AMD Radeon RX 6700/6800/6900 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
15.476
Renomée
1.109
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
Zwischen "damit raus" und "zumindest erstmal" ist aber ein Unterschied in der Aussage. Mir ist das egal was für dich wichtig ist oder nicht aber nicht so eine vorschnelle Aussage. FS2020 hat noch selber viele Baustellen - ja nicht mal DX12. Mich wundert nicht das da SAM nicht greift.
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
Wenn es einem bei seinen Spielen mehr Nach als Vorteile bringt ist es duchaus gerechtfertigt es so auszudrücken denn nachgebessert wird da seitens der Spiele Hersteller eh nicht aber das ist ja das Schöne an den Feature, es ist optional und wenn man entsprechende Spiele spielt kann man es immernoch einschalten.
 

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.276
Renomée
54
Standort
Hannover
Zumal ein kurzer Blick in das Video zeigt, dass hier keine allgemeinen Aussagen möglich sind.
Etwas weiter vorne sind die fps für das Spiel RDR2. Da sind die minFps bei 1080p mit SAM höher. Bei 1440p oder 4k aber niedriger...

Hoffen wir, dass für neue Spiele, die Entwickler darauf achten, dass es mit SAM gut läuft - zumal wenn es auch von NV unterstützt wird.
 

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.380
Renomée
2.311
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Fazit des Tests ist, dass es nunmal komplett spielabhängig ist. Da muss jeder selbst gucken, welche Spiele ihm wichtig sind, und dann entscheiden.

Das ist ja nix neues. Das gilt genauso für DLSS, RTX, AA, AF, Tesselation, Multicore-Unterstützung, SLI/CF usw. usf. Da reiht sich SAM scheinbar in eine lange Liste ein...

Jedes Spiel, jede Engine, jede Auflösung und jede Grafikoption hat Auswirkungen auf das Endergebnis - und da hat jeder User sein eigenes "Ziel". Bei dir heißt das FS2020 - bei mir wären das Titel wie Battlefield, Tomb Raider und Far Cry.

Das soll jetzt übrigens kein Gegenargument zu deinem Post sein - sondern eher eine Ergänzung. Höchstens soweit ein Gegenwort, als dass du verwundert darüber bist, dass SAM so unterschiedliche Ergebnisse hervorbringt. Das sollte wirklich nicht überraschen (du kommst aber so rüber...).
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
7.805
Renomée
272
Standort
Bill Gates' Klo
ist es nicht fast normal das bei stärkerer auslastung des vrams in höherer auflösung auch sam automatisch weniger vorteile bzw sogar nachteile bringt zumindest so lange das nicht direkt unterstützt wird ? das beharkt sich doch dann gegenseitig.
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
28.922
Renomée
811
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
Tja, zu raten anstatt hart zu arbeiten bringt eben nicht immer Vorteile. Das hab ich schon vor 25 Jahren im Lateinunterricht bemerkt und bei DLSS/SAM klappts auch nicht immer. ;D
 

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.645
Renomée
233
Ja, mich überrascht das tatsächlich, dass SAM in nicht gerade wenigen Titeln sogar Nachteile bringt. Hätte ich so nicht erwartet. Dass es in manchen Spielen keine oder kaum Vorteile hat, war mir bekannt. Aber dass es in einer nicht unerheblichen Anzahl an Spielen sogar die Performance verschlechtert, war mir nicht bekannt. Von daher fand ich den Test sehr aufschlussreich.
 

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.507
Renomée
74
Standort
Wien
Ich will hier ja niemanden beleidigen aber SAM ist doch ein Marketing-Furz erster Klasse. In 1440p/4K +/- 3%. Toll. Wenn jemand den Unterschied beim Spielen merkt hört er wohl auch das Gras wachsen. Und wenn ich für sowas jedes Mal nachschauen muss was in meiner Spielesammlung minimalst besser oder gar schlechter läuft damit ich SAM de/aktivieren darf lass ich es lieber.
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
@OnYX
Du meinst so wie bei den lower level APIs?
Das ein Feature das sich auf die CPU Last bezieht im GPU limitierten Bereich wenig bis nichts bringt ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, oder?
 

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
2.729
Renomée
109
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Man darf aber auch nicht die Spiele vergessen die erheblichen Nutzen daraus ziehen, die gibt es auch.
Borderlands 3 hat bei mir zum beispiel in WQHD und Badass Einstellunge damit 10FPS mehr im schnitt als vorher und das finde ich beachtlich, es macht bei mir jetzt keinen Unterschied zwischen Spielbar und unspielbar und ich erreiche auch trotzdem keine 144FPS aber es ist schon nett das mehr zu haben.
Spiele die vorher schon im 144FPS Limiter liefern tun es auch weiterhin ^^
 

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.507
Renomée
74
Standort
Wien
Okay aber was konkret heißt 10 FPS mehr? 170 statt 160? —> merkt man nicht.
30 statt 20? —> fürn Hugo weil sowieso zu langsam.
60 statt 50? —> durchaus brauchbarer = merklicher Zugewinn (doch wie oft kommt das vor?)

B3 ist ein best case scenario!

Mich als Spieler interessiert eigentlich nur 4K. Das kann ich einer 6800 XT zumuten und ist auch die native Auflösung meines Monitors. In 4K ist SAM ein... Marketing-Furz.
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
Wie gesagt, SAM ist etwas das sich im CPU lastigen Bereich abspielt und davon gibt es idR. in 4k nur wenige Gelegenheiten. Das dürfte man dort wohl hauptsächlich nur dann mitbekommen wenn dadurch unregelmäßige Frametimes geglättet werden die durch Mängel in der Engine entstehen.
 

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.507
Renomée
74
Standort
Wien
Wenn solche Unregelmäßigkeiten durch SAM konsequent abgepuffert werden könnte man das durchaus merken indem das Gameplay einfach „smoother“ wird. +/- 10 FPS oder +/- 3% FPS eher nicht.
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
Da sitzt du einem Denkfehler auf denn das kann in den FPS Angaben auch nahezu komplett untergehen, siehe Mikroruckler.
Die FPS Angabe ist schließlich ein Durchschnittswert für den Zeitraum einer Sekunde. Wie groß der Abgsand zwischen den einzelnen Frames in diesem Zeitraum ist ist dafür völlig egal.
 

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
28.325
Renomée
1.238
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
ich frag mich, wer was erwartet hat?

sam ist neu. die meisten boards haben die funktion noch nicht mal in ein finales bios integriert. und wie alles, was neu ist, ist die software-landschaft darauf noch nicht eingestellt. mal ganz abgesehen davon, dass die spiele-entwickler auch heute noch vornehmlich die sprache von nvidia und intel sprechen.
 

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.507
Renomée
74
Standort
Wien
@sompe

Sag ich ja :)
In NEOs Posting ging's überhaupt nicht um Frametimes sondern um FPS.
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
@OnYX
Ich bezog mich aber auf dich denn du hattest ebenfalls nur von FPS geschrieben. ;)
Das Thema ist leider recht kompliziert wenn man auch noch die persönliche Wahrnehmungsschwelle mit einbezieht.

Unterm Strich empfinde ich die Diskussion aber so oder so recht befremdlich da es um ein Feature geht das man kostenlos als Bonus bekommen kann.
Mal ehrlich, es wurde schon oft genug ordentlich Geld für eine ähnliche Steigerung gezahlt. Bestes Beispiel ist die Frage zur Wahl der passenden CPU.
 

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.645
Renomée
233
Unterm Strich empfinde ich die Diskussion aber so oder so recht befremdlich da es um ein Feature geht das man kostenlos als Bonus bekommen kann.
Mal ehrlich, es wurde schon oft genug ordentlich Geld für eine ähnliche Steigerung gezahlt. Bestes Beispiel ist die Frage zur Wahl der passenden CPU.
Was ist an der Diskussion befremdlich? Es geht ja nicht um sowas wie bspw. Taktraten oder Latenzen beim Ram, wo man viel Geld für homöopathische Performance-Steigerungen bezahlen kann (es aber zumindest auch keine Verschlechterung bringt!), sondern es geht um ein Feature, das, auch wenn es "kostenlos als Bonus" kommt, sogar die Performance verschlechtern kann (ob das spürbar ist hin oder her). Insofern ist die Diskussion darüber, ob man dieses Feature nutzen möchte/ sollte, doch absolut legitim und alles andere als befremdlich, würde ich sagen.
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
@Thunderbird 1400
Ganz einfach, es geht um ein optionales Feature das man gratis dazu bekommt und am gleichen Punkt wie bei der CPU Wahl und dem damit verbundenen Aufpreis ansetzt. Der entscheidene Punkt ist aber dass das Gratis Feature zerredet wird aber der Aufpreis bei der CPU Frage wegen einem ähnlichen leistungsplus natürlich außer Frage steht. Was nichts kostet ist nichts wert?
Wenn dieses Feature beim gewünschet Spiel leistung kostet, was hindert einen daran es dann einfach abzuschalten?
 

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.645
Renomée
233
@Thunderbird 1400
Ganz einfach, es geht um ein optionales Feature das man gratis dazu bekommt und am gleichen Punkt wie bei der CPU Wahl und dem damit verbundenen Aufpreis ansetzt. Der entscheidene Punkt ist aber dass das Gratis Feature zerredet wird aber der Aufpreis bei der CPU Frage wegen einem ähnlichen leistungsplus natürlich außer Frage steht. Was nichts kostet ist nichts wert?
Wenn dieses Feature beim gewünschet Spiel leistung kostet, was hindert einen daran es dann einfach abzuschalten?
Niemand hindert einen daran. Habe ich doch gesagt, ich werde es einfach abschalten (bzw. nicht einschalten) *noahnung*
 

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
@Thunderbird 1400
Und hatte ich dich angesprochen oder diejenigen die ihm die Existenzberechtigung komplett absprechen wollen?
Die Arbeitsweise weicht eben deutlich vom bisherigen Standard ab und kann sich bei einer Engine die nicht darauf ausgelegt ist entsprechend auswirken.
Ist sie beispielsweise darauf ausgelegt das die Berechungen erst innerhalb der CPU gebündelt abgeschlossen und dann erst zur Grafikkarte geschickt werden ist die Bearbeitung im Grafikspeicher wegen der längeren und häufigeren Wege natürlich kontraproduktiv.

Die Antwort für deinen Fall stand ja bereits in #552.
 

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
2.729
Renomée
109
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
@OnYX
Borderlands 3 6800XT SAM.JPEG
Borderlands 3 6800XT.JPEG
Sind keine Welten aber halt eine Besserung und dabei ist es aus meiner Sicht nebensächlich ob 1% oder 10%, sie sind vollkomen gratis und daher nehm ich das doch dankend an.
Ich hab aber auch keine anderen Tests gemacht und da hab ich ehrlich gesagt aktuell auch keine Zeit für, bin dienstlich aktuell viel unterwegs.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Shit, gerade fast ne 6900XT im AMD Shop bekommen für die UVP ...
Allerdings ist sie leider Out of Stock gegangen als ich die Bestellung abschicken wollte ...
Sonst hätte ich hier sicher jemanden glücklich machen können ... schade drum aber ich bleib am Ball ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sparky

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
1.507
Renomée
74
Standort
Wien

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
9.111
Renomée
197
Shit, gerade fast ne 6900XT im AMD Shop bekommen für die UVP ...
Ich glaube ich sollte mal öfter raus gehen denn die Angebote kommen immer erst dann wenn ich außer Haus bin.
*rofl**admin*
 

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
2.729
Renomée
109
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Na los @sompe raus mit dir :P
 
Oben Unten