AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@Cappuandy
Bei einem passiven Adapter sollte ds in sofern kein Problem sein weil dort für die Umsetzung die Grafikkarte selbst zuständig ist.
Mit anderen Grafikkarten funktioniert die Kombi einwandfrei? Ich frage weil ich z.B. auch einen anderen Bildschirm rumzustehen habe der zwar vom Rechner erkannt wird wenn er per HDMI angeschlossen ist aber ganz einfach kein Bild kommt. Per DisplayPort (womit er normalerweise am KVM Switch betrieben wird) funktioniert er einwandfrei.
Erfahrungsberichte mit passiven Adaptern an der 6900XT kann ich leider nicht bieten.
 
.. also Thema hat sich erstmal erledigt.
Hab vorhin noch die PS4 und Sky Receiver am Monitor via HDMI gehabt, beide kein Signal am Monitor also scheint der 8J alte Monitor sein Dienst verrichtet zu haben.
@sompe wenn dein rumstehender Monitor ein zu Hause sucht gerne via PN Details ? ;)
oder in meinem Monitor Such Thread :)

Grüße
 
Danke für das Angebot aber er hat schon ein zu Hause in meinem DC Schrank. :)
 
Mit dem 21.6.1 bleibt nun auch bei 144 und 240 Hz der Speichertak unter 200 Mhz im idle - vorher nur bei 60 und 120 Hz bei mir. Hatte schon nicht mehr dran geglaubt das sie das mal fixen. Bei der 6800 XT, bei der 5700 XT wohl nicht.
 
Mit dem 21.6.1 bleibt nun auch bei 144 und 240 Hz der Speichertak unter 200 Mhz im idle - vorher nur bei 60 und 120 Hz bei mir. Hatte schon nicht mehr dran geglaubt das sie das mal fixen. Bei der 6800 XT, bei der 5700 XT wohl nicht.
Aber nur bei einem Bildschirm, oder?
 
es berichten auch einige das ältere Spiele jetzt besser laufen mit dem neuen 21.6.1 wie Destiny zb.
 
Die positiven Rückmeldung wegen des Speichertakts im idle bei RX 6000 Karten häufen sich - immerhin was positives.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gigabyte expects Radeon RX 6600 XT to feature 8GB of memory (VideoCardz)

AMD CEO Dr. Lisa Su confirmed earlier this year that a reference single-fan graphics card from Radeon RX 6000 series (supposedly Navi 23-based) will launch in the first half of this year. This means that AMD only has a week left for this launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs, wenn die RX 6600 endlich mal in den Markt kämen. Ja, die sind dann sicher genau so überteuert wie alles andere derzeit, aber es gibt ja dennoch einige Kunden, die das trotzdem kaufen.
Wenn NVidia eine RTX 3060 für über 600 Euro verkauft bekommt, dann sicher auch AMD seine 6600XT für 500-550€.
 
Die positiven Rückmeldung wegen des Speichertakts im idle bei RX 6000 Karten häufen sich - immerhin was positives.

Hi zusammen, also bei mir mit 21.6.1. ist der VRAM Takt immernoch 2000mhz bei 1x 4k -100Hz HDR. *noahnung*
@sompe Okey, das mit dem DualMonitor hab ich erstmal @akta gelegt.

Grüße
 
Also bei mir seid dem Treiber 6800XT und WHQD@240HZ (Samsung G7) dauerhaft niedrig. Zu 2 oder meheren Monitoren habe ich noch keine positiven Rückmeldungen gelesen.
 
Hi,

ja, seltsames verhalten.
Habs mal getestet: 4k-100Hz > 2000mhz / 4k-60Hz > ~40mhz / 4k-120Hz > ~40mhz. *noahnung*

;D vermutlich favorisieren die Treiber Jungs die Leute die mit 1080,1440 u. alle "krummen" UW-UXGA, WQXGA, UWQHD usw.. Auflösungen nutzen.

Würde ja Sinn ergeben, denn die machen ja 120hz+.
Grüße
 
Bei 60 und 120 Hz war der Speichertakt immer niedrig bei mir, nur im Gegensatz zu jetzt nicht bei 144 und 240 Hz.
 
Ick sags ja, seltsames verhalten.
Kannst Du mal 100hz einstellen ?
 
Über Windows geht nur 60, 120, 144 oder 240 Hz.
 
Ist heute vielleicht Veröffentlichungsdatum für RX 6600 XT (/M)?
Weil wäre der letzte Tag im 1 HJ/2021, ist mir gerade aufgefallen.
Und es wurden gerade Treiber für veröffentlicht.
 
Noch nichts dazu gelesen, wenn dann sollte wie üblich um 15 Uhr das NDA fallen.

Im 21.6.2 wirde sie nicht aufgelistet.
 
War wohl nichts mit H1/2021.
Der Elon Musk hat sich viele vorbestellt für neue Tesla-Modelle mit integrierter Spielkonsole, und dann wären da noch die Workstation-Grafikkarten, da bleibt für Endkunden wohl momentan nichts mehr übrig.*suspect*
 
Es gibt ja auch Vermtungen das man mit dem Release wartet bei den kleinen Karten bis die Preise sich bei Grafikkarten wieder einigermassen normalisiert haben.
 
Bei mir leider nicht. Über einen Verstärker und dann Monitor ging alles. Da taktete die Karte brav runter. Aber jetzt hab ich eine neue Anlage und der 2. Monitor ist direkt angeschlossen.

Jetzt hab ich die Wahl. 2x60 Hz und weniger Verbrsuch oder 1x144 und 1x60 und mehr Spaß.
 
@eratte
Ich tippe eher darauf das man angesichts der angespannten Verfügbarkeit die Fertigungskapazitäten nicht durch weitere Chip Varianten noch weiter aufspliten will denn dafür müßte man dann zwangsläufig Kapazitäten bei anderen Produkten abziehen um die Chips produzieren zu können.
Ich rechne unter dieser Voraussetzung mit einer Vorstellung nach 1-2 Monaten nachdem sich die Verfügbarkeitslage der bisherigen Produkte auf dem Markt entspannt.
 
3D Center meint das auch, sicher ist da natürlich nichts. Kann auch meheres zusammenkommen.

Technisch dürften diese Grafikkarten sogar spruchreif sein, derzeit verhindert aber schlicht die Preissituation im Einzelhandel einen Markteintritt: Es macht schließlich wenig Sinn, eine Mainstream-Lösung für 200-300 Dollar/Euro Listenpreis anzukündigen, welche im Einzelhandel zum nahezu doppelten Preis angeboten wird – und damit dann komplett außerhalb des Mainstream-Segment steht. ..................................................
 
Zurück
Oben Unten