AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Vergleichbare Performance wie die 3080 mit besserer Effizienz, günstigerem Preis und 16GB? Da ist die Entscheidung für mich klar gefallen. Ein No Brainer.
 
Als ob man sie bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000 (Computerbase)

Stimmt vermutlich aber CB weiß es schon nach knapp über 3 Stunden.

Zwei Shops, Alternate und Mindfactory, durften in Deutschland ab 15 Uhr neben AMD als einzige Grafikkarten im Referenz-Design verkaufen.

Das kotzt auch an, gerade diese Bevorzugung von MF durch AMD ist für mich erst recht ein weiterer Grund bei MF nichts zu kaufen.

Auch unschön:

Hintergrund waren vorab mit Mitgliedern im AMD-Fanclub „Team Red“ geteilte Links, über die Radeon RX 6800 und 6800 XT vorab bezogen werden konnten
 
diese Bevorzugung von MF durch AMD ist für mich erst recht ein weiterer Grund bei MF nichts zu kaufen.
Kann ich nachvollziehen. Seitdem mich MF damals beim Versuch eines Kaufs einer HD5870 mehrmals in Folge verschaukelt hat, ist der Laden für mich eh unten durch.

Ganz zu schweigen von ihren Dritt-, Viert-, n-Shops :]

Gruß
Ritschie
 
Ich kaufe gerne bei Anbietern die auch noch einen Laden in der Nähe haben wo ich die Ware abholen kann und auch im Notfall den Garantiefall abwickeln kann - zu dem kenne ich da die Mitarbeiter schon länger und kann auch was für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze tun. Dafür zahle ich ggf auch dann etwas mehr.

AMD bevorzugt leider diese/n Internetonlyversender

Surprising Absolutely No One, AMD RX 6800 Series Pretty Much Out of Stock, And Scalping Becomes a Pervasive Industry Problem (TechPowerUp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz zu schweigen von ihren Dritt-, Viert-, n-Shops :]
a) macht das jeder
b) gibts drivecity, vibuonline und compuland doch gar nicht mehr (hoffe, ich hab nichts vergessen ;))

btw scalping

das mag ja grundsätzlich ein problem sein. aber mir kann niemand erzählen, dass noch so viele scalper über wochen oder gar monate den weltweiten markt leerkaufen. sorry, aber das halte ich für extrem unrealistisch.
 
ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin.

wenn man mal von raytracing absieht und ein paar kleinigkeiten, die man vermutlich einer fehlenden optimierung zuschreiben kann, dann hat amd einen volltreffer gelandet.

mit augenscheinlich deutlich weniger aufwand zu nvidia aufgeschlossen, teilweise dran vorbeigezogen. die effizienz ist sogar besser, je nach testparcour teilweise sogar deutlich, siehe techpowerup.

aber auch abseits der performance ist die karte selbst einfach großartig. nach all den gurken, die man teilweise von amd vorgesetzt bekommen hat, sind die referenz-karten richtig, richtig gut. da scheint vor allem die 6800xt.

hätte nicht gedacht, dass amd das so schnell hinbekommt. und wenn sie mit ähnlich großen schritten wie bei ryzen weitermachen (sie haben für die nächste generation ja einen vergleichbaren effizienzsprung angekündigt wie bei big navi), dann muss nvidia sich wirklich warm anziehen.

Auch Titel die Raytracing unterstützen wurden bisher ja nur auf Nv Hardware optimiert. Mit den neuen Konsolen wird AMD hier aufholen. In Watch Dogs: Legion spielt die 6800 XT bereits jetzt in gleicher Liga wie die 3080er (Quelle: CB).

Die Rohleistung im Vergleich zu Nv ist jetzt schon super. Da reden wir noch gar nicht von der 6900er. Ich wünsche mir dass AMD mit einem performanten Pendant zu DLSS kommt.

Die Entwicklung von AMD ist jenseits von beeindruckend *clap*
Verdammt, ich hätte 2017 Aktien kaufen sollen.
 
Die Preise bei Alternate sind auch eine absolute Frechheit. 819€ für eine 6800XT und 619€ für einen 5900X. Irgendwo aber verständlich, dass die Händler mit ihren paar Exemplaren es so machen. Blanker Hohn, dass man in allen Reviews nur die völlig weltfremden UVPs lesen darf.

Und meine Vermutung ist, dass das noch lange Zeit (mindestens bis im Frühjahr) die gängigen Marktpreise bleiben werden. Die Nachfrage ist um ein Vielfaches höher als das Angebot. Die Frage nur, was zum Teufel denken sich die Hersteller dabei? Es ist ja reine Absicht. So gnadenlos falsch kann man den Bedarf nicht einschätzen, dass man nicht wenigstens die Bedarfe der ersten paar Tagen decken kann. Oder meinetwegen des ersten Tags. Aber wir reden hier nichtmal von Stunden, sondern überall ist alles sofort nach (Milli)Sekunden weg. Es wird bewusst veröffentlicht, obwohl man weiß, dass die Kapazitäten um Lichtjahre von den Bedarfen entfernt sind.
 
Lol, bei eBay werden jetzt massenhaft "Bilder" von Grafikarten verkauft, angeblich um automatische Kaufprogramme auszutricksen.

Manche haben auch schon mehrere Stück verkauft.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 17
a) macht das jeder
... wäre mir zumindest bei alternate, Caseking, NBB (um nur wenige zu nennen) nicht bekannt - lass mich aber gern eines anderen belehren.

Gruß
Ritschie
alternate? früher auch mix-computer, olano?
nbb? die haben afaik keine weiteren ableger. aber es gibt eine überkreuzbeteiligung mit der ep-gruppe. und vor einer weile wolle nbb mit medimax zusammengehen.
burda? cyberport & computeruniverse
ceconomy? saturn und mediamarkt, früher auch mal redcoon
conrad? re-in retail international gmbh = digitalo und voelkner
bora? k&m elektronik inkl. der reste von atelco und hardwareversand

und man braucht mittlerweile mehr als zwei hände, um aufzuzählen, welche marken allein otto mittlerweile aufgekauft hat. ;)

caseking? weiß ich nicht, ob die irgendwelche weiteren tochter-shops in deutschland betreiben. die haben aber zahlreiche europäische auftritte erworben. wie z.b. overclockers uk. caseking hat in den letzten jahren allerdings auch ein paar mal den "besitzer" gewechselt. afinum, equistone, gilde buy out partners.
 
Auch Titel die Raytracing unterstützen wurden bisher ja nur auf Nv Hardware optimiert. Mit den neuen Konsolen wird AMD hier aufholen. In Watch Dogs: Legion spielt die 6800 XT bereits jetzt in gleicher Liga wie die 3080er (Quelle: CB).
ist raytracing = raytracing?

laut igors zunächst mal rein subjektivem eindruck sieht das auf amd karten nicht so gut aus. er vermutet, dass amd da irgendwelche details weglässt.

und nvidias pfund? rtx + dlss
 
alternate? früher auch mix-computer, olano?
Das war mir nicht bekannt. Auch die anderen Verflechtungen eher nicht. Durchaus interessant! *joy*

Aber "Überkreuzbeteiligungen" etc. sind nicht das, was ich bei MF anprangere. Mir hat missfallen (scheint aktuell zugegebenermaßen anders zu sein), dass es eine gute Zeit lang in Preisvergleichen drei, vier, ... Anbieter gab, die sich alle im Preis um ein paar Cent unterboten haben und alle die selbe Adresse hatten: Wilhelmshaven, Preußenstraße irgendwas - nur, damit andere Mitbewerber erst möglichst weit unten im Preisvergleich auftauchen.

Aber wir schweifen wohl vom eigentlichen Thema ab (woran ich nicht ganz unbeteiligt bin ;-) )

Gruß
Ritschie
 
Im AMD-Shop sind die Karten gelistet. Aber ob ich sie da kaufen soll. Hm ich weiß nicht.
 
Hast Du's schon mal versucht? Ich hab spasseshalber mal draufgeklickt - da kommt man nur auf eine Seite, wo Partner gelistet werden - und Deutschland ist da gar nicht dabei... :]
 
Im AMD-Shop sind die Karten gelistet. Aber ob ich sie da kaufen soll. Hm ich weiß nicht.
Schön wär's. Da klicken den ganzen Tag Millionen von Leuten auf F5, um da was zu kaufen. Wenn was da ist, ist es nach (Milli)Sekunden weg.

Hast Du's schon mal versucht? Ich hab spasseshalber mal draufgeklickt - da kommt man nur auf eine Seite, wo Partner gelistet werden - und Deutschland ist da gar nicht dabei... :]
Das war heute zeitweise auch anders, man hat dann auch Karten gesehen. Und für Deutschland wurden auch die deutschen Partner aufgelistet.

Aber ich habe nur eine 6800 (ohne XT) gesehen. Im 3DCenter haben Leute geschrieben, dass sie Karten im Warenkorb hatten aber nie kaufen konnten, weil's dann beim nächsten Klick schon weg war.

Keine Ahnung, was der Scheiß soll, dass sie die Seite ständig abändern und ständig Sachen verschwinden und wieder erscheinen. Sollen sie doch einfach ausverkauft dran schreiben und gut is :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind eigentlich alle gerade so gierig?
Es ist ja nicht so, dass die Vorgängergeneration unspielbar langsam wäre.
Hat Geld plötzlich ein Verfallsdatum und muss weg?

Das ist ja schlimmer als bei den Hunger Games.
 
Warum sind eigentlich alle gerade so gierig?
Na weil wir monatelang heiß gemacht wurden. Und viele haben, wie ich, die Vorgängergeneration auch ausgelassen. Jetzt, wo es wieder Wettbewerb und fairere Preise gibt, ist für viele ein perfekter Zeitpunkt, endlich aufzurüsten.

Hat Geld plötzlich ein Verfallsdatum und muss weg?
Na auf dem Konto gammelt's jedenfalls nur rum und wird nur weniger wert. Da ist Unterhaltungselektronik nichtmal die schlechteste Anlage, immerhin hat man damit noch Spaß. Was sollen die Leute denn sonst zu Corona-Zeiten mit ihrem Geld machen, wo kaum noch was geht? Kein Reisen, Autos werden weniger gebraucht, Klamotten auch, viele andere Hobbies gehen auch nicht mehr....
 
Gerade jüngere Leute sparen durch weniger weggehen richtig viel Kohle, die kann dann eben für PS5 oder Grafikkarten rausgehauen werden.
 
Dass so viele Leute scheinbar nicht mal mehr ein paar Wochen warten können, bis sie eine neue erschienene Grafikkarte oder CPU in den Händen halten... Als ob das Leben davon abhängen würde
Warum muss man sich das regelmäßig vorwerfen lassen, wenn Leute nach Jahren - z.B. die Generation Sandy-Bridge-Forever - mal aufrüsten wollen?

Dreh es doch einfach mal um. Warum kann ein Hersteller mit dem Launch nicht warten, bis er auch tatsächlich ausreichende Stückzahlen liefern kann? Die machen doch Marktforschung und sollten wissen, mit was für einer Nachfrage zu rechnen ist.

Statt dessen hört man nach solchen Launch-Engpässen von NVIDIA, mittlerweile aber auch von AMD, nur gestelzte Presse-Floskeln.
Dann hätten wir einen Launch von NVIDIA und AMD in 3, 4 Monaten oder so, wo in der Zwischenzeit dann keiner der Leute, die dringend eine neue Karte wollen, eine kaufen könnte. Und man kann auch nicht ich weiss nicht wie viele Stückzahlen vorproduzieren, das kostet Zeit, es muss vor allem die Kapazität vorhanden sein, es bindet Kapital usw., usw. Und es ist auch ein Risiko, man kann ja in etwa abschätzen, wie viel man vielleicht absetzen wird, aber dann passiert etwas nicht Vorhersehbares, wie so etwas dass NVIDIA keine grossen Stückzahlen liefern kann und die Nachfrage nach den eigenen Produkten in den Himmel steigt, und dann war die eigene Schätzung, was man absetzen kann, halt falsch. Wenn NVIDIA in den letzten Wochen grössere Stückzahlen hätte liefern können wäre die Nachfrage nach den Karten von AMD wohl geringer und AMD würde auf den eigenen vorproduzierten Chips sitzen bleiben, wenn sie zu viel hergestellt hätten (wenn das überhaupt möglich gewesen wäre). Und wenn man zuerst wartet bis man zig Chips produziert hat und dann die eigenen Produkte ein halbes Jahr nach der Konkurrenz vorstellt ist auch wieder nicht gut. So einfach ist es halt nicht, zu wissen, wie viel man absetzen kann, und auch genug auf einmal herzustellen, wenn die Nachfrage so gross ist.

Ich meine, wenn jemand unbedingt gleich zu Release eine Karte kaufen will, von mir aus. Aber wenn man 1, 2 Monate warten kann (oder noch länger) gehen (hoffentlich) die Preise runter, eventuelle Softwarebugs können so gut es geht schon mal korrigiert werden, vielleicht gibt es auch schon Hardwareverbesserungen wie wenn jemand die Kühler nicht optimal konstruiert oder montiert, und es gibt diverse Tests von Custom-Designs wo man sich dann die Karte aussuchen kann, die einem am besten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten