AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ja, denke auch dass man früher einfach ein bisschen verschwenderisch wurde, weil man es einfach konnte..
Aktuell in der "Krisensituation" macht man sich wohl wieder ein bisschen mehr Gedanken ob es irgendwas auch wirklich braucht oder nicht.
Vor allem Softwaretechnisch hätte man noch sehr viel Luft nach oben.
 
Nun ja, die Texturen waren im Grunde genommen schon immer der größte VRAM Killer, deren Bandbreitenbedarf hält sich beim Rendern meines erachtens aber sehr in Grenzen und genau diese Asymetrie eröffnet dem Cache Design Tür und Tor. Die 16 MB Infinity-Cache halte ich aber für zu mager, wodurch ich das gegenüber Navi 23 nochmals halbierte Speicherinterface für einen Fehler halte denn damit dürfte der Bandbreitenbedarf beim VRAM eher steigen.

Na ja, mal schauen was die Tests letztendlich sagen werden.
 
Wichtig ist ja was hinten raus kommt. Mit nur 4 Lanes angebunden ist ja nicht neu auch bei den Grünen schon so üblich z.B. GT 1030 in der Einstiegsklasse.

4 GB VRAM sind schon wenig aber wenn alle Aussagen stimmen immerhin dann für Mining uninteressant. Die Konkurrenz bietet mit der vorgestellten GTX 3050 8 GB VRAM.

MSRP mit 199 $ ist ja schon sehr hoch für die Einstiegsklasse und es wird spannend für welchen Preis sie dann wirklich zu haben sind. Auch bei der GTX 3050 die schon einen höhren MSRP hat und auch noch ggf Mining geeignet ist.
 
Ich würde nicht ausschließen das sie Anfangs mit dem derzeit üblichen Preisaufschlag starten wird, einfach weil der Großhandel die bisherigen Margen beibehalten will aber durch die fehlende Nachfrage von den Minen und dadurch steigenden Lager Beständen könnten sie dann recht schnell wieder auf ein realistisches Niveau runter kommen.
 
3D Center hat es in den News heute noch mal zusammen gefasst, da wirkt auf mich die RTX 3050 auch bei 50 $ höheren Preis deutlich attraktiver wenn man in dem Segment kaufen will und auch im gewissen Maße spielen will oder die Karte in einem HTPC nutzen will.

Hier könnte AMD etwas zuviel den Rotstift angesetzt haben, für Office und im Server könnte ich mit die Karte vorstellen. Aber im Server reicht mir aktuell auch eine GTX 1030 mit DDR4 Speicher ;)

Vieles hängt dann von den realen Preisen ab, da könnte der Unterschied deutlich größer werden.
 
Mit doppelt so viel Speicher ja aber bei den 50€ wir es am Ende mit ziemlicher Sicherheit nicht bleiben wenn sie durch den größeren VRAM und mehr Speicherbandbreite für Miner interessant wird. Dann kann man schnell mal noch einen Mining Aufpreis von 50-100% oben draufschlagen.....
 
Einzelne Grafikkarten kann man heute einfach garnicht mehr kaufen. Man kann nur noch Komplettsysteme kaufen, die sind z. T. sehr vernünftig bepreist.

Die einzelnen Grafikkarten werden fast komplett von Kryptominern aufgekauft meiner Meinung nach. Zum Zocken kauft sich sicherlich nur noch eine kleine Minderheit Karten >1000€. Erst recht keine 6700XT für den Preis. Die Zocker kaufen sich ein Komplettsystem oder eine PS5 (sofern sie das Glück haben, eine zu bekommen).
Kryptocrash und die Lager sind plötzlich wieder voll aber zu noch teureren Preisen als im Sommer! RTX 3090 fast bei 3k 3060 fast 1k. Sind möglicherweise auch schon gebraucht.
 
Einzelne Grafikkarten kann man heute einfach garnicht mehr kaufen. Man kann nur noch Komplettsysteme kaufen, die sind z. T. sehr vernünftig bepreist.

Die einzelnen Grafikkarten werden fast komplett von Kryptominern aufgekauft meiner Meinung nach. Zum Zocken kauft sich sicherlich nur noch eine kleine Minderheit Karten >1000€. Erst recht keine 6700XT für den Preis. Die Zocker kaufen sich ein Komplettsystem oder eine PS5 (sofern sie das Glück haben, eine zu bekommen).
Kryptocrash und die Lager sind plötzlich wieder voll aber zu noch teureren Preisen als im Sommer! RTX 3090 fast bei 3k 3060 fast 1k. Sind möglicherweise auch schon gebraucht.

Naja, Crash.... Kurs ist jetzt zwar den letzten Monat mal wieder gefallen, aber immer noch (im Beispiel von Ethereum) 14x so hoch wie vor 1,5 Jahren. Mining ist immer noch absolut rentabel.

Zu den Preisen: Aktuell bekommt man (lieferbar!) eine 3070Ti für 1100€ oder eine 6900XT für 1500€. Eine RTX3060 für 700€ (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9810_06+16+-+RTX+3060).

Es gibt immer noch viel zu hohen Bedarf aus dem Mining-Sektor, um die Preise fallen zu lassen.
 
So wie ich das sehe dann haben BTC und ETH in den letzten 2 Monaten ca. 30% verloren und es sieht nicht so aus als würde sich der Kurs wieder gefangen haben. Wie würdest du das nennen?
 
So wie ich das sehe dann haben BTC und ETH in den letzten 2 Monaten ca. 30% verloren und es sieht nicht so aus als würde sich der Kurs wieder gefangen haben. Wie würdest du das nennen?
Ja, ist ja egal, wie man es nennt. Im Mai letzten Jahres gab es schonmal so einen Crash, und aufgehalten hat es den Mining-Boom nicht.

Würde ich mir zwar wünschen, aber ich glaube nicht dran. Der Kurs ist immer noch viel zu hoch und wird auch wieder weiter hoch gehen.
 

Dieser Trader Millionär hat den Dump zeitnah sehr genau vorhergesagt und ist aber trotzdem recht "bullisch" für BTC. Meiner Meinung nach macht das vorerst nicht mehr viel Sinn viel Geld für überteuerte Grafikkarten für Mining auszugeben. Die nächste Generation soll ja einiges mehr bringen. Es gibt ja nun auch extrem effiziente ETH Asics. Die Institutionen scheinen eher in PoS Coins zu investieren und ETH 2.0 soll ja nun kommen.

Ich denke Web 3 Equipment für Nodes macht mehr Sinn. CPUs wie 3900x und Speicher.
 
Bitte Miningdiskussion in anderen Thread auslagern. Danke
 
Bei der 5700(XT) scheint das noch nicht durchgehend behoben zu sein. Ich habe zwar nur einen TFT an meinen Rechner aktuell aktiv aber bei der 5700XT am 2. Rechner ist es so das auf 60 und 120 Hz der VRAM Takt auf 200 Mhz runter geht bei 144 und 240 Hz liegt dann der volle Takt immer an.

Bei der 6800 XT ist das anders, da liegen bei 60, 120 und 144 Hz nur 192 Mhz im idle als Takt an - auch früher bei 240 Hz das selbe. Allerdings alles nur bei einem aktiven Monitor.

Beim Update auf den 22.1.1 ist nach dem Neustart nach der Installation erst mal alles dunkel geworden für einige Zeit. Auch Maus und Tastatur aus.
Dann kam die Anmeldeseite an Windows wieder und nach dem anmelden der Hinweis das wegen geänderter Hardware das System neu gestartet werden sollte.
 
Danke @eratte
Nicht wundern AN ALLE. Ich hatte mein Post gelöscht weil der hier irgendwie nicht richtig hin passte.
 
So pingelig sind wir da aber nicht ;)
 
Bei der RX6500XT ist irritierend, dass in den Artikeln nie das Offensichtliche erwähnt wird, also dass Navi24 ein reiner Notebook-Chip ist. Die Indizien in Form von Spezifikationen sind nunmal erdrückend evident.
So gesehen wäre es doch wünschenswert gewesen wenn AMD bei den OEMs darum geworben hätte neben dem zus. Stromadapter auch stets die Option zu bieten die Karte nur über Mainbaord-Slot zu betreiben. Chip-intern sollte das Powermanagement damit gut umgehen können und den Takt entsprechend näher im Sweetspot anpassen.

Dass nicht sämtliche Karten im ITX Format oder low profile daherkommen ist eher verwunderlich. Ich hoffe es wird sich irgendeinmal ein Benchmark-Review zum Extrembeispiel von Gigabyte finden. Diese hat trotz oder gerade wegen dem Lüfterkonzept noch keinen vermarktbaren Chip-Takt gefunden, er ist TBD.
 
Dass nicht sämtliche Karten im ITX Format oder low profile daherkommen ist eher verwunderlich.
Für mich ist eher verwunderlich dass die Karte mit 107W TDP angegeben wird und ein 400W Netzteil empfohlen wird..
Dachte schon ich könnte ev. mein kleines System mit 300W Netzteil aufrüsten, aber so bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.
 
Sollte auch funktionieren, wenn es kein NoName-NT ist.
Ich betreibe auch eine 6700xt an einem 400 Watt BQ-NT, bisher ohne Probleme.
 
Sollte auch funktionieren, wenn es kein NoName-NT ist.
Ich betreibe auch eine 6700xt an einem 400 Watt BQ-NT, bisher ohne Probleme.
Ist das Silverstone ST30SF 300W SFX Netzteil. Aber so eine Karte sollte doch max. 60W brauchen, da wurden ja Abstriche ohne Ende gemacht...
Mal auf die Tests warten, dort wird dann der real Wert sicher noch gemessen.
 
Unterm Strich also das was ich mir bereits dachte.
Das schmale PCIe Interface selbst ist nicht das entscheidene Problem aber in Kombination mit den 4 GB VRAM, hohen Textureneinstellungen und der daraus resultierenden Auslagerung in den RAM knallt es.
 
Sorry, das kommt mir so vor, als wenn heute jede Grafikkarte mindestens 16GB Speicher braucht egal wie lahm oder schnell die Karte ist. Erinnert so ein bischen an die beiden Geforce4 4200 mit 64 und 128 MB. Die 128 waren irgendwie komplett nutzlos, weil die Karte für höhere Auflösungen sowieso viel zu langsam war.

Ist irgendwie so, als wenn man einen Renault Twingo mit 2 Tonnen beläd und über die Nordschleife fahren will. Könnte man machen, ist aber sinnlos. Nur weil ich ein fettes Texturpaket laden kann und die Karte ins Speicherlimit läuft, ist es doch noch lang kein Grund sich darüber zu beschweren. Muss ich halt mit den Texturdetails halt nach unten. Genau das muss ich bei meiner 660GTX mit 2 GB ja auch machen.
 
Zurück
Oben Unten