
Mal geschaut bei Newegg, 209 zu 229 $ - bleibt zu hoffen das die Karte auch in der EU zu kaufen ist. Preis an sich könnte auch etwas niedriger sein.

Besser ist aber man investiert etwas mehr in eine 6600. Die gibt es bei laut GZ schon für knapp unter 300 €. Zum spielen deutlich besser geeignet.

Für einen reinen Displayadapter zum arbeiten sind die 6400 und 6500 XT finde ich zu teuer und auch von den Ausgängen und Features schlecht auf gestellt. Da könnte tatsächlich (sollte sie erscheinen und die Treiberprobleme behoben sein) die Intel ARC A310 eine Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin Desktop Tauglich mit Luftkühlung.

ogee9j5x.gif
 
Zurück
Oben Unten