AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Tja, zu den aktuellen Preisen können die Hersteller diese Karten weiterhin gern behalten. Corona hin, Chipmangel her. 500€+ für eine RX 6600XT ist schlicht und ergreifend Wucher.
 
Nabend,
Watercool hat endlich die waku Kühler fertig leider etwas zu spät für mich hab vor kurzem von dem EK auf den Alphacool umgerüstet.
lg
 
Hat von euch noch einer Soundprobleme mit einer 6900XT (oder allgemein mit einer 6xxx)?

Ich habe seit Kurzem das extrem nervige Problem, dass in Spielen (und nur da, niemals auf dem Desktop) der Sound ständig kurze Aussetzer hat. Absolut reproduzierbar, da es ständig auftritt. Und es tritt nur auf mit Multichannel-Sound. Stelle ich den Sound auf Stereo ein, ist das Problem komplett weg. Hatte natürlich zuerst die üblichen Verdächtigen gecheckt (HDMI-Kabel, anderer HDMI-Port usw).

Ich habe inzwischen den AMD High Definition Audio Device driver im Verdacht. Nachdem ich diesen letztens mal deinstalliert und neu installiert habe (aktuelle Version ist vom 02.03.2021), war das Problem kurzzeitig für ein paar Stunden verschwunden. Kam dann aber wieder.

Habe das Problem mal gegoogelt und hier im AMD Community Forum hat jemand exakt das gleiche Problem mit einer 6900XT: https://community.amd.com/t5/graphics/rx6900xt-audio-cutouts-dropouts/m-p/487938#M79022

Nur seltsam, dass man sonst absolut garnichts davon gehört hat bislang. Interessant ist, dass er das Problem auch schon mit einer 5700XT hatte. Also irgendwie kann's an der Hardware nicht liegen. Ich tippe wirklich auf den Treiber. Nur seltsam, dass es bei mir erst vor Kurzem los ging und bei ihm schon seit fast einem Jahr. Sehr seltsam, das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich nutzen HDMI Sound nur beim Sim Racen am 49" 4k Fernseher, dabei haben ich aber im Win nichts eingestellt welche Art Sound ich habe?
den restlichen Sound habe ich per Soundblaster G5 daher andere Baustelle.
Wie hast du den das HDMI durchgeschleift über einen Verstärker?
lg
 
Ja genau, das geht per HDMI an einen Onkyo 7.1 AV-Receiver.
 
Also was bekannt ist das es mit HDMI 2.1 und AVR Probleme gibt grade im HDR Umfeld das ging auch durch die Presse, die Chips bieten nicht genügend Bandbreite daher kommen dann Probleme.
Du könntest mal schauen ob das in geringeren Auflösungen auch passiert?
lg
 
Hmm, aber das Problem tritt selbst in 1080p auf, daran kann's also nicht liegen, denke ich. Habe bereits versucht, PCIe 4.0 auf 3.0 zu stellen und SAM zu deaktivieren. Hat aber alles keinen Unterschied gemacht.
Meine GPU war leicht undervoltet (auf 1110mV), als ich das deaktiviert hatte, dachte ich kurzzeitig, dass das die Lösung gewesen wäre (da für 15 Minuten das Problem nicht auftrat), dann war's aber doch plötzlich wieder da. Hatte dann zunächst Temperaturen in Verdacht, konnte ich dann aber auch ausschließen, da das Problem auch bei 50°C GPU-Temp auftritt.
 
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es etwas mit der Auslastung der Karte zu tun hat. Paradoxerweise tritt das Problem NICHT auf, wenn die Karte stärker belastet wird, also (je nach Spiel), wenn ich beispielsweise die Auflösung hoch drehe, oder wenn das Spiel ohnehin schon sehr fordernd ist. Also beim FS2020 tritt das Problem bspw. selbst bei 1080p fast nie auf. Bei wenig fordernden Spielen wie Rayman Legends taucht es in 1080p ständig auf, stelle ich die Auflösung dann aber auf 2160p hoch, taucht es garnicht mehr auf.

Erster Gedanke ist jetzt natürlich, dass zu hohe Framerates verantwortlich sein könnten... aber nein, daran liegt es nicht. Die Framerate ist im Treiber grundsätzlich auf 60 begrenzt.

Zumindest ist jetzt klar, dass es nichts mit dem AV-R oder Kabeln oder der übertragenen Bandbreite etc. zu tun hat (da ich einen 1080p TV verwende, rechnet die Graka bei höheren Auflösungen immer auf 1080p runter, bevor es an den AV-R geht). Es ist eindeutig ein Problem der Grafikkarte oder des Treibers. Laienhaft kann ich es mir nur so erklären, dass es irgendwas mit der Synchronisierung von Bild und Ton zu tun haben muss, und das aus irgend einem Grund besser funktioniert, wenn die Karte stärker ausgelastet ist.

Naja, zumindest habe ich jetzt einen Workaround, mit dem ich erstmal klar komme. Grafik hochschrauben geht ja fast immer. Problematisch ist es nur bei sehr wenig fordernden (sehr alten) Spielen, oder wenn man die Auflösung nicht hochstellen kann. Zum Beispiel bei Tie Fighter Total Conversion (das ist ein neuer Mod von X-Wing Alliance), da funktionieren Auflösungen >1080p einfach nicht gut, weil das HUD dann zu klein wird.

Naja, mal sehen, was die nächsten Treiber so bringen. Ansonsten war das erstmal wieder meine letzte AMD Karte. Ich komme mir bei AMD irgendwie immer noch wie ein Betatester vor. Viele Leute im o. g. AMD community Forum haben mit 6xxx Karten bspw. Blackscreen Probleme, für die es keine Lösung gibt (außer zu nV zu wechseln). Zum Glück bin ich von dem Problem zumindest nicht betroffen.
 
Hi
also Probleme mit AVR ist bei NV auch nicht grade klein die Anzahl der Meldungen dazu, das gleich wieder als Beta zu betrachten finde ich falsch.
Es wurde an Win 10 so viel verändert in den letzte 2jahren was immer wieder zu Problemen führt das aber auch MS schuld. Bsp. derzeit Drucker und USB.
An deiner stelle würde ich mich von dem AVR via HDMI verabschieden und Getrennt TV und AVR ansteuern wir TOS und HDMI.
Kleiner Fakt am Rand als ich die 5700 damals gekauft hatte und einen 4K Fernseher als 3. Anzeige angeschlossen hatte lief das Monate lang einwandfrei bis MS 1909 rausbrachte und an dem HDCP wieder rumspielen musste manchmal denke ich mir "den sie wissen nicht was sie tun" grade hat ein Security updatet mein Win10 zerschossen und ich muss das System neu machen.
lg
 
Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er kauft aber das ist doch schon ziemlich selektive Wahrnehmung.

Meine letzte NV im richtigen Einsatz war eine GTX 1080 aber ich verfolge trotzdem die Treibernews und z.B. die Threads dazu
im 3D Center und da kann ich nicht erkennen das es da weniger Fehler gibt. Einfach mal rein schauen.

Sind genauso BETA oder besser gesagt nicht BETA.

Aktuell habe ich mit keinem Vendor Probleme, aber auch nichts im Einsatz wie AV oder VR.
 
An deiner stelle würde ich mich von dem AVR via HDMI verabschieden und Getrennt TV und AVR ansteuern wir TOS und HDMI.
Das ist doch kompletter Murks. An dem AV-R hängen diverse Geräte per HDMI (PC, Playstation, Switch, Blu-Ray Player). Das ist ja gerade der Witz eines AV-R, dass ich nicht mehr jedes Gerät einzeln an den TV stöpseln und zusätzlich mit irgendwelchen Toslink-/ Koaxial-Kabeln rumhantieren muss. Ich glaube die Tonübertragung von Mehrkanalton vom PC zum AV-R per Koax oder optischem Kabel ist auch garnicht so unproblematisch. Hatte das vor Jahren mal probiert, als ich einen 4K TV getestet habe (denn mein AV-R kann nur Full-HD) und das ging irgendwie nicht, weil diese Kabel garnicht genug Bandbreite übertragen können für unkomprimiertes 5.1. Und die wenigsten Spiele können Dolby Digital.

Naja, noch habe ich ja Hoffnung, dass das treiberseitig irgendwann demnächst behoben wird. Ansonsten muss die Karte halt doch leider gehen Anfang des Jahres.
 
Zurück
Oben Unten