AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@Thunderbird 1400
Jede Konfiguration ist anders, weshalb kompatibilitätsprobleme immer wieder mal auftreten können.
Ich für meinen Teil habe ein riesen Problem mit einer Masseschleife sobald der AVR über die Datenkabel eine Verbindung zum TV bekommt. Offenbar rauscht über die Masse der Hausantenne eine entsprechende Störspannung rein und da die Stromversorgung vom Woofer nicht geerdet ist brummt das Ding dann mit der Netzfrequenz ordentlich vor sich hin. Dadurch ist die Nutzung des HDMI Switch des AVR natürlich faktisch ausgeschlossen und Geräte die per HDMI am TV hängen bekommen eine Toslink Verbindung zum AVR. Da ich eh nur eine 5.1 Anlage dran habe und der AVR kein HDMI 2.0 kann stört mich das recht wenig. Lasse ähnliche Probleme mal die Datenübertragung zwischen PC und AVR stören.....

Testweise könntest du ja mal 2 Sachen probieren um zu schauen ob es einen Einfluss darauf hat.
1. Die Antennenstecker rausziehen.
2. Stecker von Geräten die dafür nicht benötigt werden rausziehen und schauen ob das Problem damit verschwindet.
3. Sollte 2. die erhoffte Verbesserung gebracht haben die anderen geräte nach und nach wieder einstecken bis das Problem wieder auftritt.
4. Sollte dadurch ein Problemkandidate gefunden worden sein könnte man noch dessen Stecker umdrehen damit der N-Leiter der Steckdose auf den anderen Pin kommt. Gerade bei 2 poligen Steckern ohne Erdung über den Schutzleiter könnte es einfluss auf sowas haben.

Ich für meinen Teil hatte schon genug Beispiele für Probleme durch Masse Probleme.
Darunter ein DVD Player dessen Power LED am alten TV (SCART Verbindung) immer wieder aufblitzt obwohl dessen Stromversorgung per Schalter gekappt ist. Seit er per SCART-HDMI Converter am neuen TV hängt ist das Problem Geschichte.
Besonders absurd, wenn ich mein eines Handy auflade, es in der Hand halte und dann auf die Metall Fläche vom Deckel meines alten, aufladenen Laptops komme dann kribbelt es an den Fingerspitzen. Offensichtlich fließt dann ein Strom der nicht fließen sollte.

Solche Masse Probleme können leider in ihren Auswirkungen sehr vielfältig und damit ausfindig zu machen sein.
 
@Thunderbird 1400
Testweise könntest du ja mal 2 Sachen probieren um zu schauen ob es einen Einfluss darauf hat.
1. Die Antennenstecker rausziehen.
2. Stecker von Geräten die dafür nicht benötigt werden rausziehen und schauen ob das Problem damit verschwindet.
3. Sollte 2. die erhoffte Verbesserung gebracht haben die anderen geräte nach und nach wieder einstecken bis das Problem wieder auftritt.
4. Sollte dadurch ein Problemkandidate gefunden worden sein könnte man noch dessen Stecker umdrehen damit der N-Leiter der Steckdose auf den anderen Pin kommt. Gerade bei 2 poligen Steckern ohne Erdung über den Schutzleiter könnte es einfluss auf sowas haben.

Die Idee war wirklich nicht blöd, denn irgendwas hat es ja offensichtlich mit Frequenzen zu tun. Hat aber leider keine Lösung gebracht. Antennenkabel habe ich nicht. Habe auch mal alle anderen Geräte vom AV-R abgezogen bis auf den PC, und sowohl vom PC als auch vom AV-R das Stromkabel um 180° verdreht rein gesteckt. Hat aber nichts gebracht.
Einen neuen AMD Treiber gibt es seit heute auch, der auch einen neuen Treiber für das High Definition Audio Device mitbringt. Geändert hat aber auch der nichts.

Also für mich steht fest, dass es an der Grafikkarte oder dem Treiber liegt, denn sobald ich in einem Spiel eine Auflösung größer der nativen Auflösung des Fernsehers (1080p) einstelle, sodass die Grafikkarte es erst auf 1080p runterrechnen muss, ist das Problem komplett weg. Es reicht schon, von 1080p auf 1440p zu stellen, und es ist komplett weg.
Also irgendwie bekommt die Grafikkarte es nicht hin, Bild und (unkomprimierten 5.1) Ton synchron über HDMI auszugeben, wenn sie das Bild vorher nicht nochmal skaliert. Wenn sie es aber nochmal skaliert, funktioniert es. Ist vielleicht einfach Hardware-Murks bei diesen Grafikkarten durch irgendwelche günstigen Bauteile.

Naja, ich kann mit dem Problem jetzt erstmal leben, denn in den allermeisten Spielen (bis auf o. g. Exoten im Retro-Gaming Bereich) spiele ich ja eh alles mit höheren Auflösungen als 1080p. Aber spätestens, wenn die Verfügbarkeit am Markt sich wieder etwas normalisiert hat und die Händlerpreise etwas gefallen sind, werde ich die Karte wohl abstoßen und reumütig zur Lederjacke aus Kalifornien zurück kriechen :(
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn man googelt, findet man auch noch mehr, die das gleiche Problem haben. Hier einer mit einer 6900XT und ein anderer mit einer 6700XT: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/peoglg/x570_ryzen_7_3700x_radeon_rx_6900xt_audio_dropouts/
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Link in Verbindung mit einem XBox One Controller ist nicht mehr nutzbar mit dem neuesten Treiber. Musste auf 21.8.2 zurückwechseln. Konnte aber nicht mehr testen, obs mit der Vega ebenso war
 
Wohl ein Doppelausfall am Feiertag, mit der 6800 XT von Powercolor bleibt das System mit VGA Led und 3 mal piepen hängen, reboot dann wohl ohne GPU.

Samsung Odyssey G7 TFT zeigt nur noch kein Signal an beiden DP Eingängen. Gegentest mit anderen GPU (GTX1080 oder GTX1030) auch kein Signal und 3 x piepen vom Board. Anderer TFT per Displayport an den beiden GTX funktioniert. Andere Rechner am G5 auch nicht bisher. Rückbau auf 6800 XT und Problem mit VGA Erkennung wieder da.

Was noch aussteht ist der Test der 6800 XT in einem anderen Rechner aber da habe ich auch wenig Hoffnung.

An dem G7 hing nur der Rechner mit der 6800 XT, merkwürdig das es beides da zerrissen hat. Erst mal wieder hier die TFT tauschen damit alles erst mal läuft.
Dann werde ich die Woche noch ein paar Sachen ausprobieren und wenn dann sich nichts ändert gehen die 2 Geräte in die RMA.

Bis die GPU getauscht wird dürfte dann ggf dauern, na so lange tut es auch die GTX 1080 - spiele im Moment eh nur WOW und Wasteland 3.
Zurück auf 60 Hz ärgert da mehr.

Alles nicht lustig, bin dann mal weiter umfummeln*motz*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So nach 3fach Ringtausch von TFTs läuft erst mal alles wieder, noch folgende Test des G7 und der 6800 XT stehen noch aus.

Nach 2 defekten AMD CPUs (3600 und 3950X - meine ersten 2 defekten CPUs überhaupt) wäre auch die erste defekte Grafikkarte eine mit einer AMD GPU *traurig*
 
Zuletzt bearbeitet:
TFT ist btw ein Odyssey G7, hatte mir das falsch gemerkt.

Mache gerade den nächsten Schritt und der macht mich etwas ratlos aktuell.

6800 XT in Rechner mit 3900 XT und ASUS Strix B550-E Gaming eingebaut. Dort hängt sie per DP zu DVI Adapter an einem 4fach KVM mit aktuell einem FullHD Display.

Erster Reboot erfolgreich, nvidia Treiber mit DDU runter und 21.10.2 WHQL installiert, Reboot > 3 mal piepen und Board bleib wie auch das C8H mit weißer VGA Led hängen. Danach auch nicht mehr über den Punkt hinweggekommen. Welcher DP Ausgang genutzt wird spielt auch keine Rolle.

Dann auf die Idee gekommen den BIOS Switch an der Karte zu betätigen. Danach dann bootet die Kiste aber vorher kam die Meldung das das VBIOS der Karte nicht UEFI fähig ist. Mit F1 in das UEFI und CSM weiter ausgelassen. Neustart danach erfolgreich.

Karte läuft auf PCIe 4.0 x 16, Superpostion Benchmark ohne Probleme durchgeführt, werde noch mal ein paar Reboots uns Tests machen und dann mal
den BIOS Switch wieder auf Quiet stellen.

Im Moment bin ich etwas ratlos was ich davon halten soll, an den Boards und CPUs sollte es aber danach definitiv nicht liegen.
Vertrauenswürdig ist es bisher noch nicht und erklären kann ich mir das auch nicht bisher, RMA mit dem Verhalten natürlich nicht einfach.
Die bauen die dann ein und sagen geht doch.

Gleich aber erst mal Einkaufen sonst gibt es nichts zu beißen.....

Update: BIOS Switch wieder zurück: bliebt bei VGA LED hängen und 3 mal piepen. System startet nicht mehr hoch. Wieder zurück Start ok.
Aber warum hat es am Anfang funktioniert und erst nach der Treiberinstallation nicht mehr? Die Meldung mit dem VBIOS kommt dann wieder.
Sieht so aus als ob da das eine VBIOS korrupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du versuchst mit CSM zu starten?
Wenn das BIOS nur mit UEFI Starten soll dieser Part in der Firmware der Karte aber warum auch immer defekt ist dann kann die Karte nicht initialisiert werden. Wenn die Karte hingegen zum ersten mal initialisiert wird könnte es sein dass das Board nach dem ersten Fehlversuch dennoch mit CSM zu initialisieren versucht um eine entsprechende Fehlermeldung auszuspucken, sobald es sie kennt aber nicht mehr.
 
Normal kenne ich man steckt eine Garfikkarte mit einem nicht UEFI tauglichen VBIOS in ein Board (ASUS) mit ausgeschaltetem CSM dann wird die Karte initialisiert und das BIOS vom Board meldet das nun das CSM aktiviert werden muss. Hier ist das mit dem Silentbios anders, außer beim ersten mal wird die Karte nicht initialisiert - die Meldung mit dem CSM kommt erst mit dem normalen VBIOS oder einer anderen GPU.

Aber ich probiere das gleich mal, CSM an und dann auf SilenBIOS umstellen - und einen Reset des Board BIOS probiere ich auch aus.
 
Soweit ich mich erinnere kam bei meinen Brettern im UEFI Modus und einer nicht UEFI fähigen Graka Firmware einfach nur ein schwarzer Bildschirm und bei einer onboard Diagnose das es bei der Graka Initialisierung hängen geblieben ist. *noahnung*
 
So kenn ichs auch. Eine R9 270x brachte auf einem Msi B550 iwas mit Uefi kein Bild. Das Board hat dann selber auf CSM umgeschalten.
 
Bei ASUS läuft das in der Regel anders (hatte ich letztens als bei meinem Server zum testen am Anfang eine HD6450 ohne UFEI VBIOS drin hatte, Board startet und meldet das für volle Funktion CSM aktiv sein muss), ich habe CSM aktiviert und auf das SilentBIOS geswicht. Das System hat dann 3 mal damit richtig gestartet - jetzt bleibt es mit oder ohne CSM hängen. Normales BIOS geht mit und ohne CSM weiterhin. Mit SilentBIOS hat die Karte definitiv ein Problem.
 
Dann vielleicht besser an den Support des Kartenherstellers wenden und das Problem erläutern.
Vielleich gibt es dann vom Support ein Firmware Update welches es neu in den Flash schreibt. Wenn es dann beim Beschreiben ausfällt weil der Flash Speicher defekt ist ist das Problem zumindest eindeutig. Läuft sie danach wieder korrekt ist es Geschichte.
 
VBIOS haben ich auch schon neu geflasht - Problem mit dem BIOS Switch auf Silent bleibt bestehen.

Denke ich werde die Karte mit entsprechender Problembeschreibung beim Händler in die RMA geben wenn nichts weiter passiert.
 
Die 6800 XT lief nun mit dem VBIOS Switch auf normal einen Tag ohne Auffälligkeiten in dem Testrechner, keine Probleme im ilde oder Volllast oder beim starten.

Kauf war am 5.3.2021 - hat also noch einige Zeit Garantie. Ich habe sie wieder in meinen Hauptrechner eingebaut und läuft erst mal. Werde das nun in den nächsten Wochen beobachten und wenn keine Probleme auftreten noch mal überlegen ob ich RMA mache oder nicht.

Als nächstes werde ich dann mich dem G7 noch mal widmen ob da noch was zu retten ist.
 
Zurück
Oben Unten