AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Da nur die Headlines aus Zeitgründen überflogen scheint mit trotzdem das sich AMD keinen Gefallen getan hat mit der Karte.
Ob sie bei der aktuellen Marktsituation nicht trotzdem rausgeht, wie geschnitten Brot? *noahnung*

Gruß
Ritschie
 
Ja vermutlich schon aber den Ruf verbessern sie damit wohl devintiv nicht. Im Moment wird vermutlich alles gekauft. Besser aber man versucht ne 5500XT zu ergattern als die 6500 XT neu.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

AMD-Grafikkarte Radeon RX 6500 XT: Zerspart (heise)

mhahaha "Zerspart" *rofl*

Bis vor einiger Zeit hatte sich AMD einen wirklich guten Ruf bei der Kundenschaft erarbeitet. In der letzten Zeit habe ich das Gefühl mit dem steigendem Erfolg tut mal vieles das wieder einzureißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wink mit dem Zaunpfahl kommt evtl. zur rechten Zeit. "1080p Gaming mit Abstrichen" geht auch mit den APUs, dafür braucht es nicht so einen Krüppel..
 
Meine vor 3 Jahren für 94€ gekaufte RX570 4GB macht sich mehr und mehr bezahlt..... :D
 
Bis vor einiger Zeit hatte sich AMD einen wirklich guten Ruf bei der Kundenschaft erarbeitet. In der letzten Zeit habe ich das Gefühl mit dem steigendem Erfolg tut mal vieles das wieder einzureißen.
das ist irgendwie eine art von realitätsverlust. wen wollte amd denn mit so einer karte beglücken? oder haben die wirklich gedacht, dass die zielgruppe begeistert in die hände klatscht ... yeah, endlich wieder ne bezahlbare grafikkarte, auch wenn sie schrott ist.

kitguru oder auch gamers nexus haben es auf den punkt gebracht. die karte ist teilweise schlechter als eine preislich vergleichbare karte in 2016. autsch ...
 
Die einzig vernünftige Desktop-Karte des Nav24 ist doch die Radeon Pro W6400 Pro in LowProfile mit bis zu 50W wo es nicht mehr als Pro-Treiber braucht.
Der Rest ist nunmal eine Laptop-GPU mit kleinst möglichem Chip für den neu definierten Einsteigermarkt. Über Preise zu diskutieren ist heuer etwas müssig.
 
Der Wink mit dem Zaunpfahl kommt evtl. zur rechten Zeit. "1080p Gaming mit Abstrichen" geht auch mit den APUs, dafür braucht es nicht so einen Krüppel..

Sag ich ja. Ryzen 7 Pro APU rein und fertig.


Viele Leute scheinen jetzt auch auf Notebooks zu wechseln. Entweder Komplett-PCs oder Notebooks. Letztere sind teilweise auf einem ähnlich guten Performance-Preis-Niveau wie Komplett-PCs, dass es sich auch für Gamer lohnen kann.
 
Garnicht mal so gut das Ergebnis aber absehbar. :D
Bei Geizhals sind 2 Modelle mit dem gewohnten Preisaufschlag von 50-100% gelistet, mal schauen wie lange es dauert bis der einknickt.

Zum Thema APU, keine sorge die sind noch viel viel langsamer. Mit denen kommt man nichtmal ansatzweise an eine RX 570 ran und bei den Tests von pcgameshardware hatte die 6500XT einige male die RX 580 geschlagen.
 
Zum Thema APU, keine sorge die sind noch viel viel langsamer. Mit denen kommt man nichtmal ansatzweise an eine RX 570 ran und bei den Tests von pcgameshardware hatte die 6500XT einige male die RX 580 geschlagen.

ok, stimmt. Laut diesem Test ist ein Ryzen 7 5700G etwa auf dem Niveau einer RX550
 
Der Wink mit dem Zaunpfahl kommt evtl. zur rechten Zeit. "1080p Gaming mit Abstrichen" geht auch mit den APUs, dafür braucht es nicht so einen Krüppel..
Ich warte da mal noch etwas, bis Vernünftige Tests vorhanden sind.

An sich kannst die APU auch koppeln mit der 6500 XT, dann hast ein günstiges Tandem, das mehr als eine reine APU kann. ;)

Scheinbar geht es bis 6400 herunter, @ errate: Stimmt das und geht da noch weniger als die 6500 XT ?

€dit: Hab die Info gefunden: 6400 non XT (OEM Version = Fertig System Erbauer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwer einzuschätzen, das kleine Kärtchen. Wirkt etwas wie ne inflationsbereinigte Version der RX550 mit etwas mehr Leistung als ne RX480. Wer so alt ist wie ich, wird sicher noch die Grafikkartenpreise für ne "kleine Geforce 2 MX" Anfang der 2000er kennen. Jetzt sind wir halt bei ähnlichen Werten, nur halt nicht mehr DM sondern Euro *chatt*
Hoffentlich wird das mal Richtung 120-150 Euro wandern, dann macht die Sinn...Am Kühler könnte man ja offensichtlich auch noch gut was wegsparen.

Edit: Irgendwie fällt der Test von Level1Tech doch garnicht sooo schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welche Unterschiede gibt's denn zum alten Test?
 
Kann ich nicht sagen da bis eben nicht ganz gelesen - ging aber vorher auch über 2 Seiten. Ich vermute die haben nur die Überschrift geändert.
 
Der Test von Golem ist eigentlich auch sehr interessant. Durch die Bank scheint die 6500XT gleichauf mit der 5500XT zu sein. Die 1060 und 1650 von nvidia scheinen keine Chance zu haben. Allerdings, und jetzt wird es interessant, gibt es auf Seite 3 einen Test bei dem der Grafikkartenspeicher nicht ausreicht. Da werden die 6500XT mit PCIe Gen. 4 und 3 getestet sowie die 5500XT mit Gen. 4/3/2. Komischerweise ist die 5500XT mit PCIe Gen. 3 fast 60% schneller als die 6500XT mit PCIe Gen. 3.

Da wird noch etwas anderes im Busch sein. PCIe Gen. 4 4x ist genau so schnell wie PCIe Gen. 2 16x. Demnach müsste eine ältere Karte mit dem Interface und begrenztem Speicher ja auch kollossal einbrechen. - OK die letzte NV karte mit PCIe 2.0 war die 5xxGTX also nichts wirklich neues.
 
Beide PCIe 3.0, die eine mit 8 Lanes die andere nur mit 4. Speicher geht aus und zack ist die 5500XT halt doppelt so schnell beim Datenaustausch.

Das soll halt zeigen das die 6500XT in solchen Fällen sehr schlecht in Systemen mit PCIe 3.0 oder weniger performt.

Siehe auch im Fazit:

Somit ist die Radeon RX 6500 XT eine Flaschenhals-Grafikkarte: Wenn der Speicher nicht mehr ausreicht, fällt die Bildrate signifikant und die Darstellung stottert heftig. Gerade bei älteren Prozessoren mit PCIe Gen3 macht sich der x4-Link negativ bemerkbar, da verglichen zu Gen4 die Bandbreite nur halb so hoch ausfällt. Die ältere Radeon RX 5500 XT wäre ergo die bessere Wahl, da sie bei gleicher Performance einen x8-Link aufweist
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird der 6500XT nicht gerecht wenn man diese mit VRAM-Anforderungen jenseits der 4GB konfrontiert.

Diese Problematik sollte dem potentiellen Käufer klar gemacht werden, der so etwas unterhalb von PCIe4 betreiben will, aber auch mit PCIe4 wird die GPU-Karte jenseits der 4GB VRAM bereits eingebremst.

Der XT Moniker mit der 6500 davor ist schon eine Täuschung des Kunden wenn er den Vergleich zu Vorgängerprodukten ziehen will. Denn letztlich sind die zusätzlichen Funktionen von RDNA2 hier kaum relevant, der Codec bzw. die reduzierte Videoengine bietet auch keinerlei Vorteile.
Das ist die Hauptkritik an AMD, keine ordentliche Bezeichnung gewählt zu haben. Ohne XT oder 200 Zähler niedriger wäre es akzeptabel gewesen.

Momentan sieht man leider überwiegend Analysen und Kommentare was mit der Karte nicht geht. Ein Blick auf die Specs und ein Beweis durch ein entsprechendes Game hätten dafür eigentlich genügt.

Relevant wäre eher die Frage was mit der Karte gut spielbar ist. Also wie diese bei Anwendungen bis 4GB VRAM Bedarf einzuordnen ist. Alles andere ist doch eher für den durschnittlichen Käufer verwirrend.

Mir scheint die AMD Produktstrategen dachten die Kunden sollen mit der Karte in 720p und dem kommenden Radeon SR glücklich werden. Nur dafür ist die Karte zu früh vor dem notwendigen Treiber gestartet und auch die 5000er wird das können, so dass die Modellbezeichnung fehlbesetzt bleibt.
 
Vor mehr als 2 Jahren hat AMD eine RX5600XT vorgestellt, die mal eben 50% schneller ist als der Krüppel, zu einer UVP von 299€,welche dann damals ziemlich zügig in Richtung 270€ gefallen sind. Vor !4! Jahren eine RX570, welche auf einem PCI3.0 System schneller als der Krüppel und ansonsten gleichschnell ist für 190€ UVP. Der einzige Zweck dieses Krüppels kann es nur sein, die Scalper zu melken welche dann vergeblich versuchen den überteuerten Schrott an den Gamer zu bringen. Aber alle mit etwas besserem als eine 1060 oder 570 fallen da raus, ergo wird das hoffentlich das Blein in den Scalperregalen.
 
Die Vermutungen warum das so auf den Markt gekommen ist von TPU:

AMD's new Radeon RX 6500 XT comes with the narrowest PCI-Express interface of all consumer graphics cards. It's just four lanes wide, which is a quarter of what we're used to on graphics cards, which typically have a x16 interface. It's certainly an interesting design choice by AMD—fewer lanes result in lower GPU package pin-counts, a smaller fiberglass substrate, fewer PCB traces, etc. This normally comes in handy for mobile platforms, but if AMD can pull it off, it would give them a competitive advantage over companies like NVIDIA, who don't tinker with the PCIe lane counts on their entry-mainstream GPUs.
 
Grafikkarten waren früher deutlich günstiger.... ok, ist jetzt keine neue Erkenntnis. Daran kann jetzt diese Low-End Gamerkarte auch nichts ändern.

Aber ich bin mal sehr gespannt, wo der Marktpreis wirklich landen wird. Ich denke, dass wird genauso überteuert sein, wie alle anderen Karten auch, egal ob die interessant für Krypto ist oder nicht. Eben weil der Bedarf der Gamer und der Bedarf der Miner direkt zusammenhängen. Viele Gamer brauchen verzweifelt irgend eine Karte.
 
@Kanazuchi
Irgendwie ist mir der Sinn des Postings nicht wirklich klar da die Realität in entsprechenden Tests irgendwie anders aussieht.

Der Nachfolger der 5600XT wäre die 6600XT und die 6500XT hat eine UVP vom 199$, also ca. 200€.
Wo die letztendlichen Marktpreise vor 4 Jahren lagen interessiert heute herzlich wenig denn damals gab es weder Chip Knappheit noch Mining Blase die heute die Verkaufspreise treiben. Die einzige Geizhals Listung einer RX 5600 XT liegt aktuell übrigens bei knapp unter 1000€.

Da wo die 6500XT getestet werden konnte war sie bei ausreichenden VRAM schneller als die RX570, beim VRAM Überlauf hingegen entsprechend langsamer weil die GPU länger auf die im RAM ausgelagerten Daten warten muss und das schmalere PCIe Interface dann zum Flaschenhals wird. Genau dieses Szenario sollte aber generell mit einer entsprechenden Anpassung der Spiele Einstellungen vermieden werden.
 
Effektiv eben keine Aufrüsterkarte. Aber bei nem kleinen Ryzen 3600 mit ner günstigen B550-Platine (60-90 Euro) zumindest spielbar. Ansonsten macht die halt Bild. Ich glaube, die hätten sich nen größeren Gefallen getan, die ohne XT zu benennen und beide in den OEM-Markt zu packen. Wenn die ins Retail gekommen wären, hätte keiner groß geschriehen...
 
Eben weil der Bedarf der Gamer und der Bedarf der Miner direkt zusammenhängen. Viele Gamer brauchen verzweifelt irgend eine Karte.
Das kann ich mir nicht vorstellen.....womit haben die vielen Gamer bisher gespielt? Mit APUs oder GT1030? Für jeden der was besseres als eine 1060 oder 570 hat ist diese Karte keine Verbesserung.
 
Eben weil der Bedarf der Gamer und der Bedarf der Miner direkt zusammenhängen. Viele Gamer brauchen verzweifelt irgend eine Karte.
Das kann ich mir nicht vorstellen.....womit haben die vielen Gamer bisher gespielt? Mit APUs oder GT1030? Für jeden der was besseres als eine 1060 oder 570 hat ist diese Karte keine Verbesserung.

Jeden Tag wird ein neuer Gamer geboren, entsprechend braucht auch jeden Tag ein neuer Gamer eine Grafikkarte. Es gehen auch Karten kaputt oder es gibt Leute, die noch einen uralten Rechner haben und endlich mal aufrüsten wollen.
 
Zurück
Oben Unten