AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Schon klar aber 8 GB hätten der Karte trotzdem gut gestanden. Dann wäre auch die x4 Anbindung weniger kritisch bei älteren Systemen.

Die GPU ist ja so wie es aussieht ein Ableger der Mobileversion daher auch das fehlen der Codecs da es dort die iGPU macht.

Muss man sich vorher überlegen ob man damit auskommt und es für einen reicht.
 
Muss man sich vorher überlegen ob man damit auskommt und es für einen reicht.
Genau das ist es ja. Nur worüber wird sich beschwert? Mimimi nur 4 GB, mimimi nur 64bit Interface, mimimi nur PCIe 4x.......
 
Leider informiert sich ja nicht jeder sondern geht von gewissen Sachen aus - z.B. Anbindung per PCIe x16.

Dann baut er die Karte in ein System mit PCIe 2 oder 3 ein und wundert sich dann.

Und bei 199 $ UVP finde ich die Einschränkungen auch unangemessen - die Karte ist ja schon auch zum spielen in FHD geeignet.
 
Solange man weiß wo man ansetzen muss ist das Thema auch nur halb so wild.
Texturen selbst benötigen kaum Leistung von der GPU, können aber verdammt viel Leistung kosten wenn sie den VRAM sprengen, einfach weil die GPU auf die in den RAM ausgelagerten Daten warten muss und betrifft es kritische Daten mit hohen Bandbreitenbedarf geht die Framerate richtig in den Keller.
Ob das bei einem der Fall ist kann man recht einfach rausfinden indem man die Texturendetails senkt.
Passt alles in den VRAM sollte das so gut wie keine Auswirkungen auf die Performance haben.
 
Nüchtern betrachtet aber die einzige Chance eine Karte auch nur annähernd zum UVP Preis zu bekommen weil man sich sonst wieder mit den Minern darum kloppen muss, da sie dafür ganz einfach zu wenig VRAM besitzt. Ein Aufpreis von mindestens 50% wäre ihr dann sicher. Was wäre einem lieber?
 
Eine 4 GiB Karte in 2022 für 200 € ist einfach eine Unverschämtheit. Punkt.
Eigentlich nicht. Bspw. eine Karte im Wert von 100€ für 200€ ist unverschämt. Was gab es denn vor 2 Jahren für Karten im Wert von 200€ und wie leistungsfähig waren die Karten für 600€?
 
Nüchtern betrachtet aber die einzige Chance eine Karte auch nur annähernd zum UVP Preis zu bekommen weil man sich sonst wieder mit den Minern darum kloppen muss, da sie dafür ganz einfach zu wenig VRAM besitzt. Ein Aufpreis von mindestens 50% wäre ihr dann sicher. Was wäre einem lieber?

Aber was soll man mit einer Karte mit 4GB? Für Gaming ist das doch kompletter Murks. Da kann man ja fast schon besser einen SoC wie den Ryzen 7 Pro nehmen, oder? 1080P Gaming mit mittleren Settings ist damit auch passabel möglich.

Apropos PC-Gaming stirbt aus, weil sich niemand mehr einen Gaming Rechner leisten kann.... ich sagte ja Komplettsysteme sind teilweise immer noch vergleichsweise (für heutige Verhältnisse) vernünftig bepreist. Jetzt hat ja Aldi auch wieder ein Angebot: https://www.golem.de/news/medion-en...-rtx-3060-ti-fuer-1-600-euro-2201-162452.html

Klar, eine 3060Ti ist jetzt auch kein High-End, aber 1.600€ für ein Gaming-Komplettsystem, das man wenigstens in die obere Mittelklasse einordnen kann, geht absolut okay würde ich sagen.
 
Kenne nun einige im Kollegenkreis die statt einem PC den Kids im entsprechend Alter eine Konsole verpasst haben da PC ihnen zu teuer.

Man sollte auch Regler bedienen können dann kann man auch noch mit 3/4 GB VRAM spielen - noch kein Geheule von den Usern der verliehene GTX 780 und HD 7970 vernommen. Hängt natürlich auch von den Spielen ab die im Einsatz sind.
 
@Thunderbird 1400
Das hat recht wenig mit Murks zu wenn man seit über einem Jahr auf dem freien Markt nur noch die Wahl zwischen Produkten mit völlig überzogenen Marktpreisen (weil sich bei anderen Abnehmern mehr Geld verdienen läßt) und Produkten mit einigen Schwächen hat die sie für jene Abnehmer uninteressant machen.
Im Zweifelsfall (deutlich begrenztes Budget) bedeutet das nichts anderes als nichts kaufen/haben oder mit einem Übergangsprodukt relativ spezielle Abstriche machen zu müssen.

Das ist auch die bisherige Realität in 2022.
 
Kenne nun einige im Kollegenkreis die statt einem PC den Kids im entsprechend Alter eine Konsole verpasst haben da PC ihnen zu teuer.
Ok, wenn man zu den glücklichen Lotterie-Gewinnern zählt, die eine aktuelle Konsole bekommen. Ich habe immer noch keine PS5, weil ich schlicht keine kaufen kann (außer zu Scalper-Preisen, was ich nicht einsehe).
Unter'm Strich sieht es bei den Konsolen nicht besser aus als bei den PCs. Eine PS5 für Scalper-Preis 750-800€, dazu die höheren Spielepreise... kommt halt in Summe auch ziemlich teuer.
Oder eine gebrauchte PS4 und gebrauchte alte Spiele... gut, dann muss man auch mit einem gebrauchten vergleichbaren PC und gebrauchten alten PC-Spielen vergleichen, das nimmt sich dann am Ende alles nicht viel, würde ich sagen.
 
Auch wenn immer mehr offtopic.

Ich schreibe hier aus Erfahrungen im Bekannten/Kollegenkreis und da werden die Beschwerden immer mehr und auch die Abkehr vom Spiele PC.
Die oben genannten Karten lagen bei mir lange im Schrank und jetzt haben sie alle Abnehmer gefunden.

Und da gibt es auch was anderes noch als eine PS5, X-BOX Series S mit Game Pass lag da paar mal unter dem Weihnachtsbaum.

3D Center zur 6500 XT:

AMD hat somit wohl doch eine zu harsche Abspeckung gewählt, welche in der Praxis zu starke Auswirkungen hat. Besser wären entweder Chip-seitig 8 PCIe-Lanes anstatt 4 gewesen – dies hätte selbst unter PCI Express 3.0 für eine halbwegs normale Performance gesorgt. Oder natürlich einfach gleich 8 GB Grafikkartenspeicher, damit wäre dieses Einsteiger-Modell allen leidigen Diskussionen einfach aus dem Weg gegangen.
 
Man weiss halt einfach schlicht zu wenig über die Überlegungen von AMD, müsste man sich halt wieder mal um ein Interview bemühen.
Wenn ich sehe dass aktuell eine 6600XT aktuell knapp sfr.1000 kostet, wollte man halt wohl mal eine Karte die man in erster Linie auch wirklich billig und in grossen Mengen anbieten kann.
Erweitern, sofern sich die Ressourcenknappheit mal etwas beruhigen sollte, kann man dann immer noch.
 
Auch wenn immer mehr offtopic.

Ich schreibe hier aus Erfahrungen im Bekannten/Kollegenkreis und da werden die Beschwerden immer mehr und auch die Abkehr vom Spiele PC.
Die oben genannten Karten lagen bei mir lange im Schrank und jetzt haben sie alle Abnehmer gefunden.

Und da gibt es auch was anderes noch als eine PS5, X-BOX Series S mit Game Pass lag da paar mal unter dem Weihnachtsbaum.

3D Center zur 6500 XT:

AMD hat somit wohl doch eine zu harsche Abspeckung gewählt, welche in der Praxis zu starke Auswirkungen hat. Besser wären entweder Chip-seitig 8 PCIe-Lanes anstatt 4 gewesen – dies hätte selbst unter PCI Express 3.0 für eine halbwegs normale Performance gesorgt. Oder natürlich einfach gleich 8 GB Grafikkartenspeicher, damit wäre dieses Einsteiger-Modell allen leidigen Diskussionen einfach aus dem Weg gegangen.
Mal ne Frage zum 3D Center.
Wurden denn auch mit SAM btw resizeBar getestet?
Das soll doch zu wenig VRAM kaschieren, oder haben das alle Inzwischen Vergessen ?
 
Wäre mir neu wenn das eine allso großen Einfluss auf den VRAM hat, da geht es doch praktisch nur um die hin und her Kopierereri zwischen VRAM und RAM, damit würde es eher die PCIe Anbindung entlasten.
Das was einen entsprechenden Effekt hatte war HBCC der Vega Karten.
 
Wäre mir neu wenn das eine allso großen Einfluss auf den VRAM hat, da geht es doch praktisch nur um die hin und her Kopierereri zwischen VRAM und RAM, damit würde es eher die PCIe Anbindung entlasten.
Das was einen entsprechenden Effekt hatte war HBCC der Vega Karten.
Da geht es unter anderem um die Paket Größe die zur GPU geschickt werden kann. (via PCI-Express)
Zudem darf die CPU selbst in den VRAM schreiben, was ohne SAM auch nicht ging.

Hier nochmal ein paar Werte zu SAM: https://www.computerbase.de/2020-12/amd-smart-access-memory-test-radeon-rx-6800/
 
Darum schrieb ich ja, das es um den Datentransfere an sich geht denn am Ende ist es egal ob der modifizierte Datenblock zum VRAM geschickt wird oder ob direkt darin geschrieben wird. Der Platzbedarf dürfte nahezu gleich ausfallen und wirkliche Speicherfresser wie die Texturen interessiert es am Ende wenig. Das Problem könnte man nur per (möglichst verlußtfreier) Kompression oder Auslagerung (in den RAM) angehen und bei letzteren wird das schmale PCIe Interface zum Flaschenhals.
 
Darum schrieb ich ja, das es um den Datentransfere an sich geht denn am Ende ist es egal ob der modifizierte Datenblock zum VRAM geschickt wird oder ob direkt darin geschrieben wird. Der Platzbedarf dürfte nahezu gleich ausfallen und wirkliche Speicherfresser wie die Texturen interessiert es am Ende wenig. Das Problem könnte man nur per (möglichst verlußtfreier) Kompression oder Auslagerung (in den RAM) angehen und bei letzteren wird das schmale PCIe Interface zum Flaschenhals.
Genau das wollte ich gerne mit aktiviertem SAM getestet haben und nicht nur "vermutlich reicht das PCIe Interface nicht".
256MB Pro Paket ist ein Witz, da dauert ja das Nachladen des VRAM länger wie das Laden des Spiel in den RAM

Aber gut, bei neue Dinge sind wir immer etwas Skeptischer gegenüber alt bekanntem. ;)
 
Eines hat der Test mit der ersten RDNA Generation doch gezeigt.
Sobald ausgelagert werden muss wenn der VRAM ausgeht bricht die Performance ein, je nachdem wie sehr die Bandbreite des RAM oder des PCIe Interfaces die letztendliche Bandbreite beschränkt fällt der Einbruch mal größer und mal kleiner aus.
 
Eines hat der Test mit der ersten RDNA Generation doch gezeigt.
Sobald ausgelagert werden muss wenn der VRAM ausgeht bricht die Performance ein, je nachdem wie sehr die Bandbreite des RAM oder des PCIe Interfaces die letztendliche Bandbreite beschränkt fällt der Einbruch mal größer und mal kleiner aus.
Ja, das ist klar wenn die Regler alle rechts sind. ;)
Man sollte es schon so einstellen, dass es in den Vorhandenen VRAM fittet (Passt).
Wenn das Spiel mir keine Byte Werte liefert, was mit Ultra Einstellungen benötigt wird, sind Ruckler Vor-Programmiert.
Daher ist Transparent immer noch ein Punkt und die wenigsten Interessieren sich für den technischen Teil.
Bling Bling und alles ist vergessen. ;)
 
3D Center hat wie immer nichts selber getestet sondern bezieht sich auf das Video von HU (siehe Post 1273 oder 1).

Die haben das ganze wegen NDA noch mit einer 5500XT simuliert.

Morgen wird sich ja mehr zeigen dann es wohl Reviews hagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wo der reale Marktpreis landen wied. Vielleicht hole ich mir eine um damit mit Spielesettings im Grenzbereich rumzuprobieren und zu schauen wie sie sich gegen meine R9 Nano schlägt. 8))
 
Schon klar aber 8 GB hätten der Karte trotzdem gut gestanden. Dann wäre auch die x4 Anbindung weniger kritisch bei älteren Systemen.

Die GPU ist ja so wie es aussieht ein Ableger der Mobileversion daher auch das fehlen der Codecs da es dort die iGPU macht.

Muss man sich vorher überlegen ob man damit auskommt und es für einen reicht.
Es macht den Chip jedenfalls nicht interessanter. Dass er keine drei Ausgänge zu haben scheint können sicher die meisten verkraften (Mit 3 Monitoren bin ich eher die Ausnahme als die Regel), aber AV1-Decoding wäre für viele alte Kiste schon praktisch, wenn die CPU nicht so viel Wumms hat (auch wenn der Software-Decoder DAV1D massiv beschleunigt wurde).
 
Zurück
Oben Unten