Bei mir war es bisher auch ähnlich.
Meine bisher teuerste Grafikkarte war die Vega 56 zu Release(August 2017), die kam, glaube ich, 409€.
Bei mir hat sich das Blatt gewendet, als mir VR und somit die Reverb G2 immer und immer wieder im Kopf umher schwirrte.
Ich wusste, dass ich für die Brille alles an Leistung brauchte, was ging. Die großen Karten waren mir allerdings zu teuer, ich entschied mich für eine 6800XT.
(Höchste der Gefühle was den Preisbereich anging.)
Leider bekam ich keine ab, nie war eine kaufbar.
Etwas später zum Release der 6900XT dachte ich mir, würde AMD den Shop wieder auffüllen und legte mich auf die Lauer...
Tatsächlich, die Karten waren Verfügbar...für Sekunden...packte mir eine in den Warenkorb und wollte bezahlen...nix, weg war sich auf einmal!
Habe es dann aus Frust paar Mal hintereinander probiert die 6800XT noch einmal in den Warenkorb zu bekommen...ging nicht..was aber auf einmal drin war, war eine 6900XT für 974€! Ich habe bis heute keine Ahnung, wie die da rein kam, ehrlich, ich wollte die 6800XT!
Ich entschied mich dann aber innerhalb von Sekunden dazu, (Affekthandlung) die 6900XT zu kaufen, das war eigentlich entgegen meiner bisherigen Einstellung, NIE Karten über 500€ zu kaufen("alle die, die Grafikkarten für so viel Geld kaufen, haben se ja nicht alle...").
Ja, was soll ich nun sagen, die 6900XT schlummert nun in meinem Gamingrechner und leistet Top Arbeit!
Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass es so gekommen ist, die G2 benötigt dermaßen Leistung, dass alles andere nicht zufriedenstellend gewesen wäre.
Für den Preis, diese Leistung bei der Energieeffizienz...eine Hammer Karte!