AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ich habe mal die Links wieder rausgeschmissen. Ist vielleicht doch etwas zu OT ^^

Edit:
Selbst wenn man sich die Preise bei Geizhals mal anschaut sind die Preise für andere Modelle schon absurd.
Tja, das GPU Mining ist zurück.
 
Ich habe bei Hardwareluxx den RX-GPU-Verfügbarkeitsthread abonniert.

Gestern hieß es dort, dass es bei AMD direkt 6900XT geben soll. In der Erwartung irgendeiner Fehlermeldung habe ich auf den angezeigten Link geklickt und nicht schlecht aus der Wäsche geschaut, als ich zu einer scheinbar verfügbaren Karte gelangt bin. :o

Wie so eine Art Roboter, der keinen eigenen Willen hat, habe ich auf Express-Checkout mit Paypal geklickt, mich dort eingeloggt, dann auf Continue geklickt und schon war der Bestellvorgang erledigt. Das ging so schnell, hat keine 30 Sekunden gedauert. Man musste nicht mal ne Karte in den Warenkorb legen...

Hinterher habe ich mir dann erstmal in Ruhe angeschaut, was ich da eigentlich "durchgeklickt" habe. *buck*

Fakt ist: Ich habe von AMD eine Bestellbestätigung über eine 6900XT zur UVP erhalten und heute kam eine Versandbestätigung von AMD. Ich scheine also tatsächlich das Glück zu haben, eine 6900XT zur UVP ergattert zu haben.

Sachen gibts, damit habe ich nicht gerechnet. Außerdem irgendwie erschreckend, wie "automatisiert" ich mich da durchgearbeitet und 1.000 EUR ausgegeben habe, ohne im Detail zu schauen, was da grad passiert. *chatt*

Naja, erstmal abwarten, ob ich nicht vielleicht doch einen Backstein geliefert bekomme... ;D*lol*
 
Hi
naja manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder ;)
Bin mal gespannt über deine Berichte zum Test/Einbau, kommt die in deinen
"großen" Case?
lg
 
Ich habe bei Hardwareluxx den RX-GPU-Verfügbarkeitsthread abonniert.

Gestern hieß es dort, dass es bei AMD direkt 6900XT geben soll. In der Erwartung irgendeiner Fehlermeldung habe ich auf den angezeigten Link geklickt und nicht schlecht aus der Wäsche geschaut, als ich zu einer scheinbar verfügbaren Karte gelangt bin. :o

Wie so eine Art Roboter, der keinen eigenen Willen hat, habe ich auf Express-Checkout mit Paypal geklickt, mich dort eingeloggt, dann auf Continue geklickt und schon war der Bestellvorgang erledigt. Das ging so schnell, hat keine 30 Sekunden gedauert. Man musste nicht mal ne Karte in den Warenkorb legen...

Hinterher habe ich mir dann erstmal in Ruhe angeschaut, was ich da eigentlich "durchgeklickt" habe. *buck*

Fakt ist: Ich habe von AMD eine Bestellbestätigung über eine 6900XT zur UVP erhalten und heute kam eine Versandbestätigung von AMD. Ich scheine also tatsächlich das Glück zu haben, eine 6900XT zur UVP ergattert zu haben.

Sachen gibts, damit habe ich nicht gerechnet. Außerdem irgendwie erschreckend, wie "automatisiert" ich mich da durchgearbeitet und 1.000 EUR ausgegeben habe, ohne im Detail zu schauen, was da grad passiert. *chatt*

Naja, erstmal abwarten, ob ich nicht vielleicht doch einen Backstein geliefert bekomme... ;D*lol*
Ich tausche gegen meine 5700XT. Wieviel zahlst Du zu? *chatt*
 
Hi
naja manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder ;)
Bin mal gespannt über deine Berichte zum Test/Einbau, kommt die in deinen
"großen" Case?
lg

Die 6900XT kommt in mein Alltagssystem und das wiederum soll in mein Gehäuse-Projekt einziehen.

Fraglich ist nur, wann ich den Cube fertig haben werde... *chatt*
 
@MusicIsMyLife Ey nicht lachen! Du hast dich doch geoutet absurd zu bezahlen. (So mal absolut gesehen, im Vergleich zu den aktuellen Marktpreisen ist das natürlich ein Schnapper) *oink*
 
Ich habe bei Hardwareluxx den RX-GPU-Verfügbarkeitsthread abonniert.

Gestern hieß es dort, dass es bei AMD direkt 6900XT geben soll. In der Erwartung irgendeiner Fehlermeldung habe ich auf den angezeigten Link geklickt und nicht schlecht aus der Wäsche geschaut, als ich zu einer scheinbar verfügbaren Karte gelangt bin. :o

Wie so eine Art Roboter, der keinen eigenen Willen hat, habe ich auf Express-Checkout mit Paypal geklickt, mich dort eingeloggt, dann auf Continue geklickt und schon war der Bestellvorgang erledigt. Das ging so schnell, hat keine 30 Sekunden gedauert. Man musste nicht mal ne Karte in den Warenkorb legen...

Hinterher habe ich mir dann erstmal in Ruhe angeschaut, was ich da eigentlich "durchgeklickt" habe. *buck*

Fakt ist: Ich habe von AMD eine Bestellbestätigung über eine 6900XT zur UVP erhalten und heute kam eine Versandbestätigung von AMD. Ich scheine also tatsächlich das Glück zu haben, eine 6900XT zur UVP ergattert zu haben.

Sachen gibts, damit habe ich nicht gerechnet. Außerdem irgendwie erschreckend, wie "automatisiert" ich mich da durchgearbeitet und 1.000 EUR ausgegeben habe, ohne im Detail zu schauen, was da grad passiert. *chatt*

Naja, erstmal abwarten, ob ich nicht vielleicht doch einen Backstein geliefert bekomme... ;D*lol*

Genauso ging's mir gestern auch! :o
Wollte eigentlich eine 6800 XT, aber die war schon weg - die 6900 XT gab's noch - also "einfach mal durchgeklickt" *chatt*
Mal schauen, was dann in dem angekündigten FedEx-Paket wirklich drin is...
 
Verdammt, wieso sagt ihr nix?!
 
Ich hab' recht lang gebraucht bis die Bestellung tatsächlich durch war - und war dann ehrlich gesagt immer noch ziemlich verdattert, wie ich die Bestätigungsmail gelesen hatte. Und dann war nix mehr da... :(
Aber scheinbar wird einem im AMD-Shop so schnell nix aus dem Warenkorb geklaut - die legen offenbar immer Donnerstags zwischen 16 - 18 Uhr nach...
 
Das entspricht auch meinem Eindruck, zu der Zeit war ich meist auf Einkaufstour fürs WE. *buck*
 
Ok, muss ich nächsten Donnerstag mal schauen :)
 
Hab jetzt mal mit allen möglichen Tools rumprobiert auch mit den MPT. Allerdings konnte ich die Karte nicht dazu bewegen mehr als die 323 Watt PPT zu ziehen. Wenn ich jetzt die 15% durch den Treiber wegrechne komm ich bei der XFX auf 278-280 Watt bei 100%.
Das Anheben oder Senken der anderen Werte ändert bei mir nichts an diesem Wert.

Nur zur Erklärung PPT ist das maximum Watt und TDC ist das Maximum Ampere.
Die +15% Powerlimit scheinen ja im Treiber fest zu sein.

Nicht das ich das OC bräuchte bin vollends zufrieden mit der Leistung, wenn man aber sieht das da eventuell doch +10% drin sind, nagt schon ein wenig :D
 
Hi
hast du mal versucht das Power Target im MPT zu ändern? ich hatte das mal beim testen auf 25% gestellt, und bedenke nach jeder Änderung musst du Win neu starten ;)
lg
 
Ich habe mal die Links wieder rausgeschmissen. Ist vielleicht doch etwas zu OT ^^

Edit:
Selbst wenn man sich die Preise bei Geizhals mal anschaut sind die Preise für andere Modelle schon absurd.
Tja, das GPU Mining ist zurück.
Japp. Während bei Ethereum die 4 GB Grafikkarten langsam in die Kotzgrenze kommen (nix mehr selbst im Zombie Modus), reichen bei Ravencoin immer noch 3 GB aus. Während man da mit zwei RNA Grafikkarten schon ordentlich abgreifen kann, mach da eine zusätzliche RX 480 mit 17 Mhashes oder ein selbst eine HD 7950 mit 750 kHashes einen großen Unterschied wenn damit über dem Durchschnitt der Miner auf einem Pool ist Man macht so mit 2 RDNA Grafikkarten im Schnitt 100 Coins pro Tag, die gerade 3 Cent pro Coin wert sind. Spätestens in einem Jahr wenn das Reward sich halbiert geht aber der Kurs durch die Decke.
Wer kurzfristiger denkt, der ist vielleicht eher an Ethereum interessiert, Da kann man mit 2 RNA Karten auch ungefähr 0.05 Ethereum pro Woche abgreifen, was immerhin zur Zeit 50 Euro sind.
Und wer sich fragt warum die CPU auf 100% ist: Da läuft noch parallel ein Monero Miner. Der macht pro Monat auf dem 12 Kerner vielleicht 0.1 Monero, was gerade 11,50 Euro sind, aber ich bin da bullish. :-)
Von daher: Scheiss egal was die Karten kosten. Wenn Du nicht spielst, dann lass die Karten einfach minen. ROI ist warscheinlich nicht drinn, aber man kann damit zumindest den überhöhten Preis auf ein erträgliches Maß drücken. Und wenn Du die Coins zwei Jahre halten kannst, dann reicht es vermutlich um die nächste Grafikkarten Generation damit zu finanzieren.
Hängt natürlich von der Grafikkarte ab die man kauft. RTX 3060 Ti und RX 6800 sind da sicherlich der Sweetspot sind was Miningleistung/Preis betrifft. Wobei bei AMD die 5000er Serie ein noch besseres Preis/Hashrate/Stromverbrauch Ratio hat. Eine RX 480 / 580 verbrät 105 Watt in Ethash, bringt aber immerhin 23 MHash/s . (Zumindest die 8 GB Varianten, die 4GB Varianten im Zombie Modus bringen weniger). Vega soll wohl noch eine Nummer besser sein (ich habe keine) und die Radeon VII das absolute Hashraten Monster - weshalb keine zur Zeit kaufbar sind.
 

Anhänge

  • 1612125406356.png
    1612125406356.png
    78,7 KB · Aufrufe: 9
@tspoon
also das mit den 25% kann man wohl im aktuellen Treiber nicht mehr nutzen da springt der GPU takt auf 500 ...
Beim Test der PPT auf 320 und +15% PT hat es sogar mein Seasonic 750 Prim zum abschalten gebracht :( es waren auf der
GPU Max 345Watt PPT zu sehen.
ich glaube ich lass das langsam sonst brauche ich echt noch nen größeres NT ;)
lg
 
Aahh jetzt raff ich das. Power Limit ist bei der XFX Merc 281 Watt. Hab das mal auf 300 angehoben. Sind in Timespy 3% mehr Punkte.
Jetzt zeigt er in HWinfo 346 Watt PPT Limit, statt 323 Watt. Im Timespy rennt die zwar immer noch dauerhaft da rein, aber in Firestrike ist er manchmal unter den 100%.
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 5
Heute muss echt alles in Videoform gegossen werden.

Früher hat man sich ne PC Games gekauft und in 2-3 Stunden gelesen. Ein Grafikkartenroundup in 20 Minuten und wenn's ganz schnell gehen sollte in einer Minute die Wertungskästen überflogen.

Den ganzen Heftinhalt in heutiger Videoform würde wohl 2 Wochen Urlaub benötigen um es zu konsumieren. :P
 
Ganz früher wurde noch alles in 3facher Ausführung in Marmor gemeißelt.

Spaß beiseite, keiner zwingt dich das dir anzuschauen es gibt genug Alternativen zum lesen und dann wie du wünschts zum oberflächlichen überfliegen.

Die PC Games Hardware z.B. gibt es noch als Heft das du dann ggf noch mit auf das Klo nehmen kannst.
 
es gibt genug Alternativen zum lesen
Aber immer weniger davon, da hat er Recht.

Weil immer mehr junge Hüpfer Schwierigkeiten haben, ihren Arsch mal in die reale Welt zu bewegen. Manche können sich auch einfach nicht zum Lesern aufraffen, wenn sie nicht von einer total entsetzten oder "überrascht guckenden" Grimasse angestarrt werden. Bei den gekauften .... äh... von Werbekunden abhängigen Youtubern muss ja immer alles maximal gut oder schlecht sein, am liebsten schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat er nicht, Post 1 zeigt das es genug Reviews gibt. EOD für mich lieber.
 
Mein Feierabend heute wird spannend. Denn laut Tracking ist das versendete Paket Mittag zugestellt worden. Entweder, da ist wirklich eine 6900XT drin, oder aber, ich hab einen Backstein mehr für künftige Bauprojekte. *chatt*

Da der inzwischen bestellte Wasserkühler auch schon versendet worden sein soll, dürfte einem baldigen Umbau theoretisch nix mehr im Wege stehen. Theoretisch... *suspect*
 
Dann suche dir schonmal einen schönen Zeitpunkt mit viel Ruhe für den Umbau aus denn bei meinem EK Kühler kam viel Pad Schnipselei auf mich zu, wobei nicht alle zu kühlenden Teile der Anleitung auch auf der Karte bestückt waren. ;D

PS: Die Umbauanleitung wurde beim EK Kühler nicht mitgeliefert und mußte noch runtergeladen werden.
 
Dann suche dir schonmal einen schönen Zeitpunkt mit viel Ruhe für den Umbau aus denn bei meinem EK Kühler kam viel Pad Schnipselei auf mich zu, wobei nicht alle zu kühlenden Teile der Anleitung auch auf der Karte bestückt waren. ;D

PS: Die Umbauanleitung wurde beim EK Kühler nicht mitgeliefert und mußte noch runtergeladen werden.

Du machst mir ja Hoffnung. *chatt*

Bei mir ist es auch "nur" ein EK geworden. Der Quantum Vector Kupfer + Acryl war sofort lieferbar und preislich noch im Rahmen. Andere Kühler waren nicht lieferbar und/oder für meinen Geschmack zu teuer.

Naja, mal schauen. Neugierig, wie ich bin, werde ich die Karte wohl sowieso erstmal ein wenig mit Luft betreiben - das Testsystem freut sich bestimmt schon :)
 
Mein Feierabend heute wird spannend. Denn laut Tracking ist das versendete Paket Mittag zugestellt worden. Entweder, da ist wirklich eine 6900XT drin, oder aber, ich hab einen Backstein mehr für künftige Bauprojekte. *chatt*

Dann hoffe ich mal, dass die das Paket nicht wie bei meinem wieder vor die Haustür gestellt haben.

Leider ein wenig weit, um mal eben vorbei zu fahren. ;D *chatt*
 
Zurück
Oben Unten