AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Gibt es weitere Erkenntnisse bezüglich des VRAM Takt bei einer Display Refresh Rate von 100Hz im 230V@50Hz Strom Netz ?

Hier mal ein paar Technische Daten Meinerseits:


MfG

Edit:
Bisher habe ich den Begriff 4K Leichtfertig genutzt.
Ich meinte UHD = 3.840x2.160.

4K sieht so aus:

uh_4k_differenceu2ctl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung und Frequenz des Stromnetzes dürften dafür ziemlich egal sein weil die Komponenten mit Gleichspannung versorgt werden.
 
Schade, langsam glaube ich das ich das nicht mehr wahrnehme - so viel Glück das bei keiner Grafikkarte selber fest zustellen kommt mir unheimlich vor.

Ich glaube eher das manche da sehr empfindlich sind ... ich hatte bis jetzt auch keine GPU mit wirklichem coilwhine und vor allem nicht bei niedrigen Frequenzen von 144HZ.
Meine jetzige RTX3070 hat definitiv Coilwhine, aber welche Karte hat das nicht bei über 1500FPS ... ansonsten hört man die Spulen unter vollast leicht rasseln aber das hast halt immer bei den "großen" Karten wo reichlich Energie umgesetzt wird.
Aber meine GPU wird auch so laut beim Zocken da gehen die, ich nenne sie mal "Stromgeräusche" einfach im Lüfter "brüllen" unter xD
 
Meine 6700XT hat anfangs auch leicht gerasselt.
Jetzt, nach über einem Jahr Betrieb, ist das Geräusch aber auch weg. Das mein Gehör das aus Gewohnheit ausblendet glaube ich eher nicht, da es nicht permanent auftrat, sondern situationsbedingt.
 
Schade, langsam glaube ich das ich das nicht mehr wahrnehme - so viel Glück das bei keiner Grafikkarte selber fest zustellen kommt mir unheimlich vor.

Ich glaube eher das manche da sehr empfindlich sind ... ich hatte bis jetzt auch keine GPU mit wirklichem coilwhine und vor allem nicht bei niedrigen Frequenzen von 144HZ.
Meine jetzige RTX3070 hat definitiv Coilwhine, aber welche Karte hat das nicht bei über 1500FPS ... ansonsten hört man die Spulen unter vollast leicht rasseln aber das hast halt immer bei den "großen" Karten wo reichlich Energie umgesetzt wird.
Aber meine GPU wird auch so laut beim Zocken da gehen die, ich nenne sie mal "Stromgeräusche" einfach im Lüfter "brüllen" unter xD
WTF, 1,5K FPS ?

Gut das entzieht sich jeder möglichen Messung einer oder mehrere Privat Person.
Ab 1K FPS wird es schon wackelig, da selbst gute Oszilloskope hier Grenzwertig Messen.
Aber ein Spektrum Analyser, der auch noch "in Time" Kalibriert ist, kostet ein Vermögen.

Mir ist die Maximal Lüfter Drehzahl schon ein Surren im Ohr, also das geht garnicht ohne Dolby Digital Anlage die alles übertönt. :)
 
Ja die 1,5k FPS gibt es witzigerweise nur in Warthunder und nur beim Starten des Spiels :P
Dort scheint der FPS Limiter nicht zu greifen :D
 
Ja die 1,5k FPS gibt es witzigerweise nur in Warthunder und nur beim Starten des Spiels :P
Dort scheint der FPS Limiter nicht zu greifen :D
Kurze Leine, Konsequente Laute.

Ein Hund hört auf Laute, nicht auf Text...

Welcome to reality.
 
Ich hab mich der NV einfach entledigt 😂
 
Ja mein Monitor ist bestellt aber der wird vermutlich wieder storniert bei Amazon ... ich warte da schon seit 2 Monaten drauf ...
Ich krebse hier noch mit nem alten MSI WQHD mit 144Hz rum ^^
 
Ja mein Monitor ist bestellt aber der wird vermutlich wieder storniert bei Amazon ... ich warte da schon seit 2 Monaten drauf ...
Ich krebse hier noch mit nem alten MSI WQHD mit 144Hz rum ^^
ok, 2 Monate ist gefühlt Ewig und 3 Tage...

HDR+ VDE Zertifiziert im Jahr 2022.

Die Matt Scheibe.
 
Kann man eigentlich die 6000er im Treiber im Verbrauch begrenzen, so wie es bei der Vega56 ging?
 
Mach ich ständig (zur Zeit verliert er die Einstellung leider immer wieder nach Reboot) - sonst wäre die 6900XT zu laut...
 
Und wo genau? Ich hab im Treiber nix gesehen oder bisher übersehen.
 
Vermutlich meint er das hier:



Da kann man bis -10% einstellen.

Eine andere Alternative wäre auch noch Undervolting. Habe ich persönlich aber schlechte Erfahrungen mit gemacht. Anfangs, als die Grafikkarte neu war, konnte ich sie noch ordentlich undervolten. Ein halbes Jahr später war das dann instabil und ich konnte nur noch minimal undervolten. Inzwischen kann ich überhaupt nicht mehr undervolten, selbst kleinste Verringerung der Spannung führt schon zu Abstürzen.
 
Komisch - bei meiner 6900er geht beides gleichzeitig problemlos... *noahnung*
Ist halt einfach Glücksspiel, wieviel Undervolting funktioniert oder auch nicht. Und scheinbar wird es schlechter, wenn die Hardware altert.
 
Gaming -> Globale Grafik -> runterscrollen und Menü ausklappen und da die FPS begrenzen.
Funktioniert besser als Radeon Chill

Screenshot_61.jpg
 
Aber dafür kannst Du ja prozentual die Leistung um 10% runter oder rauf drehen - sollte im Prinzip ja dasselbe sein...
 
Habe meine per MPT untervoltet:
Screenshot 2022-12-24 113422.jpgScreenshot 2022-12-24 113708.jpgScreenshot 2022-12-24 114328.jpg

reicht mir aus.

Habe allerdings beim ETS2 ebenfalls das "Problem", dass beim Spielstart der FPS-Begrenzer nicht greift und die Karte bei 2k FPS gemütlich ein Kodensator-Lied pfeift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starkes UV - das kriegt meine 69er bei weitem nicht hin! :o
Das Problem bei ETS2 kenne ich auch....
 
Aber dafür kannst Du ja prozentual die Leistung um 10% runter oder rauf drehen - sollte im Prinzip ja dasselbe sein...
Is aber nicht das gleiche. Bei der Vega56 konnte ich einstellen das die Karte max 130/150/180 Watt verbraten darf.
 
Zurück
Oben Unten