AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Meine RX 6950 XT rennt soweit geschmeidig im geschlossenen Gehäuse mit 3x 8-Pin PCI-Express Leitungen zum Netzteil.

Bisher ist sie unter 101°C geblieben, die Lüfter haben ein wenig tiefer gesummt, aber das war soweit nicht störend.


Kein Neustart, keine Pixel Fehler im Bild, alles fluffig.
 
Was ist los mit dem AMD Treiberteam? Seid November ist da nun Stillstand außer für RTX 7000. Gab es vorher schon mal 4 Versionen in einem Monat ist nun seid ca 10 Wochen nichts neues. Man wird sogar von Intel mit Treibern für "Hogwarts Legacy" vorgeführt. Das Spiel läuft auf AMD nicht gut.

Die 2 Wochen sind auch in Kürze vorbei, mal schauen ob das eingehalten werden kann. Unter dem Strich gibt das incl. Kommunikation kein gutes Bild ab.
 
Bin da auch gespannt.
 
Was ist los mit dem AMD Treiberteam? Seid November ist da nun Stillstand außer für RTX 7000. Gab es vorher schon mal 4 Versionen in einem Monat ist nun seid ca 10 Wochen nichts neues. Man wird sogar von Intel mit Treibern für "Hogwarts Legacy" vorgeführt. Das Spiel läuft auf AMD nicht gut.

Die 2 Wochen sind auch in Kürze vorbei, mal schauen ob das eingehalten werden kann. Unter dem Strich gibt das incl. Kommunikation kein gutes Bild ab.
Hogwarts Legacy läuft als PC Version auf keiner Hardware gut. Es ist mir schleierhaft warum Reviewer diesen Mist nicht durch die Bank mit „mangelhaft“ beurteilen. Der Port frisst Speicher Ende nie, und läuft alles andere als rund. Ohne DLSS/FSR braucht man für 4k fix eine 4090. Dabei schaut das Game aber gar nicht so toll aus.
 
Es wird vorher der alte Treiber deinstalliert, nach einem Reboot geht die Installation dann automatisch weiter. Nicht erschrecken wenn nach der zusätzlichen Meldung das sich die Hardware geändert hat Tastatur und Maus weg sind. Die Installation läuft weiter und gegen Ende sind auch Tastatur und Maus wieder da.

Obwohl WHQL wird er nur über den Treiber auch angeboten wenn man neben empfohlen auch optional zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje - das macht keinen "professionellen" Eindruck...
Also doch besser noch weiterwarten... :]
 
Das mit USB (Maus/Tastatur) ist bei mir aber nicht das 1 mal bei AMD Treibern auf einer AMD Plattform.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS.: am Zweitrechner mit X570 ist das mit den USB Geräten nicht aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber nun 4mal installiert (6900XT/X670E, 6800XT/X570, 5700XT/X570 und R480/B550) und auf keinem Rechner kam es zu Problemen das danach das Bootdevice nicht gefunden wurde was andere User berichten.

Da stellt man sich immer die Frage ob die da an ihrem System was verbastelt haben.
 
Testrechner, keine Probleme bei der Neuinstallation.
 
Weiter gehts:

furmark_realphcrp.jpg



Neue Treiber Version via GUI Download and Install:

juhu_resultezd4k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@errate

Im Nachhinein, sind wir immer schlauer.

Die Kunst liegt darin, es zuvorkommend schon zu sein.

lolo123npicd.png
 
Rückblickend hatten Speicherkrüppel noch nie eine allso lange Lebenszeit.
Sie brechen vorzeitig wegen Speichermangel ein und man muss entweder die Details runter schrauben oder ne neue Karte kaufen.
 
Kann jemand das reproduzieren mit seiner RX6700(XT) bei TLU@high?



Stand jetzt ist die RX6700 bei TLU so schnell wie die 4070 / 4070Ti / 6950XT

Testsystem : 7700X + DDR5 6000 CL30
UHD@high
4070Ti ~ 57fps
RX6700 ~ 53fps
4070 ~ 51fps



 
Würde mal auf ein CPU Limit tippen (u.a. Kopierschutz?). Wie sieht's in höheren Auflösungen aus?
 
Auf dem ersten Screenshot steht doch 1080p.

Aber beim nochmaligen drüber schauen, tippe ich mal auf VRAM Limit. Haben ja alle 12GB. 8GB schneiden nochmal deutlich schlechter ab, siehe 6650 und 7600.
 
Zuletzt bearbeitet:


Die 6700er ist mit weniger VRAM / weniger Bandbreite schneller als die RX6800 und genauso schnell wie die 6950XT, in allen Auflösungen@high.
 
Wenn ich sehe welche WUnder da SAM bewirkt würde ich mal vermuten dass das Spiel dort ziemlich im CPU Limit hängt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei Computerbase nutzen sie in der Auflösung das Ultra Preset und dort setzen sich die Karten deutlich stärker von einander ab. Die Warscheinlichkeit ist also hoch das man bei beim Preset High isn CPU Limit rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten