AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Also meine Karte rasselt zwar auch, jedoch relativ leise. Und nach ca. 5-10 Sekunden ist es überhaupt weg. Aber sie will schön brav mit viel Spannung versorgt werden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr ausgerechnet auf den Wert von 1090mV?
Stundenlanges Testen ^^

lass aber lieber mal ein paar Benchmarks laufen um sicher zu gehen, dass es stabil läuft.
Habe dazu Unigine Superposition und 3DMark TimeSpy genommen.

Sollten sie stabil durchlaufen, kannst du gern versuchen weiter runter zu gehen..1088mV...1086mV...

Unigine Superposition und 3DMark TimeSpy sind für Stabilität nur noch teilweise geeignet.

Um Navi20 auszulasten, brauchst du mindestens Horizon Zero Dawn@Ultimate 4K. Das Spiel verarbeitet auch ordentlich dynamischen Speicher während die beiden anderen Benches nur statischen Speicher nutzen können.
 
Bin mit meiner 6800 Referenzkarte absolut supi Glücklich.
Gute Leistung dazu rel. leise, kühl und sparsam (UV), da hat AMD wirklich was schönes zusammengebastelt.
Leider sind die Preise ja durch die Decke gegangen und das verdirbt einem womöglich etwas die Freude daher kann ich mich doppelt Glücklich schätzen, habs zum UVP bekommen. *greater* Und den Triple Happiness machte ich mit den Verkauf meiner alten RX 5700XT ...für 650€ wobei das ja schon fast "verschenken" heißt...die gehen für über 800€ über die Theke. *oink*



Viele Grüße,
stolpi
 
Die Referenz RX6800 ist die beste AMD-Karte seit Jahren und die beste Referenz aller AMD Karten.
Schön hochwertig gebaut, kompakt, hotspot bleibt kühl, läuft leise und absolut leistungsfähig. Glücklicherweise läuft auch eine Referenz bei mir unter der Haube. Marktpreis der Referenz RX6800 ist locker >1000€ für die effizienteste GPU derzeit.
 
Wie kommt ihr ausgerechnet auf den Wert von 1090mV?
Stundenlanges Testen ^^

lass aber lieber mal ein paar Benchmarks laufen um sicher zu gehen, dass es stabil läuft.
Habe dazu Unigine Superposition und 3DMark TimeSpy genommen.

Sollten sie stabil durchlaufen, kannst du gern versuchen weiter runter zu gehen..1088mV...1086mV...

Unigine Superposition und 3DMark TimeSpy sind für Stabilität nur noch teilweise geeignet.

Um Navi20 auszulasten, brauchst du mindestens Horizon Zero Dawn@Ultimate 4K. Das Spiel verarbeitet auch ordentlich dynamischen Speicher während die beiden anderen Benches nur statischen Speicher nutzen können.
Gut zu wissen, dieses Game spiele ich gerade mit genau diesen Settings. Butterweich bei konstanten 60+ FPS. Die 6900 zieht hier aber auch ordentlich Strom, können durchaus mal 270-280 W sein. Die 1080 Ti (Vorgängerin) hätte vielleicht 30 FPS gestemmt.
 
Ja, die 5120SP werden auch richtig hochgefahren.
Meine RX6800@OC 50-55fps. Im weiten Gelände mit viel Wald, Vegetation fällt die framerate auch mal <50fps. Befeuert ebenfalls von R9 3900X.
Vorher waren es mit der RX5700XT@OC ~30-35fps und stellenweise <30fps.
60+ fps sind natürlich noch mal ne ganz andere Liga bei dem Game ;)

Also, wenn AMD Ende 2021 & Anfang 2022 noch ne Special Version RX6950XTX 3,0Ghz 32GB rausbringt, rüste ich auf.
Wird vermutlich die letzte singel-GPU sein bevor das MCM-Design losgeht. Kann auch sein, dass die 6900XT bereits die letzte high-end singel-GPU ist, wer weiß ...
 
Aber das Ding hat echt ein brutales Spulenfiepen, bzw. es ist nicht wirklich ein Fiepen, sondern eher ein leises Surren. Aber man hört es deutlich und das nicht nur bei sehr hohen Bildwiederholfrequenzen, sondern im 3DMark selbst bei 30fps. Naaaja, für eine 1.000€ Grafikkarte finde ich das jetzt irgendwie nicht so prickelnd :]

Meine rasselt auch ein wenig, allerdings echt überschaubar.

Ich will AMD hier auch nicht verteidigen, aber ich muss sagen, dass quasi alle Karten, die ich in den letzten Jahren in den Händen hatte, irgendwann und irgendwie gefiept/gerasselt haben. Egal, ob die von AMD (RX 580, Vega64, 5700XT, 6900XT) oder von NVIDIA (Titan X Maxwell, 1080 Ti, 2080 Ti) kamen. Die Unterschiede liegen eigentlich nur darin, in welchen Szenarien und in welcher Intensität das Problem auftritt. Aber betroffen waren in den letzten Jahren irgendwie alle davon...

Scheint so eine Art Krankheit geworden zu sein... *noahnung*

Gestern kam die zweite 6900XT:

20210217_174826_2.jpg

Wieder beschi**en verpackt.

20210217_175055_2.jpg

Die Karte ist noch versiegelt und wird von mir auch nicht ausgepackt.

Und nein: Bevor jetzt alle auf den Gedanken kommen, ich könnte unter die Scalper gegangen sein - mit der Karte wollte ich jemandem eine Freude machen. Nicht, dass er sie geschenkt bekommt, sondern dass er sie zur UVP bekommt. Denn das war ihm bisher nicht gelungen. Daher geht die Karte 1:1 weiter.

Und außerdem wollte ich wissen, ob mein erster Treffer purer Zufall war (zur richtigen Zeit am richten Ort) oder ob Erfolg planbar ist... *chatt*
 
Und außerdem wollte ich wissen, ob mein erster Treffer purer Zufall war (zur richtigen Zeit am richten Ort) oder ob Erfolg planbar ist...
Dann schau doch mal, ob der Erfolg bei ner RX 6800 auch planbar ist - würdest mir damit auch ne Freude machen können ;-)

Gruß
Ritschie
 
Meine rasselt auch ein wenig, allerdings echt überschaubau.

Habs mal irgendwo gelesen gehabt und dann auch selbst ausprobiert. Wenn man etwas "Plastik 70 Super" unter die Drosseln laufen lässt, wirds etwas ruhiger. Bei meiner Vega64 hatte ich es gemacht, es war zwar nicht weg, aber leiser. Hintergrund ist, dass die Drosseln nicht plan auf dem PBC aufliegen und so frei rasseln können, während die Masse des PBC jenes doch etwas dämpfen würde.
 
Naaa, so problemlos ist es dann doch nicht mit den 1090mV gewesen. Konnte Cyberpunk 2077 damit zwar spielen, aber der 3DMark Fires Strike Ultra ist mit dieser Einstellung abgebrochen. Bei 1100mV ging's immer noch nicht und mit 1110mV lief es dann problemlos durch. Spulenrasseln ist immer noch deutlich besser als mit Standardeinstellung, werde das dann erstmal so lassen.
bei mir auch. Sogar 5-mal. Beim 6. Mal dann aber nicht mehr. Alles 1/2 so wild, das Review Sample von Toms Hardware wollte auch 1150 mV für volle Stabilität. Dafür boosten die 6900er offenbar etwas höher als die 6800er. Das ist eben eine besonders gut gebinnte maximum Performance (und nicht maximum Effizienz) Karte.
 
Ich denke dass die Störgeräusche ein Nebeneffekt der heutzutage zum Einsatz kommenden Aggressiven Powermanagement Mechanismen und dem ständigen Betrieb im Limit ist. Wenn ständig gegengesteuert wird um im Limit zu bleiben ist die Last auf den Wandlern eben entsprechend ungleichmäßig und hoch.
 
Dann schau doch mal, ob der Erfolg bei ner RX 6800 auch planbar ist - würdest mir damit auch ne Freude machen können ;-)

Mmh, da mache ich dir wenig Hoffnung. Denn die 6800 scheint von AMD ziemlich stiefmütterlich behandelt zu werden - da ist mir jedenfalls noch keine Verfügbarkeit im AMD-Shop über den Weg gelaufen. *noahnung*

Zudem habe ich noch einen weiteren "Auftrag" für eine 6900XT bekommen. *chatt* Der Cousin eines guten Kumpels will auch eine haben. Da die Karten anfangs aber überhaupt nicht verfügbar waren und später nur zu horrenden Preisen, ist er leider bei einer 3080 gelandet. Wenn ich ihm noch eine 6900XT schießen kann, dann wechselt er nochmal. Denn er ist zur fraglichen Zeit immer arbeiten und hat somit keine Chance.

Challenge accepted! *chatt*

@sompe
Mit der Einschätzung liegst du wahrscheinlich goldrichtig. Damit lässt sich zumindest auch erklären, warum die Geräusche unterschiedlich ausfallen, wenn es unterschiedliche "Umstände" gibt (Auslastung, Framerate, Spannung).
 
Dann schau doch mal, ob der Erfolg bei ner RX 6800 auch planbar ist - würdest mir damit auch ne Freude machen können ;-)

Mmh, da mache ich dir wenig Hoffnung. Denn die 6800 scheint von AMD ziemlich stiefmütterlich behandelt zu werden - da ist mir jedenfalls noch keine Verfügbarkeit im AMD-Shop über den Weg gelaufen. *noahnung*

Ist so nicht richtig, letzte Woche waren sogar mehr 6800er im AMD Shop als 6800XT.
 
Dann schau doch mal, ob der Erfolg bei ner RX 6800 auch planbar ist - würdest mir damit auch ne Freude machen können ;-)


Gruß
Ritschie

Ich kann es sofern ich es heute zeitlich schaffe gerne mal versuchen ... ich versuch auch jede andere Karte irgendwer wird hier schon sein der eine zur UVP will ^^
 
Oha, da könnte ich ja von meiner Vega 56 upgraden quasi für lau *buck*
 
Ich versuche heute auch mal eine 6800 Xt zu ergattern oder wenigstens eine 6800.

Falls wer 2 erwischt *winke*
 
Ach heute ist ja wieder der AMD Shop Tag.... *buck*
 
Ja und rate wer heute bis 18 Ur arbeiten darf.
 
Ich werde ab 16:30 auch wieder davor sitzen und nehmen, was ich kriegen kann. Vielleicht tauscht dann wer gegen 'ne PS5, denn da habe ich bisher noch überhaupt keinen Weg gefunden, wie man eine bekommen kann (außer bei eBay für 800€+ natürlich, was ich nicht einsehe).
 
Ich hab meine PS5 an nen Kumpel verkauft und zwar für faire 500€ :)
Da bist also leider zu spät ...
GPU mal sehen was man heute so bekommen kann :P
 
Verkaufst du dann deine 6800 Xt?
 
Ich muss gucken was ich heute bekomme @Oi!Olli
ich selber brauch ja nichts aber ich kauf lieber eine und geb sie hier weiter als das sich das ding nen scalper kauft um es auf ebay oder so zu verkaufen ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der entsprechende Thread im Luxx platzt aus allen Nähten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire RX 6900 XT Toxic, 360mm AIO Liquid Cooler, 2.7 GHz Overclock (Hardware Unboxed)


Ich habe diese Generation schon innerlich abgehakt. Bei den Händlern wo ich gerne kaufen würde so gut wie nicht verfügbar und wenn doch dann sehr teuer. Ich bin bis jetzt ohne Paypal und Kreditkarte ausgekommen und schaffe mir das auch nicht für das Glücksspiel beim AMD Shop an - fehlt mir auch die Zeit zu.

Nach aktuellem Stand verdient AMD da kein Geld mit mir, das intressiert natürlich nicht weil alles verkauft wird was sie produzieren. ;)
 
Musst du ja auch nicht, vllt hat hier ja einer eine über und du kannst sie bekommen ;)
 
Zurück
Oben Unten